World Series of Darts 2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Wieso genau eigentlich? Für die Spieler scheint es kein Witz zu sein, sonst würden sie ja nicht mitspielen? Und für die Zuschauer auch nicht, sonst würden sie ja nicht hingehen bzw. einschalten.

Naja, es ist nicht schlimm da zu spielen, aber die Idee der World Series ist eigentlich, Darts dahin zu bringen, wo in der Umgebung sonst nur wenige Auftritte der großen Stars des Sports sind. Und da gehören die Niederlanden nicht wirklich dazu.

• Naja, es ist nicht schlimm da zu spielen

Eben.

Also klar, im Idealfall gehe ich in ein "neues" Land, trage dort eine paar Jahre ein WS-Event aus und schon habe ich einen profitablen Markt. Die reale Welt ist aber wohl nicht so einfach. Warum also nicht ein Event austragen auch wenn es nicht zu einhundert Prozent in das Anforderungsprofil passt? Ich sehe den Witz irgendwie nicht.

• Die Niederländer haben aber schon bewiesen, dass sie in der großen Masse den Dartsport verstanden haben. Da benötigt man kein Show-Event, in dem nur die Topstars und ein paar Local Heroes spielen. Wenn man in Den Bosch spielen möchte, dann kann man doch auch die dortigen Fans darts-intellektuell fordern, zum Beispiel mit einem ET-Turnier, bei dem dann auch die weniger bekannten, aber für Fans trotzdem interessanten Spieler sind. Und den freigewordenen Platz in der World Series nutzt man für neue Märkte. Entweder exotisch auf den Phlippinen oder auch innerhalb Europas. Ein solches WS-Event nur etwas weiter südlich in Paris, würde spontan einen riesigen französischen Markt öffnen. Von mir aus auch Madrid oder Rom. Alles noch riesige Gebiete mit viel mehr Potential als Den Bosch.

• Die Niederländer haben aber schon bewiesen, dass sie in der großen Masse den Dartsport verstanden haben. Da benötigt man kein Show-Event, in dem nur die Topstars und ein paar Local Heroes spielen. Wenn man in Den Bosch spielen möchte, dann kann man doch auch die dortigen Fans darts-intellektuell fordern, zum Beispiel mit einem ET-Turnier, bei dem dann auch die weniger bekannten, aber für Fans trotzdem interessanten Spieler sind. Und den freigewordenen Platz in der World Series nutzt man für neue Märkte. Entweder exotisch auf den Phlippinen oder auch innerhalb Europas. Ein solches WS-Event nur etwas weiter südlich in Paris, würde spontan einen riesigen französischen Markt öffnen. Von mir aus auch Madrid oder Rom. Alles noch riesige Gebiete mit viel mehr Potential als Den Bosch.

Genau so sehe ich das auch.

Wenn schon nicht die et in diese Länder geht.

Naja wahrscheinlich bietet NL bzw. Den Bosch oder Sponsoren ne Menge Geld, die Finals sind ja auch in den Niederlanden.

Naja wenn wir mehr zu sagen hätten....

• Echte schade dass sie das bei der PDC nicht verstehen, wo es doch so einfach wäre. :(

Es gibt doch bereits einen Dartsverband, der meint an jedem noch so absurden Ort Darts-Veranstaltungen durchführen zu müssen. Nennt sich WDF und steht mit einem Bein bereits im Grab...

Die PDC versteht (vor allem wirtschaftlich!) höchstwahrscheinlich sehr viel mehr, als dass die Darts-Forum-Nerds vermuten.

• Es gibt doch bereits einen Dartsverband, der meint an jedem noch so absurden Ort Darts-Veranstaltungen durchführen zu müssen. Nennt sich WDF und steht mit einem Bein bereits im Grab...

Die PDC versteht (vor allem wirtschaftlich!) höchstwahrscheinlich sehr viel mehr, als dass die Darts-Forum-Nerds vermuten.

Wobei das miteinander nichts zu tun hat. Als Weltverband ist man schließlich dafür verantwortlich, dass weltweit entsprechende Turniere stattfinden. Zumal diese auch von der WDF gar nicht groß veranstaltet werden, sondern das machen regionale/nationale Ausrichter. Letztlich gibt es dafür nur Weltranglistenpunkte.

Es geht doch eigentlich nur um zwei Sachen:
    1) Die World Series ist sportlich völlig irrelevant und blockiert Termine im Kalender, die man anders füllen kann, sodass auch Spieler außerhalb der Premier League eine weitere Verdienstmöglichkeit bekommen.

2) Keiner braucht World Series Turniere in bereits gut aufgestellten Ländern. Wenn man es schon unbedingt in diesem Non-Ranking-Charakter machen muss, dann gehört die Niederlande dort eben (im Gegensatz zu Neuseeland und Co) nicht rein. In Südeuropa ist der Markt dagegen tatsächlich noch frei, inwiefern man da eine Halle vollbekommt kann ich aber nicht beurteilen.

