PDC Kalender 2026

• Niederlande eigentlich sicher da Glücksspiel Werbung dort verboten wurde und Toto ja dieses Turnier immer ausgerichtet hat. Somit hat dieses Turnier keinen Sponsor und Namensgeber mehr

Dann wird es nicht mehr Turniere in den Niederlanden in tv oder Europa Tour geben. Weil die pdc hauptsächlich immer noch von Wettanbieter gesponsert wird. Was traurig gegung ist.

• Wir gehen in Serie
  • Das einzige ET Event was wir im Osten haben, also absolut nein, riesa muss bleiben.

Slowakei verstehe ich halt nicht Skandinavien oder Südeuropa okay in osteuropa gibt es ja auch genug orte mittlerweile. Wahrscheinlich sind die Hallenmieten da sehr günstig da kann man viel gewinnen machen vermutlich.

• In der Vergangenheit wurden wir gerne vom Kalender negativ überrascht, da muss man hier das Haar in der Suppe suchen - im Gegenteil darf man sogar noch Hoffnungen bei der World Series haben.

Die European Tour ist für mich in der aktuellen Zeit optimal. Die Verteilung 6-9 aus deutscher Sicht ist fair, man hat 2 neue Länder dabei. Bratislava sicher skurril, aber mit der Lage zwischen Tschechien, Österreich und Ungarn auch genügend Anziehung für die dartbegeisterten Nachbarländer, bei denen jeweils ein zweites Event möglich gewesen wäre. Die wirtschaftlichen Zusammenhänge wurden von anderen schon thematisiert, in Frankreich und Italien haben wir zwar Tourcardholder, aber mehr auch nicht.

Die deutschen Events sind geographisch perfekt, 4 auf der Nord-Süd-Achse, dazu jeweils 1 in Ost und West. Zwischen Göttingen und Sindelfingen hat Frankfurt den World Cup, im größten Ballungsraum zusätzlich mit Dortmund die EM, in Berlin die Premier League - was will man mehr?

Darts & Spaß | #weitersagendassdartsgeilist

• Das Argument mit den Torucardholdern als Basis für ein ET-Event halte ich für wenig durchdacht. Eine Person allein (oder seien es von mir aus auch ein paar mehr) füllt halt keine Hallen. Es muss eine Begeisterung für Darts im jeweiligen Land geben und die anderen Rahmenbedingungen (Infrastruktur, Hallenmieten, etc.) müssen auch halbwegs passen.

Ansonsten hätte Spanien in der Vergangenheit (die hatten auch schon Top 32 Spieler) und vor allem Portugal ja auch durch die Einzelleistungen schon längst auf der ET-Tour vertreten sein müssen.

Klar sind Frankreich und Italien größere und wahrscheinlich auch prestigeträchtigere Märkte, aber aktuell ist Darts da auch immer noch ein absoluter Nischensport.

• https://www.pdc.tv/news/2025/0…026-pdc-calendar-released

Kalender ist draußen :panik:

Neue European Tour Events in Krakau und Bratislava, dafür Hildesheim weg.

Grand Prix immer noch in Leicester

Hildesheim tut schon weh. Aber mega entscheidung mit Bratislava hätte ich nie gereichnet. Aber finde ich klasse.

• Es folgt dem Trend, dass der Osteuropäische Markt weiter gestärkt wird.

Vor allem Polen war lange überfällig mit aktuell 4 Tour Card Spielern und einem gut laufenden Word Series Event. Da wird man dann beim Host Nation Qualifier sehen, ob sich da noch mehr in der Breite versteckt. Bei den aktuellen Eastern Europe ETQs sieht man immer nur die gleichen 4-5 Namen.

Bratislava hat man dieses Jahr mit einer größeren Exhibition(Teilnehmer: Humphries, Price, Cullen und Whitlock) schonmal getestet. Das wird wohl Besucher-technisch gut gelaufen sein, sonst geht man diesen Schritt nicht. Beim Darts-Talent hängen die Slowaken natürlich noch ihren Nachbarn aus Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn deutlich hinterher.

