Premier League Darts 2025

• Umfrage quer nutzen!

• Und unter anderem da scheiden sich die Geister. Denn abgesehen davon, dass ich persönlich Entertainment ausschließlich am Board genießen will und nicht zwingend beim Walk-On (und selbst am Board finde ich Aspinalls Spiel rein sportlich betrachtet nicht gerade ansehnlich), finde ich den Entertainmentfaktor einfach komplett übertrieben bei der Nominierung zur PL. Entertainment liegt im Auge des Betrachters.

Ich denke, es geht halt vorallem um Einschaltquoten und ich kann mir vorstellen, dass Asp trotz seiner Leistungen im letzten Jahr einfach mit Abstand einer der beliebtesten Dartsspieler ist und sie ihn deshalb aus "Entertainment" mitziehen.

Littler, Anderson, Wade, Schindler

• Und unter anderem da scheiden sich die Geister. Denn abgesehen davon, dass ich persönlich Entertainment ausschließlich am Board genießen will und nicht zwingend beim Walk-On (und selbst am Board finde ich Aspinalls Spiel rein sportlich betrachtet nicht gerade ansehnlich), finde ich den Entertainmentfaktor einfach komplett übertrieben bei der Nominierung zur PL. Entertainment liegt im Auge des Betrachters.

Natürlich liegt Entertainment im Auge des Betrachters, wobei die meisten hier die Premier League nur aus der Fernsehkonsumentensicht betrachten. Da hat jeder Mr Brightside schon 100x gesehen.

Die PL-Nominierung ist aber eine Wette für nächstes Jahr. Die Arenen für 2025 sind schon zu mindestens 80% ausverkauft. Da ist es ganz egal gewesen, wer da spielt. Aber diese Zuschauer, die die Tickets schon vor der Nominierung kaufen, musst du dieses Jahr wieder neu für 2026 einfangen. Und da wird die Erinnerung "Weisst du noch letztes Jahr, wie geil laut es in der Halle während des Walk-Ons von Nathan Aspinall war?" schon zuträglich sein. Dazu noch 2-3 spannende Matches auf Augenhöhe, bei denen die ganze Halle mitfiebern kann und schon ist der Bums auch 2026 voll.

Ich kann das voll verstehen. Die Walk-ons sind mir zB völlig Latte, da guck ich meist noch nicht zu. Ich mag es halt, wenn nicht nur stumpf aufs Board gespielt wird. Jemand, der ohne die Miene zu verziehen, andauernd 180er spielt, macht mir nicht so viel Spaß, wie jemand, der mit Herz auch mal Fehler macht. Mir sind einfach die Menschen etwas näher, die auch mal lachen, mal in Interaktion mit dem Gegner gehen und sich ansonsten konzentrieren und versuchen, ihr Bestes zu geben.

Und dass bei den Walk-ons kein roter Teppich draus wird, könnten die Regelbauer ja locker verhindern oder es halt insgesamt zulassen und mit einkalkulieren. Ich kann es verstehen, dass du ein Selfie oder ein Autogramm deines Lieblingsspielers willst, wenn du dich bis an die Bande vorgekämpft hast und verstehe auch, dass die Spieler und Spielerinnen das dann bedienen. Wenn die Regel klar sagt: "Walk-on ist ein WALK und kein roter Teppich zum Posen", dann ist ja eigentlich alles klar.

• Auch ein interessanter Fakt:

Damit dürfte mit MdD glaube erstmals ein Spieler, der mit einem Sky Major eines der 4 großen Majors über das Jahr gewonnen hat fehlen, letztlich war es bei ihm dann wohl einfach die enttäuschende WM, die den Ausschlag gegeben und ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Scheint ihm auch übel aufzustoßen...

Das hat MdD auf Instagram gepostet:

• Wir gehen in Serie
  • MdD hat in einem Interview, nach seinem Major Sieg, selbst gesagt das

er glaubt das die PL zu früh für ihn kommen würde. Er würde die Einladung

zwar annehmen, aber er hätte wohl reichlich Respekt vor dieser Herausforderung.

Vielleicht hat er ja jetzt seine Meinung geändert, ansonsten ist ja nichts schlimmes passiert.

• Vielleicht hat er ja jetzt seine Meinung geändert, ansonsten ist ja nichts schlimmes passiert.

Du hast schon Recht mit dem Interview. Aber beim ruhiger betrachten der Situation, ist ihm wohl klar geworden, dass es mindestens 60k £ bringt. Ob das nicht schlimm ist für einen Profisportler muss Mike selber beurteilen. Ich finde es recht viel Geld.

• Du hast schon Recht mit dem Interview. Aber beim ruhiger betrachten der Situation, ist ihm wohl klar geworden, dass es mindestens 60k £ bringt. Ob das nicht schlimm ist für einen Profisportler muss Mike selber beurteilen. Ich finde es recht viel Geld.

