Corona-Diskussion

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Fallzahlen von heute auf worldometers sind eine Katastrophe, schon jetzt über 6000 Neue. Und die meisten Maßnahmen laufen schon 10 Tage...


    Ja...und die Tests die zu diesen Zahlen führen, sind Tests von vor 4-5 Tagen, weil die sich in den Labors stapeln und die Testkapazitäten nur langsam steigen.
    Ganz einfache Rechnung.......wenn ich nur 100 Tests in einem bestimmten Zeitraum abarbeiten kann und einen Tag später 150 schaffe weil die Testkapazitäten gestiegen sind steigen die Infektionen zwangsläufig an, da mehr getestet und vor allen Dingen mehr alte aufgelaufene Proben gestestet wurden.
    Es ist viel zu früh um diesbezüglich einen Aussage zu treffen und es ist ja mal klar, das die Zahlen ohne Kontaktverbot um ein vielfaches höher wären, aber jetzt auch noch nicht offiziell erfasst worden wären, da die Testkapazitäten einfach dafür lange noch nicht ausreichen.

  • Ja...und die Tests die zu diesen Zahlen führen, sind Tests von vor 4-5 Tagen, weil die sich in den Labors stapeln und die Testkapazitäten nur langsam steigen.
    Ganz einfache Rechnung.......wenn ich nur 100 Tests in einem bestimmten Zeitraum abarbeiten kann und einen Tag später 150 schaffe weil die Testkapazitäten gestiegen sind steigen die Infektionen zwangsläufig an, da mehr getestet und vor allen Dingen mehr alte aufgelaufene Proben gestestet wurden.
    Es ist viel zu früh um diesbezüglich einen Aussage zu treffen und es ist ja mal klar, das die Zahlen ohne Kontaktverbot um ein vielfaches höher wären, aber jetzt auch noch nicht offiziell erfasst worden wären, da die Testkapazitäten einfach dafür lange noch nicht ausreichen.


    Glücklicherweise ist man derzeit sehr fleißig dabei, die Testkapazitäten hochzuschrauben. Auf der gestrigen Pressekonferenz war von inzwischen circa 400.000 Tests pro Woche die Rede. Von ursprünglich mal rund 10.000 Tests pro Tag hat man die Kapazitäten also auf über 50.000 pro Tag hochgeschraubt. Bis Mitte April sollen 100.000 Tests pro Tag möglich sein. Ähnlich sieht es bei der Beschaffung von Beatmungsplätzen aus, die hat man inzwischen von 20.000 auf knapp über 30.000 angehoben. Auch die Produktionen von Testkits und Reagenzien laufen inzwischen derart auf Hochtouren, dass vorerst wohl keine größeren Engpässe zu erwarten sind. Einzig bei Schutzkleidung, Schutzmasken etc. wird es dünn. Da klang Herr Spahn auf der gestrigen Pressekonferenz aber auch sehr optimistisch und da scheint man auch zumindest einiges in die Wege geleitet zu haben. Problematisch ist aber natürlich, dass da derzeit quasi alle Länder weltweit auf dem Markt agieren und versuchen sich die Bestände zu sichern. Hinzu kommt dann noch, dass man vor nicht allzu langer Zeit selber noch massig Material nach China abgegeben hat, als bei uns noch nichts los war und dort die Nachfrage ins Unermessliche stieg. Man hört ja aus Spanien, Italien, Frankreich oder auch den USA von ähnlichen Problematiken. Für die kommenden 2-3 Wochen scheint aber noch genügend Material vorhanden zu sein. In der Zwischenzeit kann man hoffentlich mehr Schutzmaterialien erwerben und/oder entsprechende Produktionen hochschrauben.


    Man sieht an all diesen Zahlen auf jeden Fall sehr gut, wie wertvoll die Zeit ist, die wir uns momentan teuer erkaufen. Wenn man sich die Zahlen von John Hopkins ansieht, wird hierzulande heute wohl die 50.000er Marke an Infizierten geknackt.


  • Ja, kann man so sagen. Aber jeder noch so blöde Prepper, der von einem gewissen Teil der Bevölkerung abwechselnd in die Nazi- oder Reichsbürgerschublade gesteckt oder schlicht ausgelacht wurde, hat ausreichend Masken für Monate. Da darf man sich doch mal wundern, wie unorganisiert dieses vermeintlich organisierte Land doch ist. Pandemiestudien für Millionen in der Schublade, aber wie so oft, den nächsten Schritt nicht gedacht/gegangen.


