European Tour 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Der Part bezieht sich nur auf die Seeds. Die entscheidende Änderung für dieses Jahr ist folgende:

The top 16 ranked entered players from the World Ranking at the entry deadline will be exempted and seeded into the second round (last 32) where they will play the 16 winners from the matches involving the remaining 32 players, who will be divided into two pots for the first round draw, based on World Ranking position at the entry deadline. One pot will consist of the top 16 qualifiers from the World Ranking, and one pot will consist of the remaining 16 qualifiers from the World Ranking

Es sind also in Runde 1 nicht mehr die Pro Tour Qualifikanten gesetzt, sondern die 16 höchsten der 32 Spieler in Runde 1. Damit kommen dann die Nachrücker auch in einen entsprechenden Pot, je nach Rankingposition.

Ist das nicht auch schon wieder ein Schutz der (Ex-) Top 16 Spieler? Ich denke da an Spieler wie Dimi, Chisnall, Cross, Wright, die raus oder am Cut der ProTour Seeds sind. Spielen sie sich durch einen Qualifier rein, haben sie in den ETs eine bessere Ausgangsposition in R1.

Edit: Führt das nicht sogar dazu, dass Springer NICHT gesetzt sein wird bei ET 1+2, sofern sich noch ein Spieler aus der OOM über ihm durch die Quali spielt?

• Ja, ich denke das habt ihr richtig verstanden. Die erste Runde der Euro Tour wird nach Position der Weltrangliste in zwei Lostöpfe aufgeteilt. Somit sollte Niko Springer eigentlich wieder ein ganzes Jahr in der ersten Runde gegen Spieler, die vor ihm in der Weltrangliste stehen, spielen müssen.

Ich würde aber behaupten, dass Niko das gut tun wird. Er zeigt gegen bessere Gegner meistens auch bessere Spiele, während er gegen vermeintlich schwächere Gegner öfter mal ausscheidet.

• Der Part bezieht sich nur auf die Seeds. Die entscheidende Änderung für dieses Jahr ist folgende:

The top 16 ranked entered players from the World Ranking at the entry deadline will be exempted and seeded into the second round (last 32) where they will play the 16 winners from the matches involving the remaining 32 players, who will be divided into two pots for the first round draw, based on World Ranking position at the entry deadline. One pot will consist of the top 16 qualifiers from the World Ranking, and one pot will consist of the remaining 16 qualifiers from the World Ranking

Es sind also in Runde 1 nicht mehr die Pro Tour Qualifikanten gesetzt, sondern die 16 höchsten der 32 Spieler in Runde 1. Damit kommen dann die Nachrücker auch in einen entsprechenden Pot, je nach Rankingposition.

Wie kann es die PDC bitte das 3.(!)Jahr in Folge schaffen, die European Tour Regeln zu ändern, und immer zum Schutz der ehemaligen Topspieler.

Leider sehr enttäuschend aus meiner Sicht.

Ich verstehe auch einfach nicht was die PDC davon hat. Es kann doch nicht so einen Unterschied für den Erfolg der Veranstaltung sein, ob jetzt Chisnall, Cullen, RvB und so weiter spielen anstatt anderen Profis, die einfach noch nicht so erfolgreich waren, aber zurzeit deutlich besser sind.

Macht einfach keinen Sinn, aber die PDC würde wohl am liebsten die Ranglisten einfrieren.

Man könnte nächstes Jahr ja einfach die Top 32 der Welt einladen und den Rest in den Qualifier schicken. (Ich will das eigentlich gar nicht aussprechen, nicht dass das wirklich so kommt.):ohno_

Nächstes Jahr sind dann also Mickey Mansell und Martin Lukeman auf der "guten" Seite des Draws und Niko Springer auf der "schlechten".

Schade...

• So schlecht muss das aber für Springer garnicht sein.

Klar fallen dann die 4HNO + 2 weitere, die nicht den Qualifier spielen raus.

Aber was uns die WM gelehrt hat ist doch, dass es im Bereich 32-64 der Unterschied nicht mehr so wahnsinnig riesig ist.

