European Tour 2 - Hildesheim - 11.03. - 13.03.2022

  • Beides ja auch nicht weiter schlimm, sondern eben unfreiwillig komisch. Ich beschwere mich ungern über Kommentatoren oder kritisiere sie unfair von der Seite. Aber ich sage mal ganz offen, dass mir Elmar oder Tom deutlich lieber sind. Martin Kern wirkt auf mich irgendwie wie eine Notlösung. So wie ein mittelinteressierter Darts-Fan und nicht wie ein Kenner des Sports.

    Ich bin auch kein Freund von dem was sich Kommentatoren über soziale Medien an "Kritik" anhören müssen. Aber auch ich empfand es diesmal in einigen Phasen echt anstrengend den beiden zuzuhören. Insbesondere wenn sie miteinander irgendwelche Späße gemacht haben. Da ist Martin Kern immer in so ein Kichern verfallen, was in Kombination mit Hopps Drang lustig zu sein, wenig an die Kommentation eines Sportevents erinnert hat, sondern eher an eine Unterhaltungssendung für Kinder...


    Dabei hatte Martin Kern in den Phasen, in denen er wirklich das Dartgeschehen kommentiert hat eine gute Präsenz in seiner Stimme und konnte die jeweiligen Spielsituationen gut verbal abbilden. Und auch Max Hopp hat mir in der Vergangenheit häufig in seiner Rolle als Experte gefallen, weil er durchaus ab und zu ein paar Einblicke gegeben hat, die man als Zuschauer sonst nicht erhält und auch der Kommentator selbst nicht hat. Das ist genau das, was ich mir von einem begleitenden Experten erhoffe.


    Wenn der Kommentator wieder mehr kommentiert und der Experte mehr seiner eigentlichen Funktion nachkommt, empfinde ich es in der Regel als viel angenehmer. Hopp hat zuletzt mehrfach das kommentieren an sich gerissen, evtl. auch den unerfahrenen Kommentatoren geschuldet.

    Und zwischendurch mal ein Scherz oder Wortspiel, wenn es sich anbietet, ist ja auch völlig okay. Zu bieder soll es auch nicht werden, aber die Jagd nach einem Schenkelklopfer nach dem anderen, wie sie dieses Wochenende in der Kommentatorenkabine stattgefunden hat, war mir persönlich deutlich zu viel für Sportevent.


    Und wo ich mich hier gerade schon mal (möglichst sachlich) über die Kommentation auslasse:

    Ich verstehe es, dass man mit den Zuschauern über Twitter und co. interagieren will, aber für meinen Geschmack sollte man auf das Vorlesen von Fragen, die Google wesentlich schneller beantwortet hätte als das Kommentatorengespann, verzichten. Gestern hat es doch tatsächlich die Frage, was der Unterschied zwischen Steeldart und E-Dart ist, in die Sendung geschafft. Hätte der Fragende dies in eine Suchmaschine statt Twitter eingegeben, hätte er sehr schnell übersichtliche Auflistungen von Unterschieden (teils sogar mit Bildern) erhalten.

    Der Spagat zwischen a) den erfahrenen Zuschauer nicht mit Trivialitäten nerven und b) unerfahrenes Publikum abzuholen ist nicht einfach, das verstehe ich. Aber solche Fragen, wie oben erwähnt, könnte man nun wirklich aussortieren. Dann lieber mal allgemein ein Hinweis auf gute Dart-Webseiten, Youtube-Channels etc. für Dartseinsteiger und stattdessen auf spezifischere Fragen eingehen. Wenn man Tweets der Zuschauer zwingend in großer Menge einbringen will, dann müssen das auch nicht immer Fragen sein, die dann losgelöst vom Spielgeschehen beantwortet werden. Das können ja auch mal reine Kommentare zum Spiel sein á la "@DartsDetlef123 schreibt Spieler XY dreht das Spiel noch weil..." und dann zu so einer These Stellung nehmen.

