PDC World Grand Prix 2026

  • Meiner Meinung nach wird hier total dramatisiert. Ganz schön viele Hobbypsychologen hier unterwegs. 😅.

    Der WGP mit seinem speziellen Format und der kurzen Distanz war zu Turnierbeginn schon immer ein riesen Stolperstein. Auch ein Taylor z.b. hat es selbst in seinen dominatesten Jahren dort häufiger erwischt.

    Wie sagte es Woodhouse so treffend, er ist halt kein Roboter.

    Was heißt dramatisiert ? Es geht doch gar nicht darum, dass er ein Spiel verloren hat, sondern um das analytische und da fällt einfach auch auf, dass sowohl die Doppel aktuell enorm klemmen als auch, dass er ungewohnt viele Ausreißer in die nebenliegenden Segmente der 20 und 19 hat, was für mich eben auch ein Zeichen ist, dass er aktuell nicht genügend in den Sport investiert, wovor ein gewisser Taylor ja neulich noch gewarnt hatte. Ich meine klar er kann es sich erlauben, aber ich weiß nicht ob diese fehlende Haltung, die er für mich vermissen lässt langfristig so zielführend und erfolgsversprechend ist. Es wirkt derzeit eher so, als sei bei ihm nach dem historischen Matchplay eine Art Sättigung eingetreten, was ja vollkommen ok ist, aber zugleich auch gefährlich sein kann, denn so macht er sich halt immer mehr angreifbar.

  • Interessanter Tag 1. Schade das Cross seine zahlreichen Chancen nicht nutzen konnte... Ein Schatten seiner selbst. Vielleicht hilft Nijman so ein leichter Sieg ja mal um bei einem Major abzuliefern. Man wird sehen... Thank you Woody, dass ist ja ein Träumchen. Gar nicht mal mit Hämen gemeint, es macht das Turnier halt nach der langen Serie von Littler einfach direkt spannender (wie bei der World Series auch, da wurde man im weiteren Verlauf ja durchaus gut unterhalten).

    Zu Heute:

    Chris Dobey – Jermaine Wattimena 2-1

    Beide irgendwie so mit Auf und Ab. Bei wem klemmen die Doppel mehr ? Ich sage mal Watttimena und daher kommt Dobey knapp durch


    Ryan Searle – William O’Connor 2-1

    Nächstes enges Duell, sehe Searle knapp vorne da die Doppel 20 läuft


    Josh Rock – Niels Zonneveld 1-2

    Hier seh ich die erste Überraschung. Rocky hat öfter Doppelprobleme und Zonneveld kann ein gefährlicher Spieler sein


    James Wade – Joe Cullen 2-0

    Wird die erste klare Sache. James Wade geht öfter über Doppel 10 rein und holt sich das Ding ungefährdet (Schade für den Rockstar)


    Gary Anderson – Damon Heta 2-1

    Das wird ne enge Kiste fürchte ich. Klar, wenn Gary seine Leistung abruft nicht aber auch hier seh ich Doppelprobleme


    Gian van Veen – Dirk van Duijvenbode 2-0

    Hollands Nr. 1 gegen Holland Nr. 4... Ich denke GVV wird sich klar durchsetzen


    Luke Humphries – Dave Chisnall 2-0

    ganz klare Angelegenheit Leider. Chizzy rutschte schon eh nur knapp ins Feld , dann auch direkt noch gegen Humphries, Blöd.


    Stephen Bunting – Andrew Gilding 2-1

    Der Peoples Champ müsste auf der Major Bühne mal wieder liefern. Da sieht es Mau aus in letzter Zeit. Denke hier langt es knapp

  • Leider konnte ich gestern fast nix gucken, drum nur ein kurzer Blick auf die Ergebnisse:

    Das besondere Format wurde ja schon mehrfach angesprochen. Was mir nach dem ersten 8 Spielen auffällt: viermal hat der Sieger des 1. Satzes das Spiel verloren (Luke, MvG, Cammy, Kevin), zweimal hat es dabei Gesetzte erwischt. Nur zwei Spiele gingen 2:0 aus (Gerwyn, Wessel), und zweimal etwas hin und her (Jonny, Danny - Satzgewinne jeweils mit dem Anwurf). Grad beim Match von Niko konnte man sehen, wie schnell so ein Match auch in die völlig andere Richtung kippen könnte - hier war's leider nur ein Satz.

