Fan Kultur bei PDC-Veranstaltungen speziell WM im Ally Pally

  • So lange es nicht wie in Fußballstadien zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt wird gar nichts passieren.


    es kommt ja dazu, nur bemerkt man es nicht im TV und die PDC wird nie veröffentlichen wieviel Leute der Halle verwiesen worden sind ! und wenn man sich den Spass macht,draussen ne halbe Stunde zu warten, siehst Du mindestens 2-3 Boxereien (aber meist zwischen englischen Hools) Dies Jahr richtig lustig hat ja schön fett geregnet und die Boxerei hat sich auf den Rasen verlagert und dann lagen sie alle im Dreck den Hügel runter mit ihren 1000 Euro Jacken. Und es sah so aus, als ob sich alle in die Hose gesch... hätten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hier meldet sich ein weiterer Fan dieses Sports, der noch die Zeiten erlebt hat, als die Stimmung in den Hallen noch eine andere war. Jemand, der den Dartsport wegen der unglaublichen Präzision und den großartigen mentalen Leistungen der Spieler faszinierend findet. Jemand, der keinen Alkohol braucht, um "gut drauf" zu sein und "Spaß zu haben". Wenn ich als Pressevertreter bei Turnieren vor Ort bin, verbringe ich durchschnittlich an einem Turniertag vielleicht eine Stunde in der Halle. Bei der WM waren es 3 oder 4. Ich bin aber immer wieder froh, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich dort drin sein möchte und wann nicht. Ich würde mir keine Tickets als Fan mehr kaufen. Schmähgesänge gegen Natascha Kampusch in Mannheim 2017 haben mein persönliches Fass zum Überlaufen gebracht.

  • Mein Ego erlaubt es mir mich an dieser Stelle selbst zu zitieren. Das geschriebene entstammt einem anderen Zusammenhang, passt aber hier, wie ich finde, genauso.



    Beim Dart geht es doch, soweit ich das verstanden habe, in der Hauptsache darum kleine Wurfgeschosse in Pfeilform in einem runden Brett möglichst präzise an bestimmten Stellen zum Stecken zu bekommen. Das kann man interessant und spannend finden oder langweilig, beides ist gleich okay. Allerdings halte ich es für möglich, daß wenn man das langweilig findet und einen zusätzlichen Anreiz braucht, es unter umständen der falsche Baum ist, den man anbellt.
    Steht man voll auf das Tamtam neben dem Sport, woran grundsätzlich ja nichts auzusetzen ist, empfehle ich Wrestling. Und wenn es etwas geordneter sein darf, Cheerleading (was ja inzwischen ein eigener Wettbewerbssport ist). Wenn es eine Mischung aus beidem sein soll gerne auch Schlammcatchen.


    Und ergänzend dazu: in Bezug auf einen vorangegangenen Post in diesem Thread: nö, man muß keinewegs auch mal einen Trinken. Überhaupt nicht. Kein Stück. Wenn man das Gefühl hat etwas trinken zu müssen, also d.h. Alkohol zu konsumieren, ist das schon ein Zeichen mal etwas genauer hinzusehen und sich ein paar Gedanken zu machen. Genauso, wenn bestimmte Aktionen, z.B. Grillen, Fussi gucken, zum Dart gehen, etc., ganz fest mit dem Konsum von Alkohol (ja, auch Bier gehört dazu!) verbunden ist ohne den nichts geht, dann sollte da bereits eine nicht allzukleine Glocke läuten.

  • Rock your Dart!
  • Es schauen genügend Leute Golf, es schauen genügend Leute Snooker, Tennis etc. Da ist auch keine Sauf-Gröhl Stimmung. Weswegen schauen die Menschen das denn an?


