Corona-Diskussion

  • Umfrage quer nutzen!


  • „Urschweizerischer Instinkt der Freiheit“ - glaubst du ernsthaft Menschen in anderen Ländern schränkt das nicht auch ein?
    „Zehntausende werden in den Ruin getrieben“ - wie mach das ankotzt ausgerechnet in der Schweiz. Gäbe es da vielleicht auch andere Lösungen? Die Anzahl der Milliardäre scheint nicht ganz klein zu sein.... (und das gilt überall...)
    „Menschen werden mit Schlägen bedroht“ weil sie anders sind - ja das ist nichts anderes als übelste Diskriminierung nur halt gegen eine andere Zielgruppe als sonst. Ändert das etwas an der Notwendigkeit die Verbreitung des Virus aufzuhalten?
    „Handydaten“ und Stasi-Bezug? - wie knallhart absichtlich verbreitest du eigentlich bei jeder möglichen Gelegenheit deine verschrobenen Verschwörungstheorien? Schlimmer als jedes Virus....


    Und jetzt zur letzten Frage:
    Welchen Wert haben Menschenleben?

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Rock your Dart!
  • Dabei ist es eine völlig normale Vorgehensweise, in einer nicht vorhersehbaren Krisensituation vom schlimmeren Fall auszugehen. Wenn dann nach überstandendener Krise alles doch nicht ganz so schlimm war, kann man wieder aufatmen. Wenn man es andersrum nicht ernst nimmt und es wird schlimmer als gedacht, dann hat man das Problem.


    Das einzig Dumme an der Handy-Aktion ist, diese anzukündigen. Ohne den Unvernünftigen jetzt auch noch einen Tipp geben zu wollen, aber dann lässt man es eben zu Hause. Sich darüber aufzuregen ist ja wie schimpfen, dass man bei Stromausfall auf der Rolltreppe fest sitzt.

  • übrigens sind die Mortalitätsraten nicht höher als sonst
    https://www.euromomo.eu/

    Das ist Stand letzter Woche. Nächste Woche werden die Kurven durch die Decke gehen. Dass die Regierungen nicht warten bis das passiert, sondern vorsorglich handeln, ist sehr zu begrüßen.


    Niemand gefällt es eingesperrt zu sein. Und ehrlich gesagt kann ich mir selbst nicht vorstellen wie man das monatelang aushalten soll. Aber besser jetzt am Anfang der Pandemie als bis zum bitteren Ende, wann immer das sein mag.

  • Sorry, aber das mit den Handydaten ist doch der allergrößte Witz. Seit Jahren nutzen Konzerne diese Gewinnmaximierung. Bewegungsprofile werden gespeichert, Nutzerdaten ausgewertet und zu Werbezwecken verkauft...jetzt hat das ganze vllt. mal einen gesellschaftlichem Mehrwert und die Leute regen sich darüber auf.


    Konzerne dürfen damit Geld verdienen, aber zum Schutze der Gesundheit lehne ich das ab? :ohno_


    Zumindest bei mir schwingt unabhängig von diesem Virus die Befürchtung mit, dass es ähnlich wie bei den Amerikanern mit ihrem Patriot Act bzw. Freedom Act, interessant wird, diese Maßnahmen wieder rückgängig zu machen. Aber da sind die Handydaten das Allerletzte was mir Sorgen bereitet, die werden seit Jahren ohnehin schon genutzt.


