Darts im Fernsehen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Barry Hearn hat das mit den Sublizenzen nicht so gerne gesehen, er hätte am liebsten nur einen Anbieter pro Land. Ich denke mal nicht, dass das sein Sohn als Manager von Box-Größen, deren Kämpfe ja auch exklusiv bei DAZN laufen, anders haben möchte. Der Trend geht zu Dart hinter der Bezahlschranke, das ist ja auch in der Niederlande ab 2022 der Fall. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Dart-Anteil im deutschen Free-TV noch einmal deutlich abnimmt, oder ganz verschwindet.

  • Dass Darts aus dem Free-TV verschwindet wird an vielen Stellen vermutet.

    Ich bin dann nur gespannt, ob die Rechnung auf Dauer aufgeht, denn der "Markt" wird ja doch deutlich kleiner und exklusiver.


    Es bleibt spannend, wo Darts in 10 Jahren stehen wird.

  • Ist leider bei nahezu allen “Randsportarten” ähnlich - und das ist leider eine sehr große Zahl die im weiteren Sinne darunter fällt.

    Die wandern entweder hinter die Paywall oder verschwinden ganz aus dem “Online-Angebot“. Wenn man ganz viel Glück hat kann man dann Tage später auf YouTube noch ein paar Verschnitte anschauen und ab und zu auch mal ein komplettes Event.

    Ganz doof ist dann wenn die Pakete auf Länderebene an einen Großen wie SKY oder Amazon gehen und die Rechte für „Drittländer“ wie Deutschland nicht vergeben werden. Dann kommt man noch nicht einmal über VPN ran - selbst wenn man zahlen will. Da hat Darts wenigstens noch genügend Reichweite und der Weg über PDC-TV ist nicht auf einzelne Länder beschränkt.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Und es sind ja erhebliche Mengen an Leuten, die über das Free-TV erst zum Dart kommen. Das sieht man ja am Zustrom hier zur WM-Zeit. Es abonniert ja keiner, der damit nichts zu tun hat, Dart im PayTV, um dann erst auf Dart aufmerksam zu werden.

    Aber das Fernsehen selbst verändert sich ja auch. Vielleicht gibt es dann ja auch mal attraktivere Bezahlmodelle.

  • Rock your Dart!
  • Gestern bei "Wetten dass" gab es eine interessante Darts-Wette. Leon Krampe musste auf einer Weltkarte einzelne Länder treffen. Der Clou: Die Weltkarte war ausgeblendet, er warf also auf eine weiße Wand. Leider hat er zwei Länder nicht getroffen und seine Wette so verloren, aber am Ende wurde er doch Wettkönig und konnte mit 50.000 EUR nach Hause gehen.

    Hab ein bisschen gegoogelt, Leon Krampe ist beim DDV nicht ganz unbekannt, wohl auch Jugendwart beim NWDV.


    Gibt auch schon einen Thread hier: RE: Wetten dass


    Zur Zeit kann man die Wette auch noch in der Mediathek sehen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Irgendwann wurde es schonmal angedeutet, jetzt ist es soweit: Sky zeigt ab dem 03.12. die eigenproduzierte Serie "Die Wespe" mit einem Darter als Protagonisten.



    Der Trailer sieht so aus als würde er jedes Klischee bedienen, welches im Bezug auf Darts existiert...

    Lieblingsdarter: 1.D Simon Whitlock 2.D Mensur Suljovic 3.D Kyle Anderson

  • Heute ist es ja soweit!

    Und ich habe auf Abruf bereits die beiden ersten Folgen sehen können.

    sehr interessiert, weil ich mag den Sport sehr

    Ich freue mich irgendwie einfach, dass es eine Hommage an den Sport gibt.


    Und ja - sehr viele Klischees und sehr viele davon auch in einer Person vereint - hat aber irgendwie was, das nochmal hochwertig produziert rezipiert zu sehen.

    Und ganz ehrlich, es wird wohl zwar immer weniger in der Realität, aber so weit weg davon sind viele Klischees doch wirklich nicht.

    Die Wespe selbst ist ja der Prototyp-Darter schlechthin, jedoch eben nicht unglaubwürdig, wie ich finde. Liegt natürlich zum einen daran, dass Florian Lukas m.M.n. wirklich ein guter Schauspieler ist, aber auch, dass all das was so geschieht auch mir als "Eingeweihtem" (ergo jemand, der Erfahrungen in der Dartsszene nicht nur von der Couch aus gesammelt hat) gar nicht so realitätsfern erscheint, trotz dessen, dass der Plot selbst eben fiktiv ist.


    Allgemein war der erste Eindruck positiv und ich werde die nächsten Folgen definitiv schauen wollen.


    Wie geht's euch anderen?

    Kein Interesse, auch schon gesehen oder noch geplant? Eure Eindrücke?

    In jedem Fall einen schönen Abend, was auch immer geschaut wird. :)


    Wichtiges Edit: *das meiste was passiert erscheint nicht so realitätsfern, bestimmte Sachen eben schon - die dienen aber alle irgendwie der Handlung... Oder so :')

  • Kann man so unterschreiben, auch wenn ich es besser finden würde, wenn der Hauptdarsteller nicht min. 10 Zigaretten pro Folge (25 min) rauchen würde. Den Sinn hab ich noch nicht so recht verstanden, wobei ich kein Fan vom Rauchen bin und der Eindruck wohl eher subjektiv ist. Also ich werde die nächsten vier Folgen auf jeden Fall schauen :-)

  • Rock your Dart!
  • Jupp, da werden echt so einige Klischees erfüllt. Ich finde es grundsätzlich ganz lustig...aber ob es hilft dem Sport ein besseres Image zu verpassen??? Da bin ich mir noch nicht so sicher...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Rock your Dart!
  • Meiner Meinung nach wird Sport1 zu selten dafür gelobt, dass sie die meisten Übertragungen auch auf YouTube streamen. Von der Produktion her finde ich nicht viel Positives, was RTL oder Pro7 pauschal schlechter machen würden. Hauptsache Darts bleibt im Free-TV. Würde dem Wachstum gut tun.

  • Wenn da ernsthafte Absichten bestehen, wurden bei Veranstaltungen wie der Promi-Dart-WM sicherlich auch schon einige Fäden gesponnen und Beziehungen geknüpft.

    Und was kann einem denn Besseres passieren, wenn man die auszustrahlenden Bilder fertig kriegt. Wenn es läuft läufts und wenn es nicht läuft, ist der Andere schuld. Das Ding steht und fällt mit dem Moderationspersonal bzw. Dem Außen*reporter und Expert*Innen.

  • Joko Winterscheidet stellt Gerwyn Price Fragen, jo.. Dat wär wohl das erste Mal, dass ich freiwillig kein Dart mehr gucken würde...


    Bitte weiter bei DAZN. Ansonsten wird es pdc.tv werden. Was erstaunlich ist: Masters, UK Open stehen schon fest bei DAZN angeblich. Premier League ab April auch. Waren die Rechte nicht bis Jahresende?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!