PDC Q-School 2020

  • Leitinger hat heute eine gute Leistung gezeigt und verdient sich die Tour Card geholt - hoffe dass er auch die Tour spielen wird und mal schaut was geht!


    Die Österreicher sind wieder zu dritt auf der Tour - vor kommt ja noch der ein oder andere dazu!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kann eigentlich mal jemand erklären, wozu die Tourkarte berechtigt? Also man ist bei Players Championships, bei ET-Events und bei der UK Opene gesetzt.


    Wenn man keine gewinnt, muss man zu Quali-Turnieren zu obigen Veranstaltungen keine Startgelder zahlen.


    Hab ich das richtig?


    Man UK Open ist man gesetzt
    Players Championship darf man Spieler ( hier gibt es keine Quali) absagen werden laut Challenger Tour gespielt


    ET Events muss man über die TourCard Qualifer sich qualifizieren ( hier sind nur die Top 16 der ProTour Order of Merit gesetzt )


    Alles ohne Startgeld - hoffe ich habe nichts vergessen

  • Sonderliche hohe Erwartungen zu ihren zukünftigen Leistungen kann man bei "großen Namen" sowieso nicht haben, sonst würden die sich nicht in der Q School wiederfinden. Da ich definitiv nicht zu den Sportnostalgikern gehöre, ist es mir persönlich auch ziemlich egal, wenn sich Leute wie z.B. Hamilton, Part oder Nicholson keine Card sichern können. Life goes on.


    Und Leute wie Mitchell oder Harms hätten vielleicht Q School spielen sollen, als es noch nicht 800+ Teilnehmer waren und man leichter auf die Tour gekommen ist. Da würde sich mein Mitleid auch in Grenzen halten, falls es diese Woche nix wird.


    :thumbup:

  • Man UK Open ist man gesetzt
    Players Championship darf man Spieler ( hier gibt es keine Quali) absagen werden laut Challenger Tour gespielt


    ET Events muss man über die TourCard Qualifer sich qualifizieren ( hier sind nur die Top 16 der ProTour Order of Merit gesetzt )


    Alles ohne Startgeld - hoffe ich habe nichts vergessen


    Für die Qualifier für World Series Finals, Grand Slam und die Weltmeisterschaft braucht man auch zwingend die Tourcard.

  • Für die Qualifier für World Series Finals, Grand Slam und die Weltmeisterschaft braucht man auch zwingend die Tourcard.


    WM stimmt nur halb - man hat eine Chance mehr! Östetteicher können auch TourCard bei einen Qualifer mit spielen - beim PDA Qualifer für WM wo die letzten Plätze ausgespielt werden!


    Nicht zu vergessen, dass man sich über die ProTour Order of Merit für diverse Masters Qualifizieren kann

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich rede ja auch nicht nur von solchen Leuten wie Hamilton, sondern auch zusätzlich von jungen Spielern, denen man in der Zukunft durchaus eine gute Entwicklung zutraut. Und halt nicht irgendwelche Leute, die seit 15 Jahren (nicht sehr erfolgreich) überall mal auftauchen und sich dann mit keinem 90er Schnitt die Card holen.


    Dann sollen sie einfach gut spielen und gut ist. Q-School ist kein Wunschkonzert. Des Weiteren ist bei jungen Leuten auch die Gefahr gegeben, dass sie sich auf der Tour verheizen. Je nachdem wie man aufgestellt ist heisst es plötzlich alle paar Wochen das Geld für die letze Rechnung erspielen. Da hat es schon Vorteile wenn man es machen kann wie z.B. Gabriel Clemens, der erst mal schauen konnte wie er damit zurecht kommt aber als Fallback jederzeit seinen alten Job hatte.


  • Dann sollen sie einfach gut spielen und gut ist. Q-School ist kein Wunschkonzert. Des Weiteren ist bei jungen Leuten auch die Gefahr gegeben, dass sie sich auf der Tour verheizen. Je nachdem wie man aufgestellt ist heisst es plötzlich alle paar Wochen das Geld für die letze Rechnung erspielen. Da hat es schon Vorteile wenn man es machen kann wie z.B. Gabriel Clemens, der erst mal schauen konnte wie er damit zurecht kommt aber als Fallback jederzeit seinen alten Job hatte.



    ja nur so geht es!!!!

  • Ein ganz wichtiger Vorteil der Tourcard ist aber auch, dass man zwei Jahre Zeit hat um in die Top 64 zu gelangen.
    Versucht man dies ohne Tourcard und es fehlen nach einem Jahr 500 Pfund auf der OoM, wird man genullt und rutscht den Berg wieder herunter. Alles geht von vorne los.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ein ganz wichtiger Vorteil der Tourcard ist aber auch, dass man zwei Jahre Zeit hat um in die Top 64 zu gelangen.
    Versucht man dies ohne Tourcard und es fehlen nach einem Jahr 500 Pfund auf der OoM, wird man genullt und rutscht den Berg wieder herunter. Alles geht von vorne los.


    Na ja, aber wie realistisch ist dieses Szenario? Wie erspielt man sich 60.000 Pfund ohne Pro Tour? Da muss man schon bei UK Open oder WM bis ganz zum Schluss mitspielen oder 3 Europatuniere gewinnen. Es schaffen von den Tourcardholdern ja immer nur ganz wenige im ersten Jahr den direkten Sprung unter die Top 64.

  • Das mit dem Nullen ist mir irgendwie noch nicht so klar, Fellon steht ja derzeit mit 25.000 auf Platz 91. Wenn sie jetzt keine Tourcard bekommt rutscht sie mit 0 auf den letzten Platz?


    Hier ist es dass alle nach der WM die nicht unter den Top 64 sind und nicht im ersten Jahr der ihrer Tourcard sind werden sie auf 0 gestellt und fliegen somit raus aus der Order of Merit!!!


    Dies dürften aber einige nicht verstehen inklusive Herr Elamr - hat ja immer so erzählt dass Kurz jetzt einen großen Sprung in der Weltrangliste gemacht hat defakto aber gar keinen!


  • Na ja, aber wie realistisch ist dieses Szenario? Wie erspielt man sich 60.000 Pfund ohne Pro Tour? Da muss man schon bei UK Open oder WM bis ganz zum Schluss mitspielen oder 3 Europatuniere gewinnen. Es schaffen von den Tourcardholdern ja immer nur ganz wenige im ersten Jahr den direkten Sprung unter die Top 64.


    der letzte der ohne TourCard sich in die Top 64 gespielt hat ist Krzysztof Ratajski voriges Jahr, wenn ich mich nicht komplett irre!

  • Wie ist das eigentlich bei den Damen geregelt mit der WM-Quali? Wenn Ashton & Co eine Tourcard erspielen würden, dürften die dann trotzdem den Damenqualifier spielen?


    Eine sehr gute Frage.
    Müsste man mal schauen ob es in den Qualikriterien geregelt ist.

  • Rock your Dart!
  • Bei Dartconnect scheint sich seit letztem Jahr leider nicht viel hinter den Kulissen getan zu haben, was die Technik angeht. Eins der größten Probleme der Live-OoM ist, dass von Dartconnect nach außen zwar verschiedene interne IDs zu den Spielernamen sichtbar sind, die aber unkonstant genutzt werden. Am robustesten ist für mich also die Identifizierung über die Namen. Dopplungen werden bekanntermaßen zum Glück aufgelöst (s. Martin Atkins). Nun ist aber schon im dritten Jahr dasselbe Problem, dass Spieler sich bei der Anmeldung scheinbar gerne bei ihrem eigenen Namen verschreiben. Buchstabendreher (z.B. Jeffery statt Jeffrey de Graaf, übrigens das 2. Jahr in Folge wenn ich mich richtig erinnere :| ), Vor- und Nachname vertauscht, oder fehlende oder zu viele Buchstaben.


    Lustig wird es dann, wenn Dartconnect die Schreibfehler zu willkürlichen Zeitpunkten korrigiert. Noch viel lustiger wird es z.B. heute, wenn Derk Telnekes heute korrekt geschrieben im Draw auftaucht, gestern, morgen und übermorgen aber (noch?) nicht. (Stand 10:45) Das scheint also nicht intern verbunden zu sein, sondern wird von Hand gemacht. Prost Mahlzeit.

  • Hat man mit der Tourcard eigentlich auch Pflichten? Man hört ja immer wieder, dass einzelne Spieler gar nicht bei der Q-School sind um sich die TC zu sichern sondern lediglich einen Anspruch auf die Challenger zu haben.


    Sprich: Kann sich wer eine TC erspielen und dann einfach zu keinen Turnieren fahren, aus welchen Gründen auch immer?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!