    Bisher dachte ich ja fälschlicherweise, dass es hier ein Dartsforum ist, wo man sich in erster Linie für das Spiel interessiert und die präzisen Leistungen der Spieler würdigt. Ich wußte nichte, dass man Darts nur schaut, weil man eine Mischung aus Muppetsshow und Sesamstrasse auf Alk sehen will. Man nimmt also die Spieler in Kauf, sie sind ein notwendiges Übel um sich mal richtig vollaufen zu lassen, wenn die Kohle für ne Woche Malle nicht reicht?
    Oder was willst Du mit deiner absoluten Aussage sagen, dass sie niemand ohne Saufen für Darts interessiert? Ich gehöre nicht zu deiner Verallgemeinerung, denn mich interessiert dass Spiel auch ohne dass ich 2 Promille haben muss. Mag bei Dir nicht so sein.....wer weiß?


    @ Melf : sehr gelungener Beitrag .....es geht hier um Darts, und nicht ums Saufen. Da sieht man mal, wie sehr diese Kombination schon verwurzelt ist.

  • Bei einem Alkoholverbot für Spieler müssten sicherlich ca. 80% der Profispieler entweder aufhören oder sich doch arg umstellen. Und bei einem Alkoholverbot für Fans könnte die PDC wohl in Zukunft nicht mehr damit werben, dass (fast) alle Sessions ausverkauft sind - grade die Tage der Erstrundenpartien würden wohl massiv leiden. Ich denke daher nicht, dass man dann von "etwas weniger Fans" sprechen kann.


    Es sind - wie im Fußball - nicht die Masse der Fans das Problem, sondern wenige Ausnahmen, die aber umso auffälliger sind. Daher gebe ich dir in dem Punkt recht, dass die PDC härter durchgreifen muss. Direkt an der Garderobe des Ally Pally steht ein Schild, dass "Trunkenheit nicht geduldet wird" und "Pfiffe, Zwischenrufe oder unangebrachte Gesänge zum sofortigen Rauswurf führen können". Leider zeigen die extremen Ausnahmen ja, dass die eigenen Regeln offensichtlich nicht immer wirklich ernst genommen werden. Meiner Meinung nach ist es halt völlig in Ordnung ein paar Bier zu trinken, vor allem dann wenn man sich im Griff hat und einfach nur (friedlich) feiern möchte. Aber es darf halt natürlich nicht sein, dass Spieler durch Pfiffe o.ä. abgelenkt werden oder sogar Gegenstände wie Bierbecher geworfen werden.


    Ein "Partyverbot" wäre finde ich schizophren. Jahrelang baut sich die PDC dieses Image auf und findet es richtig toll, dass sich Fans verkleiden, singen und tanzen. Da würde man sich vollkommen lächerlich machen, wenn man jetzt plötzlich sagen würden: "Ach Leute, das ist uns jetzt doch zu viel, wir möchten in Zukunft lieber als seriöse Sportart wahrgenommen werden."
    Party und Dart - das passt zusammen und das ist die DNA der PDC. Und in einem richtigen Rahmen kann das zusammen super funktionieren.

  • Da bin ich bei dir, allerdings müssen wir auch die Realität sehen:
    Durch den Alkohol, die Betäubung und Enthemmung wird Geld verdient.


    Das kann man alles weglassen, aber dann fehlen sicher 70-80% der Einnahmen und auch die Spieler werden deutlich weniger bekommen.
    Schlechte Gesänge und Ärger wird es geben, bedingt durch den Alkohol. Natürlich kann man Verhaltensregeln aufstellen. Aber man kann auch niemandem die Beine abhacken und sich beschweren, dass er nicht mehr laufen kann.


    Geld verdient man nicht mit Nostalgie, sondern über die Masse.
    Das Thema Verhalten ist ein Nischenthema für eingefleischte Dartfans. Aber die dürften die absolute Minderheit sein.


    Interessant finde ich wie bei Sport1 oder anderen Sendern sogar der Weg zur Pause im Ally-Pally-Raum mit Wasser gezeigt wird und darauf hingewiesen wird, dass nur Wasser auf der Bühne erlaubt ist. Mit voller Absicht zu 100% aber verschwiegen wird was vor und zwischen den Spielen geschieht. Das Thema wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser meidet. Auch weil dieses Thema Darts am Rande des Abgrundes gebracht hat und hohe Strafen drohen darüber nur zu reden.


    Wer Spieler, Exhibitions, Quali's, etc. kennt, der weiss natürlich, dass viele Spieler sehr wohl etwas Alkohol brauchen um die Nerven zu betäuben.
    Was allerdings auch menschlich ist. Wie viele Leute brauchen vor einer Rede, Einweihung, Richtfest-Rede, etc. erst einmal Alkohol zum Auflockern.
    Mich stört nicht die Realität, sondern die damit verbundene Lüge.


    Dart ist ein Kneipensport. Das ist eine Realität, die ich so auch nicht mag. Aber es ist die Realität und nur das zählt.


  • Ich finde deine Themenerstellung albern. Wenn es der PDC an etwas nicht mangelt, dann ist es die britische Vorherrschaft: Vor- und Nachberichte, Moderator, Schiedsrichter, Interviews und die allermeisten Gesänge – alles auf Englisch. Selbst wenn die Turniere im Ausland stattfinden. Dazu kommt, dass 46 von 96 Teilnehmern aus dem Vereinigten Königreich kommen.



    Aber du regst dich über ein paar deutsche Gesänge und vereinzelte Fahnen auf, die immerhin etwas Abwechslung in die englische Monotomie bringen und nennst dies nationalistisch. Du weißt schon, dass es sich um eine Weltmeisterschaft handelt? Wie auch immer: Ich bin froh, dass DAZN wenigstens einen 2. Stream mit deutschen Kommentatoren anbietet. Ich wünsche mir fürs heutige Finale nur eines: Dass es spannend werden wird, aber ich befürchte das van Gerwen einen kurzen Prozess machen wird. :sleeping:

  • Rock your Dart!
  • Party? Ja!
    Verkleidung? Ja!
    Alkohol? Ja!


    Niveauloses, uninteressiertes Publikum, dass in Würfe pfeift und beleidigt? Nein!
    Vor 2-3 Jahren wars top, dieses und letztes Jahr, pfui!

  • Hier kann ich wohl etwas mitreden.
    Ich spiele selber seit 2001 und war bis jetzt 4x im Ally Pally dabei. 2013 zwischen Weihnachten und Neujahr, 2017-2019 in den Vorrunden. Immer Table Seats im vorderen Bereich.


    Beim 1. Mal war ich einerseits überrascht das die Fans alle Spieler angefeuert haben andererseits wurde schnell klar das man sich das Spiel (wenn man was mitbekommen will) besser zu hause schauen soll. Die Eindrücke sind enorm und man nimmt es nicht so wahr.


    Seit 2017 nehmen wir aber immer nur Vorrunden-Session.... Vor allem weil man sich hier noch ein wenig die Sitze aussuchen kann. Was sich jährlich beim Priority Sal e abspielt ist schon heftig.
    Vor 2 Jahren waren wir live dabei als Pipe gegen Bernie Smith gespielt hatte und nur wegen 2 Personen auf einmal alle für Bernie Smith gesungen haben. Bei einer Kevin Münch Partie haben es 6 Leute angezettelt. Da sass ein Engländer später noch immer im Bus und sang "Kevin, Kevin Munch, lalala" vor sich hin.
    Aber das ist ok solange man den anderen dennoch Tribut zollt und ein gutes Spiel, hohen Score oder Hifinish dennoch feiert ok.
    Bei dieser WM hatten wir erstmals coole Nachbarn die nicht nur zum saufen hingegangen sind (an 2 Abenden lauter Engländer und ein Deutscher, LG an Martin sollte er das lesen)


    Keiner spielt Darts von unseren Nachbarn und einige wollten nur mal dabei sein. Das 1. Spiel von Fallon und das Spiel Price vs O'Connor wurde aber von uns allen im Umkreis gespannt verfolgt.
    Wir kamen 1x auch zu einer Schlägerei dazu. Die Security war schnell da und das ganze war auch schnell vorbei. Im übrigen waren das Engländer.
    Das liegt aber wahrscheinlich daran das schon vom Beginn an (und das ist nur auf den Tribünen) Bier Exsaufen-Wettbewerbe stattfinden. Mittlerweile GsD nur die kleinen. Hab schon Abende erlebt wo sie den Krug auf ex genommen haben.