Für diese 60k, Brutto, hat man aber auch reichlich Kosten(Reise, Hotel u.s.w.). Ob sich der ganze

Stress dafür lohnt? Zumal es genug Beispiele gibt von Spielern die während der PL kaum was gerissen haben,

bei den anderen Turnieren. Und evtl. letzter in der PL zu werden, baut auch kein Selbstvertrauen auf.

Ich glaube zumindest das Mike sich erstmal in den oberen Rängen der Ranglisten etablieren sollte. Dann

kann man ja immer noch über die Teilnahme an der PL nachdenken.

• Für diese 60k, Brutto, hat man aber auch reichlich Kosten(Reise, Hotel u.s.w.). Ob sich der ganze

Stress dafür lohnt? Zumal es genug Beispiele gibt von Spielern die während der PL kaum was gerissen haben,

bei den anderen Turnieren. Und evtl. letzter in der PL zu werden, baut auch kein Selbstvertrauen auf.

Ich glaube zumindest das Mike sich erstmal in den oberen Rängen der Ranglisten etablieren sollte. Dann

kann man ja immer noch über die Teilnahme an der PL nachdenken.

Ich hätte ihn auch gerne bei der PL gesehen, aber dann dachte ich auch, wer weiss, wofür es gut ist. Da gibt es ja einige Beispiele, die, wie du erwähnt hast, dann ganz schön zu kämpfen hatten. Ich drücke ihm die Daumen für die Turniere in diesem Jahr und hoffe, dass er im nächsten Jahr dabei ist.

• Wir gehen in Serie
  • Er ist sportlich gesehen zurecht sauer.... Ob es so schlau ist das in den Interviews raus zu posaunen muss er allerdings selber wissen. Man wird das von Seiten der TV Sender nur zu gerne ausschlachten wenn er da sportlich nicht eine ähnliche Saison wie die letzte liefern kann... Dann ist es hinterher nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas. Kann er die Saison ungefähr wiederholen wird er nächste Saison dabei sein

1.D Gezzy

2.D Chizzy

3.D Bullyboy

4.D Snakebite

5.D The Asp

• Er ist sportlich gesehen zurecht sauer.... Ob es so schlau ist das in den Interviews raus zu posaunen muss er allerdings selber wissen. Man wird das von Seiten der TV Sender nur zu gerne ausschlachten wenn er da sportlich nicht eine ähnliche Saison wie die letzte liefern kann... Dann ist es hinterher nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas. Kann er die Saison ungefähr wiederholen wird er nächste Saison dabei sein

Gezzy wird ihm vermutlich auch noch was freundliches erzählen beim nächsten Treffen…

• Gezzy wird ihm vermutlich auch noch was freundliches erzählen beim nächsten Treffen…

Das sowieso ^^^^^^ Wobei der (Price) halt wirklich schon viel Müll gepostet hat (oft aus der Emotion raus nach Niederlagen)... Da muss er sich natürlich nicht wundern wenn es andere aufnehmen. Wobei MDD sich dann halt eher an der PDC abarbeiten sollte, denn Gezzy hat sich ja nicht selbst nominiert ;)

1.D Gezzy

2.D Chizzy

3.D Bullyboy

4.D Snakebite

5.D The Asp

• Und nochmal MdD. Bin ja mal gespannt, welches Echo darauf folgen wird, speziell wenn er geht so in die Saison starten sollte.

Ich kann ihn da absolut verstehen.

Während er auf dem Weg zu seinem Majorsieg Spieler vom Kaliber eines Heta, Gary, James, Dimi und genau in dieser Reihenfolge zuguterletzt auch noch Humphries als damals noch amtierenden Weltmeister bezwingt, gurken sich da überspitzt ausgedrückt Nathan und Gezzy über das Jahr gesehen einen zusammen und werden trotzdem eingeladen.

Wenn man dann zusätzlich über Social Media immer wieder daran erinnert wird und sieht, dass ein unmotivierter Gezzy, der regelmäßig seinen Unmut über die Premier League im Generellen ausdrückt und man selbst als 1. Sky Major Champion überhaupt nicht für die Premier League eingeladen wird, ist das logischerweise maximal schwer nachzuvollziehen.

Letztlich sieht man mal was für ein Stellenwert die WM für eine Nominierung hat, denn ausgerechnet bei diesem Turnier nutzen dann auf einmal sowohl Nathan als auch Gezzy ihre günstige und dankbare Auslosung ohne zu glänzen um mit dem Viertelfinale jeweils ein anständiges Ergebnis zu erzielen, dass dann jeweils als ihr bestes Majorergebnis über das Jahr gesehen ausreicht.

