Premier League ab sofort mit neuem Format

  • Mir ist der Modus eigentlich ziemlich egal bei der PL. Egal ob Turniermodus oder Spieltage - wir bekommen so oder so jede Woche die selben Nasen vorgesetzt. Eben jene Nasen, die man auch bei den ganzen TV-Turnieren ständig zu Gesicht bekommt.


    Letztes Jahr hab ich anfangs auch nur mit einem Auge hingeschaut, wurde dann aber durch die atemberaubende Qualität, zwei 9-Darter und diverse Einzelpersonen (de Sousa in Topform, Frettchen) richtig reingezogen. Selbst James Wade konnte mehrere 100+ Averages in Folge für sich verbuchen. Einziger Wehrmutstropfen waren die Auftritte von Glenn Durrant, wo selbst die Gegner sichtlich mitgelitten haben :(


    Wenn diese Qualität gewährleistet ist, und die Hallen hoffentlich wieder richtig voll sind, dann kann die Premier League durchaus ein schöner Appetithappen für zwischendurch sein.


    Ich hoffe jetzt einfach, dass Gaga beim Masters den Clayton macht, sein Ticket für PL bucht und nächstes Jahr als Titelverteidiger gesetzt ist 8o

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hm… war absehbar das eine größere Änderung kommen wird. Mit so etwas hatte ich allerdings nicht gerechnet. Für meinen Geschmack doktort die PDC in den letzten Jahren zu sehr an dem Format Premier League herum.


    Erst die Einführung der Contender, jetzt das. In zwei Jahren lassen sie die Spieler dann wohl auf die Bull Shooter werfen, damit es schön klimpert und um die Zielgruppe aus Asien mehr abzuholen.


    Schlussendlich hat die PL für mich schon in den letzten Jahren an Reiz verloren, von daher stört es mich nicht sonderlich. Warum man aber immer altbewährtes über den Haufen werfen muss, verstehe ich nicht so ganz. Beim Fußball bleiben die Formate doch auch größtenteils gleich, das wäre ja so, als ob man in der Bundesliga nächstes Jahr einfach den Play Off Modus einführen würde (wobei, dann hätten wir mal wieder so etwas wie Spannung).

  • Dann könnte ja mal die PDC Europe eine Art "European Darts League" nur mit Kontinental-Europäern, die nicht PL spielen, aufziehen. Würde mich mehr interessieren...

    Jo, wie im Fußball. Zweite Liga ist da teilweise einfach auch spannender und mit mehr Abwechslung.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Vor allem ist der Modus ja nichts neues und letztlich nur eine World-Series ohne World.


    Mit der Form das einzige Turnier mit Ligacharakter zu einem Standardturnier zu wandeln ist meines Erachtens ein großer Fehler und wird sich hoffentlich nach den Erfahrungen der ersten Auflage wieder ändern.


    Cool hätte ich gefunden, wenn es zwei Ligen a 10 Spielern gegeben hätte, eine Inselliga und eine Kontinentalliga, die sich jeden Donnerstag abgewechselt hätten. Nach jeweils neun Spieltagen dann ein gemeinsamer Finalabend mit den Top 4 beider Ligen mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale.

  • Was ist denn das langweilige an dem Modus? Waren Spiele der abgeschlagenen Spieler, die keine Chance mehr auf die Top 4 haben, interessanter, als ein Turnier? Schaut man sich die letzten Jahre an, dann haben die Spieler auf Platz 9 und 10 nach der Vorrunde, grade mal 2 (Cross 1 x 3 Siege) von 9 Spielen gewonnen. Glen Durrant war letztes Jahr mit 0 Siegen auch nicht der Burner oder Spannungsgarant.


    Bei dem geplanten Modus hat man Spannung den ganzen Spieltag über. Spieler, die in den ersten Turnieren direkt ausgeschieden, können immer noch das 6. oder 7. Turnier gewinnen.


    Der Modus ist eigentlich ein Grund mal wieder die PL einzuschalten. Falls es mir nicht gefällt, kann ich jederzeit in der ZDF Mediathek die Schwarzwaldklinik schauen.

  • Ich denke das ist einfach der aktuellen Situation geschuldet. Weil bei dem aktuellen Format ist es völlig egal, wenn man 2-3 Abende (z.B. Berlin und Rotterdam wegen Quarantänebestimmungen) nicht spielen kann. Dann fällt das einfach aus und hat keine Auswirkung auf irgendwas. Beim alten Format hätte man dann ein Problem gehabt.

    Den Punkt finde ich plausibel und ich kann mir vorstellen, dass das ein Aspekt bei den Überlegungen war. Ebenso hat man kein großes Problem wenn sich jemand infiziert hat. Dann füllt man mit einem "Contender" auf und hat kein Problem mit Nachholspielen, weniger Matches an einem Abend etc.

  • Für mich vollkommen unverständlich dass man gerade in einer Zeit, wo die Spitze immer breiter wird und viele junge Spieler nachrücken, die PL elitärer gestaltet, so dass man doch wieder die gleichen Gesichter zu sehen bekommt. Außerdem kann das neue Punktesystem dazu führen, dass die Liga noch einseitiger wird, wenn sich die üblichen Verdächtigen Price, Wright, MvG absetzen. Dazu noch mein persönliches Problem, dass ich sicher nicht bis 1 Uhr nachts aufbleibe, um das Finale zu sehen, wenn es wie üblich erst um 9:15 MEZ los geht.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Dazu noch mein persönliches Problem, dass ich sicher nicht bis 1 Uhr nachts aufbleibe, um das Finale zu sehen, wenn es wie üblich erst um 9:15 MEZ los geht.

    Dito.

    Muss täglich um 6 aufstehen da kann ich nicht jeden Donnerstag ewig PL schauen.

    Für einen der durchzappt und zufällig auf Darts stößt ist es vielleicht ganz toll so ein Mini-Turnier aber für "Nerds" ist Price gegen Clayton 12x hintereinander einfach langweilig.

  • mal sehen was draus wird. Man fragt sich nur warum die Namen nicht bekannt gegeben wurden. Das wirkt nach aussen so so als ob man noch auf sherrock wartet. Was ziemlich traurig wäre wenn man vom Leistungs Prinzip ausgeht. Aber marketing technisch neue Zielgruppen ansprechen würde. Auch komisch das die rechte Situation immer noch nicht kommuniziert wurde. Die pdc wirbt zwar mit dazn aber eine Verlängerung der Rechte wurde noch nicht bekannt.

  • Ich finde das neue Format nicht so toll.

    Die Gründe von Hyperion kann ich gut nachvollziehen.

    Wahrscheinlich ist das Format das am wenigstens anfällige gegen Einflüsse von Covid.

    Und man hat jeden Donnerstag ein wirkliches kleines Turnier.

    Und ich schau mir wirklich richtig gerne an, wenn sich die Top-Spieler mit Averages und Checkouts so richtig gegenseitig hochpushen.

    Aber 14 Donnerstagabende immer genau dasselbe Format mit exakt denselben Spielern ist mir persönlich einfach zu viel.

    Mir hat das Konzept mit den Challengern besser gefallen und ich hätte mir das sogar noch ausgebauter gewünscht. Zum Beispiel zwei statt nur einer. An einem einigermaßen guten Tag können auch die einen Wright, Price, MvG, Clayton, … schlagen.

    Da wäre für mich einfach mehr Abwechslung drin.

    Mir ist klar dass es dieses Mal vermutlich ein Kompromiss und vielleicht auch nur eine Zwischenlösung ist.

    Am Ende wird’s auch da wie immer mehr als zwei Meinungen geben und das ist auch komplett o.k.

    Ich werde sicher über PDC.TV das eine oder andere Mal reinschauen und durchzappen (hopp on - hopp off) aber dass ich da jetzt 14 Mal “täglich grüßt das Murmeltier” anschaue bis sich wieder was am Format ändert sehe ich für mich nicht.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich finde das neue Format auch nicht so toll, der Ligamodus hatte halt eine Ausnahmestellung und gerade deshalb war die Premier League auch so beliebt und hoch angesehen meiner Meinung nach.

    Ich schätze, dass man sich nach den Coronaausfällen bei der WM nicht getraut hat einen festen Ligaspielplan aufzustellen, denn was macht man dann mit etwaigen Spielerausfällen? Spielverlegungen kann man schlecht machen und Ausfall verzerrt das Ganze zu sehr.

    Das neue System ist unter dem Punkt besser zu managen, da man bei einem Ausfall Nachrücker einsetzen kann für jedes Turnier.

  • Ich sehe das relativ neutral. Auch im alten Format waren fast immer dieselben Spieler zu sehen.

    Die PL erinnert mich eh an die "Playoffs" im Basketball oder Eishockey. Da spielten jede Woche dieselben Mannschaften gegeneinander, bis die zu erfüllenden Siege erreicht waren..

    In meinen Augen sehr langweilig.


    Für die Corona-Zeit (und die wird in 2022 andauern) ist das neue PL-Format sicher die bessere Lösung.

    Aber auch hier sind es weiterhin 4 Monate Strapazen für NON-Inselbewohner. Mit Corona ist der Aufwand sogar noch gewachsen.


    Allgemein habe ich damit aber kein 'Problem'. Aber der Abend wird länger. Da ich noch zur arbeitenden Welt gehöre, werde ich die letzten Spiele des Abends nicht 'überleben'.

    Damals die Contender-Lösung fand ich richtig klasse... Ein wenig Abwechslung (Highlander, Sharrock,).


    Das einzige, was ich wirklich vermissen werde, ist das "Unentschieden". Das war was besonderes der PL. Schade...

  • Finde es gut, dass die PDC immer mal was Neues ausprobiert. Freue mich schon auf das Format!

    Warum steht das Masters nicht im Termin Kalender bei dazn ? Und warum sagt paulke das noch nicht klar ob die weiter dart zeigen. Auch steht dart nicht mehr in der rechte Liste aktuell. Fragen über Fragen

    Wo und wann hat er das denn gesagt? Ich verfolge seinen Podcast und da wurde das bisher nicht angesprochen, dass es nicht klar sei.

  • Finde es gut, dass die PDC immer mal was Neues ausprobiert. Freue mich schon auf das Format!

    Wo und wann hat er das denn gesagt? Ich verfolge seinen Podcast und da wurde das bisher nicht angesprochen, dass es nicht klar sei.

    Dann nochmal hinhören. Die letzte Folge. Da wird gesagt das die Rechte abgelaufen sind. Das er aber zuversichtlich ist das es weitergeht. Und das erweiter dart moderiert wenn diese verlängert werden. seine neue Show fällt da eh aus. Ich glaub da ist Spielfrei letzte Januar Woche. Aktuell test dazn wie Elmar als Fußball Moderator ankommt.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!