PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich erinnere mich noch als man hier über einen Platz in der Premier League für Mac Hopp nach seinem Youth WM Titel Spekuliert hat.

    Ob man über einen Junioren-Weltmeister ohne weitere nennenswerte Leistungen diskutiert, oder über einen Spieler, der in der virtuellen Jahresrangliste in den Top 10 steht und regelmäßig auch vor Kameras Averages über 100 spielt, ist dann doch noch ein Unterschied.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Julian92 ()

  • Okay, dann auch mal meine Einschätzung vor der Haupt-Majorsaison.


    Top 10 der PL 2017 war: 1. MvG, 2. Wright, 3. Taylor, 4. Anderson, 5. Chisnall, 6. Barney, 7. Wade, 8. Lewis, 9. Klaasen, 10. Huybrechts


    Meiner Ansicht nach bleiben sicher dabei:
    1. MvG - kein Kommentar
    2. Wright - Sieger UK Open, Zweiter der PL und WMP.
    3. Anderson - zweifacher WM,
    4. Chinsall - gute PL (Platz 5), immer für ein starkes Spiel auch gegen Topspieler gut. in Majors aber unauffällig.
    5. Barney - ehemaliger Weltmeister, Ikone des niederländischen Dartsports, immer noch zu Topleistungen fähig, besonders bei der WM
    6. Lewis - 2x WM, Masters und WMP-Halbfinale.


    Sicherlich haben die ehemaligen Majorsieger und besonders Weltmeister einen großen Bonus. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass sie Lewis außen vor lassen, solange er nicht stark abfällt und immer noch zu Topleistungen bei Majorturnieren (besonders der WM) fähig ist.


    Das gilt für den "Wackelkandidaten" Wade - dieses Jahr eher schwache Majorergebnisse und auch sonst nicht wirklich aufgefallen. PL war nicht berauschend. Allerdings hat er den Starbonus, da muss ein anderer Spieler schon schlagkräftige Argumente bieten um ihn zu verdrängen.


    Raus sind aktuell mMn:
    Taylor - Rücktritt
    Huybrechts - schlechte PL, sonst nicht aufgefallen
    Klaasen - dito


    Kandidaten für 2018:


    1. Daryl Gurney - polarisierender, attraktiver Charakter, schon jetzt zwei Major-Halbfinals, PC-Turniersieg, konstant gute Leistungen. Aufstieg in der Rangliste. Da muss schon viel passieren, dass er nicht berücksichtigt wird.
    2. Mensur Suljovic - als bekennender Mensur-Fan würde ich mich sehr freuen wenn er nun endlich berücksichtigt werden würde. Er war ja schon in den zwei letzten Jahren wegen guter Leistungen für die PL im Gespräch, eigentlich hätte man ihn schon dieses Jahr berücksichtigen müssen. Dennoch sehe ich ihn noch nicht sicher dabei.
    Pro: weiterhin starke, konstante Leistungen - obwohl er zwei Semifinals in Majors verteidigen muss fällt er nicht signifikant in der Rangliste ab. Er hat sein erstes TV-Turnier gewonnen und stand beim WGP im Viertelfinale, wo er nach guter Leistung ausschied. Zudem stand er 2x in ET-Finals. Anfangs noch belächelt und auf Grund des langsamen Wurfrhythmus als langweilig empfunden, habe ich das Gefühl dass sich die Fans mittlerweile besser mit ihm arrangieren können. Seine D14 wird mittlerweile sogar von TV-Kommentatoren oft als "The Mensur" bezeichnet und auch seine Art zu jubeln (#MensurHeadbutt) und unbändige Freude bei Erfolgen verleihen ihm Wiedererkennungswert und Profil.
    Contra: er musste schon wiederholt Turniere wegen der Familie auslassen, dieses Jahr sogar ein Major-Turnier (UK Open). Hinzu kommt das Interview vom letzten Jahr. da könnten bei der PDC Zweifel aufkommen ob er wirklich in der Lage ist eine PL-Saison durchzuspielen, zumal er jetzt noch ein kleines Kind hat. Auch seine mangelnden Englischkenntnisse könnten zum Problem werden, es fällt ihm doch sehr schwer sich in Englisch auszudrücken und auch mal differenzierter auf Fragen zu antworten.
    3. Gerwyn Price: ehemaliger Rugbyspieler, sieht ganz anders aus als die anderen Dartspieler und hat eine polarisierende Persönlichkeit. Er stand bei den UK Open im Finale und konnte sich auch beim World Cup auszeichnen. Er ist immer in der Lage auch mal einen 100+ Average auszupacken und konnte genau wie Gurney die Rangliste hinaufklettern.


