DDV-Saison 2023/24

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich werde mich nur nicht zu den dauerhaften Lasterattacken hier äußern

    Was für "dauerhafte Lasterattacken"? Selbst wenn du "Läster" meinst, bis auf ein paar harmlose Kommentare habe ich hier nichts gelesen.


    Wenn ich so massiv aufrüste, dann sollte ich ein paar Spitzen in einem Internetforum schon ertragen können. Ansonsten besser abmelden und die Zeit in die Verpflichtung weiterer Spieler investieren.

  • Ich möchte nur wissen wo wir den Wettbewerb verzerren.

    Einfache Argumente mehr nicht, dann bin ich zufrieden.

    Ich werde mich nur nicht zu den dauerhaften Lasterattacken hier äußern

    Nenne mir die Anzahl der TC-Holder bei den anderen Bundesliga-Teams. Clemens könnte noch in Lautern gemeldet sein, richtig? Und dann gehen wir noch einen Schritt weiter: Nenne mir die Anzahl der TC-Holder, die ncht aus Deutschland kommen sondern aus Südafrika.

    Nein, es ist keine Wettbewerbsverzerrung. Ihr könnt verpflichten wen ihr wollt. Aber dann haltet es aus, dass es Personen gibt, die es nicht ganz so cool finden, dass es rein von den finanziellen Möglichkeiten her jetzt einen FC Bayern in der Liga gibt. Es melden sich Vereine ab, weil sie die Kosten für die Fahrten nicht mehr stemmen können aus der Bundesliga und dann gibt es euch. Ich sehe darin absolut keinen Vorteil für die Dartgemeinschaft und die Bundesliga im Allgemeinen. Gut, die Meisterschaft ist immerhin vor dem ersten Spieltag entschieden und die Frage ist nur: Gewinnt man 12:0 oder gibt man doch mal ein Spiel ab.

  • KSC mit Justicia, RJR II, RJR III ,Wenig und Rötzsch. Das grenzt ja schon an Wettbewerbsverzerrung ;)^^

    Oh, da hat einer das Augenzwinkern nicht ganz richtig gedeutet. Wettbewerbsverzerrung = Wow, was für ein geiles Team. So meinte ich das eigentlich. Sorry! Für das Missverständnis. Dachte eigentlich bei einem Augenzwinkern, das man die Aussage nicht ganz ernst nehmen sollte.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber dann haltet es aus, dass es Personen gibt, die es nicht ganz so cool finden, dass es rein von den finanziellen Möglichkeiten her jetzt einen FC Bayern in der Liga gibt. Es melden sich Vereine ab, weil sie die Kosten für die Fahrten nicht mehr stemmen können aus der Bundesliga und dann gibt es euch. Ich sehe darin absolut keinen Vorteil für die Dartgemeinschaft und die Bundesliga im Allgemeinen. Gut, die Meisterschaft ist immerhin vor dem ersten Spieltag entschieden und die Frage ist nur: Gewinnt man 12:0 oder gibt man doch mal ein Spiel ab.


    Da bin ich grundsätzlich auf jeden Fall bei dir. Ich finde es in der jetzigen Phase auch äußerst schwierig, da eben der Sieger vorher schon feststeht und ein Team alleine nicht unbedingt die Bundesliga auf ein neues Level heben wird. Und niemand fährt gerne nach Karlsruhe, wenn man vor der Fahrt weiß, dass man da wohl nicht einstellig rauskommt.

    Man sieht es ja beispielsweise bei Vilsbiburg, die am letzten Spieltag zweimal eine 0:12-Wertung einstecken mussten, offiziell wegen Spielermangel. Das ist dann aber natürlich auch richtige (sportliche) Wettbewerbsverzerrung.