Wir werden sehen wie sie Siegquoten so sind.

• Mansell, Lukeman und RvB müssen sich ja überhaupt erstmal qualifizieren. Chizzy und Cullen sind quasi gleichauf mit Springer in der ProTour Rangliste. Natürlich wird es so für Neu-TC-Holder immer schwerer, weil sie in der Main OoM einfach weniger Turniere drin haben.

• Mansell, Lukeman und RvB müssen sich ja überhaupt erstmal qualifizieren. Chizzy und Cullen sind quasi gleichauf mit Springer in der ProTour Rangliste. Natürlich wird es so für Neu-TC-Holder immer schwerer, weil sie in der Main OoM einfach weniger Turniere drin haben.

Ja Chisnall und Cullen waren blöde Beispiele, aber du weißt ja wie ich es gemeint habe.;)

Das Problem seh ich gar nicht so sehr bei den Neu-TCH, für die ändert es ja nicht viel. Schlimmer finde ich, wie die Spieler die ohnehin schon extrem benachteiligt wurden letztes Jahr und die es trotzdem geschafft haben sich in das 32er Feld zu spielen, das quasi erneut benachteiligt werden, weil sie einfach in R1 gegen Heta, Woodhouse usw. spielen können.

Betroffen davon sind momentan vor allem Zonneveld, O'Connor und Springer.

• Wenn jetzt ein Top-Spieler, meinetwegen Littler, für die ET1 absagt: Wer ist dann erster Nachrücker? In meinen Augen müsste das effektiv die Nr. 17 der Pro Tou - also Rob Cross - r sein, da Heta als Nr. 17 der OoM nur seinen Qualifikatiosnweg ändert, und dadurch der Nachrücker-Platz zur ProTour-Liste verschoben wird.

Kommt das so hin?

• Wenn jetzt ein Top-Spieler, meinetwegen Littler, für die ET1 absagt: Wer ist dann erster Nachrücker? In meinen Augen müsste das effektiv die Nr. 17 der Pro Tou - also Rob Cross - r sein, da Heta als Nr. 17 der OoM nur seinen Qualifikatiosnweg ändert, und dadurch der Nachrücker-Platz zur ProTour-Liste verschoben wird.

Kommt das so hin?

Da gibt es letztlich drei Szenarien:

1. er sagt vor dem entsprechenden Qualifier ab bzw. meldet erst gar nicht. Dann rücken alle in der großen Order of Merit entsprechend nach. In dem Falle würde Damon Heta dann auf die Setzposition 16 springen und Cross rückt als höchster noch nicht qualifizierter PT-Spieler ins Teilnehmerfeld nach

2. Er sagt nach dem Qualifier ab. Auch hier rückt Heta auf die 16 nach, jetzt allerdings rückt aber der am höchsten gerankte Spieler von den Verlieren der Qualifinals nach.

3. Er sagt ab, wenn der Draw schon erfolgt ist. Freilos und niemand rückt nach.

Korrigiert mich gerne, wenn etwas falsch ist.

• 3. Nach dem Draw und vor Beginn des Turniers: Nachrücker direkt im Draw

4. Nach Beginn des Turniers: Kein Nachrücker und Freilos.

• Die European-Tour Regeln würden geändert:vic:

Alle 16 Pro-Tour Qualifikanten sind nun gesetzt in der 1.Runde.

Quasi 2025er Regeln, nur dass nun die Nachrücker korrekt platziert werden.

Stark von der PDC, dass sie beide Regeln die kritisiert wurden, direkt wieder verändert haben.:thumbup:Es gibt Hoffnung;)

• Die European-Tour Regeln würden geändert:vic:

Alle 16 Pro-Tour Qualifikanten sind nun gesetzt in der 1.Runde.

Quasi 2025er Regeln, nur dass nun die Nachrücker korrekt platziert werden.

Stark von der PDC, dass sie beide Regeln die kritisiert wurden, direkt wieder verändert haben.:thumbup:Es gibt Hoffnung;)

Und die Top 16 der OOM bleiben in Runde 2 gesetzt?