    Dahinter:
    Michael Smith: ist wieder in der Rangliste aufgestiegen und konnte auch ein ET-Turnier gewinnen. Schneller Wurfstil und damit attraktiv
    Simon Whitlock: Viertelfinale bei den UK Open, sehr beliebt, Speerspitze Australiens - bei guten Leistungen bei den Major-Turnieren hat er eine Chance
    White, van de Pas, Cullen, Norris: sind bei einer guten Majorsaison auch in der Lage sich noch in den Fokus zu spielen.


    Cross sehe ich noch nicht in der PL. Seine Leistungen sind zwar sehr gut, aber ich denke dass man ihm ein zweites Jahr zeit geben sollte seine Leistungen zu bestätigen. Sollte er die Majorsaison (besonders die WM) aber überragend absolvieren kann ich mir vorstellen dass man ihn ähnlich wie Bunting berücksichtigt. In dem Fall wäre er nach der WM auch höher als Platz 38 in der Rangliste zu finden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nicht bewusst.


    Aber er konnte sich bei Majors bisher nicht auszeichnen und auch in der Rangliste ist er noch relativ weit hinten. Er muss jetzt auch bei den Major-Turnieren durchstarten, um in Frage zu kommen. Der Sieg beim WSOD-Einladungsturnier. war schonmal ein guter Anfang.

  • vollste zustimmung insbesondere zu rob cross - immer mal ruhig mit die pferde denn der hat noch kein wichtiges turnier gewonnen!
    gerwyn hat aber außer finale uk open auch noch nicht so viel gerissen anno 2017 = wackelkandidat!
    ich als wohlwollender gerwyn price unterstützer fände es natürlich prima wenn er 2018 die PL spielt - anderseits finde ich,daß er,wenn es irgend geht,bei den noch folgenden majors das ein oder andere statement setzt = halbfinale oder besser - oder nicht? :rolleyes:

    go-go:gezzy und die deutschen darter.
    no-go:alle schlechten verlierer!

    Einmal editiert, zuletzt von gerwyn-price-fan ()

  • Ich stimme aivm in Richtung Simon Whitlock zu.
    Im Tourcardrace ist er bereits auf P9, knapp hinter Wade.
    In den letzten beiden Jahren habe ich schon über Benito spekuliert, wenn er das was er gestern gezeigt hat, noch ein paar mal in diesem Jahr, insbesondere bei der WM hinbekommt, ist er für mich auch ein Kandidat.


    Derzeit sehe ich es so:


    1-4
    Michael van Gerwen
    Peter Wright
    Gary Anderson
    Mensur Suljovic
    ------------------------


    Ohne Frage dabei 5 & 6:
    Raymond Barneveld
    Dave Chisnall
    ------------------------


    Ziemlich sicher dabei 7 & 8:
    Daryl Gurney
    Adrian Lewis (muss aber aufpassen, zu oft Runde 1 raus darf er sich nicht mehr erlauben)


    -----------------------


    Kandidaten für die letzten beiden Plätze
    Simon Whitlock (wie oben schon genannt auf den weg in die Top 10, beliebt und PL erfahren)
    Michael Smith (nach einer schlechteren ersten Jahreshälfte wieder auf den Vormarsch und eine gute WM sollte Ihn den Platz sichern)
    Benito van de Pas (Auf den weg in die Top 10, sollte aber noch das ein oder andere gute Majors reinhauen)
    Gerwyn Price (Finale UK Open, zeigt viele Emotionen)


    ------------------------


    Überraschungsteilnehmer:
    Diese Spieler sehe ich nicht unbedingt in der PL, aber vielleicht hauen die ja noch ein raus bei den verbleidenden Tunieren:
    James Wade, Ian White, Alan Norris, Joe Cullen, Kyle Anderson

  • Whitlock for Premier League :vic: denke er dürfte jetzt gute Chancen haben.