    Dann hoffen wir dass die so strategisch vorausdenkenden und preppeden Mitbürger die Masken zum Kochen von Eintopf mit Stoff und Klopapier verwenden können. Mögen sie es sich schmecken lassen.


    Gruß von einem “gewissen Teil der Bevölkerung”

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Rock your Dart!
  • ...Hätte Merkel sich Ende Januar vor die Kamera gestellt und in einer Ansprache an die Nation, basierend auf dem hier auch verlinktem
    Pandemie-Planspiel, verkündet hätte: "Wir erwarten eine nie dagewesene Infektionswelle und um Volk und Wirtschaft so
    gut wie es geht zu schützen, wird kein Karneval gefeiert und es gibt 8 - 12 Wochen keine Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen. Außerdem ist das Tragen einer Schutzmaske in der Öffentlichkeit Pflicht...".


    Mal als Frage an alle, die sich wirklich auskennen. Wäre das nach einer Empfehlung des RKI zu dem Zeitpunkt nach dem Infektionsschutzgesetz
    gegangen? Ich konnte das aus dem Gesetzestext nicht herauslesen. Das wäre ja vor den ersten Fällen in Deutschland gewesen.

    Bei allem Respekt, wer hätte den Ende Januar mit kaum
    einem infizierten in Deutschland und keinem Todesfall einen Katastrophenfall
    ausgerufen???
    Selbst jetzt muss man sich zum Teil mal wirklich die
    Sinnhaftigkeit anschauen.
    Bei allem Respekt vor den Todesopfern, aber wir haben
    aktuell knapp über 200 Tote.
    Von denen würde ich behauptet sind 90% nicht an Corona
    gestorben, sondern an Vorerkrankungen und dem Alter.
    Jeden Tag sterben in Deutschland 2000 Menschen auf
    natürlichem Wege.
    TÄGLICH!!!!!! Und hier wird eine Panik verbreitet wegen
    200 Toten???
    Millionen werden Ihren Job verlieren. Glaubt Ihr, dass
    ein Kleinbetrieb mit ein paar Tausend Euro überleben kann?
    Nach dem Thema Corona wird unsere Wirtschaft völlig am
    Ars… sein. Wir werden Millionen Arbeitslose haben und warum, wegen einem bisher
    eher harmlosen Virus.
    Am lächerlichsten ist aber, dass man überlegt das Abi
    ausfallen zu lassen.
    Als ob man die Schüler nicht mit großem Abstand hinsetzen
    könnte. Zeit zum lernen war ja genug.


  • Was genau ist denn ein Tod auf natürlichem Weg ? Und auf welche Fakten stützt sich deine Annahme mit 90 %. Also wenn ein Mensch mit Vorerkrankungen und hohem Alter überfahren wird, ist er dann nicht an einem Autounfall gestorben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi () aus folgendem Grund: Zitate-WirrWarr


  • Danke für deine "Aufklärung". Das sind Dinge und Betrachtungsweisen die mir bekannt sind. Was mir im Moment tierisch auf den Sack geht sind die ganzen Experten die mit ihrem Viertelwissen meinen die Menschheit beglücken zu müssen.


    Zudem strotzt der Post des Kollegen vor Panik und er fragt sich warum alle Panik haben. Na ja, muss jeder selbst wissen.

  • Kann man den Thread hier nicht endlich trennen und ins Offtopic packen?


    90% der Posts haben keinen Bezug zum Dartsport und jegliche Information zu Dart geht hier einfach nur unter.

    Also Thread getrennt, hier geht es mit der Corona-Diskussion weiter ohne Dartbezug.

  • Rock your Dart!
  • Gerade bei Maybrit Illner:



    "Dergutgläubige Mensch, der die Ausgangsbeschränkungen mitmacht, ist am Ende der Dumme, weil er erst später erkrankt, wenn alle
    Beatmungsmaschinen und Krankenhausbetten von den Unvernünftigen bereits belegt sind."


    So makaber es auch ist, aber irgendwie ist an der These was dran. [Blockierte Grafik: http://motorsaegen-portal.de/i…smilies/icon_rolleyes.gif]


    Und selbst wenn wir es nicht so extrem sehen:


    Eswird ja inzw. überlegt die Bevölkerung auf Antikörper, also auf eine durchstandene Infektion, zu testen. Ergebnis ist, daß die, die die
    Krankheit hinter sich haben, nachweislich immun sind und wieder das Leben genießen können. Auch da wären die Gutgläubigen die Dummen, weil sie länger (mitunter wesentlich länger) in dem Quarantäne-Ausnahmezustand überdauern müssen.


    Nachtrag:
    Hier die Sendung: https://www.zdf.de/politik/may…om-26-maerz-2020-100.html
    So grob ab Minute 21:00 geht die Diskussion zu "Wann werde ich am besten krank?" los.

  • Wir fahren die Maßnahmen um die Kurve abzuflachen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.


    Das hat jeder verstanden. Aber:


    Wenn es wirkt, dann wird bei einer Lockerung der Maßnahmen(Restaurants, Festivals, Treffen, Partys, etc.) der Trend wieder in die andere Richtung gehen.
    Und wir sind 83 Millionen, d.h. eine Durchseuchung dauert laaange. Viele viele Jahre.
    Alle reden über Lockerung. Aber eine Lockerung macht so keinen Sinn. Warum sollten sie nach Oster lockern? Ich sehe keine seriöse Exit-Strategie.
    Dann hätte man 2 Wochen Lockerung, wieder 2 Wochen Lockdown wegen steigender Zahlen, usw.
    Bis 2021/2022.


    - Impfstoff: Frühestens 2021
    - Medikamente: Studien werden durchgeführt, aber es wird hier kein Heilsbringer-Medikament o.ä. vermutet.


    Wenn ich das richtig sehe, dann ist der einzige Weg ein Test. Für 83 Millionen bzw. 7,8 Milliarden Menschen.
    Ein verlässlicher Massentest, sodass jeder Infektionsherd erkannt wird und isoliert wird.
    Wir kaufen Zeit für einen solchen Test. Für mich der einzige Weg Ab Mai/Juni wieder normal zu leben.
    Ich denke es wird an einem solche Test gearbeitet und man will uns noch nicht den ganzen April oder gar Mai in Beschränkung auftischen, weil das Gegenreaktionen zur Folge hätte. Ist vielleicht gar nicht so unklug.


    Was denkt ihr?


    Auch interessant:
    https://www.welt.de/politik/de…g-Mobilfunk-Tracking.html

  • Ich denke jetzt sollte man vor Allem mal nach China gucken, wie sich die Sache dort mit einer möglichen zweiten Infektionswelle verhält und so lange wird hier gar nichts gelockert. Ausnahme, bereits Genesene und nachweislich dadurch immunisierte Personen könnten in Risikobereichen helfen.

  • Da hast du Recht.



    Man bräuchte Schnelltests für Zuhause. Nachverfolgbar und alle zu Stichtagen. Ob das realistisch ist sei mal dahingestellt. Zudem wird das nicht jeder bedienen können.
    Wo wir wieder am Anfang wären. Ich sehe keine Exit-Strategie. Chinas Lockdown soll um einiges heftiger gewesen sein, die sollen sogar Familien zerrissen haben. Hier wohl nicht durchführbar.


    Du meinst wissentlich Infizierte reisen weiter lustig in der Welt herum wie der Franzose, den sie aus dem Zug gezogen haben? Hmm da würde ich ganz andere Strafen ansetzen. Zudem Elektronische Fußfessel. Das klingt alles lächerlich, aber es geht ja nur um eine Exit-Strategie, die uns wieder ermöglicht normal zu leben. Und ich habe noch von niemandem einen Vorschlag gehört. (nur junge und gesunde auf die Straße. Aber der Vorschlag wurde von Experten auch zerrissen, eine solche Trennung ist nicht möglich.)


