European Tour 13 - Basel - 26.-28.09.2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Sehr gut erklärt. Ergänzend noch: 3 Plätze der Reserveliste sind bereits jetzt sicher, und damit sind Aspinall und Bunting durch.

Na Aspinall kjönnte doch aber noch durch nen ET-Sieg von Schindi oder Anderson (sofern der spielt) überholt werden?! Also eigtl. nur Bunting wirklich safe...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Wir gehen in Serie
  • Na Aspinall kjönnte doch aber noch durch nen ET-Sieg von Schindi oder Anderson (sofern der spielt) überholt werden?! Also eigtl. nur Bunting wirklich safe...

Da 3 Plätze safe sind, sind die beiden mit je 2 ET-Siegen bereits sicher. Sie können ja maximal auf Platz 3 der Reserveliste zurückfallen.

• Da 3 Plätze safe sind, sind die beiden mit je 2 ET-Siegen bereits sicher. Sie können ja maximal auf Platz 3 der Reserveliste zurückfallen.

Ah, okay, da hatte ich wohl nen Denkfehler :wacko:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Ich verstehe es so, lediglich eine Zusammenfassung der tollen Erörterungen hier im Thread:

• Es sind noch 7 Startplätze beim Grand Slam offen, wenn man die Plätze außerhalb der Tour Card Inhaber wie Challenge Tour, Development Tour etc. außen vorlässt.
    • Es verbleiben mit
      • Sieg / Finale World Grand Prix,
      • Sieg / Finale EM und
      • Sieg bei ET 14

aber nur noch 5 Plätze, über die Spieler zusätzlich zu den bereits Qualifizierten den Grand Slam erreichen können.

• Damit sind von der Reserveliste (siehe nochmals unten) sicher Platz 1 und 2 qualifiziert.
    • Dabei ist es auch egal, ob Stephen Bunting zwei Turniere oder eines gewonnen hat, da er ohnehin mindestens auf Platz 2 der Nachrückerliste steht.
    • Sollten nun z.B. Humphries und Littler das World Grand Prix Finale spielen, sind Anderson und Schindler sicher dabei, usw.
    • Eine unrealistische aber mögliche Konstellation, bei der Schindler (und Springer) den Grand Slam nicht erreichen, wäre z.B. (dann wäre der Sieger ET 14 sogar egal):
      • Beide erreichen weder das Finale des World Grand Pix noch das EM Finale, noch gewinnen sie ET 14.
      • Das Finale des World Grand Prix bestreiten Peter Wright und Chris Dobey.
      • Das Finale der EM bestreiten Wessel Nijman und Ryan Joyce.
    • Gewinnt dann noch z.B. Chisnall ET 14, wäre auch Anderson nicht dabei.

Reserveliste:

European Tour:

Nathan Aspinall (ET 2 & 8 – £312.250)

Stephen Bunting (ET 3 – £583.750)

Gary Anderson (ET 6 – £425.500)

Martin Schindler (ET 5 – £391.000)

Niko Springer (ET 12 – £80.500)

Players Championship:

Chris Dobey (PC 3 & 17 – £455.750)

Damon Heta (PC 13 & 20 – £439.000

Quellen:

Edited once, last by MrB12: Korrektur auf Basis HInweis God_of_Darts ().

• Danke für die Auflistung, aber ich denke mal du meinst ET14?! Weil erst nächstes Jahr gibt es (erstmals) 15 Turniere...

• Wir gehen in Serie
  • Da das Thema GSoD Quali doch recht komplex ist hier noch 2 Konkretisierungen zu MrB12 :

• Es gibt nur noch 4 direkte Qualiplätze über die kommenden beiden Majors zu vergeben.
    • Der Sieger von ET14 sortiert sich in der Reserveliste ein. (Ergänzend: auch über die PCs kann man noch auf Position 6/7 der Warteliste kommen, was auch durchaus noch reichen könnte).

Bei der Bewertung der Reserveliste ist es eher komplex, weil die Position bei gleicher Anzahl von Siegen über die Platzierung in der Main OoM (ich weiß die heißt jetzt anders ;)) zum Cut-Off bestimmt wird. Dein Beispiel mit Chizzy ist daher nicht richtig - der wäre mit den imaginären 30000 Preisgeld immer noch knapp hinter Anderson aber wieder vor Schindler. Da liegen aber immer noch 2 Majors, 1 ET und einige PCs dazwischen, wo auch ohne Finale ordentlich Preisgeld eingespielt werden kann.

• starke Leistung von bunting. Man könnte sogar argumentieren das er hinter littler momentan in etwa der zweit bis drittbeste spieler (zusammen mit rock) der Welt ist, sogar besser ist als humphries.

