PDC Q-School 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bin jetzt nicht der Typ, der immer aus Prinzip für die Deutschen ist, eher manche mehr und manche weniger- schätze aber mal so 2 Tourcards werden es. Wenig glaub ich schon, dann halt dazu noch Klose, vielleicht Rupprecht oder noch ein anderer etwas überraschender Kanidat

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Averages als Basis für Qualifikationen :D. Was für ein Schwachsinn hier teilweise verzapft wird. Bei so einer Zeitverschwendung klinke ich mich aus.

    naja...

    Zitat

    An additional reserve list will be formed from the Host Nation Qualifier where final round losers (and then if required, each earlier round in turn) will be ranked in order of DartConnect average from the Host Nation Qualifier.

    (Nicht dass ich Fan davon wäre, aber als letzten Ausweg scheint sogar die PDC selbst nicht abgeneigt zu sein)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mal grundsätzlich zu den vielen Ideen des "Umbaus" der Q-School: Die meisten von euch befürworten ja eine, teils deutliche, Aufwertung der CT, sei es durch direkte TCs oder zumindest die direkte Qualifikation über die CT für die Final Stage(s) der Q-Schools. Grundsätzlich spricht da auch nichts dagegen, da man hier eben seine Leistung über ein ganzes Jahr immer und immer wieder beweisen muss und wenn man oben steht bewiesen hat. Aber für mich sprechen da auch drei Dinge dagegen:

    1. Das befördert ein noch "geschlosseneres System" als heute schon. Die Leute die regelmäßig auf der CT-Tour weit vorne mitspielen, sind übers Jahr gesehen immer die gleichen (gerade wenn man auch noch, wie hier teilweise auch geschrieben stand dort begrenzte Felder einführt, das verschiebt das ganze "Problem" ohnehin nur eine Stufe nach unten). Da hat man dann grob gesagt über Jahre mit wenigen Ausnahmen die gleichen Leute die um Auf- bzw. Abstieg spielen und wenig frisches Blut, weil es dann noch schwerer wird in diesen Zirkel einzudringen.


    2. Ganz großer Nachteil für Kontinentaleuropäer und erst recht Spieler aus dem Rest der Welt. Die müssten dann für eine realistische Chance auch schon die CT quasi professionell spielen und dafür dann an 10 Wochen nach England und 5 Wochen oder so nach Deutschland kommen. Das heißt man führt mehr oder weniger schon ein Profi-Leben ohne die Einnahmen desselben zu haben. Das wird für die meisten viel unattraktiver als es, wie jetzt, eine Woche zu versuchen und wenn es klappt dann eben den Profi-Weg einzuschlagen. Diese "Karteileichen" wie Unterbuchner sind schon selten, denn wenn man weiß, dass man kein Profi werden kann oder will, ziehen die meisten dann doch ohnehin schon freiwillig zurück bzw. spielen keine Q-School, oder schenken diese ab, wenn man sich durch die Teilnahme weiterhin die kostenlosen Quali-Turniere sichert etc.


    3. Das Geld. Die PDC hat dieses Jahr über 350.000 Pfund eingenommen. Das sind fast die Preisgelder für 4 PC-Turniere und absolut nicht zu verachten. Und egal was sie tun, ob mehr direkte TCs oder mehr direkte Qualis für die FS, diese Einnahmen würden enorm einbrechen. Vermutlich keine Gamenchanger, wenn sie nur noch die Hälfte kassieren, aber warum sollte sie sich selbst an dieser Stelle das Wasser abgraben?

  • Welchen Sinn haben deine Kommentare?


    Und wen interessiert deine Meinung? Niemanden.


    Und es interessiert auch niemanden ob du am Ende Recht hattest.


    Jeder da von den Jungs gibt sein bestes. Und wir als Dartfans sollten sie doch positiv unterstützen.

    Und wenn es nicht reichen sollte, dann ist es leider so. Beim nächsten Versuch werde ich wieder die Daumen drücken.


    Immer dieses negative Gesülze....

    Wenn du so dagegen bist, dann verfolge es doch nicht und spiel weiter mit deiner Baby Born!

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Ziemlich genau sowas hab ich schon vor ein paar Jahren vorgeschlagen :thumbup:


    FInd ich alles prinzipiell gut, beim 1. Punkt würd ich aber noch etwas ausweiten auf weitere PDC-(nahe) Turnierserien, ähnlich wie es Zeyes schon beschrieben (nur hatte der halt etwa doppelt so viele Spieler 'propagiert'). Das man dann aber über die ChallengeTour auf 64 auffüllt find ich wirklich ne gute Idee:!:


    EDIT: Bin etwas schockiert darüber dass manche nicht verstehen wollen dass eine SETZLISTE auf Basis von Averages o.Ä. ja keinen einzigen Punkt vergeben würde, von daher sind ein paar Kommentare hier völlig am Thema vorbei ?( Dieses System sollte nämlich nur verhindern dass in den ersten Runden zum einen die besten Spieler gegeneinander und zum anderen die schlechtesten gegeneinander gelost werden, was bei dem jetzigen System leider regelmäßig vorkommt :thumbdown: Und mehr soll und kann dieser Modus gar nicht ändern:!:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Rock your Dart!
  • 1 Ziel: Anerkennung


    3 Versuche:

    Holtkamp ohne Eier. Ich sagte ja man braucht Eier - nicht zum zittern in der Hoffnung jemand sagt ab sondern um sich eine bessere Ausgangslage zu schaffen. Da sind wohl viele Kellerspieler mehr zu in der Lage als erfahrene Super League Spieler und WM Teilnehmer.