    Aber ich kenne durchaus auch Bundesliga-Spieler, die die ganze Sache ein wenig vorteilhafter sehen. Es ist eine Chance für die Bundesliga, wenn dadurch mehr Aufmerksamkeit folgt und auch mehr Vereine dem Beispiel folgen würden. Dann käme sicher auch eine bessere Vermarktung, inklusive Übertragung und so weiter in Frage. Aber da fehlt mir der Glaube, so weit ist es noch nicht, da kein anderer Verein auch nur im Ansatz von den Namen her so weit ist und Tourcardler eh nicht im Stream laufen können. Einige freuen sich natürlich auch die Chance zu erhalten, gegen solche Topspieler spielen zu dürfen. Dagegen ist auch erstmal nichts einzuwenden.


    Die überwiegende Mehrheit sieht es dennoch kritisch. Der KSC kann sich an sich nicht viel vorwerfen. Außer dass es rein sportlich betrachtet für den Gewinn der Meisterschaft eigentlich unnötig und lächerlich ist, wenn man Tourcardler aus Südafrika verpflichtet. Sie geben den Spielern eine Möglichkeit, was gerade für die Spieler, die auf dem absteigenden Ast sind, gewinnbringend ist. Somit macht man dort insgesamt definitiv viel richtig. Deswegen sehe ich hier auch den DDV in der Pflicht. Tourcardler müssten wenn dann laut Regelwerk ausgeschlossen werden, sonst wird es zum Beispiel auch mit einem Stream nie etwas. Oder man erlaubt es weiterhin, dann darf man sich aber mit der entsprechenden Kritik und den negativen Folgen befassen.


    Insgesamt eine sehr spannende Diskussion, die auch in vielen Vereinen und unter Spielern auf Landesebene geführt wird.

  • Anderes Thema:


    Wie sind denn die Regeln, wenn eine Mannschaft, wie jetzt Vilsbiburg, keine 8 Spieler zur Verfügung hat?

    Ist ein Antritt mit 7 Spielern ausgeschlossen?

    Wäre an sich ja Schwachsinn...

    Man könnte auch einfach die einzelnen Spiele, für die kein Spieler zur Verfügung steht, mit 0:4 werten.


    Und kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Vilsbiburg die Saison eher nicht zu Ende spielen wird, wenn sie schon am zweiten Spieltag keine Mannschaft stellen können?

    Wie sind da die Erfahrungen so?


  • DDV Spiel- und Wettkampfordnung


    § 79 Teamstärke und Aufstellung


    (1) [...] von denen in einem Spiel mindestens acht Spieler eingesetzt werden müssen. Sollten keine acht Spieler eingesetzt werden, zählt dies als Nichtantritt und diese Begegnung wird mit 0:2 Punkten, 0:12 Spielen und 0:48 Legs (2.Bundesliga mit 0.2, 0:12 und 0:36) gegen dieses Team gewertet. [...]

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Und kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Vilsbiburg die Saison eher nicht zu Ende spielen wird, wenn sie schon am zweiten Spieltag keine Mannschaft stellen können?

    Wie sind da die Erfahrungen so?

    Die Erfahrungen sind meist eher schlecht... Gab es oft genug, dass Teams dann zurückziehen mussten

  • Danke für eure Antworten!


    Habt ihr eine Ahnung was der Hintergrund zu dieser Regel ist?

    Warum wird das sofort als Nichtantritt gewertet?

    Man hätte ja auch keinen Vorteil, wenn man mit 7 Spielern antritt, obwohl man 8 Spieler zur Verfügung hat.


    So wäre das Ergebnis zumindest nicht ganz so klar und hätte weniger Einfluss auf die Tabelle, wenn es statt 0:12 halt z. B. 4:8 ausgehen würde.

  • Rock your Dart!
  • Kein anderer Verein kann sich, Stand jetzt, solche Spieler in dieser Anzahl leisten 😉

    Absolut richtig. Bin von Herzen KSC Fan der Fußballmannschaft seit ich ein kleiner Stöpsel bin. Und als passives Mitglied in der Dartsabteilung verfolge ich sofern es möglich ist (man bekommt vom Leiter so keine Infos) alle spiele der Mannschaften von zuhause aus. Wie sie aber dieses Jahr aufgestockt haben, ist in irgend einer Art so nicht mehr mit normalen Wechseln von Spielern nicht zu vergleichen. Da muss halt doch der DDV gewisse Regeln einführen.

