PDC Development Tour 2026

• Kurz ein paar Gedanken, die mir teilweise schon während der Q-School gekommen sind und die ich jetzt noch ein bisschen ausformuliert habe:

Zuerst mal die Übersicht aller aktuellen TC-Holder, die spielberechtigt sind:

Dominik Grüllich (2002)

Leon Weber (2002)

Adam Gawlas (2002)

Jurjen van der Velde (2002)

Owen Bates (2002)

Tyler Thorpe (2002)

Cam Crabtree (2003)

Sebastian Bialecki (2003)

Tavid Dudeney (2004)

Beau Greaves (2004)

Charlie Manby (2005)

Yorick Hofkens (2007)

+ nicht für die DT spielberechtigt, aber für die Youth WM:

Keane Barry (2002)

Gian van Veen (2002)

Luke Littler (2007)

Irgendwie auffällig, wie viele Spieler mit dem Jahrgang 2002 es gibt, nachdem 2001 quasi gar nicht vertreten war (einziger wirklich prominenter Name ist Josh Rock, sowie noch Viktor Tingström als aktueller TC-Holder)

Zudem auch noch einige andere ehemalige TC-Holder oder früher mal als "große Talente" gehandelte Spieler die auch aus dem jahrgang 2002 kommen (Dylan Slevin, Nathan Girvan, Danny Jansen, Owen Roelofs). Da fallen dann nächstes Jahr auf jeden Fall jede Menge bekannter Namen weg

Außerdem relevant: Die meisten von den oben genannten gehen entweder in ihr erstes TC Jahr oder haben gute Chancen, am Ende der Saison in der Top 64 zu stehen (vor allem Crabtree & Bialecki, evtl auch Grüllich)

Heißt: Das Tourcard-Rennen ist unfassbar offen. Namen wie Jamai van den Herik, Jenson Walker oder Ryan Branley muss man da auf jeden Fall auf dem Schirm haben, auch wenn die jetzt in der Q-School nur teilweise oder gar nicht performt haben. Aus deutscher Sicht am wahrscheinlichsten ist sicher Florian Preis. Ansonsten würden mir stand jetzt aber gar nicht so viele Namen einfallen, weswegen ich mir durchaus vorstellen kann, dass die TC da auch an jemanden gehen könnte, der jetzt noch eher in der 2. oder sogar 3.Reihe steht.

(Vlt auch ne gute Chance bevor dann nächstes Jahr Mitchell Lawrie kommt ^^)

Ansonsten bin ich mal gespannt ob es dieses Jahr nen "Dominator" auf der DT gibt, könnte mir vorstellen, dass Manby das macht.

Edited 5 times, last by jazunine (February 20, 2026 at 10:14 AM).

• Ich muss sagen hätte Tyler Thorpe sich jetzt nicht schon die Tourcard über die QS geholt, wäre er für mich in diesem Jahr einer meiner beiden "Picks" gewesen.

Ansonsten erwarte auch ich in diesem Jahr ein nahezu komplett offenes Rennen um die beiden Tourcards, gerade jetzt wo Greaves und eben auch Manby auf die Tour stoßen.

Meine beiden "Picks" wären in diesem Jahr van den Herik und Slevin, wobei man da aber sicherlich auch Spieler wie eben Walker, Coates und Branley auf dem Zettel haben muss. Allerdings haben alle 3 für mich noch zu große Schwankungen in ihrem Spiel, was die QS einmal mehr gezeigt hat. Wenn sie allerdings konstanter ihr Spiel ans Board bringen ist da durchaus die Tourkarte drin.

Ab dem nächsten Jahr kommt man hier dann sowieso auch nicht mehr um den Namen Mitchell Lawrie drum herum, da ist dann sofern er nicht schon vorher bei der QS erfolgreich ist eine der beiden Tourkarten wohl schon belegt und in trockenen Tüchern ^^.

• Auf Dartconnect sind etwas überraschend bereits die Meldelisten für den ersten Block verfügbar, Meldeschluss war ja erst heute Nachmittag. 415 / 414 / 425 / 423 / 392 Anmeldungen. Insgesamt 444 verschiedene Spieler, davon 370 für alle fünf Turniere gemeldet.

Zum Vergleich Block 1 letztes Jahr (tatsächliche Teilnahmen laut DC, Meldungen waren eventuell ein paar mehr): 342 / 342 / 346 / 347 / 323. Diesmal also über 20% höher.

• Die sind allesamt gemeldet.

(Thorpes Alter wird auf der vor ein paar Wochen runderneuerten pdc.tv derzeit mit 23 angegeben.)

• Die Teilnehmer teilen sich wie folgt auf: (Zahlen an Hand von Turnier 1).

204x England

47x UK

31x Holland

30x Belgien

26x Deutschland

18x Irland

16x Schottland

14x Wales

5x Nordirland

5x Gibraltar

4x Tschechien

3x Italien

3x Ungarn

2x Schweiz

1x Slowakei

1x Schweden

1x Lettland

1x Australien

1x Kroatien

1x Falkland Inseln

1x Frankreich

• Spieler aus den Top 50 der Vorsaison die nicht gemeldet haben:

Platz 14 - Jannis Barkhausen

Platz 15 - Patrik Williams

Platz 18 - Viktor Tingström

Platz 20 - Levy Frauenfelder

Platz 21 - Bradly Roes

Platz 23 - Liam Maendl Lawrence

Platz 32 - Daniel Perry

Platz 36 - Keelan Kay

Platz 37 - Ronan McDonagh

Platz 38 - Jeffrey Keen

Platz 39 - Moreno Blom

Platz 42 - Rohan Brouwers

Platz 46 - Jarno Bottenberg

Und abschließend habe ich noch eine Frage bezüglich der Regularien, wie ist das denn mit dem Altersschnitt, die Tour dient ja für 16-24 Jährige. Was ist wenn man die Tour als 24 Jähriger beginnt und im Laufe der Tour 25 Jahre alt wird? Darf man die Angefangene Tour noch zu Ende spielen, oder ist ab Jahrgang 25 direkt Schluss?

• DT Info & Induction - PDPA -->

• Wenn du ab Januar 24 Jahre alt wirst darfst du spielen. Mit 25 Jahre in der laufenden Saison ist nicht möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!