Ist natürlich eine Momentaufnahme die auch schnell wieder kippen kann und es hat ja einen grund warum die Rangliste 2 jahre betrachtet und da liegt humphries natürlich weit vor ihm, aber momentan von der aktuellen form würde ich ihn sehr weit vorne sehen. Da hat er sich nach dem schwachen start in die Saison mit der katastrophalen PL stark gesteigert.

• Unabhängig vom heutigen Ergebnis spielt Schindler aus meiner Sicht für seine Verhältnisse eine durchwachsene ET Saison, wo er zu selten die Final-Session erreicht hat.

Denn die ET Turniere waren und sind im Prinzip die 'Major Turniere" für Schindler, über die er sich seine tolle Position in der Rangliste erarbeitet bzw. erspielt hat.

Daher wäre es für ihn wichtig, auf der ET Tour in Zukunft wieder häufiger die Final Session zu erreichen und das Zeug dazu hat er allemal.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Schindlers Jahr auf der ET sieht besser aus im Ranking als es war. Er kommt halt fast immer in Runde 3 und dabei profitiert er des öfteren davon, dass er gesetzt war und dann mit einem Spiel eben gleich 4K verdient. Sein Sieg und das andere HF war natürlich trotzdem gut, liegen aber auch ein schon ein bisschen zurück.

Durchwachsen finde ich das falsche Wort. Grundsolide, aber ohne großen Ausreiser nach oben, wie wir es halt schon öfters gesehen hatten. Bei den PCs ist das auf die breite gesehen finde ich recht ähnlich. Ein Sieg und der Rest ist im Rahmen der Erwartungen gut, aber sicherlich nicht überwältigend.

Gerade hinsichtlich der Majors ist das irgendwie nicht die Form, die man sich von Schindler wünscht. Mich würde es nicht wundern, wenn er einen PT-Spieler vom Kaliber Menzies, Guerney, Woodhouse, etc beim Grand Prix schlägt, aber bei stärkeren Spielern schafft er es meistens nicht ein schwaches bis mittelmäßiges Spiel des Gegners zu bestrafen oder in einem Klasseduell am Ende als Sieger hervorzugehen (siehe Clayton am Sonntag). Sollte ein Spieler wie van Veen, Nijman oder Springer warten, würde ich ihn auch fast als Außenseiter bezeichnen.

• Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Schindlers Jahr auf der ET sieht besser aus im Ranking als es war. Er kommt halt fast immer in Runde 3 und dabei profitiert er des öfteren davon, dass er gesetzt war und dann mit einem Spiel eben gleich 4K verdient. Sein Sieg und das andere HF war natürlich trotzdem gut, liegen aber auch ein schon ein bisschen zurück.

Durchwachsen finde ich das falsche Wort. Grundsolide, aber ohne großen Ausreiser nach oben, wie wir es halt schon öfters gesehen hatten. Bei den PCs ist das auf die breite gesehen finde ich recht ähnlich. Ein Sieg und der Rest ist im Rahmen der Erwartungen gut, aber sicherlich nicht überwältigend.

Gerade hinsichtlich der Majors ist das irgendwie nicht die Form, die man sich von Schindler wünscht. Mich würde es nicht wundern, wenn er einen PT-Spieler vom Kaliber Menzies, Guerney, Woodhouse, etc beim Grand Prix schlägt, aber bei stärkeren Spielern schafft er es meistens nicht ein schwaches bis mittelmäßiges Spiel des Gegners zu bestrafen oder in einem Klasseduell am Ende als Sieger hervorzugehen (siehe Clayton am Sonntag). Sollte ein Spieler wie van Veen, Nijman oder Springer warten, würde ich ihn auch fast als Außenseiter bezeichnen.

Schon eine hohe Erwartungshaltung die du durchblicken lässt: Schindler war in 12 von 13 Turnieren am Sonntag mit dabei und hat dabei 5 oder 6x ungesetzt Freitags gewonnen (ohne da einmal zu verlieren) und entsprechend jedes Mal dann auch Samstags dann gegen Gesetzte gewonnen (u.a. Rock und 2x Clayton). Bei den andere 7-8 Turnieren wo er als Gesetzter Samstags gespielt hat ist die einzige Niederlage in Leverkusen gegen Pietreczko gewesen. Da dürfte kaum ein anderer Spieler eine ähnliche Konstanz aufweisen. Die Quote Sonntags Mittags ist natürlich ausbaufähig, aber das permanente Erreichen des Sonntags ist in der Konstanz eigentlich die Definition von “Top16-Spieler”, und genau das ist er momentan, nicht mehr und nicht weniger.

• Schon eine hohe Erwartungshaltung die du durchblicken lässt: Schindler war in 12 von 13 Turnieren am Sonntag mit dabei und hat dabei 5 oder 6x ungesetzt Freitags gewonnen (ohne da einmal zu verlieren) und entsprechend jedes Mal dann auch Samstags dann gegen Gesetzte gewonnen (u.a. Rock und 2x Clayton). Bei den andere 7-8 Turnieren wo er als Gesetzter Samstags gespielt hat ist die einzige Niederlage in Leverkusen gegen Pietreczko gewesen. Da dürfte kaum ein anderer Spieler eine ähnliche Konstanz aufweisen. Die Quote Sonntags Mittags ist natürlich ausbaufähig, aber das permanente Erreichen des Sonntags ist in der Konstanz eigentlich die Definition von “Top16-Spieler”, und genau das ist er momentan, nicht mehr und nicht weniger.

Perfekt auf den Punkt gebracht!:thumbup:

• Schon eine hohe Erwartungshaltung die du durchblicken lässt: Schindler war in 12 von 13 Turnieren am Sonntag mit dabei und hat dabei 5 oder 6x ungesetzt Freitags gewonnen (ohne da einmal zu verlieren) und entsprechend jedes Mal dann auch Samstags dann gegen Gesetzte gewonnen (u.a. Rock und 2x Clayton). Bei den andere 7-8 Turnieren wo er als Gesetzter Samstags gespielt hat ist die einzige Niederlage in Leverkusen gegen Pietreczko gewesen. Da dürfte kaum ein anderer Spieler eine ähnliche Konstanz aufweisen. Die Quote Sonntags Mittags ist natürlich ausbaufähig, aber das permanente Erreichen des Sonntags ist in der Konstanz eigentlich die Definition von “Top16-Spieler”, und genau das ist er momentan, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist auf jeden Fall Konstanz, das will ich gar nicht wegdiskutieren und ich finde auch nicht, dass Schindler enttäuscht. Er erledigt seine Aufgaben wie gesagt grundsolide und schlägt die meisten Spieler die er schlagen sollte. Im Regal wird es aber schon deutlich schwerer für ihn, das sieht man aktuell an der ET aber auch klar an den Majors.

Insgesamt sind die Ausschläge nach oben weniger in diesem Jahr. Und die PDC funktioniert nunmal so, dass einzelne Runs besser "belohnt" werden als Superkonstanz. Die ist ein guter Weg um für alles qualifiziert zu sein (GSOD mal ausgenommen), aber sie bringt dich nicht dauerhaft in die Top 16, was sowohl hier als auch bei Schindler selbst, wohl das nächste Ziel sind.

Die Unkerei von mir hier ist auch schnell vergessen, wenn er bei den kommenden Majors abliefert.

• Bezüglich der Euro Tour und Martin Schindler:

Nur acht Spieler haben ingesamt mehr Titel auf der Euro Tour eingefahren als Martin Schindler. Es spielen in jedem Turnier 48 Spieler mit. Hauptsächlich sind das die 32 besten Spieler der Welt und ein bisschen Beiwerk.

Wer in 12 von 13 Turnieren den Sonntag, also die Top 16 erreicht und am Ende unter den Top 4 der Rangliste steht, hat sich sehr gut geschlagen. Da waren dann offensichtlich nicht viele besser.

Am Ende ist es so, dass Martin für manche nie genug erreichen kann. Erst ist es nur ein Titel, dann die Top 16, dann die Top 10 bzw. Premier League. Man erwartet mit jeder Leistungssteigerung immer mehr. Der erste Titel war etwas Besonderes, jetzt ist ein Titel in einem Jahr schon den Erwartungen ein bisschen hinterher.

• Nur acht Spieler haben ingesamt mehr Titel auf der Euro Tour eingefahren als Martin Schindler. Es spielen in jedem Turnier 48 Spieler mit. Hauptsächlich sind das die 32 besten Spieler der Welt und ein bisschen Beiwerk.

Das "bisschen Beiwerk" hat immerhin auch einen Turniersieg geholt dieses Jahr 8o.

Zurück zu Martin: Letztlich reduziert sich alles auf die Frage, ob er seiner ET-Konstanz und einzelnen Runs/Turniersiegen künftig Vergleichbares auf den Majorbühnen folgen lassen kann oder nicht. Das wird spannend. Ich bin eher skeptisch, freue mich aber auf und über das Gegenteil.

• Das ist auf jeden Fall Konstanz, das will ich gar nicht wegdiskutieren und ich finde auch nicht, dass Schindler enttäuscht. Er erledigt seine Aufgaben wie gesagt grundsolide und schlägt die meisten Spieler die er schlagen sollte. Im Regal wird es aber schon deutlich schwerer für ihn, das sieht man aktuell an der ET aber auch klar an den Majors.

Insgesamt sind die Ausschläge nach oben weniger in diesem Jahr. Und die PDC funktioniert nunmal so, dass einzelne Runs besser "belohnt" werden als Superkonstanz. Die ist ein guter Weg um für alles qualifiziert zu sein (GSOD mal ausgenommen), aber sie bringt dich nicht dauerhaft in die Top 16, was sowohl hier als auch bei Schindler selbst, wohl das nächste Ziel sind.

Die Unkerei von mir hier ist auch schnell vergessen, wenn er bei den kommenden Majors abliefert.

Das sehe ich aber etwas anders.

Schindler hat es durch die Konstanz auf Platz 4 im EM Race geschafft. Ohne die 30k für den Titel wäre er immernoch auf Platz 11.

Das mit den einzelnen Runs zählt eigentlich hauptsächlich bei Titeln.

Ein 1/4 Finale sind nur 2k mehr. Bedeutet im Umkehrschluss, dass 2x 1/8 Finale mehr wert ist als 1x 1/4 Finale und 1. Runde raus.

Der wichtigste Sieg als gesetzter auf der Euro Tour ist das 1. Spiel und da ist keiner so Konstant wie Schindler

• Glückwunsch an Bunting! 1.D

Konnte eben erst die Zusammenfassung der Abendsession sehen. Was war denn plötzlich beim Matchdart von GVV mit dem Publikum los?

Faire Geste von Bunting, der auch nach seinem Sieg wenig begeistert über die Pfiffe gegen GVV war.

• Der wichtigste Sieg als gesetzter auf der Euro Tour ist das 1. Spiel und da ist keiner so Konstant wie Schindler

Da gebe ich dir absolut recht und für die Rangliste sind das die wichtigsten Spiele (neben dem Finalspiel vllt.). Ich würde wie gesagt auch niemals sagen, Schindler entäuscht oder underperformt auf der ET. Aber er übertrifft die Erwartungen doch auch nicht oder?
    Letztes Jahr hatte er neben 2 Titeln auf der ET 2 weitere HF und 3 weitere VF. Das muss er für mich nicht wiederholen, wenn er sich konstant mit solchen Leistungen wie dieses Jahr in den jeweiligen Rankings hält. Aber es gibt mir auch nicht die Gewissheit, dass jetzt im Majorherbst richtig klasse Leistungen folgen.

Oder um es im Kontext der ET mal anders zu sagen: Seit seinem Titel im April hat Schindler keinen einzigen gesetzten Spieler in den 8 folgenden Turnieren auf der ET geschlagen.

• Man darf auch nicht vergessen das schindler bisher "nur" knapp ein top16 spieler ist (und das auch erst seit ganz kurzem) und die Konkurrenz bei so einem ET Turnier sehr hoch ist.

Klar, es sind nicht immer alle top leute dabei, aber beim letzten turnier waren 7 der top10 und 11 der top16 dabei.

Statistisch würde man erwarten das ein spieler vom Ende der top16 das Achtelfinale erreicht (letztes 16) natürlich mit ein paar Ausreißern.

Und das hat er eigentlich auch gemacht, von 13 Turnieren stand er 12 mal im AF, einmal ist er vorher ausgeschieden. Dazu als Ausreißer nach oben ein Sieg, ein HF und ein VF.

Das ist imo auch in etwa das was man erwarten kann. Klar 1, 2 siege mehr im AF wären schon schön gewesen, aber es ist jetzt auch keine massive underperformance, es hat ja einen grund warum er "nur" knapp top16, bzw den meisten teil des Jahres knapp außerhalb war und kein top10 spieler.

Wenn er Richtung top10 will muss er da natürlich öfter gewinnen, mal abwarten was da noch kommt. Die ganz großen Ausrutscher nach oben fehlen halt noch.

• Ich um ehrlich zu sein schon, denn wann hat "Chizzy" das letzte Mal so richtig einen rausgehauen, also bspw. einen 105er+ Average, und da meine ich sowohl den "Floor" als auch die Bühne.

Ich meine für seine Konstanz war er nie bekannt, aber seine Höhen hat er jetzt auch schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr zeigen können.

Vor allem war er auch an den Beispielen Dimi, M. Smith und zwischendurch auch Cullen gewarnt wie schnell das auf einmal gehen kann, wenn man über einen längeren Zeitraum einfach nicht performt.

Sehe ich im übrigen auch so. Auf dem Floor hat er dieses Jahr schon selten mal nen hohen Average rausgehauen, aber ich hab das Gefühl dass er die 98-102er Averages mittlerweile mehr den 92-96er Averages gewichen sind, von mehreren unter 80 Spielen die er schon rausgehauen hat mal abgesehen.

Und vor allem auf den Bühnen kann ich es mir absolut nicht mehr vorstellen dass er so jemanden wie Littler, Humphries, MvG, Price, Bunting etc. schlagen soll. Da denk ich mir davor schon wahrscheinlich spielt Chizzy so 93/94 und der Gegner knapp 100, und dann wird es halt schwierig Spiele zu gewinnen, geschweige denn einen guten Run zu haben.