  • ...
    Menschen in den Wohnungen wochenlang 24 Stunden einzusperren ist zutiefst unmenschlich...das erfahren gerade meine Eltern in Frankreich...kommt vermutlich bei uns in der CH auch noch...das ist hier sogar gegen den schweizerischen "Urinstinkt" der Freiheit...haben sogar Regierungsbeamte gestern so gesagt....kommt wohl aber trotzdem....
    Jetzt werden dann unsere Handydaten an den Bund übermittelt, Totalüberwachung habe ich zuletzt bei meiner Verwandschaft in Thüringen zu Stasizeiten erlebt X(


    Ist es menschlicher, unnötig viele Menschen sterben zu lassen? Man muss nur rechnen können. Derzeit verzeichnen wir hierzulande täglich 25-30% mehr Infizierte. Das heißt, dass die Zahl der Infizierten sich binnen drei Tagen verdoppelt. Ausgehend von gestern 15.000 Fällen (laut John-Hopkins), sind es in 3 Tagen 30.000, in 6 Tagen 60.000, in 9 Tagen 120.000, in 12 Tagen 240.000 und in 15 Tagen fast 500.000 und in 18 Tagen rund eine Million Infizierte.


    Diese Zahlen wird man nicht offiziell erreichen, da man täglich überhaupt bundesweit nur 14.000 Tests durchführen kann und davon ja auch nicht jeder positiv ausfällt. Aber hätte man nicht solch massive Maßnahmen ergriffen, würden die Zahlen tatsächlich weiter derart exponentiell ansteigen, wie man derzeit täglich beobachten kann, da die Maßnahmen sich erst in 7-10 Tagen in den Zahlen bemerkbar machen werden. Wer bei einer solch mathematisch simplen Hochrechnung den Ernst der Lage noch immer nicht verstanden hat und sich die massive Überlastung des gesamten Gesundheitssystems sowie dessen ungefähre Folgen nicht vorstellen kann, bei dem fehlt es offensichtlich an jeglichem Intellekt.

  • Ist es menschlicher, unnötig viele Menschen sterben zu lassen? Man muss nur rechnen können. Derzeit verzeichnen wir hierzulande täglich 25-30% mehr Infizierte. Das heißt, dass die Zahl der Infizierten sich binnen drei Tagen verdoppelt. Ausgehend von gestern 15.000 Fällen (laut John-Hopkins), sind es in 3 Tagen 30.000, in 6 Tagen 60.000, in 9 Tagen 120.000, in 12 Tagen 240.000 und in 15 Tagen fast 500.000 und in 18 Tagen rund eine Million Infizierte.


    Diese Zahlen wird man nicht offiziell erreichen, da man täglich überhaupt bundesweit nur 14.000 Tests durchführen kann und davon ja auch nicht jeder positiv ausfällt. Aber hätte man nicht solch massive Maßnahmen ergriffen, würden die Zahlen tatsächlich weiter derart exponentiell ansteigen, wie man derzeit täglich beobachten kann, da die Maßnahmen sich erst in 7-10 Tagen in den Zahlen bemerkbar machen werden. Wer bei einer solch mathematisch simplen Hochrechnung den Ernst der Lage noch immer nicht verstanden hat und sich die massive Überlastung des gesamten Gesundheitssystems sowie dessen ungefähre Folgen nicht vorstellen kann, bei dem fehlt es offensichtlich an jeglichem Intellekt.

    Man kann so weiter machen wie bisher. Raus gehen, jeden Tag zur Arbeit fahren, einkaufen gehen etc. und darauf hoffen, dass die warmen Temperaturen bzw. irgendwann ein Impfstoff das Problem lösen, oder man beißt jetzt in den sauren Apfel und legt das Land einfach mal 2-3 Wochen lahm, wie es fast alle anderen EU Länder machen.
    Danach hätte sich das Virus sicher in Luft aufgelöst, denn wen jeder daheim bleibt, wen will er dann anstecken?
    Wird man in Italien in 1-2 Wochen sehen, dass die Zahl der Infizierten stark zurückgehen wird.
    Ich bin keiner, der Panik vor diesem Virus hat. Ob ich es mit 19 infizierten in meinem Landkreis mit 300 000 Einwohnern wirklich ernst nehmen kann ist eine andere Frage, aber ich will auch nicht der Grund sein wenn mein Arbeitgeber zu machen muss, oder noch schlimmer weil jemand daran stirbt weil ich das Virus verbreitet habe. Deshalb ist es umso kranker, dass hier manche etwas von unmenschlich schreiben. Was ist den daran unmenschlich, wenn man einfach mal 2 Wochen seinen Arsch in der Wohnung lässt.
    Ich dachte immer, dass Deutschland eines der fortschrittlichsten Länder der EU sei, wenn man sich diese Regierung aktuell anschaut sind wir ganz hinten. Jedes noch so kleine Land hat es kappiert, dass es einen Shut down braucht, nur die Deutschen heulen rum, weil sie nicht auf die Straße dürfen. Einfach lächerlich und erbärmlich.

