PDC Q-School 2023

  • Hey David,

    mich würde dein Fazit zu deiner Q-School interessieren :)

    Nunja, ich bin zufrieden. Zum Schluss war absolut die Puste raus, dafür sind 7 Tage einfach zu anstrengend. Ein paar knappe Spiele verloren, aber am Ende stehe ich in den Top 50 der Q-School-OoM, damit kann ich für mein Niveau schon sehr zufrieden sein. Ich spiele immer konstanter 80+, die Ausrutscher drunter werden immer seltener, die über 85, oder gar 90 häufiger. Die Q-School lief für mich jetzt ja nicht mit dem Ziel Tourcard ab, deswegen waren die genauen Ergebnisse auch nicht zu wichtig. Ich bin aber froh meine Leistung von der Super League bestätigen zu können, und bin guter Dinge das auch bei CT,DT+ET tun zu können.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Lee Evans -> Das überrascht mich am meisten, hatte aus dem Kopf nicht auf dem Schirm, dass er die Karte noch nie hatte

    Ging mir vor etwa 'ner Stunde genauso. Der hat ja schon gefühlt in mindestens einem halben Dutzend Saisons Auftritte auf der Pro Tour gehabt. Ich erinnere mich dunkel daran, dass er einer war, der so 2014, 2015 rum, als Nachrücken in Players Championships noch nicht sonderlich populär war (hauptsächlich, weil Startgelder noch existierten), teilweise als Nr. 50+ der Liste gespielt hat, weil vor ihm so viele Associates verzichtet haben. Das Engagement fand ich damals irgendwie beeindruckend.

  • Owen Roelofs ist am 23. Oktober 2002 geboren.

    Ah, dann hat dartn.de hier einen Fehler in seinem Profil, danke für den Hinweis.

    Weißt du/jemand, wer der älteste Card-Holder at any given point war? Montgomery dürfte mit 60+ da ja schon in einem relativ exklusiven Club sein.

    Ne leider gar keine Ahnung, aber faszinierend ist der Altersunterschied zwischen Ältestem und Jüngstem schon, mehr als 40 Jahre, das dürfte es in keinem anderen Sport geben. Selbst im Schach sind solche "Oldtimer" nicht mehr unter den 128 besten der Welt.

  • Ältester: John MaGowan wahrscheinlich? Der hatte in der allerersten Tourcardsaison 2011 eine Karte (per Rangliste aus der vor-TC-Zeit) und war bei seinen letzten gespielten PDC-Turnieren 69. Wenn's um Spieler geht, die erst in der TC-Ära eine Karte geholt haben, wird's bei mir dünn mit dem Wissen.


    Edit: Etwas zu langsam. :)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Weißt du/jemand, wer der älteste Card-Holder at any given point war? Montgomery dürfte mit 60+ da ja schon in einem relativ exklusiven Club sein.

    Also ich denke da dürfte Mr. Magoo -> also John MaGowan gewesen sein. Zumindest hat er mit 67 Jahren seinen ersten PDC 9-Darter geworfen. Allerdings ist die Frage ob das zählt, weil er im Jahr 2011, als die Pro Tour Cards eingeführt wurden, aufgehört hat bei der PDC zu spielen...


    Edit: Auch etwas zu langsam. :)

    Es sind einfach zu viele alte Säcke wie ich hier im Forum unterwegs :D:D:D

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Da es ja oft die Diskussion gibt ob die Challenge Tour mehr direkte Tourcard Plätze braucht bzw. bekommen sollte, kann man nach dieser Q-School positiv erwähnen das sich mit


    Stephen Burton (4)

    Karel Sedlacek (7)

    Gian van Veen (10)

    Lee Evans (11)

    Jacques Labre (12)

    Graham Usher (19)


    Immerhin 6 Spieler aus den Top 20 der letzten Challenge Tour Saison bei der Q-School die Tourcard holen konnten und damit ihre gute Challenge Tour Saison bestätigen konnten :thumbup:

  • Nunja, ich bin zufrieden. Zum Schluss war absolut die Puste raus, dafür sind 7 Tage einfach zu anstrengend.

    Meine "Q School First und Final Stage terminlich entzerren"-Petition geht heute noch online. ;)


    Anyway, ich denke, ich bin nicht der einzige hier, dem dein Auftritt wieder mal Freude bereitet hat. Einfach weiter so im Rest des Jahres. :daumen:

  • Insgesamt muss man wirklich ein positives Fazit aus deutscher Sicht ziehen. Mit 2 Tourcards kann man durchaus zufrieden sein. Hätte man zuvor sicherlich so unterschrieben. Vor allem sieht es so aus, dass wirklich alle 6 die Card richtig nutzen. Ricardo und Florian haben beide realistische Chancen die Top64 zu erreichen und eventuell starten wir in die Q-School 2024 mit 6 deutschen Tourcardholdern. Zusätzlich haben wir mit Hopp, Wenig, Schmutzler etc. viele interessante Spieler auf der CT, die inzwischen ein sehr hohes Durchschnittsniveau aufweißt.


    Zwei Namen die mich wirklich mal interessieren würden. Weiß jemand ob Kevin Münch überhaupt nochmal das Ziel hat anzugreifen? Was ist Noster? 2021 so stark auf der CT und dann etwas abgetaucht. Vielleicht hat auch hier jemand ein paar Infos?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Insgesamt muss man wirklich ein positives Fazit aus deutscher Sicht ziehen. Mit 2 Tourcards kann man durchaus zufrieden sein. Hätte man zuvor sicherlich so unterschrieben. Vor allem sieht es so aus, dass wirklich alle 6 die Card richtig nutzen. Ricardo und Florian haben beide realistische Chancen die Top64 zu erreichen und eventuell starten wir in die Q-School 2024 mit 6 deutschen Tourcardholdern. Zusätzlich haben wir mit Hopp, Wenig, Schmutzler etc. viele interessante Spieler auf der CT, die inzwischen ein sehr hohes Durchschnittsniveau aufweißt.


    Zwei Namen die mich wirklich mal interessieren würden. Weiß jemand ob Kevin Münch überhaupt nochmal das Ziel hat anzugreifen? Was ist Noster? 2021 so stark auf der CT und dann etwas abgetaucht. Vielleicht hat auch hier jemand ein paar Infos?

    Steven hat neuen Job , sollte ich ihn aufm Turnier treffen frag ich ihn beim Bierchen. Anschreiben und nerven mache ich nicht

  • Klar das denke ich auch.

    Challenge Tour, ET Qualifier und Super League da geht schon was.

    Die Rileys - Qualifier für die UK Open, wären für Hopp auch noch 'