PDC Q-School 2021

  • Ich will jetzt keinen Streit anfangen aber das was ich geschrieben habe hängt damit was du von dir gegeben hast nicht zusammen.

    Wie gesagt, streite Dich mit Zeyes und nicht mit mir! Ich habe es gestern durchaus für möglich und sogar für wahrscheinlich gehalten und halte es, wie oben beschrieben immer noch für möglich, dass, wenn welche mit Punkten gar nicht an der Finalstage teilnehmen wollen, oder gar schon abgereist sind oder von den 17 Vorqualifizierten noch welche krank werden, dann könnte es zumindest sein, dass nicht jeder Nachrücker einen Punkt hat.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Höchste gespielte Gesamtaverages von Spielern außerhalb der mutmaßlichen Qualifikationsränge (EU < 2 Punkte, UK < 4 Punkte):


    84.87 Chris Landman (1 Punkt / 40 gespielte Legs)

    84.32 Tim Wolters (0 / 25)

    83.47 Patrik Kovacs (1 / 34)

    83.01 Gian van Veen (1 / 36)

    82.86 Sven Hilling (1 / 39)

    81.27 Francois Schweyen (1 / 34)

    81.05 Jeremy van der Winkel (0 / 22)

    79.76 Leo Hendriks (0 / 18)

    79.60 Sebastian Steyer (0 / 25)

    79.53 Kai Gotthardt (1 / 45)


    90.27 Chris Quantock (1 / 27)

    87.61 Darryl Fitton (1 / 31)

    86.57 James Bailey (1 / 36)

    86.37 Shaun McDonald (2 / 36)

    86.29 Wayne Warren (2 / 42)

    86.04 Liam Meek (3 / 53)

    85.59 Scott Marsh (1 / 27)

    85.26 Connor Scutt (3 / 49)

    85.16 Cameron Menzies (3 / 51)

    84.76 Scott Williams (2 / 38)

    84.51 Joey Palfreyman (0 / 24)

    84.18 Carl Beattie (3 / 41)

    84.06 Gordon Mathers (1 / 38)

    83.96 Jack Main (2 / 41)

    83.73 Graham Usher (0 / 25)

    83.11 Mike Norton (0 / 19)

    83.00 Mark Lawrence (1 / 45)

    82.95 Philip Borthwick (2 / 37)

    82.84 Ben Hazel (0 / 15)

    82.68 Fallon Sherrock (3 / 51)


    (+12 weitere über 80)

  • UK hat wohl definitiv mehr Qualität in der Breite, wenn es bei den nicht sicher qualifizierten mit über 80 Average 32:7 für UK steht und bei über 85 Average 9:0 für UK. Das ist wirklich deutlich. In UK gibt es einfach viel mehr potentielle TC-Spieler, als auf Festlandeuropa.

    Vielen Dank Zeyes für diese tolle Liste! :thumbup:Ich liebe solche Listen!:huepf::huepf::verb:

    Hast Du vielleicht auch noch so eine Liste von den derzeit mutmaßlich sicher qualifizierten jeweils von UK und EU??? Bitte:danke:

  • Zum Vergleich:

    Heute haben von den 52 deutschen Spielern am zweiten Tag

    2 Spieler einen Average über 90

    3 Spieler einen Average zwischen 80 und 90

    20 Spieler einen Average zwischen 70 und 80

    14 Spieler einen Average zwischen 60 und 70

    13 Spieler einen Average unter 60 gespielt.

    Von den 9 Spielern, die gestern mindestens einen Punkt geholt haben, haben heute 8 Spieler wieder einen Average von über 70 gespielt, einzig Egor Tvorogov nur 66,3 (Tagesaverage).

    5 von besagten 9 Spielern haben heute wieder mindestens einen Punkt geholt.

    Es haben somit 9 neue deutsche Spieler heute mindestens einen Punkt geholt, von denen 8 einen Average von über 70 gespielt haben und nur einer Namens Daniel Meyer mit 57,0 (Tagesaverage) einen Average von unter 70 hatte.


    9 noch anwesende deutsche Spieler haben derzeit einen Turnieraverage von über 70 (in mindestens 4 Spielen) und trotzdem noch keinen Punkt geholt:

    Tim Wolters 84,32; Erik Trautfest 79,10; Patrick Plötz 78,29; Marcel Erba 77,98; Thomas Kohnlein 74,76; Daniel Sprudzs 73,50; Jens Kniest 72,89;

    Rene Eidams 72,72; Eynur Babayev 72,12;

    (weitere sind: Marcel Althaus 69,30; Alexander Kastner 69,12 und der hier im Forum öfters angesprochene Nico Wagner 68,19)

    Mal sehen, wer sich von diesen Spielern morgen noch das Ticket für die Final Stage holt und von den


    9 deutschen Spielern, die bisher nur einen Punkt haben:

    Jens Ziegler 75,77/+2 Legdifferenz; Sebastian Pohl 72,03/+1; Sven Fiedler 71,99/+1; Karten Koch 77,57/+1; Kai Gotthardt 79,53/+0;

    Sven Hilling 82,86/+0; Daniel Meyer 58,76/-1; Marco Obst 72,98/-2; Egor Tvorogov 70,74/-4


    9 deutsche Spieler haben mindestens 2 Punkte und sind zu 99,9% sicher für die Final Stage qualifiziert:

    Final Stage (Tageshalbfinalist): Lukas Wenig 89,46

    4 Punkte: Ricardo Pietreczko 92,14 und Nico Kurz 84,24

    3 Punkte: Steven Noster 80,28; Marko Puls 77,20; El Abbas El Amri 75,53 und Franz Rötzsch 71,22

    2 Punkte: Niko Springer 79,86 und Michael Unterbuchner 80,04

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Was ist jetzt an Nico Wagner so schlimm, dass man ihn auf diese Art und Weise mit Ironie überziehen muss?


    Ich bin ja ein Freund der Ironie, aber hier verstehe ich den Zusammenhang nicht.

    Falls du mich damit ansprechen willst..

    Das ist aus meiner Sicht in keiner Weise ironisch oder sarkastisch gemeint.

    Ich bin seit der ersten Stunde Fan von Nico. Ich folge ihm seit jeher auf Instagram und ich bin von seinem Potenzial überzeugt. Er hat sich zu 100% dem Dartsport verschrieben und reist für ihn um die halbe Welt. Ich bin mir sicher, dieser Aufwand wird sich mit Zeit auch auszahlen.

    Aus diesem Grund bin ich auch zuversichtlich, dass er sich heute noch in die Final-Stage spielt.

  • Danke für die Aufklärung. Das Ding geht ja jetzt über ein paar Kommentare und ich konnte bislang nicht verstehe, wie es gemeint war.

    So schlecht spielt er nun nicht, dass er da nur mit 50er Schnitten unterwegs ist.

  • Was ist jetzt an Nico Wagner so schlimm, dass man ihn auf diese Art und Weise mit Ironie überziehen muss?


    Ich bin ja ein Freund der Ironie, aber hier verstehe ich den Zusammenhang nicht.


    Von mir was Ironie. Ging aber eher nicht gegen Nico Wagner persönlich, kenne ihn nicht und bin selbst viel schlechter ^^

  • Der Averagevergleich zwischen den beiden Q-Schools und den ersten beiden Tagen finde ich sehr interessant. Es zeigt, dass in UK trotz mehr Spieler ein höheres Durchschnittsniveau gespielt wird, wobei die Top-Spieler beider Q-Schools ungefähr gleichgut sind:

    UK: Tag 1: 77,7 und Tag 2: 77,2

    EU: Tag 1: 75,3 und Tag 2: 74,7

    Unterschied ca. 2,5 Punkte und interessanter Weise ist beim Tag 2, wo ja jeweils die besten 4 gefehlt haben, jeweils der Average um ca. 0,5 Punkte runtergegangen. Mal schauen ob das zu Tag 3 so bleibt mit den Abständen.

    Ich habe gerade mal geschaut wo die Averages letztes Jahr lagen:

    UK: Tag 1-4: ca. 79 Punkte

    EU: Tag 1-4: ca. 76,5 Punkte,

    also genau der gleiche Abstand von 2,5 Punkten zwischen UK und EU. Dafür, dass es erst die Vorquali ist, sind die Averages schon recht hoch.

    Ich bin echt gespannt, wie hoch sie dann in der Final Stage sein werden und wie weit weg sie von einem PC-Turnier liegen, wo der Average durchschnittlich bei 92,0 liegt. Oder ob es eher beim Challengerniveau bleibt von ca. 81,0.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!