    Die Nationafshnen stören mich jetzt nicht so. Wär ich mal bei einer Session dabei wo ein Österreicher spielt hätte ich sie wohl auch dabei. Fussballtrikots sind sowieso verboten bzw. stand das früher auf der Hausordnung.


    Was sich aber in den letzten Jahren verschlechtert hat und mir gar nicht gefällt ist das pfeifen und das die deutschsprachigen Fans ständig ihre Fussball-Fangesänge unterbringrn müssen.
    Seit Weihnachten (vorher ist es mir nicht aufgefallen und als ich vor Ort war es sowieso nicht) besingt man ständig diese Allee. Ich weiß mittlerweile das eine Straße mit viel Bäumen eine Allee ist.
    Ich warte jetzt nur noch das nman singt das man ohne Holland zur EM/WM fährt. Wie es im übrigen auch schon war.... Das kommt nur saublöd rüber wenn ein Holländer auf der Bühne steht im Form von MvG und alle Deutschen/Österreicher schon draußen sind.


    mMn fallen zuviele Deutsche/Österreicher/Schweizer auf einmal ein und bringen das ganze Ally Pally Gefüge durcheinander. Die Engländer zeigen noch immer grossen Respekt beiden Spielern.
    Ich mache auch gerne Urlaub am Ballermann aber wenn ich im Ally Pally bin möchte ich klatschen wie die Isländer, singen wie die Waliser und nicht eine Allee besingen.


    Das sind meine ganz persönlichen eindrücke. Eine gute Mischung zwischen BDO und PDC wäre gut.
    Ich glaub jetzt nicht das die BDO keine Karten verkauft hat weil das Partypublikum es dort nicht so prickelnd findet.
    Mein Mann und ich wollten uns die BDO ebenfalls anschauen. Wir fanden die ticketpreise, die höher sind als bei der pdc (wenn auch nicht viel), einfach zu teuer. Das Niveau ist ja doch geringer. Der Ticketverkauf begann auch sehr spät. Wir hatten unsere Urlaubsplanung da schon abgeschlossen.


    Jetzt könnt ihr mich gerne steinigen, aber das sind meine Eindrücke und Meinungen.
    Die PDC wird wohl nix ändern. Die Tickets verkaufen sich wie warme Semmeln und das Bier wird auch getrunken (trotz der stolzen Preise).
    Dartinteressierte, und das sag ich jeden seit 2013, sollen sich das Match zu Hause anschauen.


    Tante Edith hat mich gerade auch erinnert das ich es nicht gut finde das heute noch PhilnTaylor besungen wird oder ein VdV wenn er schon lange nimma dabei ist, nur weil die Spieler auf der Bühne vllt keinen passenden Fangesang haben..... Fällt mir auch erst seit den Partien nach Weihnachten auf.

  • Vor 2-3 Jahren wars top, dieses und letztes Jahr, pfui!


    Glaub vor 2-3 Jahren wurde sich über die Timo Werner-Gesänge, die regelmäßig vorkamen, genauso echauffiert! Denke das haben die meisten nur schon wieder verdrängt/vergessen...


    Ich find grundsätzlich deutsche Gesänge auch nich falsch oder unpassend und über Boring, Boring Tables regt sich ja auch keiner auf, das zählt wohl als gerngesehene Tradition!? Wüsste echt nicht warum z.B. das Allee/z-Lied nicht in 10 Jahren nicht auch zum traditionellen Liedgut zählen sollte. Weil wenn hier deutsche Gesänge als unpassend nationalistisch angesehn werden, dann wäre es das Verbieten solcher Gesänge bei einer WM erst recht! Und die WM jedes Jahr in England stattfinden zu lassen ist bspw. auch nich wirklich "fair", daher find ich das Gemosere ziemlich unnötig :wacko:


    Über anderes Benehmen der deutschen "Fans" muss man natürlich nich diskutieren dass das Sch...e ist, aber ich bezweifle dass die anderen Nationen da großartig anders sind!? Bei uns fällts halt nur auf, weil wir mitlerweile so viele in der Halle sind! Wäre bei anderen sicher das Gleiche...


