PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Die Engländer hassen Suljovic? Völlig übertriebene Aussage, die nicht so stimmt. Er hat bei der PDC einen gewissen Kredit wegen gewisser Aussagen verspielt, aber hat gute Chancen, nach der WM mindestens die fünf zu sein und wird dann auch eingeladen. Und die Fans haben kein Problem mit ihm.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sehe ich genauso.
    Für Cross halte ich die PL zu früh, selbst wenn er sich in seinen ersten Jahr noch in die Top 20 oder gar Top 16 spielen sollte.
    Lasst Rob noch ein Jahr reifen und schauen wie er sich unter anderen auch bei WM anstellt und in seinen Zweiten kann er nochmal nachlegen und zeigen das er zurecht in die PL 2019 gehört.

  • Wie sieht das eigentlich aus,falls Phil Taylor nach der WM unter den Top 4 steht.
    Weil ja die Spieler in der OoM 1-4 für die PL gesetzt sind,ist dann automatisch der auf Platz 5 ist dann gesetzt ?


    Oder wird Phil Taylor automatisch aus der OoM gelöscht ?

  • Wie sieht das eigentlich aus,falls Phil Taylor nach der WM unter den Top 4 steht.
    Weil ja die Spieler in der OoM 1-4 für die PL gesetzt sind,ist dann automatisch der auf Platz 5 ist dann gesetzt ?


    Oder wird Phil Taylor automatisch aus der OoM gelöscht ?


    Das hängt davon ab, ob Taylor seine Tourcard aufgibt. Vielleicht behält er sie auch, um sich ein Hintertürchen offen zu halten. Zu der Nachrückproblematiik kann dir nur die PDC die passende Antwort geben. Eine passende Definition für den Fall der Fälle gibt es im Regelwerk nicht.


    Falls es interessiert, das PL-Race nach dem gestrigen Tag:


    1 £1.345.000 Michael van Gerwen
    2 £632.000 Peter Wright
    3 £406.250 Gary Anderson
    4 £294.500 Dave Chisnall
    ----------------------------------------------
    5 £289.000 Mensur Suljovic
    6 £266.000 Phil Taylor
    7 £261.750 Daryl Gurney
    8 £257.750 James Wade
    9 £232.000 Benito van de Pas
    10 £228.250 Simon Whitlock
    11 £224.250 Ian White
    12 £223.750 Raymond van Barneveld
    13 £220.500 Gerwyn Price
    14 £220.000 Michael Smith
    15 £216.750 Kim Huybrechts
    16 £216.000 Alan Norris
    17 £211.500 Jelle Klaasen
    18 £197.500 Adrian Lewis


  • Übliche Kriterien? Also mit derzeit sicherem Preisgeld der Majors und so? :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Alles abgezogen und Majors drauf gerechnet. Aber bei den Majors macht das keinen großen Unterschied, da die meisten eh für alle Turniere qualifiziert sind (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

  • Obwohl noch ein Hauptteil der großen Turniere zu spielen ist, gibt es bereits einige potentielle Neulinge, die sich aufgrund ihrer Leistung in das PL-Rampenlicht drängen konnten. Vielleicht eine Chance für die PDC, der Kritik der "immer gleichen Gesichter" entgegenzuwirken, um der Premier Leaugue neuen Schwung zu verleihen. Hier mein, auch wenn nicht sehr wahrscheinlicher, Vorschlag für eine "Radikalkur".


    Die Top 4 der OOM sind aufgrund ihrer Ranglsitenposition automatisch qualifiziert. Das wären virtuell:


    1 Michael van Gerwen
    2 Peter Wright
    3 Gary Anderson
    4 Dave Chisnall


    Weiterhin:


    5 Raymond van Barneveld -> Die BarneyArmy ist unverzichtbar für den Ticketverkauf. Zudem ist er jederzeit in der Lage ein Topmatch zuliefern. SKY Wildcard so gut wie sicher
    6 Mensur Suljovic -> Eine bessere Bewerbung als der Sieg am Wochenende gibt es wohl nicht
    7 Daryl Gurney -> In der Saisonalen OOM auf Platz 3. Konnte bei den TV Turnieren überzeugen (4x Halbfinale + 1x Final). Zudem ein strittiger Charakter ("Typ")
    8 Michael Smith -> Platz 5 in der Saisonalen OOM. Aufsteigende Form und überzeugend auf der ET (1 Turniersieg). Big Scorer. Wirkt erwachsener und reifer als bei seiner ersten PL-Saison
    9 Rob Cross -> Künftiger Superstar, der aus dem Nichts kam und eine Traum Debütsaison spielt. Wirkt jetzt schon absolut abgeklärt vor TV-Kameras, scheint daher gerüstet für die PL
    10 Kyle Anderson -> Ließ mit einem World Series Sieg aufhorchen. Kann an einem guten Tag jeden schlagen. Big Scorer. Verbessert sich stetig