    Die "Elmar, habe wir noch Fragen"-Ära war legendär und der Satz wurde zurecht Kult. Auf diesem Weg konnte man damals sicherlich einige Durchzappende für den Sport gewinnen. Aber über 15 Jahre nach dem Einstieg deutscher TV-Sender in den Dartsprofizirkus kann man langsam die "Darts für Dummies" Elemente in den Übertragungen ablegen, wie ich finde.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bis auf die Niederlande bekommt doch kein anderes Land auch nur ansatzweise die Hallen so gefüllt wie Deutschland.

    Kann mich noch an die Jahre erinnern, als die EDC in Hasselt stattgefunden haben. Ich war jedes Jahr vor Ort.

    Hättest du da die Holländer und Deutschen abgezogen, hätte die PDC auch in nem Aufenthaltsraum spielen können (übertrieben gesagt).

    Auch wenn die Kamera immer auf den belgischen Hardcore Fan gezeigt hat........

  • Ich glaube schon dass es für die Popularität einer Sportart von Bedeutung ist dass auch Top Wettbewerbe vor Ort stattfinden.

    Deshalb geht die PDC ja in steigendem Maße mit der European Tour in andere Länder...


    Ich halte es jedenfalls absolut nicht für ausgeschlossen, dass wir in den nächsten ca. 5 Jahren an einen Punkt kommen, an dem neben European Championship, World Cup und PL-Spieltag(en?) nur noch ein oder zwei ETs in Deutschland stattfinden.

  • Auf diesem Weg konnte man damals sicherlich einige Durchzappende für den Sport gewinnen. Aber über 15 Jahre nach dem Einstieg deutscher TV-Sender in den Dartsprofizirkus kann man langsam die "Darts für Dummies" Elemente in den Übertragungen ablegen, wie ich finde.

    :thumbup:

  • Deshalb geht die PDC ja in steigendem Maße mit der European Tour in andere Länder...


    Ich halte es jedenfalls absolut nicht für ausgeschlossen, dass wir in den nächsten ca. 5 Jahren an einen Punkt kommen, an dem neben European Championship, World Cup und PL-Spieltag(en?) nur noch ein oder zwei ETs in Deutschland stattfinden.

    Glaube ich nicht. Deutschland ist zu einfach, zu gross, wenige Sprachprobleme bei der Organisation.

    Sofort gefüllte Hallen. Ich sehe eher die Termine als limitierenden Faktor und diese Exhibitions.


    Zudem haben die Leute auch Jahre nachzuholen.


    Geld, Spass, Spektakel.


    Hildesheim, Sindelfingen, Riesa sind jetzt schon Kultstätten.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich war selbst am Freitag und Samstag vor Ort. Und mir ist auch das Clemens/Chizzy Spiel negativ in errinerung geblieben.

    Aber auch da hat Philip auf der Bühne, mMn. die passenden Worte mit der passenden Tonlage gefunden.

    Und vorallem die beiden Schindler spielen waren für mich ein gutes Beispiel wie es auch positiv gehen kann.

    Der Support für Martin war zu 99% positiv.


    Habt ihr es auch so wahrgenommen, dass Schindler besser/anders supportet wurde?

    Mir bleibt da auch Chizzys Geeste in Errinerung, nachdem er unter dauergepfeiffe checken konnte.

  • Hedi: ja, das war auch bei der Übertragung so zu unterscheiden. Schindler hat so heiß gespielt, dass er die positiven Vibes zu sich gezogen hat. Bei Clemens lief es mäßig und das hat womöglich die Fans dazu bewogen, ihm einen Bärendienst zu erweisen.


    Sagt man da eigentlich was, wenn man merkt, am Nebentisch sitzt so einer, der laut pfeift und buht? Ich könnte mich da glaub nicht zurückhalten

  • Hedi: ja, das war auch bei der Übertragung so zu unterscheiden. Schindler hat so heiß gespielt, dass er die positiven Vibes zu sich gezogen hat. Bei Clemens lief es mäßig und das hat womöglich die Fans dazu bewogen, ihm einen Bärendienst zu erweisen.


    Sagt man da eigentlich was, wenn man merkt, am Nebentisch sitzt so einer, der laut pfeift und buht? Ich könnte mich da glaub nicht zurückhalten

    Ich würde wohl auch was sagen und George Nobel hat ja auch am Sonntag dazu aufgefordert, wenn ich es richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!