  • Rock your Dart!
  • Niemand wird 24h eingesperrt, auch nicht in Frankreich, außer DU hast Corona.
    Ansonsten darf man einkaufen und spazieren. So unmenschlich finde ich das nun nicht.

  • Ich finde, das wir jetzt die Chance haben zu zeigen, dass wir Menschen besser sind als unser Ruf. Jetzt könnten wir alle mal ein Stück zusammenrücken ( natürlich nicht körperlich).
    Jetzt ist die Möglichkeit sich selbst zu hinterfragen, das ganze System zu hinterfragen und zu überlegen, ob wir alle in Zukunft so weiter machen können und wollen. Dieser ganze Hasstiraden und Mobbing, Verleumdung usw. Ich würde mir für uns alle wünschen (zuallerst für mich selbst), das wir genauso wir unsere Eltern od. Großeltern nach dem 2. Weltkrieg versuchen würden uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Ich hoffe, wir alle lernen wie wertvoll das ist, was wir haben. Und leider sehen wir, wie heute wieder einmal einige Leute mit der Nummer versuchen Geld zu scheffeln und mit den Ängsten anderer Menschen spielen, schade.


    Bleibt gesund und denkt daran Liebe ist immer stärker als Hass.

    Piss mir nicht den Rücken runter und sag zu mir es regnet! "Der Texaner" mit Clint Eastwood.

  • Ich dachte immer, dass Deutschland eines der fortschrittlichsten Länder der EU sei, wenn man sich diese Regierung aktuell anschaut sind wir ganz hinten. Jedes noch so kleine Land hat es kappiert, dass es einen Shut down braucht, nur die Deutschen heulen rum, weil sie nicht auf die Straße dürfen. Einfach lächerlich und erbärmlich.


    Die Frage ist - wer heult: die Regierung oder die regierten Bürger?
    Aktuell würde ich sagen, dass die Regierung das gar nicht so schlecht macht und dem Bürger Mündigkeit zutraut. Wenn der aber zu dämlich ist, seiner Verantwortung gerecht zu werden, muss ihm halt zwangsweise "geholfen" werden.


    Mir ergeht es da aber auch wie "theblindPew" - werden diese Beschränkungen auch wieder aufgehoben ???

  • Mir ergeht es da aber auch wie "theblindPew" - werden diese Beschränkungen auch wieder aufgehoben ???

    Für Deutschland bin ich da optimistisch aber den Chinesen dürfte es sehr gelegen kommen, dass die Demokratie Bewegung in Hongkong zu Hause sitzt statt auf die Straße zu gehen.

  • Rock your Dart!
  • Manchmal schäme ich mich, in einem Land mit so engstirnigen Menschen zu leben wie es die Deutschen sind.
    Ich bin positiv von der Zielstrebigkeit von Herrn Söder in Bayern überrascht und wünsche mir die Ausgangsbeschränkung für ganz Deutschland.
    Müssen erst immer Menschen im direkten Umfeld sterben, damit man die Gefahr wahrnimmt?


    Wir haben aktuell die größte Herausforderung seit Gründung der Bundesrepublik und wenn wir in den nächsten 4 Wochen es nicht schaffen,
    die Neu-Infektionen drastisch zu reduzieren, dann haben wir alle ein gewaltiges Problem an dessen indirekten (!) Folgen Millionen leiden und sterben werden. Und vermutlich nicht mal mehr die Kapazität meinem Herzinfarkt zu behandeln, den ich bekomme, wenn ich weiter so kopfschüttelnd über das Verhalten meiner Mitmenschen nachdenke.