    Und das wir mit dem Mist angefangen haben wag ich auch zu bezweifeln, denke viel eher dass man sich da anfangs an den Briten orietiert, die ja vorher klar die Mehrheit stellten. Und dann mit der Zeit hat einfach ne natürliche (wenn auch eher unschöne) Entwicklung stattgefunden, aber das jetz wieder (alles) auf die Deutschen zu schieben ist mir zu einfach bzw. vergleichbar mit der Storch-Kinder-Korrelation... ;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Die PDC wird über auf Dauer ein Zuschauerproblem bekommen...Beim Fußball sind die Hooligans auch nicht von heute auf Morgen aus dem Boden geschossen.
    Wenn es die erste Maßenschlägerei gibt bei denen 30 od mehr "Fans" die Fäuste fliegen lassen, werden einige sich noch umgucken... Es ist traurig, dass immer erst etwas


    passieren muss bevor man einsieht, dass einige Dinge zu weit gehen. Irgendwann kommt mal einer auf die Idee einem Spieler ein Feuerzeug vor die Birne zu werfen od.
    ähnliches..


    Na, solange sie sich noch in Maßen schlagen, ist doch alles halb so wild, stell dir mal vor sie schlügen sich in Massen. :lach::klugscheiss:


    Aber im Ernst, gerade die Entwicklung im Fußball zeigt in der Tat, wie es bei Darts nicht laufen sollte - denn der Hooliganismus, der ja v.a. aus England und Italien kam, war vor allem in den 80ern ja auch ein massives Problem und musste leider auch erst schreckliche Ereignisse wie die Heysel-Katastrophe zur Folge haben, bis er ernsthaft als Problem wahrgenommen und bekämpft wurde. Bis dahin haben das einige sicher auch nicht so ernst genommen und gesagt, Alkohol und gute Stimmung gehört halt zum Fußball dazu...

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:


  • Glaub vor 2-3 Jahren wurde sich über die Timo Werner-Gesänge, die regelmäßig vorkamen, genauso echauffiert! Denke das haben die meisten nur schon wieder verdrängt/vergessen...


    Ja, Timo-Werner-Gesänge hat es auch gegeben und wurden auch kritisiert,genauso wie auch "Elmar, du Zigeuner".


    Zitat

    Ich find grundsätzlich deutsche Gesänge auch nich falsch oder unpassend und über Boring, Boring Tables regt sich ja auch keiner auf, das zählt wohl als gerngesehene Tradition!? Wüsste echt nicht warum z.B. das Allee/z-Lied nicht in 10 Jahren nicht auch zum traditionellen Liedgut zählen sollte. Weil wenn hier deutsche Gesänge als unpassend nationalistisch angesehn werden, dann wäre es das Verbieten solcher Gesänge bei einer WM erst recht! Und die WM jedes Jahr in England stattfinden zu lassen ist bspw. auch nich wirklich "fair", daher find ich das Gemosere ziemlich unnötig :wacko:


    Sehe ich genauso, dem ist nichts hinzuzufügen, man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen.


    Zitat

    Über anderes Benehmen der deutschen "Fans" muss man natürlich nich diskutieren dass das Sch...e ist, aber ich bezweifle dass die anderen Nationen da großartig anders sind!? Bei uns fällts halt nur auf, weil wir mitlerweile so viele in der Halle sind! Wäre bei anderen sicher das Gleiche...


    Klar gibt es auch einige deutsche fans, die sich daneben benehmen, aber die Zahl der nach D verkauften Tickets ist ca. 32%, also nicht mal ein Drittel, das Gros der Leute kommt also aus anderen Nationen und insbesondere aus England, und die Briten sind nun auch nichts dafür bekannt, kein Alkohol zu konsumieren oder im Suff keinen Mist zu bauen, genauso wie z.B. auch Holländer, von denen ja auch immer einige in der Halle sind.