    Für Luke W. freut's mich - toller Erfolg! Mal schauen, ob und wie es weiter geht - grad beim Grand Prix können 1/2 Sätze schnell weg sein, wenn mal ein paar Minuten die Doppel etwas klemmen.

  • Meiner Meinung nach wird hier total dramatisiert. Ganz schön viele Hobbypsychologen hier unterwegs. 😅.

    Wo sollen sich die Hobbypsychologen denn sonst treffen, wenn nicht am digitalen Stammtisch? ;)

    Dass Littler gerade nicht besonders gut drauf ist, ist ja nun mal ziemlich offensichtlich. Und das m.E. nicht erst seit kurzem. Wer die Floorturniere quasi komplett auslässt, tja, was treibt den noch an? Vielleicht hat er ja auch wirklich gedacht, er kriegt das mit den PC Finals noch mit ein paar tiefen Runs gebacken (was ja durchaus auch eine kleine Sensation gewesen wäre) - und danach war die Luft auch schon raus? Ich weiß es nicht, aber ich als Hobbypsychologe weiß, dass jemand, der so viel in so kurzer Zeit erreicht hat, auch mal einen Durchhänger haben darf.

    Und ich freu mich natürlich, dass auch mal wieder andere gewinnen. Es bleibt spannend. Unter vielen Aspekten.

  • Und ich freu mich natürlich, dass auch mal wieder andere gewinnen. Es bleibt spannend. Unter vielen Aspekten.

    :danke: das bringts finde ich auf den Punkt


    ps: ich bin voll bei dir was den Rest deines Posts angeht!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich glaube nach dem Littler leider dieses Jahr nicht alle Mayorturniere mehr gewinnen kann, ist das Ziel fuer ihn verfehlt und nun wirds motivationsmaessig schwer. Ja aber was fuer Ziele sollte er sich noch stecken? An Rekorden ist auch nicht mehr viel uebrig.

    Lieblingsspieler: 1. Gary Anderson 2. James Wade 3. Peter Wright 4. Gerwyn Price 5 Ryan Searle/Luke Littler

  • Ja, so sehe ich das auch. Er wird sicherlich nicht in das Turnier gegangen sein mit der Prämisse ich schenke das erste Spiel ab und gehe wieder nach Hause an die Konsole.

    aber es war nicht nur die Leistung schwach (82 Average) sondern auch der Biss hat gefehlt - Woody hat im letzten Leg durchaus die Tür offen gelassen für ein Littler-Break, aber wo sonst durch Littler oft eine 180er + HF kam, kam gestern nichts.

    Daher vermute ich auch, dass es etwas mit ihm gemacht hat, dass er sein großes Ziel verpasst hat und es nun nächstes Jahr erneut versuchen muss. Er wird aber sicherlich nicht erst bei der WM wieder auf dem Damm sein sondern auch in den kommenden Majors der Favorit sein.

  • Dobey kommt bei Major-Turnieren weiterhin nicht in Fahrt und Wattimena bestätigt seine starke Form.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Zonneveld checkt 133 zum Match:respekt:allgemein richtig hohes Niveau von beiden gegen Ende des Spiels.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Sehr starkes Match zwischen Zonneveld und Rock mit einigen Highlights hintenraus 1.D. Schön zu sehen, dass sich Niels anders als noch beim Matchplay, wo er mit Bunting gegen einen anderen diesjährigen Premier League Spieler etwas unglücklich mit Matchdarts rausgegangen ist, dieses Mal mit einem Sieg beim Debüt belohnen konnte :):thumbup:.

  • Was wäre O´Connor´s Walk-On gerade für ein Moment gewesen, wenn der Grand-Prix noch in Dublin stattfinden würde...

    Also wer die Idee hatte, das aus Dublin zu entfernen, gehört sowieso woanders hin... Gut, mag sein, dass ich etwas voreingenommen bzgl. des Landes bin, aber trotzdem. Kommt mir immer wie das ungeliebte Stiefkind der PDC vor, das ja dann doch einmal im Jahr (zur Premier League) sein Zuckerle bekommen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!