PDC Q-School 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist jetzt ziemlich Off-Topic. Aber es scheint ja schon einige philippinische Spieler mit eingiermaßen Potential zu geben. Irgendwas müssen die doch auch regelmäßig spielen? Hätte daher jetzt vermutet, dass es dort auch eine einigermaßen etablierte Szene gibt, aus der solche Spieler hervorgebracht werden.

    Ich lebe seit ein paar Jahren auf den philippinen und Darts ist hier sehr populär. Eine große Dartsszene mit gesponsorten Top Teams und Darts Turniere mit Preisgeldern die ein DDV Turnier bei weitem übersteigen. Zum Beispiel ca. 1000-2000 Euro für den Sieger. Was bei einem durchschnittlichen Handwerker Tageslohn von 8-10 Euro schon ein nettes Nebeneinkommen darstellt.

  • Ist jetzt ziemlich Off-Topic. Aber es scheint ja schon einige philippinische Spieler mit eingiermaßen Potential zu geben. Irgendwas müssen die doch auch regelmäßig spielen? Hätte daher jetzt vermutet, dass es dort auch eine einigermaßen etablierte Szene gibt, aus der solche Spieler hervorgebracht werden.

    Szene ja, eine richtig gute sogar, aber die Preisgelder sind halt meines Wissens in deutlich niedrigeren Sphären angesiedelt als in den wirtschaftlich stärkeren asiatischen Ländern. Das ist es, was ich mit "aufgeben müssen" meinte. Japanische Topspieler verdienen in guten Saisons sicherlich den Gegenwert von annähernd sechsstelligen £-Beträgen (und sind meist auch businessmäßig vernetzt, Asada und Muramatsu besitzen z.B. beide eine eigene Dartsbar). Da dürfte man selbst als philippinische Nr. 1 kaum hin kommen.

  • Also die Hälfte der Tourcards in EU geht in die Niederlande, dazu 2 nach Deutschland und Belgien und jeweils eine nach Australien, Tschechien und erstmals Frankreich :thumbup:.

    Die größten Überraschungskandidaten von den 14 Tourkarten sind für mich ganz klar mit großem Abstand Knops und Rupprecht, dazu in Abstrichen R. Huybrechts, Sparidaans und vielleicht noch Roelofs.

    Spieler wie Tricole, Bialecki, Plaisier, Baetens oder auch Klaasen, dir ich mir persönlich gerne auf der Tour gewünscht habe, bleiben hingegen auf der Strecke und fallen den anderen damit zum Opfer.

    Ich denke aus deutscher Sicht können wir da als Fazit mit den 2 Tourkarten insgesamt mehr als zufrieden sein ;):):thumbup:.

  • Rock your Dart!
  • Rock your Dart!
  • In Milton Keynes sind vier der Viertelfinalisten mit null Punkten in den heutigen Tag gestartet (Hughes, Jiwa, Pride, Smith-Neale), dazu drei Leute mit je zwei Punkten (Boulton, Goffin, Kenny). Nur Dylan Slevin mit 6 Punkten war auch vorher schon Anwärter auf eine Card.

  • Damit sind die UK Open Plätze auch durch


    Über die CT qualifiziert


    Thibault Tricole

    David Pallett

    Christian Kist

    Kenny Neyens

    Jim McEwan

    Andy Jenkins

    Michael Flynn

    Jelle Klaasen


    Lukas Wenig um einen Platz die Quali verpasst.


    Über die DT qualifiziert


    Nathan Girvan

    Sebastian Bialecki

    Conor Heneghan

    Jarred Cole

    Jitse van der Wal

    Joshua Richardson

    Christopher Holt

    Dom Taylor

  • naja so schlecht war das Finale jetzt nicht!

    Momentaufnahme. Hat halt heute den Tag seines Lebens gehabt.

    Ich kann mich wirklich nicht vorstellen, dass wir viel von ihm sehen werden.

    Der andere Überraschung Sparidaans hat vor Jahre schon einige Erfolge erspielt, obwohl auch nicht viele.

    Naja, ich lasse mich überraschen.😏

  • zumindest kann Bialecki wieder seinen 9er wiederholen!!!


    und Lu könnte nachrücken!!!

  • Rock your Dart!
  • Interessant - auf der Übersichtsseite wird Jiwa Prakash als Inder geführt, aber auf bei den Livescores als Engländer.

    Hat das irgendeinen sinnvollen Grund, oder ist das wieder so ein dartsconnect-Glitch?

    Jiwa ist ja schon endlos lange dabei - der hatte sogar in der allerersten Q School 2011 eine Tourcard gewonnen. Damals wurde er von der PDC als Inder geführt, und nach meinen Notizen war das bis 2016 der Fall. Danach (wohl ab der Q School 2017) tauchte bei ihm dann still und leise England im Profil auf. Ich weiß nicht, ob das seine eigene Entscheidung war, oder ob es ihm von der PDC im Rahmen einer Umgestaltung ihrer Repräsentationsregeln übergeholfen wurde. (Jiwa ist in England geboren und hat meines Wissens nie in Indien gelebt.) Jedenfalls scheint er aber mittlerweile wieder berechtigt zu sein, Indien zu repräsentieren, er hat ja im Herbst auch den dortigen WM-Qualifier gewonnen.


    Edit: Falls du rein die Anzeige in DC meinst - durchaus möglich, dass da ein Flaggenwechsel im letzten Jahr noch nicht überall im System berücksichtigt wird.

  • Ich frage mich gerade ob Jamie Hughes die Kurzform von James Hughes ist und sie deswegen den Q-School Hughes mit James Howard Hughes führen.


    Edit. Kurzform von James zu Jamie ist auch nicht unbedingt kürzer. ^^ Da habe ich wohl Blödsinn geschrieben.

  • Mit Jiwa ein (halber) Inder auf der Tour würde ich auch mega feiern. Glaube aber nicht das er noch 2 Spiele gewinnt. Sein avg teilweise echt niedrig

    Wäre ja nichts soooo Neues, wie bereits gesagt er war ja schon öfters bei der Pro Tour als Tourcard Inhaber dabei ;)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!