    Allgemein zur Auswahl ist zu sagen, dass auffällt,dass die von mir nominierten Neulinge, in diesem Jahr stark von Seiten der PDC und SKY gepusht wurden. Sei es in Sozialen Netzwerken oder bei den Übertragungen etc.


    Härtefälle:


    Adrian Lewis -> Aufgrund von gesundheitlichen Problemen konnte er schon lange nicht mehr überzeugen. Droht in der OOM abzustürzen. Ein ruhiger Frühling würde ihm wohl ganz gut tun.
    James Wade -> Die typischen James Wade Momente werden immer weniger. Stagniert mittlerweile auf einem guten, aber nicht sehr guten Niveau. Zudem nicht der absolute Publikumsliebling.
    Kim Huybrechts -> Mittelmäßiges Jahr, schlechte PL. Der Belgische Markt scheint auch nicht mehr von Interesse (siehe Verlust der European Championships)
    Jelle Klaasen -> Mittelmäßiges Jahr, schlechte PL


    Geheimtipps:


    Gerwyn Price -> Bärenstark zu Saisonbeginn. Mittlerweile außer Form. Braucht ein sehr gutes TV-Turnier für eine Nominierung. Pluspunkt: Er polarisiert, gute Bühnenpräsenz
    Ian White -> Hervorragender Floorplayer. Minuspunkt: Kann seine Floorform höchst selten auf der Bühne umsetzen. Gilt im allgemeinen nicht als "schillernd" genug
    Benito van de Pas -> Stagniert dieses Jahr in seinen Leistungen. Daher wohl noch zu früh.
    Simon Whitlock -> Aufsteigende Form, hat aber seinen Zneit wohl überschritten. Wie alle Geheimtipps braucht er wohl ein Top TV-Turnier.
    Joe Cullen -> Ähnlich wie White konnte er noch nicht vollends vor TV-Kameras überzeugen. Pluspunkt: Bühnenpräsenz


    Absolute Außenseiter:


    Corey Cadby -> Taylor will ihn in der PL 2018 sehen, sieht in ihm einen zweiten MvG. Taylors Einfluß sollte man nicht unterschätzen. Minuspunkt: Besitzt keine Tourcard
    Glen Durrant -> BDO Weltmeister. Auch bei einem Switch höchst unwahrscheinlich. Vergleichbar mit der Situation bei dem Bunting Switch.


    Zudem gibt es bei beiden das Problem, dass die Nominierungen vor der Q-School bekannt gegeben werden.


    Alan Norris -> Hopp oder Top. Das einzig konstante ist seine Inkonstanz. Wohl keine Chance.


    Habe ich wen vergessen? Möglich! Ist das ganze realistisch? Wohl eher nicht. Es entspricht wohl eher meinem Wunschdenken. Der größte Streitpunkt ist natürlich Lewis, der wohl nicht für einen Cross oder K. Anderson geopfert wird. Aber möglich ist alles. Wer hätte damals mit der Nichtnominierung von Wade gerechnet?

    2 Mal editiert, zuletzt von RunOutOfSteam ()

  • Cross finde ich trotzdem zu früh, sofern er nich noch nen Major Finale erreicht oder bei der WM das Halbfinale! Kyle Anderson müsste meiner Meinung nach auch noch auf nem Major beweisen dass er für die PL bereit ist. Smith eigentlich ähnlich, der brilliert bisher auch nur auf der ET...


    Da seh ich (momentan) doch lieber Lewis und Wade (die sicher auch noch das ein oder andere gute Ergebnis bei einem Majorturnier holen werden)! Die Genannten sind dann, wenn die Entwicklung so weiter geht, übernächstes Jahr noch heißere Kandidaten und dann würd ich auch die Herren Wade, Lewis und vielleicht auch Chizzy & Barney als ersetzbar sehen.


