PDC Q-School 2020

  • Also alleine schon aufgrund der Masse an deutschen Spielern und dem kleinen Zufallsfaktor der neben der Leistung entscheidet wer eine Karte bekommt würde ich davon ausgehen, dass es mit dem Teufel zugehen müsste wenn nicht 1-2 Deutsche durchkommen.


    Ich bin die deutschen Teilnehmer eben mal durchgegangen und da sind viele dabei, die ich persönlich kenne und die an einem sehr guten Tag einen 60-65 Ave spielen können. Einige wenige 80 Plus.
    Bei einigen Namen musste ich still in mich hineinlächeln......schaffen es bei einem RLT ihres Landesverbandes bei 100-130 Teilnehmern, mehrfach nicht unter die besten 64 zu kommen und spielen Q-School.

  • Umfrage quer nutzen!


  • Also alleine schon aufgrund der Masse an deutschen Spielern und dem kleinen Zufallsfaktor der neben der Leistung entscheidet wer eine Karte bekommt würde ich davon ausgehen, dass es mit dem Teufel zugehen müsste wenn nicht 1-2 Deutsche durchkommen. Ob die sich dann auf der Tour etablieren können steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ein gewisses Niveau von einem Durchschnittsaverage über 80 braucht man aber schon. Das hatten letztes Jahr alle geschafft, die sich eine Tourcard erspielt haben und das haben letztes Jahr von den Deutschen, die sich dieses Jahr wieder angemeldet haben gerade mal 9: Horvat; Siepmann, Münch, Hempel, Herz, Graudenz; Pohl, Sebastian; Rosenauer und Puls, dazu kommen noch mit um die 79 Average folgende 5 Spieler, die sich aber noch ordentlich steigern müssten: Blum, Eidams, Trautfest, Schlund und Koch. Dann sehe ich noch Unterbuchner auf einem guten Niveau und dann kommt vielleicht noch einer der folgenden 18 Kandidaten, falls er in diesen 4 Tagen über sich hinaus wachsen würde in Frage: Beger, Berndt, Bilderl, Bruns, Gotthardt, Hänsch, Hagemann, Heinz, Hurtz, Junghans, Klose, Kniest, Knopf, Köhnlein, Nilles, Roith, Wehder und Wenig und ansonsten ??? Wer würde noch auf einen anderen deutschen Spieler tippen, der sich möglicherweise eine Tourcard erspielen könnte? Bitte her mit weiteren Kandidaten, das interessiert mich. Das Niveau für eine Tourcard haben aber eben eigentlich nur maximal 10 Spieler und Kurz und Marijanovic, die ja leider nicht auf eine Tourcard gehen wollen.

  • Ich bin die deutschen Teilnehmer eben mal durchgegangen und da sind viele dabei, die ich persönlich kenne und die an einem sehr guten Tag einen 60-65 Ave spielen können. Einige wenige 80 Plus.
    Bei einigen Namen musste ich still in mich hineinlächeln......schaffen es bei einem RLT ihres Landesverbandes bei 100-130 Teilnehmern, mehrfach nicht unter die besten 64 zu kommen und spielen Q-School.

    Dennoch sind sie vor Ort und das erfordert Mut. 95% der anderen, vielleicht sogar besseren Spieler, hatten den Mut nicht und sind gar nicht erst gekommen.
    Zudem sind die Gründe ja meist die European Tour Qualifier. Du musst Q-School spielen, hast keine andere Wahl.
    Letztendlich ist ja auch egal ob man 40,50,60,70 oder 80 im Average spielt. Für eine Karte ist das wohl zu wenig und nach der Logik wären 80% der Leute dort falsch.
    Und wenn 80 reicht, dann beginnen die großen Probleme spätestens auf der Tour selber.

  • Favoriten Kartengewinner mMn
    Bellmont StefanDe Decker Mike
    Engstrom Johan
    Graudenz Jochen
    Harms Wesley
    Harris Cody
    Harryson Andreas
    Justitia Jose
    Kleermaker Martijn
    Koltsov Boris
    Landmann Chris
    Larsson Daniel
    Lerchbacher Zoran
    Mandigers Willem
    Nilsson, Dennis
    Pascaru Gabriel
    Rosenauer, Michael
    Sedlacek, Karel
    Telnekens, Derk
    Tricole, Thibault
    Unterbuchner, Michael

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ein gewisses Niveau von einem Durchschnittsaverage über 80 braucht man aber schon. Das hatten letztes Jahr alle geschafft, die sich eine Tourcard erspielt haben und das haben letztes Jahr von den Deutschen, die sich dieses Jahr wieder angemeldet haben gerade mal 9: Horvat; Siepmann, Münch, Hempel, Herz, Graudenz; Pohl, Sebastian; Rosenauer und Puls, dazu kommen noch mit um die 79 Average folgende 5 Spieler, die sich aber noch ordentlich steigern müssten: Blum, Eidams, Trautfest, Schlund und Koch. Dann sehe ich noch Unterbuchner auf einem guten Niveau und dann kommt vielleicht noch einer der folgenden 18 Kandidaten, falls er in diesen 4 Tagen über sich hinaus wachsen würde in Frage: Beger, Berndt, Bilderl, Bruns, Gotthardt, Hänsch, Hagemann, Heinz, Hurtz, Junghans, Klose, Kniest, Knopf, Köhnlein, Nilles, Roith, Wehder und Wenig und ansonsten ??? Wer würde noch auf einen anderen deutschen Spieler tippen, der sich möglicherweise eine Tourcard erspielen könnte? Bitte her mit weiteren Kandidaten, das interessiert mich. Das Niveau für eine Tourcard haben aber eben eigentlich nur maximal 10 Spieler und Kurz und Marijanovic, die ja leider nicht auf eine Tourcard gehen wollen.

    Nico Wagner will laut seinem Instagram-Profil auch spätestens nächstes Jahr um eine Tourcard mitspielen.
    Vielleicht gelingt es ihm ja auch schon dieses Jahr.

  • Mit der neuen Tiebreak-Regelung steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass es am Ende zu einem Playoff kommt. Spielen punktgleiche Spieler die gleiche Anzahl an Tagen, dann sollte die Legdifferenz immer gleich sein, wenn die Anzahl der gewonnen Legs gleich ist. Edit: Ist natürlich Quatsch :pinch: /Edit Die Vorrunde ist dieses Jahr außerdem eine reine Losstrafe ohne Ausgleich.


    Na ja, zumindest müssen die Vorrundler nicht erst mehrere Stunden warten, bis sie ihr erstes Spiel machen dürfen. ^^ Gibt da durchaus Spieler, die das so bevorzugen. Abgesehen davon empfinde ich das Tiebreakersystem dieses Jahr als die fairstmögliche Variante - de facto ist ja jetzt der erste Tiebreaker die Performance in den vier Niederlagen (mal von kompletter Teilnahme ausgehend), und danach dann halt die Dominanz über die Gegner in der gleichen Anzahl von gewonnenen Spielen. Also immerhin dort keine Verzerrungen mehr durch die Prelim.

  • Dennoch sind sie vor Ort und das erfordert Mut. 95% der anderen, vielleicht sogar besseren Spieler, hatten den Mut nicht und sind gar nicht erst gekommen.
    Zudem sind die Gründe ja meist die European Tour Qualifier. Du musst Q-School spielen, hast keine andere Wahl.
    Letztendlich ist ja auch egal ob man 40,50,60,70 oder 80 im Average spielt. Für eine Karte ist das wohl zu wenig und nach der Logik wären 80% der Leute dort falsch.
    Und wenn 80 reicht, dann beginnen die großen Probleme spätestens auf der Tour selber.


    Generell muss man bei vielen eh die Frage aufwerfen inwieweit ihnen die Teilnahme an den European Tour Qualifiern etwas bringt und dementsprechend ob die Q-School-Teilnahme nicht ziemlich sinnbefreit ist. Aber das muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden und ich bin froh über jeden Teilnehmer, der sich anmeldet. Je mehr Meldungen es gibt, desto mehr Tourkarten gehen in den European Pool.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Q-School für mich eins der interessantesten PDC Tuniere. Für mich teilweise spannender als ein Major Turnier. Oder bin ich mit der Einschätzung komplett alleine :thumbsup:

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Bei "matches won" zählen die Prelims mit, es gibt nur keine Punkte dafür.


    In der von Mischka zitierten Passage steht es ausdrücklich anders da.


    Bei der PDPA sind jedenfalls auch nicht die hellsten Köpfe am Werk; das hatten wir schon häufiger, dass dort offensichtliche Fehlinterpretationen dessen standen, was ihnen von der PDC als Regelungen zu diversen Themen mitgeteilt wurde.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Q-School für mich eins der interessantesten PDC Tuniere. Für mich teilweise spannender als ein Major Turnier. Oder bin ich mit der Einschätzung komplett alleine :thumbsup:


    Ich empfinde es genauso wie Du und fiebere dieser Q-School schon seit längerem entgegen und habe mir die nächsten Tage zumindest zum Teil freigehalten, damit ich die Spiele auf dartconnect genauer verfolgen kann. :thumbup: :thumbup:

  • Um auf die österreichischen Teilnehmer zurückzukommen: Ich sehe bei Aaron Hardy durchaus Potential, nur würde es mich sehr wundern, wenn er die finanziellen Möglichkeiten für eine Tourkarte hätte. Christian Kallinger ist seit Jahren für seine Sprunghaftigkeit bekannt (mal E-Dart national, dann E-Dart international, dann mal ein Bisschen European Tour etc.) und seine Leistungen waren vor allem seit man es auf Dartconnect verfolgen kann dürftig (meist unter 80). Zoran, Rusty und Michael Rasztovits räume ich realistische Chancen auf die Tourkarte ein, wobei Rusty konstanter spielen müsste als zuletzt und auch Rasto seine Krise des Vorjahres abschütteln müsste. Gödl hat letztes Jahr schon am ersten Tag gezeigt, was bei ihm möglich ist, aber da geht es wenn über einen Tagessieg und weniger über die Konstanz.


    Bin bei den Österreichern komplett bei dir einzig von Straub halte ich viel, bin gespannt wie er sich präsentiert


    Wobei die Q-School von Hardy mal ein Zeichen ist, die ließ er bis jetzt aus und der macht dort nicht zum Spaß mit! Wäre zumindest nicht sein Style


  • Ich empfinde es genauso wie Du und fiebere dieser Q-School schon seit längerem entgegen und habe mir die nächsten Tage zumindest zum Teil freigehalten, damit ich die Spiele auf dartconnect genauer verfolgen kann. :thumbup: :thumbup:


    Da bin ich vollkommen bei euch! Außerdem soll es bei mir schlechtes Wetter geben, weshalb ich auch nichts besseres zu tun habe :thumbsup:

    Lieblingsspieler: Peter Wright,Ian White,Stephen Bunting,Kyle Anderson,John Henderson und Gary Anderson.
    Ich mag nicht: Gerwyn Price, Corey Cadby und Keegan Brown.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!