• Keiner braucht World Series Turniere in bereits gut aufgestellten Ländern.

Wie schon gesagt. Die Fans vor Ort scheinbar schon. Sonst würde die böse PDC dort ja nicht hingehen.

Klar hätte ich auch lieber ein ET-Event mehr. Wenn die Wahl aber ist, WS oder nichts, dann natürlich lieber WS. Es wird doch niemandem etwas weggenommen, wenn ein World Series Event stattfindet.

• Wie schon gesagt. Die Fans vor Ort scheinbar schon. Sonst würde die böse PDC dort ja nicht hingehen.

Klar hätte ich auch lieber ein ET-Event mehr. Wenn die Wahl aber ist, WS oder nichts, dann natürlich lieber WS. Es wird doch niemandem etwas weggenommen, wenn ein World Series Event stattfindet.

Ja aus finanziellen Gründen, denke ich.

Ähnlich wie damals ET auf Gibraltar, die haben der PDC bzw. PDC Europe ordentlich Geld gegeben.

So ähnlich wird es hier sicherlich auch sein.

• Ja aus finanziellen Gründen, denke ich.

Ähnlich wie damals ET auf Gibraltar, die haben der PDC bzw. PDC Europe ordentlich Geld gegeben.

So ähnlich wird es hier sicherlich auch sein.

Ist natürlich jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich meine hier stand vor der Erstaustragung mal etwas davon, dass Viaplay ordentlich dafür bezahlt hat oder so. Als Start des Senders. Vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf abgespeichert

Edit: RE: World Series of Darts 2022
    Scheint an meiner Erinnerung etwas dran zu sein, dass ich mal etwas derartiges gelesen habe hier :-D

• Ist natürlich jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich meine hier stand vor der Erstaustragung mal etwas davon, dass Viaplay ordentlich dafür bezahlt hat oder so. Als Start des Senders. Vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf abgespeichert

Edit: RE: World Series of Darts 2022
    Scheint an meiner Erinnerung etwas dran zu sein, dass ich mal etwas derartiges gelesen habe hier :-D

Tja geld.reagiert halt....

Soviel zu einmalig. 😶

• Price hat gestern auf Instagram ein Bild vom Training gepostet, offenbar trainiert er mit 5mm längeren Spitzen als bei der WM laut seinen eigenen Aussagen.

Bin gespannt, ob wir diese auch so nachher auf der Bühne sehen.

• Price hat gestern auf Instagram ein Bild vom Training gepostet, offenbar trainiert er mit 5mm längeren Spitzen als bei der WM laut seinen eigenen Aussagen.

Bin gespannt, ob wir diese auch so nachher auf der Bühne sehen.

Wenn wir schonmal beim Thema Darts sind:

Der Weltmeister und Titelverteidiger LL wird heute nach eigener Aussage übrigens mit brandneuen Darts spielen.

• Man stelle sich ein World-Series Turnier in Benidorm vor. Das ist doch sowas von ausverkauft und wahrscheinlich dank der Briten auch viel Stimmung. Hallen gibt es da ausreichend. Der ESC Vorentscheid ist in Benidorm + Handball & Basketballvereine in der 1-2. Spanischen Liga.

Auf Mallorca so ein Turnier? Malaga / Marbella? Die Buden bekommt man da sowas von voll.

In Spanien wird doch auch traditionell viel Darts gespielt. Viel E-Darts auch. Keine Ahnung wieso man den Markt nicht ein wenig wieder fördern möchte. Gleichfalls kann man dort dann auch 1-2 Portugiesische Vertreter einladen.

In Frankreich frage ich mich dagegen wirklich, ob da überhaupt ein Markt ist? Gleichfalls in Italien, außerhalb von Norditalien/Südtirol.

Philippinen wäre natürlich ein Ort, der es sich definitiv verdient hätte. Vielleicht sogar ein Spielort in Florida, wo dann eben auch Leute aus Lateinamerika oder Karibik dabei sind. Ansonsten ist der Markt dort wahrscheinlich zu irrelevant, aber in Florida hat man definitiv einen.

Gleichfalls könnte man mal wieder was in Südafrika stattfinden lassen.

Zu Bahrain: Eigentlich finde ich es gut das im Nahen Osten/ Arabischen Raum so ein Turnier stattfindet. Man sieht, dass dort, wenn auch auf niedrigen Niveau, etwas in Bewegung kommt. Nicht nur in Bahrain, sondern auch bei anderen Turnieren. Dazu ist es auch eine Chance für die Südostasiatischen oder Indischen Vertreter.