PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

• Finde Ratajski ist auch ein ernsthafter Kandidat für die Premier League 2026. Muss nur noch seine gestrige Leistung kompensieren.^^

Ratajski liegt im TC-Race noch hinter Pikachu, also wohl keine ernst gemeinte Nominierung! Jedoch ist Ratajski tatsächlich gerade im leichten Aufwind, bzw. scheint die Talsohle erreicht zu haben, aber erst mal abwarten, ob er das Ergebnis in den nächsten Wochen und Monaten bestätigen kann und ob er tatsächlich am Ende beim WMP und WGP dabei ist, oder ob Pikachu mit konstanteren Ergebnissen am Ende eine oder beide Majorqualis schafft!

• Mittlerweile die 13 der Welt, im TC Race auf Rang 7 , dazu generell ein starkes Jahr. Kurzum:

Herzlich willkommen in der PL 2026 Josh Rock :saint:

Würde mich freuen, aber noch ist einiges zu spielen. Mit einem weiteren Sieg über Gezzy würden sich seine Chancen auf jeden Fall nochmal etwas erhöhen, wobei letztlich die WM bei ihm wie bei vielen anderen auch entscheidend sein wird, und da muss er definitiv besser abliefern als die letzten 2 Jahre.

• Mittlerweile die 13 der Welt, im TC Race auf Rang 7 , dazu generell ein starkes Jahr. Kurzum:

Top 7 und VF beim WMP reicht da bei weiten nicht aus.

Aber immerhin kann er ja in Downunder auch ein Bewerbungsschreiben abgeben, klar haben die World Series Turniere nicht den Stellenwert, aber dennoch denke ich, dass er sich da nen Vorteil gegenüber anderen erspielen kann, die da vielleicht nicht so performen.

Würde auch sagen das es nicht ausreicht.

Dann hätten es andere auch schon des Öfteren längst verdient gehabt.

Ohne Majorfinale glaube ich wird’s nichts

Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall

NoGo: MvG, Gerwyn Price, Luke Littler und Danny Noppert

• Da es ja nach bei der PL nicht um verdient geht:

Rock ist Jung ; kein Engländer; hat einen MajorTitel (wenn auch Nö Ranking); spielt schnell und spektakulär ==> daher glaube ich stehen seine Chancen besser als die von anderen mit gleichen Erfolgen

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• Da es ja nach bei der PL nicht um verdient geht:

Rock ist Jung ; kein Engländer; hat einen MajorTitel (wenn auch Nö Ranking); spielt schnell und spektakulär ==> daher glaube ich stehen seine Chancen besser als die von anderen mit gleichen Erfolgen

So ist es. Darüber hinaus seh ich jetzt halt auch nicht reihenweise sonstige Kandidaten die sich aufdrängen... Bzw. auch bestehende der letztjährigen PL die raus fallen werden (Cross wenn er nicht noch ein Major gewinnt sicher, Dobey ?!)

• Ich finde nach dem World Matchplay kann man mal ein 1. kleines Fazit ziehen und auch eine 1. kleine Einschätzung geben.

So wie sich das ganze aber bis hierhin abgezeichnet hat besteht mein engerer Kreis aktuell aus folgenden 10 Spielern:

Humphries, Littler, MvG, Clayton, Gezzy, Rock, Wade, Bunting, Aspinall und GvV.

• Ich finde nach dem World Matchplay kann man mal ein 1. kleines Fazit ziehen und auch eine 1. kleine Einschätzung geben.

So wie sich das ganze aber bis hierhin abgezeichnet hat besteht mein engerer Kreis aktuell aus folgenden 10 Spielern:

Humphries, Littler, MvG, Clayton, Gezzy, Rock, Wade, Bunting, Aspinall und GvV.

Unterschreibe ich. Fällt mir jetzt auch auf Anhieb keiner ein wo ich sage: Der müsste aber noch rein...

Knapp dahinter irgendwo Dobey (der mit paar guten Ergebnissen halt noch Rang 4 angreifen könnte im Ranking) und Heta (wenn er mal bei Majors abliefern würde), sowie Gary (sofern er Lust auf die PL nochmal hat).

GvV muss aus meiner Sicht mindestens ein Finale bringen bei einem Major. Aber die Auslosung meint es ja hier beim WMP gar nicht so schlecht mit Ihm also wer weiß...

• Ich glaube van Veen und Rock müssen gar nicht den einen großen Majorrun haben, um die PL-Tickets zu bekommen. Ihr Spielstil und ihre Dynamik sind ungemein fanfreundlich, dazu gehören sie auf der Tour dieses Jahr zu den besten Spielern. Und ein Matchplay-Viertelfinale haben sie ja jetzt schon schon auf der Habenseite. Nur wenn sie hintenraus und bei der WM ganz früh ausscheiden, könnte das nochmal ordentlich negativ Einfluss nehmen. Aber Rock hat Stand jetzt auch sicherlich die Nase vor van Veen.

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Lege mich fest, dass war endgültig das Ticket für Rocky. Zweites Halbfinale (nach UK Open) bei einem Major... (und muss ja noch nicht das Ende sein).

Übrigens gerät Buntings Rang 4 im TC Race nun in Gefahr , sind doch seine direkten Verfolger alle noch drinnen... Auf dem Floor und sonst spielt er ein gutes Jahr aber bei den Majors war jetzt auch noch kein tiefer Run dabei. Rang 4 wäre da halt seine sichere Fahrkarte, auch wenn er fast nix geschissen bekam in der letzten PL Saison will er ja sicherlich wieder dabei sein

• Ich sehe Rock auch relativ sicher in der PL. 2x Major Halbfinale (mindestens), im Year-To-Date auf Rang 5 und die meisten Majors folgen jetzt erst noch. Wenn er seine Form beibehalten kann, muss man ihm auch dort wieder tiefe Runs zutrauen.

