Q-School 2024

  • Huybrechts deutete glaube ich an weniger spielen zu können (Lagerarbeiter?). Nach dem verlinkten Artikel hier drüber sollte kein Spieler die Karte abgegeben haben. 30 Karten werden also ausgespielt.

    Ist das zwingend? Könnte nicht jemand außerhalb der Top64 seine Karte "unbemerkt" zurückgegeben haben? Die Anzahl der für die Final Stage qualifizierten Spieler würde sich dadurch doch nicht ändern, aber es gäbe 30 + X neues TCs. Oder mache ich einen Denkfehler?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hier mal eine Länder-Übericht über Meldungen für Kalkar:

    Land Meldungen
    Deutschland 171
    Niederlande 95
    Belgien 67
    Tschechien 32
    Ungarn 14
    Polen 13
    Österreich 12
    Slowakei 10
    Schweiz 10
    Italien 9
    Dänemark 8
    Spanien 7
    Schweden 6
    Finnland 6
    Island 5
    Portugal 5
    Lettland 3
    Kroatien 3
    Frankreich 3
    Neuseeland 2
    Litauen 2
    Japan 2
    Türkei 2
    Rumänien 2
    Vereinigte Staaten 1
    Großbritanien 1
    Schottland 1
    Slowenien 1
    Südafrika 1
    Griechenland 1




    Die 495 Teilnehmer kommen also aus 30 Ländern...

    Der "Schotte" Steven Morrison wird zwar bei DC als Schotte geführt, ist aber mittlerweile französischer Staatsbürger. Spielt daher auch die EU Q-School. Der "Brite" Shane Gardiner lebt in Deutschland, allerdings weiss ich nicht, ob er auch deutscher Staatsbürger ist.

  • Der "Schotte" Steven Morrison wird zwar bei DC als Schotte geführt, ist aber mittlerweile französischer Staatsbürger. Spielt daher auch die EU Q-School.

    Und was ist dann noch mit dem Briten Shane Gardiner? Ist er vielleicht ein Auslands-Brite und darf daher beim EU-Qualifier mitspielen?

  • Ist das zwingend? Könnte nicht jemand außerhalb der Top64 seine Karte "unbemerkt" zurückgegeben haben? Die Anzahl der für die Final Stage qualifizierten Spieler würde sich dadurch doch nicht ändern, aber es gäbe 30 + X neues TCs. Oder mache ich einen Denkfehler?

    Die PDC schreibt von 30 - also sollten es 30 sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist das zwingend? Könnte nicht jemand außerhalb der Top64 seine Karte "unbemerkt" zurückgegeben haben? Die Anzahl der für die Final Stage qualifizierten Spieler würde sich dadurch doch nicht ändern, aber es gäbe 30 + X neues TCs. Oder mache ich einen Denkfehler?

    Soweit ich weiss, ist die Deadline für die Zahlung des Mitgliedbeitrags = die Deadline der Q-School. Also wenn jemand seine TC zurück gegeben hätte bzw. den Beitrag nicht bezahlt hätte, hätte es die PDC wohl schon bekannt gegeben. Jeder, der ausserhalb der Top 64 seine Karte abgibt, würde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Karten in der Q-School um eine erhöhen.

  • 18 Tourkarten für EU. Anfang der Woche dachte ich noch, dass keine nach Deutschland geht. Bei 14 über die Rangliste hoffe und glaube ich mittlerweile doch mal auf eins bis zwei. Wer? Keinen Plan. 😎

  • 30 Karten werden also ausgespielt. Stand jetzt 18 in EU - zwölf in UK. Die 30 Karten werden nach Anmeldezahlen ja Standort „gewichtet/ verteilt“ —> entsprechend kann es sich also am Montag noch ändern: Ja nach finalen Meldungen - im Sinne von Absagen/ bzw. Nichtmeldung vor Turnierstart.


    So mein Verständnis.

    Die Gewichtung dürfte nach meinem Verständnis etwas anders ausfallen. Nicht die gesamten 30 Karten werden nach Gewichtung verteilt, sondern nur die verbleibenden 22, nachdem die 2 x 4 Tagessieger abgezogen sind. Im Gesamtergebnis dürften es also wohl eher 16 EU und 14 UK sein, allenfalls 17 EU und 13 UK.

  • 18 Tourkarten für EU. Anfang der Woche dachte ich noch, dass keine nach Deutschland geht. Bei 14 über die Rangliste hoffe und glaube ich mittlerweile doch mal auf eins bis zwei. Wer? Keinen Plan. 😎

    Auf jeden Fall wird es spannend. Ach, ginge es doch morgen schon los ...!


    In UK wünsche ich mir Pilgrim am meisten. Nochmal Killington fände ich auch cool wegen seines lustigen Wurfstils.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Gewichtung dürfte nach meinem Verständnis etwas anders ausfallen. Nicht die gesamten 30 Karten werden nach Gewichtung verteilt, sondern nur die verbleibenden 22, nachdem die 2 x 4 Tagessieger abgezogen sind. Im Gesamtergebnis dürften es also wohl eher 16 EU und 14 UK sein, allenfalls 17 EU und 13 UK.

    Nur die 22 werden gewichtet. Bei den Teilnehmerzahlen 507/357 müsste das Verhältnis dann 17/13 sein. Man muss die tatsächlichen Teilnehmerzahlen abwarten, aber da wird sich wohl nicht mehr viel ändern.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Deswegen mag dieses Zahlen Wirrwarr für die absoluten Nerds vielleicht ne interessante Sache sein. Daraus aber irgendwas für die Q-School zu schließen ist mehr als lächerlich. Da stehen keine Roboter am Board.

    Aus diese Zahlen (Wirrwarr???) kann man allerdings recht verlässliche Aussagen über die 'Tourfähigkeit' verschiedener Spieler machen. Daraus folgt, dass die Q-school zwar unterhaltsam und spannend sein mag, aber gleichwohl ein faktisch nachweislich ungeeignete Methode, die besten Spieler zu einer Tourcard zu verhelfen.


    Persönlich würde ich gerne 35% der Tourcards über die CT, 25% über die DT und die restliche 40% über die Q-school vergeben sehen. Ein weit gerechter Verfahren als wir das jetzt haben. Und die 40% hätte ich noch niedriger gewählt, wenn nicht die Spieler dabei wären, die deren Tourcard verloren haben.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!