  • Nenne mir die Anzahl der TC-Holder bei den anderen Bundesliga-Teams. Clemens könnte noch in Lautern gemeldet sein, richtig? Und dann gehen wir noch einen Schritt weiter: Nenne mir die Anzahl der TC-Holder, die ncht aus Deutschland kommen sondern aus Südafrika.

    Nein, es ist keine Wettbewerbsverzerrung. Ihr könnt verpflichten wen ihr wollt. Aber dann haltet es aus, dass es Personen gibt, die es nicht ganz so cool finden, dass es rein von den finanziellen Möglichkeiten her jetzt einen FC Bayern in der Liga gibt. Es melden sich Vereine ab, weil sie die Kosten für die Fahrten nicht mehr stemmen können aus der Bundesliga und dann gibt es euch. Ich sehe darin absolut keinen Vorteil für die Dartgemeinschaft und die Bundesliga im Allgemeinen. Gut, die Meisterschaft ist immerhin vor dem ersten Spieltag entschieden und die Frage ist nur: Gewinnt man 12:0 oder gibt man doch mal ein Spiel ab.

    Das andere Vereine kein Geld haben und sich die Fahrten nicht mehr leisten können hat aber nix mit dem Kader vom KSC zu tun.

    Solche Top Teams gab es immer wieder mal-z.b Walldorf mit Mensur ,Bremen mit Welge und Seyler ect.

    Vielleicht ist das jetzt auch mal die Chance für den DDV endlich von diesem Turnhallen und Keller Events wegzukommen um das ganze auch mal professioneller angehen zu können und evtl auch die Bundesliga anders zu vermarkten wodurch dann auch andere Teams profitieren würden.

    Leider muss man kein Prophet sein um zu Wissen das der DDV und die meissten seiner Mitglieder immer noch in den 90er Jahren festhängen und jede Neuerungen bzw Modernisierungen völlig unmöglich sind.

    Statt sich zu freuen gegen Top Spieler spielen zu dürfen/können will man anscheinend lieber weiter gegen Horst Maier und Peter Schulze spielen.

    Eigentlich muss der DDV froh sein das die PDC noch keinen Liga Team Bewerb in D instaliert hat.

    Und wenn man mit der Einstellung in ein Bundesliga Spiel geht das man eh ne 12:0 Klatsche bekommt sollte man sich dann auch selber mal hinterfragen ob Bundesliga die richtige Liga für einen ist.

    Da ist man gefühlt 5 Jahre vom Dart weg und stellt fest das der DDV völlig,aber völlig irrelevant geworden ist und sich trotzdem immer noch welche über andere

    echauffieren.


  • Wenn wir darüber reden, dass die vielen Verpflichtungen beim KSC dazu führen könnten, dass die Bundesliga relevanter wird, dann müsste man sich denke ich auch mit dem Bild beschäftigen, das der Dartsport durch die vielen PDC-Übertragungen bei den "normalen" Fans hat. Ganz viele wissen nicht, dass es auch ein Mannschaftssport ist. Das zu verankern, wo die prominentesten Spieler (Tourcardholder) gar nicht beispielsweise bei der TV-Übertragung einer Bundesligapartie spielen dürften, halte ich für sehr schwierig.

  • Wenn wir darüber reden, dass die vielen Verpflichtungen beim KSC dazu führen könnten, dass die Bundesliga relevanter wird, dann müsste man sich denke ich auch mit dem Bild beschäftigen, das der Dartsport durch die vielen PDC-Übertragungen bei den "normalen" Fans hat. Ganz viele wissen nicht, dass es auch ein Mannschaftssport ist. Das zu verankern, wo die prominentesten Spieler (Tourcardholder) gar nicht beispielsweise bei der TV-Übertragung einer Bundesligapartie spielen dürften, halte ich für sehr schwierig.