    Denke mit Gurney, Suljovic und ja eventuell noch einem dritten Neuling (Price?) sind doch für nächstes Jahr schon genug neue Gesichter dabei... Mit Taylor fällt ja auch das größte Aushängeschild weg, da würd ich nich ohne gute Gründe auf andere große Namen verzichten, ich glaub das käme bei dem Großteil der Fans auch nich gut an... Denke Lewis und Wade haben auch noch mehr Fans als die genannten Alternativen (außer Whitlock eventuell)!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Der Beitrag ist eher als eine IST-Analyse gedacht. Mir ist natürlich klar, dass der Herbst bzw. Winter noch von PL relevanten Turnieren geprägt ist.

  • Gute Analyse finde ich, stimme mit dir in fast allen Punkten überein. Ich persönlich würde Rob Cross gerne schon nächstes Jahr sehen, hat bei Bunting ja auch geklappt.


    In den Topf der absoluten Außenseiter würde ich noch Cristo Reyes werfen. Der eröffnet auch einen neuen Markt (wie interessant der ist, ist die andere Frage), hat noch Potenzial nach oben und hat bereits mehrmals gezeigt, dass auch er unter Druck auf höchstem Niveau performen kann - z.B. das klasse Spiel bei der letzten WM gegen MvG. Würde natürlich auch 1-2 sensationelle Major-Ergebnisse brauchen, um ein Kandidat zu werden.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Gute Analyse finde ich, stimme mit dir in fast allen Punkten überein. Ich persönlich würde Rob Cross gerne schon nächstes Jahr sehen, hat bei Bunting ja auch geklappt.

    Die Frage ist würde es der Entwicklung von Cross gut tun, bei Bunting oder Smith war die PL ja nicht grad förderlich für die Entwicklung. Denke Cross sollte erstmal das ein oder andere Major-Finale erreichen

  • Die Frage ist würde es der Entwicklung von Cross gut tun, bei Bunting oder Smith war die PL ja nicht grad förderlich für die Entwicklung. Denke Cross sollte erstmal das ein oder andere Major-Finale erreichen

    Kann natürlich auch sein, dass es so kommt. Für mich gehört Cross zur Zeit zu den zehn "attraktivsten" Spielern und die würde ich gerne in der Premier League sehen. Ob das seiner Entwicklung gut tut, weiß ich nicht. Das ein oder andere Major Finale muss aber kein Kriterium zur PL-Quali sein, sonst wird es für alle Neulinge kaum möglich sein, sich in naher Zukunft zu empfehlen, dafür ist die Spitze einfach zu stark. Ich würde sogar davon ausgehen, dass wir dieses Jahr gar keinen Nicht-PL-Spieler mehr in einem Major Finale sehen. Mensur hat es geschafft, gehörte eigentlich schon letztes Jahr rein. Ansonsten sehe ich da aktuell höchstens bei Cross oder Gurney die Möglichkeit, damit rechnen würde ich aber nicht unbedingt. Trotzdem werden neue Spieler benötigt, Taylor, Huybrechts und Klaasen sollten raus sein, auch Wade und eventuell sogar Lewis wackeln leider (auch wenn ich mir bei letzterem kein Ausscheiden vorstelllen kann).

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Ein Spieler der noch nie bei einem TV-Turnier weiter gekommen ist als bis in die Runde der letzten 16 und der aktuell in der Weltrangliste auf Rang 38 steht ist für mich definitiv kein Kandidat für die Premier League.

    So sieht es aus. Der Cross-Hype in diesem Board nimmt mitunter groteske Züge an.

  • Naja, Platz 38 ist er aber nur weil er erst seit diesem Jahr dabei ist! In der Jahreswertung liegt er meines Erachtens auf Platz 6! Und das obwohl er sich ja jetz erst langsam ne gute Setzposition erarbeitet und es am Anfang des Jahres als Ungesetzter natürlich schwerer hatte als alle anderen Kandidaten...


    Denke jedenfalls er wird am Ende des Jahres auch irgendwo um Platz 10 belegen und deshalb (natürlich) auch ein potentieller Kandidat sein! Ich würd ihn aber wie gesagt dann noch nich nominieren (auch weil ich denke dass es für seine Entwicklung nich so gut wäre). Ihn da aber von vornherein auszuschließen weil seine OoM-Position zu schlecht sei, die ja über 2 Jahre generiert wird und die PL jedes Jahr stattfindet (also auch nur das letzte Jahr relevant sein sollte), kann ich nich nachvollziehen!