Jetzt 4 statt 2 ET Events nachdem es schon bei dem WM-Quali Plätzen von 1 auf 4 hoch ging. Dieses Jahr dann also mindestens 7 Spieler aus der Region bei der WM. Ratajski, Bialecki und Sedlacek qualifizieren sich sicher über die Ranglisten. Und auch durch die 4 WM-Qualifiern sollten sich solide Spieler durchsetzten, wenn man sich mal die Averages bei den ET Qualis bzw. der Hungarian Super League anschaut.

Dartconnect PDC Euro Tour E. Europe Qualifiers

Hungarian Super League bei Dartconnect

Südosteuropa: (Alle nicht Polen, Tschechen und Ungarn mit 75+ avg.)

Kroatien

Krcmar

89,92

Slowenien

Pratnemer

87,21

Rumänien

Racoveanu

82,49

Kroatien

Rosandic

82,21

Serbien

Radosavljevic

80,95

Kroatien

Ozbolt

80,51

Kroatien

Grbavac

79,83

Ukraine

Sennikov

75,69

Slowakei

Babik

75,11

Kroatien

Ljubic

Tourcard

Tschechien:

Masek

84,31

Gawlas

84,00

Smolik

81,46

Krivka

80,72

Smejda

80,46

Moravcik

78,63

Cavajda

78,04

Unger

76,64

Ulrych

76,14

Sedlak

75,77

Polen:

Kciuk

85,55

Grudziecki

84,46

Waclawski

82,05

Steyer

79,67

Lewandowski

76,70

Szaganski

Tourcard

Kanik

Tourcard

Ungarn: (aktuelle Top 8 Super League)

Borbely

83,50

Kovacs

83,48

Jagicza

83,17

Jehirszki

82,46

Pres

80,32

Szekely

79,99

Vida

78,44

Krekacs

77,24

• Two 2026 Players Championship double-header events have swapped venues due to limited hotel availability.

Players Championship Events 3-4, taking place from February 16-17, will now be staged in Wigan due to the 'Carnival in the Netherlands' event impacting hotel availability in Den Bosch on these dates.

Players Championship Events 29-30 and ET15 Tour Card Holder Qualifier, taking place from September 22-24, will now be held in Den Bosch rather than Wigan.

zur Info. :)

• Für den World Cup fände ich es gut wenn man neben Südafrika noch Kenia hinzunimmt.

Sowohl Munyua als auch Wachiuri können an einem guten Tag ein ansehnliches Niveau spielen.

Das ist spätestens gerade nach dieser WM ein absolutes Muss für mich, dass Kenia nächstes Jahr beim World Cup erstmalig mit dabei ist 1.D.

• Wir gehen in Serie
  • Ich finde vor allem interessant, dass von jeder Tour der Sieger den Grand Slam spielen darf. Bedeutet wir sehen auch jeweils einen Spieler aus Afrika und Südamerika beim Grand Slam oder?

Gibt ja nächstes Jahr mehr Plätze (glaub 16) als bisher, von daher gar nicht mal so überraschend?!

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Wenn ich das hier alles richtig interpretiere, dann haben die folgenden Touren folgende Preisgeldverteilung ab 2026: Bitte bestätigen oder widersprechen!

CT; DT je 24 Events: Preisgeld pro Event: 20.000 Pfund

Erreichte RundePreisgeld in Pfund
    Champion
    3.000
    Runner-up2.000
    Halbfinalist1.000
    Viertelfinalist750
    Achtelfinalist350
    Top 32250
    Top 64100

Asian Tour; 28 Events und Women's Series; 24 Events: Preisgeld pro Event: 15.000 $ (Asian Tour); 15.000 £ (Women's Series)

Erreichte RundePreisgeld in $ (Asian Tour); Preisgeld in £ (Women's Series)
    Champion2.500
    Runner-up1.000
    Halbfinalist750
    Viertelfinalist500
    Achtelfinalist300
    Top 32200
    Top 6475

Wie sieht es mit der Nordic&Baltic Tour und der NextGen aus oder auch für die Touren in Amerika; Ozeanien; China und Afrika?

Hat dort jemand die genaue Preisgeldverteilung für 2026?

• Wir gehen in Serie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!