European Tour 2022

  • Mal nebenbei gefragt – gibt es irgendwo eine Art Übersicht, wo man erkennt, wie die ganzen Veranstaltungen zusammenhängen? Ich dachte, wenn man das mal so 2 Jahre mitverfolgt, sieht man irgendwann durch, aber ich kann in den Threads nie folgen wenn es darum geht, wer wann wo noch mindestens den x. Platz machen muss oder Summe y erspielen muss, um für Veranstaltung z qualifiziert zu sein. In der Kneipen fragen die immer mich, wenn mal wieder Dart im Fernsehen war und ich muss dann immer sowas sagen wie »Naja, die spielen so und das zählt dann und die gewonnen haben, die freuen sich.« Es brauchen jetzt nicht 12 Leute riesenlange Abhandlungen zu schreiben, aber wenn es da eine Übersicht gäbe, mit den Veranstaltungen und ein paar Pfeilen drauf mit einer Erläuterung was wovon abhängt, wäre das nicht unschön.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Unerwartete Freilose haben wir ja nun bei der WM überlebt, da werden die auf der European Tour wohl auch keinen Weltuntergang auslösen, falls es dazu kommen sollte. Jedenfalls ist in Riesa offenbar sichergestellt, dass man überhaupt Qualis mit einer recht großen Zahl von gleichzeitig anwesenden Spielern austragen kann, das muss ja nicht zwangsläufig an den kommenden Turnierorten auch so sein (zumal wenn die Turniere dort vielleicht auch noch kurzfristig verschoben werden). Insofern sehe ich das wie David, lieber schon mal vorbauen.

  • Ein etwas kryptischer Satz am Ende im pdc.tv-Artikel zu den Riesa/Belgien-Themen:

    Zitat

    The date and venue for one further European Tour event will be confirmed in due course.

    Eigentlich sollte ja aktuell kein weiteres Turnier einer "Confirmation" seiner Daten bedürfen...

  • Mal nebenbei gefragt – gibt es irgendwo eine Art Übersicht, wo man erkennt, wie die ganzen Veranstaltungen zusammenhängen?

    Ein bisschen mögen die 'Races'-Tabellen auf der Dartsranking-Seite helfen? Da kann man für die Major-Turniere und z.B. die ET sehen, wie der aktuelle Stand der Qualifikation ist, und wer sich überhaupt qualifizieren kann:

    z.B.:

    Für das World Matchplay: https://www.dartsrankings.com/wmp

    Für die European Tour: https://www.dartsrankings.com/et2


    Aber das beantwortet deine Frage nur zum Teil (falls überhaupt).

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Rock your Dart!
  • Wird der Kartenverkauf in Riesa neu gestartet oder passen da sowieso nicht mehr als 2000 rein?

    Es passen normal wesentlich mehr rein.

    Karten bleiben so.

    Samstag Abend waren schon 2000 Karten verkauft, also ist die Session zu.

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Mal nebenbei gefragt – gibt es irgendwo eine Art Übersicht, wo man erkennt, wie die ganzen Veranstaltungen zusammenhängen? Ich dachte, wenn man das mal so 2 Jahre mitverfolgt, sieht man irgendwann durch, aber ich kann in den Threads nie folgen wenn es darum geht, wer wann wo noch mindestens den x. Platz machen muss oder Summe y erspielen muss, um für Veranstaltung z qualifiziert zu sein. In der Kneipen fragen die immer mich, wenn mal wieder Dart im Fernsehen war und ich muss dann immer sowas sagen wie »Naja, die spielen so und das zählt dann und die gewonnen haben, die freuen sich.« Es brauchen jetzt nicht 12 Leute riesenlange Abhandlungen zu schreiben, aber wenn es da eine Übersicht gäbe, mit den Veranstaltungen und ein paar Pfeilen drauf mit einer Erläuterung was wovon abhängt, wäre das nicht unschön.

    Statt einer langen Abhandlung würde ich dartsrankings.com empfehlen. Da sieht man eigentlich ganz gut, wer wo steht in Bezug auf die Qualifikation für Major Events etc. Ist jetzt am Anfang des Jahres natürlich noch ein wenig leer.

  • Statt einer langen Abhandlung würde ich dartsrankings.com empfehlen. Da sieht man eigentlich ganz gut, wer wo steht in Bezug auf die Qualifikation für Major Events etc. Ist jetzt am Anfang des Jahres natürlich noch ein wenig leer.

    Naja da sehe ich ja nur das fertige Ergebnis. Ich meinte so eine Übersicht, was überhaupt wie zusammengehört.


    Man hat zum Beispiel einen Thread hier »PDC-Bli-Bla-Blub-Event« und einen Thread »PDC-Trallala-Event« und bei der WM gibt es Diskussionen, wenn der da soweit gekommen wäre und bei dem einen Event hätte ihm ein 5.Platz gereicht, dann wäre er in der Liste da und dann wäre er für dieses und jenes qualifiziert…

    Da muss doch ein nachvollziehbares System dahinter stecken. Ich versuche da jetzt seit 2017 eine Logik zu entdecken, hab sie aber noch nicht gefunden.

  • Das ist eigentlich alles simpel, es gibt ja außer spezifischen Qualifiern nur die Order of Merit und die Pro Tour Order of Merit, sowie halt für die ET und PCs eine gesonderte Rangliste die nur für das jeweilige Finalturnier überhaupt irgendwie relevant ist.