    Türlich könnte es auch sein dass seine Leistungskurve mal ne (ordentliche) Delle kriegt, aber einfach so davon ausgehen würd ich nich... Und davon abgesehen könnte die Delle im Grunde jeder bekommen, gibt ja schon genügend Beispiele dass Spieler es auf der PL-Bühne nich ihre Leistung abrufen konnten!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Es ist einfach, wie immer zu diesem Zeitpunkt im Jahr, viel zu früh, um irgendeine vernünftige Prognose zu geben. Wenn man sich die Ranking-Majors anschaut, hat das Darts-Jahr erst begonnen. Nur UK Open und Matchplay sind vorbei, es folgen aber noch 4 + die WM. Und vor allem die spielt immer eine entscheidende Rolle. Wenn sich dort jemand aus der hinteren Garde plötzlich mal wieder glorreich ins Halbfinale/Finale spielt, auf dem Weg dorthin 2-3 Favoriten rauskegelt und dann ohnehin jemand ist, der "vermarktbar" ist (beispielsweise Whitlock), wird er auch wahrscheinlich den Vorzug vor Leuten bekommen, die übers Jahr gesehen durchschnittlich eine bessere Leistung gezeigt haben und im Zweifel sogar vor ihm in der OoM stehen. 2016 war das mit RvB z. B. so ein Fall. Ich sehe es auch so, dass die Nominierungen wahrscheinlich so spannend und unvorhersehbar wie zuvor noch nie sein werden. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die spielerische Klasse, zumindest nach den Top 3-4, so unglaublich eng beinander liegt. Wahrscheinlich war die OoM noch nie so "unaussagekräftig" was die Top 16-20 angeht. Oder wie Berti Vogts mal sagte: "Die Breite an der Spitze ist dichter geworden." ;)


    Was man andererseits aber auch beachten muss, ist der "Heimfaktor": Das überwiegend englische Publikum will "seine" Spieler sehen: Taylor ist weg und Wade muss schon starke 3 Monate hinlegen, um seine Chance auf eine Wiedernominierung zu wahren. Jackpot und Chizzy spielen ein (bisher) schlechtes Jahr und man könnte auf sie (in der aktuellen Form) rein sportlich verzichten, bzw. anderen den Vortritt lassen. Allerdings denke ich, dass einer von ihnen am Ende doch auf Platz 4 in der OoM stehen wird und ohnehin dabei ist, der andere aber ebenso nominiert wird. Schaut man sich die Historie der PL an, wird man feststellen, dass es noch nie ein Jahr gab, in dem weniger als 4 englische Spieler am Start waren. Wenn die PDC diese "Regel" beibehalten würde und wir annehmen, dass MvG, Gary und Wright die einzigen Spieler sind, die man zum jetzigen Zeitpunkt als "sicher dabei" bezeichnen kann, wären nur noch 3 Plätze zu vergeben.
    Barney ist jemand, der auch aus Marketing-Gründen einen Bonus hat und den ich mich nur schwer als Zuschauer vorstellen kann. Für Mensur wäre die Zeit sicher reif und es wäre verdient. Gurney sehe ich als Top-Anwärter auf einen der +-2 "Schleudersitze", mit denen die PDC jedes Jahr ein bisschen experimentiert.
    Was uns die Erfahrungen der letzten Jahre gelehrt haben: Die PDC geht kein Risiko ein und lässt im Zweifel lieber formschwächere Spieler ran, die sich aber auf der ganz großen Bühne bewährt haben, als gleich 4-5 Newcomer auf einmal.

  • Cross mag auf Platz 6 der Jahres-OOM stehen, aber aktuell stammt über 80% seines Preisgeldes noch von Pro-Tour-Turnieren - dass das in Sachen PL-Nominierung ziemlich wertlos ist, wurde schon anhand vieler anderer Spieler demonstriert. Ohne größere TV-Erfolge in den nächsten Monaten wird das also definitiv nichts, denn die PDC wird garantiert niemanden auf die PL-Bühne stellen, der dem Durchschnittsfan vorher als lediglich mittelmäßiger TV-Spieler aufgefallen ist.