Dagegen ist es dem "Bully Boy" genauso ergangen wie de Decker. Dennoch hätte ich bei Smith als WM vor gerade einmal 2 Jahren dann schon deutlich eher gedacht, dass er mal ganz unabhängig von der Enttäuschung bei der WM ein höheres Standing bei der PDC genießt als Nathan, was bei den Zuschauern vor Ort oder auch vor dem TV denke ich mal auch der Fall ist.

Finde es eh zweifelhaft in welch elitären Kreis Nathan sich selbst sieht und auch als Fan von ihm will ich ihm egtl. nicht zu nahe treten, aber dass er als einer der noch nie ein European Tour Event gewinnen konnte sich mit Weltmeistern wie Gezzy oder Peter vergleicht, finde ich äußerst skurril bzw. macht sich da schon ein mangelndes Selbsteinschätzungs/reflexionsvermögen erkennbar, aber da drifte ich jetzt zu sehr ab, denn das ist definitiv ein anderes Thema.

• Welchen Wert haben European Tour Turniere im Bezug auf die PL?

Er hat Major Turniere gewonnen.

Mehr als dD, daher sollte sein Standing logischerweise höher sein.

Wie lang ist er jetzt in den Top 16? Und wie lang ist das dD?

Ehrlicherweise vor seinem Sieg war ziemlich das Einzige was mir von ihm im

Gedächtnis blieb, dass er mal beim Grand Slam von Fallon verarztet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 75888 mal editiert, zuletzt von »Evo« (Heute, 00:41)

• Hättest du mein Kommentar richtig gelesen würdest du feststellen, dass es mir um den Vergleich zwischen Nathan zu Gezzy, Wright u. M. Smith ging ;).

• Die Sache ist doch ganz einfach:

Mike De Decker ist frustriert, weil er selbst ganz genau weiss, dass dieses Jahr höchstwahrscheinlich seine einzige Chance gewesen wäre, überhaupt jemals Premier League zu spielen.

Der Mann wird im kommenden Dezember 30 Jahre alt, spielt seit rund 10 Jahren bei der PDC und hat in dieser Zeit genau 1 sehr gutes Major und 1 gutes Major gespielt.

Was die Major-Ergebnisse angeht war er 2024 noch nicht mal die Nr. 1 in Belgien...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass De Decker so eine Art de Sousa 2.0 wird, wobei das Hoch bei de Sousa sogar etwas länger anhielt.

De Decker hat letzten Herbst kurzfristig überperformt und wird in den Rankings in 2-3 Jahren genauso rasch wieder runterfallen, wie er jetzt raufgespült wurde.

• Da stellst du Ihm aber ein schlechtes Zeugnis aus... Ich finde es muss sich doch jetzt erstmal zeigen ob er dauerhaft "weiter oben" mitspielen kann oder ob es wie von dir prognostiziert ein "One Hit Wonder" bleibt. Dann wäre die Schlussfolgerung natürlich richtig...

Ich finde er hat in der Sache Recht das er es sich verdient gehabt hätte dabei zu sein auch im Vergleich zu anderen. Was ich nicht clever finde ist das öffentliche herziehen über andere. Damit macht er sich nur unnötig selber mehr Druck und angreifbar. An seiner Stelle hätt ich natürlich der Enttäuschung Luft gemacht aber eben nicht gegen Aspinall und Gezzy geschossen.

Es ist jetzt an Ihm sportlich nochmal abzuliefern. Denn das ist eben auch so ein kleiner feiner Unterschied. Der Trophäenschrank bei Gezzy ist so schlecht gar nicht gefüllt. Wenn der nächstes Jahr nicht mehr dabei ist und es weiter abwärts geht sollte er auch so gut vorgesorgt haben. Das sieht bei MDD sicherlich noch anders aus...

1.D Gezzy

2.D Chizzy

3.D Bullyboy

4.D Snakebite

5.D The Asp

• So verständlich der Ärger aus Sicht von de Decker ist, so sehr schießt er sich gerade ins eigene Fleisch mit seinen öffentlichen Aussagen. Letztlich ist die PDC an keine bestimmten Kriterien bei der Auswahl gebunden, sodass es in der Natur der Sache liegt, dass es immer wieder zu diskutablen Entscheidungen kommt (letztes Jahr bspw. Peter Wright). Und man muss fairerweise sagen, dass de Decker jetzt auch nicht so performt hätte, dass die PDC keine andere Wahl gehabt hätte. Seine Leistung bei der WM war eine der größten Enttäuschungen überhaupt - ich denke das muss man auch so klar formulieren dürfen. Hätte er da ansatzweise geliefert, dann wäre er bestimmt dabei gewesen. Umstritten ist die Auswahl der PDC mit Sicherheit, aber die Nominierung von de Decker war alles andere als zwingend notwendig.

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!