    Es wird eine TC für Deutschland geben aber nur wenn Max seine Leistung vom East Europe Q abrufen kann. Allen anderen wird im entscheidenden Moment die Eier fehlen.


    Wenig macht zu wenig. Hat in den letzten Monaten mehrere ET Qualis ausgelassen, obwohl da die Chance auf die EDC war. CT hat er 2 komplette Wochenende ausgelassen und wurde auch für die PCs nachnominiert aber hat abgesagt.


    Ich sehe keinen weiteren deutschen nächstes Jahr auf der Tour. Leider alle keine Eier wenn es drauf ankommt. Aber freue mich, wenn sie mich eines besseren belehren ☝🏽

    1 Ergebnis: "No score!"


    Soviel zu "dartfan131". Recht hodenlastig, das Ganze.. ich habe den Olli Kahn für Arme jetzt auch auf der Liste.

  • Ziemlich genau sowas hab ich schon vor ein paar Jahren vorgeschlagen :thumbup:


    FInd ich alles prinzipiell gut, beim 1. Punkt würd ich aber noch etwas ausweiten auf weitere PDC-(nahe) Turnierserien, ähnlich wie es Zeyes schon beschrieben (nur hatte der halt etwa doppelt so viele Spieler 'propagiert'). Das man dann aber über die ChallengeTour auf 64 auffüllt find ich wirklich ne gute Idee:!:


    EDIT: Bin etwas schockiert darüber dass manche nicht verstehen wollen dass eine SETZLISTE auf Basis von Averages o.Ä. ja keinen einzigen Punkt vergeben würde, von daher sind ein paar Kommentare hier völlig am Thema vorbei ?( Dieses System sollte nämlich nur verhindern dass in den ersten Runden zum einen die besten Spieler gegeneinander und zum anderen die schlechtesten gegeneinander gelost werden, was bei dem jetzigen System leider regelmäßig vorkommt :thumbdown: Und mehr soll und kann dieser Modus gar nicht ändern:!:

    Bin bei den Averages genau deiner meinung, sie werden ja nur für eine setzliste benutzt.

    Das heißt ein Spieler, der bei einem Spiel gegen sich selbst einen hohen average spielt und sonst nervenschwach ist, wird trotzdem keinen Punkt gewinnen, sondern erstmal hoch gesetzt.


    Die Idee die Aufnahmen anstatt des Averages zu nehmen finde ich sehr gut, da dadurch die Nervenstärke eine höhere Rolle spielt.


    Das Argument, das dadurch öfters double trouble auftritt, wollte ich dadurch konterkarieren, dass es ein streichergebniss gibt, kann man gerne auch auf 2 oder 3 erhöhen...


    Generell ist es doch so, dass ein Spieler der einen average von 80 spielen kann gegen einen Spieler der ein average von nur 50 spielt in 49 von 50 spielen gewinnt...

  • Ich wäre gegen die Aufnahmen-Sache und pro Average, einfach weil es mehr separiert für die Setzliste. Das wiegt für mich dann schwerer als das Argument dass letztlich nur die Aufnahme zählt, weil das kommt ja dann sowieso in den eigentlichen Spielen zum tragen...


    EDIT: Für mich wäre die Average-Setzliste auch nur wirklich sinnvoll für Stage 1, in der Stage 2 ist siw weit weniger notwendig. Weiß nich ob das manche Kritiker zumindest etwas milder stimmt? 8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Sinn? Welcher Sinn hat eure Reform der Q School denn? Die PDC hört sicher nicht auf ein paar Sesselhocker in einem Forum 😂

    Zudem eure Ideen auch viele Lücken haben.


    Ich habe anfangs geschrieben, dass ich mich freuen würde wenn sie mich eines besseren belehren, also von Frieder deutschen Scheiterns kann hier nicht die Rede sein!


    Respektlos? Weil ich glaube, dass die Eier fehlen? Gut dann drücke ich es anders aus: sie werden in den entscheidenden Momenten leider Nerven zeigen. Zufrieden?


    Ich schätze die Konkurrenz eben stärker ein. Da sind Klose und Wenig einfach noch nicht weit genug. Wenig versucht es seit Jahren und scheitert immer wieder. Klose hat man ja bei der SL gesehen, welch Führung er hergab und im Decider kein Triple traf. Und das wird sich immer und immer wieder wiederholen in Deutschland, wenn alle auf „große Familie“ machen und alle doch so lieb zueinander sind. Lediglich bei Max sieht man das halt nicht oder warum sind wir bei nur 2,5 Aushängeschildern in diesem Sport? Erklärt es mir bitte, denn spielen können die Jungs ja das sieht man.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!