    Edit noch als Nachtrag:


    Ihn da aber von vornherein auszuschließen weil seine OoM-Position zu schlecht sei, die ja über 2 Jahre generiert wird und die PL jedes Jahr stattfindet (also auch nur das letzte Jahr relevant sein sollte), kann ich nich nachvollziehen!


    Wieso sollte nur das letzte Jahr relevant sein? Gerade für so ein Elite-Einladungsturnier vor der ganz großen Öffentlichkeit ist es doch nur folgerichtig, dass man als potenzieller Teilnehmer auch eine gewisse Konstanz nachweisen sollte, und da ist die 2-Jahres-Wertung sehr sinnvoll. Die Ergebnisse des letztes Jahres kann man vielleicht als nützlichen Tiebreaker zwischen ähnlich guten Kandidaten ansehen, aber doch nicht wirklich als Hauptkriterium.

  • Jackpot und Chizzy spielen ein (bisher) schlechtes Jahr und man könnte auf sie (in der aktuellen Form) rein sportlich verzichten

    Bezüglich Chizzy schon sehr hart finde ich. Hat ein PC Turnier gewonnen, auch sonst keine wirklich schlechten Leistungen, einen 9 Darter geworfen, in Shanghai das Finale erreicht, wird wohl Ende des Jahres deutlich in den Top 10 stehen...ich denke wenn nichts außergewöhnliches passiert, werden wir ihn nächstes Jahr wieder in der PL sehen, erst Recht mit 180er- und Heimvorteilbonus. Aber ihr habt natürlich Recht, es kommen noch viele Turniere und es ist ein wenig früh, aber ein bisschen spekulieren wird ja wohl schon erlaubt sein. :D

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Cross mag auf Platz 6 der Jahres-OOM stehen, aber aktuell stammt über 80% seines Preisgeldes noch von Pro-Tour-Turnieren - dass das in Sachen PL-Nominierung ziemlich wertlos ist, wurde schon anhand vieler anderer Spieler demonstriert. Ohne größere TV-Erfolge in den nächsten Monaten wird das also definitiv nichts, denn die PDC wird garantiert niemanden auf die PL-Bühne stellen, der dem Durchschnittsfan vorher als lediglich mittelmäßiger TV-Spieler aufgefallen ist.


    Edit noch als Nachtrag:



    Wieso sollte nur das letzte Jahr relevant sein? Gerade für so ein Elite-Einladungsturnier vor der ganz großen Öffentlichkeit ist es doch nur folgerichtig, dass man als potenzieller Teilnehmer auch eine gewisse Konstanz nachweisen sollte, und da ist die 2-Jahres-Wertung sehr sinnvoll. Die Ergebnisse des letztes Jahres kann man vielleicht als nützlichen Tiebreaker zwischen ähnlich guten Kandidaten ansehen, aber doch nicht wirklich als Hauptkriterium.


    Stimmt schon, aber ertens hatte Cross eben noch ncih die Chance sich auf so vielen Majors zu beweisen und andererseits konnt man bei ihm sehen dass er auch auf der (ET-)Bühne seine Leistungen vom Floor bringen kann, was auch die TV-Experten bestätigen. Ist natürlich keine Garantie für irgendwas, aber ich mach mir keine Sorgen dass er bei den kommenden Majors (wo er ja bei fast allen dabei sein wird) keine guten ergebnisse einspielen wird. Obs dann eben nen Ausreißer nach oben der ihn dann nochma zusätzlich für die PL interessant macht ist ne andere Frage die nur die Zukunft wird klären könnnen... :rolleyes:


    EDIT: Das die Vergangenheit (großer Name) acuh ne erhebliche Rolle spielt würd ich ja nie bestreitenm, aber wenn man die Wahl hat zwischen einem der letzte Saison für Furore gesorgt hat oder einen der dies vor 2 Jahren gemacht hat (und danach nich wieder bestätigen konnte) wüsst ich wenn ich nehme!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Bezüglich Chizzy schon sehr hart finde ich.


    Ja, bei Chizzy bin ich auch gerne bereit von einem "suboptimalen" Jahr zu sprechen ;) Nachdem dieses Jahr Wright und Suljovic ihren ersten Major-Titel holen konnten, wäre Dave eben langsam auch mal gefordert, neben goldenen Darts auch goldene Trophäen in der Hand zu halten..

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!