    Da muss man dann aber wirklich an den DDV gehen und fragen warum man nix auf die Kette bekommt und der Boom völlig an diesem Verband vorbei zieht.Jetzt machen schon andere die Arbeit um den Dartsport populär zu machen und der DDV schafft es einfach nicht solch eine Steilvorlage zu nutzen.

  • Um mal was sportliches zu bringen(der KSC Kram passt vllt auch nochmal im Detail in einen eigenen Thread):


    Kieran Lindour spielte heute in der Waterkant Gruppenphase gegen Arno nen Neuner. 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Rock your Dart!
  • Auch erwähnenswert, Yorick Hofkens sichert sich den Titel bei den Junioren. Das Finale gewinnt er mit 91er AVG inkl. 164er Finish zum Sieg.

    Und von den Werten her (wiedermal) auch absolut auf der Höhe mit den besten Herren bzw. teilweise sogar besser 8|:thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Naja, Du nennst hier Beispiele, wo es mal 1 oder 2 Top Spieler in einem Team gegeben hat, aber noch nie eine solche Anzahl an Topsspielern.

    Ist ja nicht so, dass die sich ausgerechnet für Karlsruhe entscheiden weil dort die Locations so toll sind.

    Ebenso frag ich mich gerade inwiefern DDV Events mit Bundesligaspielen gleichzusetzen sind, dort treten Vereine gegeneinander an und der DDV gibt maximal vor wie die Spielstätte zu sein hat.

    Was will man denn von den Vereinen erwarten, die genug Probleme haben, ne Schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, eben weil für 90% der Dartsbegeisterten Darts eben kein Teamsport ist.

    Dein Einwand bezüglich des hinterfragen ob die Buli der richtige Platz für einen ist finde ich auch daneben, klar kann ich mir einen drauf abfeiern gegen einen Tourcardholder nen Leg zu gewinnen oder evtl. in nem lichten Moment sogar nen Match, aber die Wahrscheinlichkeit überhaupt gegen Ihn anzutreten ist doch bei dem Modus der Buli total gering.

    Sind wir doch mal ehrlich, als Stammspieler spielst Du an einem Spieltag 2 Einzel und 2 Doppel, das ist nix.

    Und da sind wir wieder beim Thema Mannschaftsgröße, Du musst 8 Spieler haben, besser noch 10-12 und die sollen alle das Niveau haben gegen nen TC Holder zu bestehen?

    Sorry, das was der KSC macht ist sicherlich nicht verwerflich, aber ne Mannschaft zusammenzukaufen ist dann noch was anderes als grundsätzlich ein Team zu haben welches sich aus Spass an der Freud trifft, trotz des sportlichen Ehrgeizes.

    Das ist doch gerade das schöne an der Buli, dass man als Hobbydarter spielen kann, ohne Profi sein zu müssen.

    Da muss man dann aber wirklich an den DDV gehen und fragen warum man nix auf die Kette bekommt und der Boom völlig an diesem Verband vorbei zieht.Jetzt machen schon andere die Arbeit um den Dartsport populär zu machen und der DDV schafft es einfach nicht solch eine Steilvorlage zu nutzen.

    Naja, was willst Du denn großartig ohne Kohle und Sponsoren machen?

    Zahlt doch keiner Eintritt um bei nem DDV Event zuzuschauen.

    Und der Dart Boom ist halt TV bedingt, auch wenn sich viele die Super League reinziehen und sich da Tickets für holen würden/werden, aber da hast Du ja nochmal die geballte Qualität, während es bei DDV Turnieren zwischen Anfänger und Semi Profi quasi alles gibt.

    Ich denke , manchmal erwartet man auch ein bisschen viel.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!