Clayton mit Platz 2 im YTD, ebenfalls 2 Major Halbfinals und einem Major Finale, sowie einer starken Form sollte damit auch ziemlich sicher drin sein. Sollte Wade heute ins Finale einziehen, ist auch dieser ein heißer Kandidat für ein PL Comeback! (war zuletzt 2022 drin)

• Frage: Könnt Ihr euch nächstes Jahr schon eine PL ohne MvG vorstellen?

Ich frage, da MvG von allen hier wohl gehandelten PL-Kandidaten im Year-to-date-Ranking am weitesten hinten liegt mit Platz 24 und falls er ungefähr da am Ende des Jahres noch liegen sollte, was ja bei seiner jetzigen Form durchaus realistisch ist (vermutlich wird er ja z.B. die PCFinals verpassen), dann wird er auch knapp aus den Top 8 der Main OoM rausfallen. Sollte MvG dann selber nicht mal umschalten und für sich sagen: Bevor ich wieder die Hälfte der Rankingturniere ausfallen lasse und einen Absturz auf Plätze um 25 (siehe M. Smith; Cullen; Wright; (Cross könnte dort nach der WM auch landen) usw.) riskiere, konzentriere ich mich mal wieder auf die Rankingturniere und schaue, dass ich nicht aus den Top 16 falle und mich für alle Ranking-Majorturniere qualifiziere!

Meine Top 8-Kandidaten für die PL 2026 auf Grund ihrer derzeitigen Form sind in folgender Reihenfolge (hier habt ihr also das PL-Feld 2026 zuerst gelesen:D)

Luke Littler

Luke Humphries

Josh Rock

Jonny Clayton

James Wade

Gerwyn Price

Stephen Bunting

Gian van Veen

Die ersten 6 sind für mich schon sehr fix, da ich von ihnen auch weitere gute Majorergebnisse dieses Jahr erwarte.

Folgende 8 Kandidaten könnten sich bei entsprechenden Majorergebnissen, die ich ihnen ohne weiteres zutraue in meine bisherige Top 8 hineinspielen (auch in der Reihenfolge):

Nathan Aspinall (Er ist einfach so ein Beißer, der lässt sich nie unterkriegen)

MvG

Damon Heta

Martin Schindler

Gary Anderson

Chris Dobey

Ross Smith

Cameron Menzies (Der Außenseitertipp, hier könnte auch DvD; Noppert, De Decker, Peter Wright oder Rob Cross stehen) Beim 8. Platz kann ich mich eigentlich nicht entscheiden, deshalb der positiv Verrückte Cammy. <3Deshalb ein sentimentaler und kein rationaler Tipp.

Edited 4 times, last by manicha (October 27, 2025 at 9:11 AM).

• Solange MvG nicht von sich aus absagt, wird er in der PL dabei sein. Es muss ihn erstmal jemand von seinem dritten Platz im Tourcard-Race verdrängen, es ist also wahrscheinlich dass er sich sogar über die OoM qualifiziert. Zumal es eigentlich reicht wenn er wieder bei der WM stark ist und dann auch bei den anderen Majors in Runde 1 oder 2 rausfliegen kann - was unwahrscheinlich ist, weil die Majorsaison erst in etwa 3 Monaten beginnt.

Was die anderen Spieler betrifft. UK Open und WMP haben die selben Top 4, neben Littler eben Clayton, Wade und Rock... wenn das mal keine PL-Bewerbung ist. :)

Demzufolge: LukeH, LukeL, MvG, Rock, Clayton, Wade, Price. Der letzte Platz ist noch sehr offen-

• Ich bin sogar sicher das MVG nicht in der PL spielt. Man sollte nur mal seine private

Situation bedenken. Ich denke er wird lieber Zeit mit seinen Kindern verbringen als 17 Wochen durch die Lande zu reisen.

Das habe ich mir ja genau bei meiner Frage gedacht! Zu den 17 Wochen Pl kommen ja noch die Überseereisen der World Series für die PL-Spieler hinzu! Dann kommen wir auf über 20 Wochen, dann noch die großen Galas in Deutschland und schon sind wir bei einem halben Jahr Showturnieren für die Besten der Besten! Am Ende liefern diese Spieler dann, bis auf Littler und noch Price bei den eigentlichen Höhepunkten, den Rankingmajorturnieren nicht ihre Bestleistung ab. Deshalb gibt es ja diese vielen Absagen der PL-Spieler bei den PC und ET-Turnieren und die Pl-Spieler verlieren eben auch den Fokus auf das Brot-und Buttergeschäft PC und ET, wo es ja durch die mehr Turniere und die höheren Preisgelder auch ordentlich Geld für die Ranglisten gibt! Das hat dann zur Folge, dass jedes Jahr mindestens ein PL-Spieler Gefahr läuft die PC Finals zu verpassen und das kann doch nicht Sinn- und Zweck der PL und der World Series sein! Auf Dauer muss es bei den PL-Spieltagen eine Rotation geben, das wird die einzige Lösung sein: 12 oder 16 Spieler rotieren so durch, dass jeder gleich viele Turniere spielt und auch jeder mal gegen jeden sicher antreten muss!

Edited once, last by manicha (July 26, 2025 at 10:46 AM).

• Solange MvG noch spielt wie jetzt (und nicht schlechter) , so lange er wenigstens Top 16 der Welt ist , so lange ist er glaube ich auch dabei (sofern er will, siehe die privaten Themen). Wenn er nicht dabei ist, dann nur weil er selbst absagt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!