  • Naja da sehe ich ja nur das fertige Ergebnis. Ich meinte so eine Übersicht, was überhaupt wie zusammengehört.


    Man hat zum Beispiel einen Thread hier »PDC-Bli-Bla-Blub-Event« und einen Thread »PDC-Trallala-Event« und bei der WM gibt es Diskussionen, wenn der da soweit gekommen wäre und bei dem einen Event hätte ihm ein 5.Platz gereicht, dann wäre er in der Liste da und dann wäre er für dieses und jenes qualifiziert…

    Da muss doch ein nachvollziehbares System dahinter stecken. Ich versuche da jetzt seit 2017 eine Logik zu entdecken, hab sie aber noch nicht gefunden.

    ... also ich finde bei der Fragestellung immer die Turnierseiten hier auf dartn.de hilfreich. Dort wird das jeweilige Format und der Qualifikationsweg erklärt. Hier als Beispiel UK-Open:


    https://www.dartn.de/UK_Open#Format

    //Hobbyraumdarter // 1. WM am TV: 2006 // dazn und dartconnect -> alles was geht //

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja da sehe ich ja nur das fertige Ergebnis. Ich meinte so eine Übersicht, was überhaupt wie zusammengehört.


    Man hat zum Beispiel einen Thread hier »PDC-Bli-Bla-Blub-Event« und einen Thread »PDC-Trallala-Event« und bei der WM gibt es Diskussionen, wenn der da soweit gekommen wäre und bei dem einen Event hätte ihm ein 5.Platz gereicht, dann wäre er in der Liste da und dann wäre er für dieses und jenes qualifiziert…

    Ich möchte noch mal auf mein Post #44 oben verweisen: RE: European Tour 2022


    Interessant sind da die Seiten mit den 'Races', die ja nicht nur 'das fertige Ergebnis' zeigen, sondern den aktuellen Zwischenstand. I.d.R. steht auch oben auf der jeweiligen Seite, wer sich qualifziert (z.B. Top 16 OoM und Top 16 Pro Tour OoM) und wann der jeweilige Stichtag der Wertung ist.


    Z.b. Word Matchplay: https://www.dartsrankings.com/wmp

    Wer bis zum 12. Juli in den beiden gezeigten Listen unter den Top 16 steht, ist dabei. Da die Listen immer aktuell gehalten werden, kann man irgendwann sagen "wenn der bei der nächsten PC mindestens xx Pfund einspielt, ist er wahrscheinlich dann unter den Top 16 der xx OoM und ist qualifiziert'. Oder 'bis dahin kann ihn keiner mehr aus den Top 16 verdrängen, weil die darunter stehenden keine xx Pfund mehr einspielen können.'

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Naja da sehe ich ja nur das fertige Ergebnis. Ich meinte so eine Übersicht, was überhaupt wie zusammengehört.


    Man hat zum Beispiel einen Thread hier »PDC-Bli-Bla-Blub-Event« und einen Thread »PDC-Trallala-Event« und bei der WM gibt es Diskussionen, wenn der da soweit gekommen wäre und bei dem einen Event hätte ihm ein 5.Platz gereicht, dann wäre er in der Liste da und dann wäre er für dieses und jenes qualifiziert…

    Da muss doch ein nachvollziehbares System dahinter stecken. Ich versuche da jetzt seit 2017 eine Logik zu entdecken, hab sie aber noch nicht gefunden.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe aber ich versuchs trotzdem mal.


    PC Events zählt für PC Finals, PT OoM, OoM

    ET Events zählt für European Championship, PT OoM, OoM

    Ranking Majors (WM, World Matchplay, World Grand Prix, Grand Slam, UK Open) zählt nur für OoM

    Non Ranking Majors (Premier League, Masters, World Cup, World Series) -> nur gut fürs Bankkonto aber zählt nicht für die Rangliste

  • Rock your Dart!
  • Gute Übersicht:thumbup:

    Bei Ranking Major fehlt noch European Championship und PC Finals

    Bei allen Majors inklusive Non Ranking (also nicht nur fürs Bankkonto), was übrigens von vielen hier im Forum auch schon recht kritisch betrachtet wurde:

    zählen als Qualifikation für den Grand Slam

    Wäre noch zu erwähnen, dass European Championship, PC Finals, World Matchplay und UK Open, die Ranking Majors sind, wo es nicht noch extra Qualiturniere für die Tourcardholder gibt.

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Liste wann der Stichtag ist für die Top 16!


    weil die müssten ja für die Events 2 und 3 bereits feststehen

    Schau mal hier, da findest du alle ET Races.

  • Danke, ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt und dann eben mit den Informationen: Die Top X von Liste Y sind qualifiziert für Event Z. Ich brauche nicht die aktuelle Listen, wer das im Einzelnen nun gerade ist und ich erwarte auch nicht, dass sich einer die Mühe macht, mir das im Detail zu erklären, sondern frage nur, ob es die Möglichkeit gibt, dass irgendwo im Ganzen nachzuschlagen. Wenn ich jetzt zum Beispiel ohne Ahnung bei Google was suchen würde, dann fände ich doch garantiert 17 Erklärungen von 12 Leuten von denen ich eine verstehe und mich freue und wenn ich dann mein Wissen irgendwo anbringe sagt einer: Ja das wurde doch geändert und ist schon seit 8 Jahren nicht mehr so.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!