  • Die Trennung ist schon möglich, nur nicht so exakt wie sich der Bürger diese vorstellt. Den interessiert es zwar sonst nicht, dass 20.000 Deutsche pro Jahr an Grippe sterben, bei Covid-19 aber würde er schon bei 500 Toten entsetzt aufschreien. Daher sucht Jeder nach einer Lösung, die Tote durch Covid-19 völlig ausschliesst. Und diese Lösung gibt es nicht. Wenn der Bürger aber 20.000 Tote auch durch Covid-19 akzeptieren würde, wäre die kontrollierte Durchseuchung durchaus möglich. Risikopatienten also bestmgöglich schützen/isolieren und gleichzeitig die Durchseuchung der jungen/gesunden Bevölkerung laufen lassen. Man müsste die Durchseuchung sogar noch beschleunigen, Corona-Partys anordnen, Freibier auf Staatskosten quasi ;) Danach hätten die Risikopatienten "nichts" mehr zu befürchten.

    Dagegen soll ja sprechen, dass es keinerlei Teilimmunitäten gegen Covid-19 geben soll. Bei der Grippe gibt es die. Weil die jeder mal gehabt hat. Und der Körper sich das merkt. Und bei Risikogruppen auch Impfungen möglich sind. Somit wären das nicht 20.000 Grippe-Tote, sondern dann 0,2 bis 1 Millionen Corona-Tote. Geschätzt. Ich bin kein Experte, aber das mit der fehlenden Immunität habe ich gehört/gelesen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin mir ziemlich sicher dass es keine Exit-Strategie gibt. Herr Spahn sagt ja auch immer wieder "wir fahren auf Sicht", soll heißen, wir haben keine Ahnung wie die Situation in 2 Wochen sein wird. Kein Vorwurf, immerhin ist er ehrlich. Man versucht Zeit zu kaufen, um die Zahl der Beatmungsplätze weiter auszubauen. Oberste Priorität ist es derzeit Leben zu retten und der überwiegende Teil der Bevölkerung stimmt dem zu. Ob das nach 3-4 Monaten Ausgangsbeschränkung noch so sein wird, muss man abwarten.


    Bei der Anzahl der Tests herrscht wenig Einigkeit. Prof. Drosten spricht von aktuell 500.000 pro Woche, der Ärzteverband von 410.000 insgesamt. Man will die Anzahl der Tests massiv erhöhen, hat dafür aber weder Laborkapazität noch das notwendige Personal.

  • Ich empfehle, die Lektüre von diesem Artikel, da wird ganz gut beschrieben, wie wahrscheinlich die nächsten Monate aussehen könnten.

    Hast Du vergessen. Ein Thread bis oben hin voll mit Konjunktiven. Die ganze Welt ist voller Konjunktive. Eine "verrückte" Zeit....mit >Nichts Genaues weiss man nicht<. Und aua, ist der Artikel mies übersetzt...aber man kratzt sich ganz schön am Bart...
    Ich bin gottfroh, dass uns Frau Merkel regiert und nicht Herrlein Höcke...

  • Hast Du vergessen. Ein Thread bis oben hin voll mit Konjunktiven. Die ganze Welt ist voller Konjunktive. Eine "verrückte" Zeit....mit >Nichts Genaues weiss man nicht<. Und aua, ist der Artikel mies übersetzt...aber man kratzt sich ganz schön am Bart...
    Ich bin gottfroh, dass uns Frau Merkel regiert und nicht Herrlein Höcke...


    Also ich danke für den Link, fand ihn ziemlich umfangreich und vor allem schlüssig! Aber darf ja jeder selbst entscheiden was er glauben will oder auch nicht...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hast Du vergessen. Ein Thread bis oben hin voll mit Konjunktiven. Die ganze Welt ist voller Konjunktive. Eine "verrückte" Zeit....mit >Nichts Genaues weiss man nicht<. Und aua, ist der Artikel mies übersetzt...aber man kratzt sich ganz schön am Bart...
    Ich bin gottfroh, dass uns Frau Merkel regiert und nicht Herrlein Höcke...


    Ich habe den Artikel vor ein paar Tagen auf Englisch gelesen und daher die Übersetzung nicht nochmal durchgeschaut. Ist aber auf einen kurzen Blick hin wirklich etwas holperig übersetzt. Das ändert aber natürlich überhaupt nichts an der Qualität der aufgestellten Thesen und der Schlussfolgerung daraus.


    Und zur Änderung von "wahrscheinlich ... werden" auf "wahrscheinlich ... könnten" - so, wie Du das ausgebessert hast, ist es eine doppelte Relativierung, damit überflüssig und schlechtes Deutsch. :cool:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!