European Tour 2 - Hildesheim - 11.03. - 13.03.2022

  • Jetzt wollen wir aber auch nicht mal so tun, als würde es diese Probleme nicht auch bei anderen Stationen der European Tour geben. Aber das macht das Verhalten in Hildesheim ja nicht besser. Auch glaube ich nicht, dass Deutschland langfristig der Rücken gekehrt wird. Die European Tour ohne deutschen Standort ist viel zu unattraktiv. Die Spieler leben trotz allem auch sehr gut von den deutschen Fans

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • Die European Tour ohne deutschen Standort ist viel zu unattraktiv.


    Was macht denn die ET wegen der deutschen Standorte attraktiv? Stimmung gibt es auch in Schottland, England, Wales, Niederlande. Alkohol kann man denen auch genug verkaufen. Für den TV Zuschauer ist es auch egal, wo gespielt wird. Wegen extrem guter Luft oder ähnlichem, kommen auch keine Spieler bspw. nach Hildesheim oder Riesa. Deutschland braucht man aus meiner Sicht nicht, um eine ET zu spielen. Mag sein, dass die PDC in Deutschland noch ein paar Euro mehr verdienen kann als woanders. Sportliche Gründe, warum in Deutschland gespielt wird, werden eher zweitrangig ein.


    Es gibt ja nicht mal einen deutschen Spieler, der konstant gut auf der Bühne spielt. Vielleicht eine steile These, aber ich glaube manchmal, dass die Zuschauer in D manchmal ein Nachteil für deutsche Spieler sind. Beim Giganten hatte ich gestern das Gefühl, dass er sicher eher schämt für die Pfiffe.

  • Also Martin und Max bei DAZN zuzuhören hat schon echt oft etwas von unfreiwilliger Komik. "Stell dir vor, Super Chin kommt von einer Empore reingeflogen" - "ja, mit so nem Cape!" - "genau, oder so ein Umhang". Uff.

  • Also Martin und Max bei DAZN zuzuhören hat schon echt oft etwas von unfreiwilliger Komik. "Stell dir vor, Super Chin kommt von einer Empore reingeflogen" - "ja, mit so nem Cape!" - "genau, oder so ein Umhang". Uff.

    Als ich Freitag oder gestern mal kurz bei DAZN reingeschaut habe, kam man schon auf die gleiche, kreative Idee für einen walk-on. Man verglich es mit Auftritten wie u. a. beim Wrestling.

    Naja, für Owen Hart ist Max ein bisschen zu jung.

  • Beides ja auch nicht weiter schlimm, sondern eben unfreiwillig komisch. Ich beschwere mich ungern über Kommentatoren oder kritisiere sie unfair von der Seite. Aber ich sage mal ganz offen, dass mir Elmar oder Tom deutlich lieber sind. Martin Kern wirkt auf mich irgendwie wie eine Notlösung. So wie ein mittelinteressierter Darts-Fan und nicht wie ein Kenner des Sports.

  • Rock your Dart!
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Starkes Wochenende von Cross, sehr konstant auf hohem Niveau :DDD


    MvG hat in manchen Momenten gezeigt was ihn immer ausgemacht hat, gönne ihm den Sieg mehr als einigen anderen die aktuell so erfolgreich sind.


    Sehr schönes Wochenende.

  • Was macht denn die ET wegen der deutschen Standorte attraktiv? Stimmung gibt es auch in Schottland, England, Wales, Niederlande. Alkohol kann man denen auch genug verkaufen. Für den TV Zuschauer ist es auch egal, wo gespielt wird. Wegen extrem guter Luft oder ähnlichem, kommen auch keine Spieler bspw. nach Hildesheim oder Riesa. Deutschland braucht man aus meiner Sicht nicht, um eine ET zu spielen. Mag sein, dass die PDC in Deutschland noch ein paar Euro mehr verdienen kann als woanders. Sportliche Gründe, warum in Deutschland gespielt wird, werden eher zweitrangig ein.

    Sehe ich auch so. Man ist halt in den Anfangszeiten der European Tour massiv nach Deutschland reingegangen, weil a) die PDC Europe hier ihren Sitz hat und b) vor 10 Jahren die PDC noch sehr UK-lastig war und Deutschland der einzige andere größere Markt war, auf dem sich die Möglichkeit eines baldigen Booms abzeichnete. Mittlerweile macht sich die PDC Europe mit den Darts Galas hierzulande selber Konkurrenz, und die PDC insgesamt ist medial in ganz Europa etabliert. Wenn man es hinkriegen sollte, in 11 andere Länder (+ Gibraltar) zu gehen und dort jeweils einmal ähnlich große Hallen wie hier zu bespielen, dann dürften wohl weder die PDC noch von Moltke und Co. mit der Wimper zucken, wenn sie dann Deutschland den Rücken kehren und hier auch nur noch ein Turnier stattfindet. Bei 5 sind sie schon. Wenn dann auch noch Asi-Fans in Deutschland dafür sorgen, dass man sich seitens der PDC vielleicht etwas schneller in anderen Ländern umsieht...



    (Der OOM-Unterschied zwischen van Gerwen und Smith entspricht jetzt übrigens genau den 1500 Pfund, die es gestern für den Walkover gab.)



    Edit: Mit Attraktivität könnte man vielleicht kommen, wenn die deutschen ET-Standorte Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt usw. hießen. Städte, bei denen der nicht-deutsche PDC-Fan sofort sagt, "ja, kenn' ich". Aber doch nicht, wenn größtenteils in Städten wie Riesa, Hildesheim oder Leverkusen gespielt wird.

  • Ich glaube schon dass es für die Popularität einer Sportart von Bedeutung ist dass auch Top Wettbewerbe vor Ort stattfinden. Es muss seine Gründe haben wenn die PDC auch dieses Jahr wieder 7 von 13 Events in Deutschland austrägt. Klar kann man das auch auf 5 reduzieren ohne dass die Welt untergeht aber dass die PDC Deutschland aus dem ET Kalender streicht halte ich für völlig utopisch.

  • Ich glaube schon dass es für die Popularität einer Sportart von Bedeutung ist dass auch Top Wettbewerbe vor Ort stattfinden. Es muss seine Gründe haben wenn die PDC auch dieses Jahr wieder 7 von 13 Events in Deutschland austrägt. Klar kann man das auch auf 5 reduzieren ohne dass die Welt untergeht aber dass die PDC Deutschland aus dem ET Kalender streicht halte ich für völlig utopisch.

    Glaube ich auch nicht, dass das passieren wird. Deutsche sind stolz, wenn die PDC (Europe) zu ihnen kommt. Selbst wenn nicht alle vor Ort sind, sondern auf DAZN oder Sport1 schauen. Der deutsche Markt wächst doch immer weiter und jetzt das Weite zu suchen wäre vermutlich nicht sinnvoll.

  • Eben ein kompletter Rückzug vom deutschen Markt bei der European Tour wäre wirtschaftlich nicht profitabel. Vielleicht werden in Zukunft nur drei oder vier Turniere in Deutschland sein (was sportlich eher fair wäre). Der TV Deal mit Dazn und Sport 1 über die European Tour zeigt ja auch nochmal wie stark das Interesse ist

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!