European Tour 7 - Rosmalen - 24.05. - 26.05.2024

• Die Kameraregie war m.E. zu viel mit dem Publikum beschäftigt. Das hat doch sehr vom Match abgelenkt.

Schade für Martin, aber Josh Rock war halt besser. Trotzdem toll, dass er ins HF gekommen ist.

Das Publikum war leider auch wieder zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich hab selten über ein ganzes Wochenende ein Publikum gesehen, dass sich so wenig für das interessiert, was da auf der Bühne passiert, wenn kein Einheimischer spielt.

• Hatte das Gefühl, Schindler ist mit Josh Rocks hektischer Duracell-Art nicht so wirklich klar gekommen (das sieht echt immer fast wie im Comic, wie der sich bewegt). Und er hat sich anfangs von dessen sehr wechselhaftem Spiel mit runterziehen lassen, hat es dann aber nicht wieder mit hoch geschafft.

Ist aber natürlich auch immer leicht gesagt, den Gegner komplett auszublenden. Optimistisch ausgedrückt: Auch wieder 'ne weitere Erfahrung, von der man lernen kann...

• Das Publikum war leider auch wieder zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich hab selten über ein ganzes Wochenende ein Publikum gesehen, dass sich so wenig für das interessiert, was da auf der Bühne passiert, wenn kein Einheimischer spielt.

Haben da aber auch die Experten vor ort mit dazu beigetragen

• Was denn für ein Fingerzeig? Nochmal: Adrian war eingeplant, musste kurzfristig absagen und konnte nicht kommentieren. Innerhalb weniger Stunden jemand anderen zu finden, könnte schwierig werden. Ist jetzt nicht so als hätte DAZN gespart am Kommentator.

Ich muss hier nochmal einhaken, auch wenn es an sich belanglos ist.

Aber DAZN ist ein "normales" Unternehmen.

Arbeitnehmer können ausfallen. Daher planen gute Arbeitgeber eine gewisse Ausfallquote in der Personalplanung mit ein.

Dass das hier nicht zu 100 % mit einem Industriejob oder so zu vergleichen ist, ist mir schon klar, aber es werden ja wohl nicht alle Kommentatoren am Freitag bei einem anderen Event im Einsatz gewesen sein.

So viel war sporttechnisch am Freitag doch nicht los.

In Verbindung mit der Abnahme an Experten in der letzten Zeit (es ist noch nicht so lange her, dass auch am Freitag auf der ET ein Experte dabei war), kann man schon sagen, dass DAZN hier schlicht und ergreifend nicht bereit ist mehr Geld auszugeben, als es aus ihrer Sicht "zwingend nötig" ist.

Als Fan oder TV-Konsument ist das aus meiner Sicht allerdings nicht schön.

Man hat die Wahl:

a) DAZN-Abo abschließen und mit dem schlechten bzw. immer schlechter werdenden Produkt zu leben.

b) Kein Abo abschließen und auf noch schlechtere und nicht zuverlässige frei empfangbare Übertragungen zu hoffen.

PDC-TV usw. stellt für mich bei einer solchen Diskussion keine Alternative dar, da dies ja aus PDC-Sicht ja nicht vorgesehen ist, dass die ET und die anderen TV-Turniere in Deutschland gestreamt werden können.

Wenn man die Wahl zwischen mehreren Anbietern hätte, würde sich das beste Produkt durchsetzen.

So kann DAZN im Endeffekt machen was sie wollen, es hat praktisch keine Auswirkungen...

Maximal vergraulen sie ihre Bestandskunden noch weiter, die Abo-Zahlen sinken und sie sparen daraufhin noch weiter ein, weil weniger Einnahmen zur Verfügung stehen.

Tolle Aussichten 😅

• Über die genauen Beschäftigungsverhältnisse weiß ich tatsächlich nicht Bescheid.

Es ist mir, ehrlich gesagt, auch egal.

Der Kern meiner Aussage war, dass DAZN, wenn sie wirklich gewollt hätten, mit Sicherheit einen Ersatzkommentator organisieren hätten können.

Mit dem englischen Kommentar hab ich kein Problem, es zeigt aber, dass DAZN einfach nichts in sein Produkt investieren will und es ihnen egal ist, welche Qualität geliefert wird.

Es gibt mit Sicherheit viele Abonnenten, die mit einem englischsprachigen Kommentar große Probleme haben.

Was das mit Abo-Paket zu tun hat, weiß ich nicht.

Gibt es denn ein englischsprachiges Abo von DAZN in Deutschland?

Wäre mir tatsächlich neu.

Aber auch das wäre mir, ehrlich gesagt, egal.

Ich habe mich für meine Variante B entschieden und mein Abo vor einigen Monaten gekündigt, da das Produkt einfach zu schlecht ist, als dass ich es mit meinem Geld unterstützen will.