    Yo, damit dürftest du Recht haben... Und ich glaub Simon liegt auch der Modus der Spieltage grundsätzlich mehr als KO, ob er dann unter die Top4 kommt ist dann eher zu bezweifeln, aber erstmal musser das Jahr noch gut zu Ende spielen damit er auch wirklich eingeladen wird!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich halte MvG, Ando, Wright, Mensur, Chizzy, Gurney, Whitlock, Barney für safe drin. Lewis und Wade wären meine nächsten, beide sollten sich allerdings keine katastrophalen Majors leisten. Und ein Überraschungsfinalist wirft auch immer einiges übern Haufen.

  • Gibt ja mit Gurney, Mensur und Whitlock dann schon drei PL-Anwärter. Bald werden die Plätze knapp...


    Es geht ja auch aufs Saisonende und damit die Nominierung zu ;). Momentan sehe ich auch nur einen evtl 2 Plätze als offen an:


    dabei als 1-4: van Gerwen, Wright, Anderson, Suljovic
    dabei als Veteranen: Barney und Lewis
    dabei für Saison-/PL-Leistungen: Chisnall und Gurney


    dann wirds eng, wenn Whitlock den Grand Prix gewinnt ist er auch safe aber auch so hat er wohl äußerst gute Karten nominiert zu werden. Dann bleibt nur noch 1 Platz offen um den streiten sich (vorbehaltlich weiteren Überraschungen in den kommenden Majors) Smith, Price, Norris, Cullen und evtl. Cross (je nachdem wie er sich bei den Majors macht. Der Grand Prix war ja schon mal keine Berwerbng für eine schnelle PL-Teilnahme).

  • Rock your Dart!
  • Senftube auf , meine Kandidaten für die PL 2018


    1. Michael van Gerwen
    2. Peter Wright
    3. Gary Anderson
    4. Daryl Gurney
    5. Mensur Suljovic
    6. Raymond van Barneveld
    7. Dave Chisnall
    8. Rob Cross
    9. Gerwyn Price
    10. Simon Whitlock


    Platz 1-6 zu 100 % dabei

  • Aktuell würde ich sagen:


    Out: Huybrechts, Klaasen, Taylor, Wade


    In:
    1. Daryl Gurney
    2. Mensur Suljovic
    3. Simon Whitlock
    4. Rob Cross oder Gerwyn Price


    Ich sehe Rob Cross mittlerweile im Rennen, einfach deshalb, weil er aktuell derart herausragende Leistungen zeigt. Sie sind nicht nur sehr gut, wie damals bei Bunting, sondern Cross schafft es recht konstant in Sphären aufzusteigen, die sonst nur ein MvG konstant erreicht. Sicherlich hängt es auch von den weiteren Turnieren ab, aber er ist für jedes qualifiziert, ist für die PCF an Platz 1 gesetzt und ich halte es nach den Leistungen bei den EDC nicht für ausgeschlossen, dass er noch ein Major gewinnt. Die Weltmeisterschaft wird ihm auch nochmal einen ordentlichen Schub in der Rangliste geben.

  • Also ich denke PL ist für Cross noch zu früh, aber wenn er nen Major gewinnt oder noch nen Finale spielt, wird er wohl eingeladen.

    Einerseits zwar ein nachvollziehbarer Gedankengang, andererseits doch auch irgendwie ungerecht.


    Ich finde das Spieler wie Cross oder Gurney (der aber aktuell eh in den Top 4 steht) belohnt werden sollten für die starken gezeigten Leistungen. Man muss auch Bedenken, dass es in der Premier League auch auf den hinteren Plätzen ein sehr gutes Preisgeld gibt. Mit welcher Berechtigung sollten Spieler wie Wade oder Lewis, die das ganze Jahr über kaum Leistung gezeigt haben, dieses mitnehmen dürfen ?


    Wenn der FC Bayern in der Bundesliga 5. wird spielen Sie in der kommenden Saison auch keine Champions League auch wenn sie noch so etabliert sind oder schon bewiesen haben, das sie dies spielen können. Ich weiß, dass dies ein Vergleich ist, wo sich jetzt wieder einige draufstürtzen wollen, im Prinzip ist es aber nichts anderes.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!