    Zur Zeit bereiten mehrere Anwälte eine Verfassungsbeschwerde vor.Hier einkleiner Zwischenruf: https://www.journal21.ch/menschenverstand-gebrauchen

  • Meldung von 15.23Uhr


    Bayern


    In
    Bayern ist das Verlassen der eigenen Wohnung ab Samstag nur noch mit
    triftigem Grund erlaubt - etwa für den Weg zur Arbeit, notwendige
    Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche und Hilfe für andere. Sport und
    Bewegung an der frischen Luft sind nur allein erlaubt oder mit den
    Menschen, mit denen man zusammenlebt.
    Saarland


    Nach Bayern
    plant auch das Saarland wegen der weiteren Ausbreitung des Coronavirus
    Ausgangsbeschränkungen. Eine entsprechende Meldung des Deutschlandfunks
    "trifft zu", bestätigte die Sprecherin der Staatskanzlei, Gabriele
    Kümmel. "Die konkreten Maßnahmen und die Dauer der
    Ausgangsbeschränkungen sind zur Zeit noch nicht bekannt. Diese werden in
    einer Sondersitzung des Ministerrates am Nachmittag beschlossen." Im
    Anschluss sollen sie gegen 17 Uhr in einer Pressekonferenz bekannt
    gegeben werden, so Kümmel.
    Rheinland-Pfalz


    Auch die
    rheinland-pfälzische Landesregierung verschärft die Einschränkungen für
    das öffentliche Leben. Sie ordnete die Schließung von Gaststätten an und
    untersagte Versammlungen von mehr als fünf Menschen.
    Hessen


    Hessen
    verzichtet auf generelle Ausgangsbeschränkungen. "Es gibt einige Länder
    wie Bayern oder Saarland, die sind wegen der Grenzsituation in einer
    ganz besonderen Situation", sagte der hessische Ministerpräsident Volker
    Bouffier. In dieser Lage sei Hessen nicht. "Eine Ausgangssperre ist
    eine der letzten Maßnahmen, die man treffen kann." Bouffier setzt
    darauf, dass die beschlossene Verschärfung der Regeln im Kampf gegen die
    Verbreitung des Coronavirus Wirkung zeigen. Ab Mitternacht sind
    Zusammenkünfte von mehr als fünf Personen untersagt, ab Samstagmittag
    müssen Restaurants und Cafés geschlossen bleiben. "Es wird weiterhin
    möglich sein, sich dort Essen zu bestellen."
    Niedersachsen


    Niedersachsen
    schließt ab Samstagabend alle Restaurants und Cafés. Das kündigte
    Ministerpräsident Stephan Weil in Hannover an. Der Außer-Haus-Verkauf
    von Speisen soll allerdings weiter möglich bleiben.
    Baden-Württemberg


    Auch
    Baden-Württemberg schränkt das öffentliche Leben ein.
    Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen mit mehr als drei Personen
    sind nicht mehr erlaubt, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann
    sagte. Ausnahmen gebe es für Familien und Paare.
    Sachsen


    Sachsen
    will mit Strafen gegen Menschenansammlungen in Zeiten der Corona-Krise
    vorgehen. Verstöße gegen Vorgaben der Behörden sollen mit einer
    Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet werden können, teilte
    Ministerpräsident Michael Kretschmer in einem Videobriefing mit.
    Grundlage sei das Infektionsschutzgesetz. Eine Größenordnung für
    Ansammlungen wurde dabei nicht genannt. Nicht alle dürften in Mithaftung
    genommen werden für eine kleine Gruppe, die sich nicht an die Regeln
    halte. Laut Kretschmer gehe es darum, immer wieder nachzusteuern.

  • Brandenburg und Berlin hat ja zusammen pressekonferiert und auch klipp und klar gesagt, wenn die Menschen so unvernünftig bleiben, gibt es auch hier Stubenarrest. Völlig richtig so.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!