• Wir reden hier über Darts, nicht Fußball, da hat man keinen großen Pool an Kommentatoren, die man einfach kurzfristig anrufen kann. Bevor sie da einen ans Mikro setzen, der auf jeden Fall nicht vorbereitet ist und dazu entweder kaum bis überhaupt keine Kommentator-Erfahrung hat oder sich nicht mit Darts auskennt, finde ich es doch sehr sinnvoll, lieber einfach den englischen Kommentar zu nehmen.

• Das Publikum war leider auch wieder zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich hab selten über ein ganzes Wochenende ein Publikum gesehen, dass sich so wenig für das interessiert, was da auf der Bühne passiert, wenn kein Einheimischer spielt.

Warst Du vor Ort oder ist das dein Eindruck von der Übertragung?

ich war am Samstag vor Ort, beide Sessions in Block B direkt an der Bühne. Mein Fazit:

Nachmittagssession:

- Bombenstimmung, gute Laune an allen Ecken.

- Egal wer gerade auf der Bühne steht oder was gerade passiert.

- Friede, Freude, Eierkuchen.

- Highlight: das Spiel von Pikachu. Natürlich haben sich die Holländer über den Sieg Watimenas gefreut - aber auch fair auf das gute Spiel von Pikachu reagiert.

- Halle war nur ca. Halb voll, Galerie komplett leer. Klima sehr angenehm.

Abendsession:

- Schon vor der Abendsession gab es die ersten Alkohol-Leichen, die sich vor der Tür ihre Getränke nochmal durch den Kopf haben gehen lassen.

- Halle sehr voll. Auch die Galerie - Toiletten-Anlage für die Anzahl der Besucher völlig unterdimensioniert, sehr lange Wartezeiten an den Toiletten von Anfang an.

- Stimmung von Anfang an deutlich schlechter als am Nachmittag, aggressiver, gereizter.

- Sehr schnell sehr ruhig. Wie häufig in den Abend-Sessions: Viele Besucher dämmern langsam weg.

- Es wurde unerträglich heiß und extrem schwül in der Halle.

- Während nachmittags der Boden „nur“ klebte war Abends der Hallenboden extrem rutschig, alles schwamm in einer Mischung aus Bier, Schweiß und sonstigen Körperflüssigkeiten…

- Uns hat es dann endgültig gereicht als im Spiel Smith - van den Berg kurz vor dem 9-Darter jemand seine Blase mitten in Block B in den Gang entleert hat… Danach haben wir uns zu Fuß auf den Weg ins Hotel gemacht, sehr angenehme Luft draußen. Lieber später mit den Callern, Schreibern und anderen PDC Mitarbeitenden noch ein kühles Getränk an der Hotelbar nehmen…

- Daher waren wir beim 9-Darter nicht mehr in der Halle. Denke auch, dass es am ungewöhnlichen Weg von Smith lag, dass er verpasst wurde…

Die Nachmittags-Session war die Beste, die wir bislang auf der ET erlebt haben. Die Abendsession war zum Vergessen… Daher sind wir am überlegen, ob wir nochmal in die Niederlande fahren würden…

• - Daher waren wir beim 9-Darter nicht mehr in der Halle. Denke auch, dass es am ungewöhnlichen Weg von Smith lag, dass er verpasst wurde…

Welchen Weg hat er denn genommen? Ich habe es den Abend nicht mehr verfolgt und finde auch in den Berichten von dartn keine Info dazu. WÜrde mich einfach mal interessieren.

• Warst Du vor Ort oder ist das dein Eindruck von der Übertragung?

Vielen Dank für deine Schilderung.

Nein, ich hab nur die Übertragung auf DAZN verfolgt. Und dabei habe ich den Samstag Nachmittag wegen der Arbeit auch verpasst. Deine Schilderung des Abends ist aber genau das, was auch im Fernsehen rüber kam und genau das Gegenteil von dem, was der niederländische Darts-Sport verdient hat.

• Ausfallerscheinungen und wilde Auswüchse inklusive schlafendem Publikum haben wir auch schon Samstags Abends in Deutschland bei ET-Turnieren erlebt. Das würde ich jetzt nicht unbedingt den Niederländern zuschreiben. Aus meiner Sicht ist die Halle für die Menschenmasse am Samstag Abend einfach ungeeignet. viel zu klein und viel zu schlecht belüftet. Nicht von der Fläche zu klein, es gibt sehr großzügige Flächen um den Zuschauer-Bereich herum. Zu klein von der Toiletten Anlage und viel zu klein vom Luftvolumen her.

Mein Durst hat sich innerhalb weniger Minuten von „ich trink noch 5 Bier“ auf „ich brauch ganz dringend Wasser und zwar viel davon“ gewandelt. Und das nicht, weil ich zu viel getrunken habe sondern weil die Hitze und Schwüle gewirkt haben… Richtig gemerkt hat man das aber erst, wenn man aus der „Dunstglocke“ in der Halle raus gekommen ist.

Hat jemand eine Zahl, wieviel Zuschauer dort rein passen/können?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!