    Zitat

    Und das wir mit dem Mist angefangen haben wag ich auch zu bezweifeln, denke viel eher dass man sich da anfangs an den Briten orietiert, die ja vorher klar die Mehrheit stellten. Und dann mit der Zeit hat einfach ne natürliche (wenn auch eher unschöne) Entwicklung stattgefunden, aber das jetz wieder (alles) auf die Deutschen zu schieben ist mir zu einfach bzw. vergleichbar mit der Storch-Kinder-Korrelation... ;)


    Man hat sich da anfangs, als es mit den exzessiven Gesängen und Verkleidungen losging, also etwa frühe 2010er Jahre, in der Tat an den Briten orientiert, was anfangs noch ein Wenig peinlich-bemüht wirkte, weil es halt offensichtlich nur nachgemacht war, aber mittlerweile merkt man, dass die Deutschen das eben auch drauf haben und wirkt die Stimmung authentisch. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder selbst entscheiden.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Rock your Dart!
  • Es sind - wie im Fußball - nicht die Masse der Fans das Problem, sondern wenige Ausnahmen, die aber umso umfälliger sind.


    Umfälliger, wie geil. Ein Freudscher Vertipper aller erster Güte! :D

    Einmal editiert, zuletzt von svelte ()

  • Findet Ihr nicht das einige hier etwas übertreiben?


    Einzig und allein der Punkt das beim Wurf gebuht oder von mir aus auch dieses ''Ohhhhhhhhhh'' um beim Treffer ''Hey!'' zu brüllen stört ein wenig.
    Aber sonst, was spricht gegen Gesang? Und was mich richtig ankotzt, darf man als Deutscher keine Deutschen Gesänge mehr anstimmen?


    Mich kotzt schon seid Jahren dieses eigene Schlecht reden der Deutschen an.


    Also sollten wir im Fußballstadion auch nur noch Englische Lieder anstimmen - da Englischer Sport.
    Weihnachtslieder dann aber Bitte auch nur noch in Hebräisch.


    Und zum Thema Unsoziale Fans/Menschen im Sport oder allgemeinen: Das hat es schon immer und überall gegeben. Bei problemen Security bescheid geben und fertig.
    Und die Aktion mit van Gerwen und dem Bier ist kein neues Phänomen, was war denn bei dem Match damals zwischen Anderson und Lewis wo Münzen geworfen wurden?


    Aber da jetzt ein Weltuntergangsszenario draus machen und es den Fans bestimmter Länder anzuhängen... um Gottes willen...


    Dart ist ein nahbarer Sport den man allein oder in Gesellschaft ausüben kann, der Körper und Geist trainiert und fordert.
    Und ich bin froh das es so ist wie es ist. Wo gibts das noch das die Spieler deine Hände abklatschen, Fotos mit dir machen. Mit Fans zusammen Spielen.


    Man sollte einfach genießen das Darts so vielfältig ist und für jeden was dabei ist. Einzelne Störenfriede die Leib und Wohl gefährden sollte man direkt entfernen keine frage. Aber keine Sippenhaft anfangen.


    Wir reden hier übrigens von Profispielern die Millionen durch ihr Hobby und uns Fans verdienen, da sollte man schon verschieden sprachige Fangesänge abhaben können.

  • Ich glaube es geht nicht um Sippenhaft o.ä. Ich fände auch dt. Lieder nicht schlimm... Gibt halt anscheinend nur leider keine Coolen. Das endet stets in asozialem Rumgeprolle, ob da jetzt die Mutter eines Fussballspielers beleidigt wird oder einfach pauschal alle Niederländer.


    Es ist halt auffällig, dass andere Nationen (allen voran sämtliche Briten) eher sich oder ihren Lieblingsspieler feiern können und "wir" doch auffallend oft in abwertende Verhaltensmuster fallen. Das ist der Punkt, der mich persönlich massivst stört, egal bei welcher Sportart. (Wobei es auch rühmliche Ausnahmen gibt, z.B. hab ich das beim Handball nie erlebt, aber da wird auch nicht so gesoffen).


    Vllt. bin ich mit knapp 40 auch einfach zu alt für den Scheiss.

  • Die Diskussion ist mMn über. Der PDC ist es doch völlig egal, ob da "Boring Tables" oder "Ohne Holland" gesungen wird. Dass das die echten Fans stört ist klar, aber für Veranstalter und Spieler irrelevant. Solange sich nicht solche Aktionen wie der Bierwurf letztes Jahr häufen wird da niemand einschreiten.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!