UK Open 2025

• https://www.pdc.tv/news/2024/1…-include-community-venues

Die Pub-Qualifier sind Geschichte. Es gibt nun 4 Plätze über "PDC in the Community" und 12 über Qualifier in Milton Keynes und Wigan.

Ich fand die Idee, dass man sich in den lokalen Pubs für ein PDC Major qualifizieren kann, immer ganz nett. Aber zum einen waren ja nur Pubs einer bestimmten Kette zugelassen, zum anderen war die Organisation dort zum Teil unwürdig.

Trotzdem irgendwie schade, dass sich nun auch die Amateure in den bekannten Orten Milton Keynes und Wigan treffen, aber aus PDC-Sicht sicherlich verständlich. (Kein Aufwand durch Ankopplung an die PC-/CT-Blöcke)

Ich kenne mich mit dem "PDC in the Community"-Konzept so gar nicht aus, vielleicht schafft man es ja in den kommenden Jahren dann darüber, 16 verschiedene Austragungsorte zu finden.

• Umfrage quer nutzen!

• Danke nochmal für Deine Ausführungen dazu...habe ich auch mitbekommen.

Für mich stellt sich nun die Frage: Wer veranstaltet denn nun diese Qualifier ? (Ist Rileys also komplett raus ??)

PDC in the Comunity klingt für mich nach "PDC = Veranstalter"...also Rileys raus ?

Dann hoffen wir mal auf eine PDC würdige Organisation der Qualifier...

• Für mich stellt sich nun die Frage: Wer veranstaltet denn nun diese Qualifier ? (Ist Rileys also komplett raus ??)

PDC in the Comunity klingt für mich nach "PDC = Veranstalter"...also Rileys raus ?

Rileys just komplett raus. Die beiden großen Qualifier werden direkt von der PDC veranstaltet. Die 4 Einzel-Qualifier scheinen direkt vom jeweiligen Club/Pub vor Ort organisiert zu werden.

• Das ist übrigens nur der erste von 8 Pre-Qualifiern in dieser Venue. Anscheinend kommen jeweils die Top 2 weiter in deren großes Finale am 15. Februar.

Ich finde die neue Qualifikationsstruktur gar nicht schlecht, da in den letzten Jahren ohnehin offensichtlich immer mehr (Semi-)Profis durchs Land getourt sind und sich die Quali-Plätze geschnappt haben. Die können sich jetzt unter Profi-Bedingungen bei der PDC qualifizieren und werden vielleicht durch die Pre-Qualifier von den PDC in the Community Turnieren abgeschreckt, sodass diese mehr für echte lokale Amateure sind. Idealerweise wäre ich dafür, dass man sich zwischen diesen beiden Wegen entscheiden muss und sich mit dem ersten Pre- bzw. PDC-Qualifier festspielt.

• Heute steht 25 Bull Darts UK Open Qualifier 1 an. Von 30 Spielern in der Entrylist sind in der Registration Confimation nur 12 Spieler.

Fisher, Gillet, Inkpen, Jones und Hywel haben einen Eintrag bei Mastercaller, die anderen 7 Spieler nicht.

12 Teilnehmer sind in meinen Augen schon ein bisschen wenig oder? :)

• Hywel Manuel gewinnt mit einen 80er Average, ganz in Ordnung. Mit 4:2 gegen Sean Fischer.

Ergebnisse

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sammeln die Spieler Ranglistenpunkte über 6-8 Events (je nach Location). Und am Ende qualifiziert sich der Sieger der jeweiligen Rangliste des Austragungsorts.

Wenn man da nicht direkt in der Nähe wohnt, oder auch mal was anderes macht, dann wird es schon schwer all diese Events einer Location zu spielen, nur damit sich dann der eine Sieger für die UK Open qualifiziert.

Vielleicht hätte man da doch eher ein einzelnes Turnier ausrichten sollen, bei dem der Sieger sich qualifiziert. So wie es bei den Rileys Qualifiern war.

Wenn bei einer 8-teiligen Turnierserie in Pencoed, einem walisischen Ort mit 9.000 Einwohnern, nur 12 Spieler auftauchen, ist das recht verständlich.

Und sollte die PDC eigentlich enttäuschen. Bestätigt das Konzept “PDC In the Community” nicht so wirklich.

• Heute gab es wieder ein Qualifer.

Andrew Birch aus Wales hat sich durchgesetzt: 25 Bull Darts 2025 UK Open Qualifier 03

Durchgesetzt finde ich ein wenig übertrieben😂

das ist eher als Freilos zu einem Major zu werten. Naja, zumindest hatte das Finale eine annehmbare Qualität. Weil die Averages der nicht Finalisten waren ja jetzt mal eher sagen wir unterdurchschnittlich...

Aber Glückwunsch an Birch

• Durchgesetzt finde ich ein wenig übertrieben😂

das ist eher als Freilos zu einem Major zu werten. Naja, zumindest hatte das Finale eine annehmbare Qualität. Weil die Averages der nicht Finalisten waren ja jetzt mal eher sagen wir unterdurchschnittlich...

Aber Glückwunsch an Birch

Naja er ist ja noch nicht Qualifiziert. Alle Turniersieger von 25 Bull spielen ja am Ende den UK Open Platz aus. :)

• Wir gehen in Serie
  • In addition, a further 12 places in the Ladbrokes UK Open will be on offer in Amateur Qualifiers to be staged by the PDC on Monday January 20 in Milton Keynes and on Sunday February 9 in Wigan.

Each day will feature two events with up to 256 players competing, with two players from each event progressing to the UK Open to find eight automatic qualifiers.

The final four places will be allocated from an Amateur Qualifiers Points Table, based on performances across the four events.

Hat sich geklärt. :)

• Wir gehen in Serie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!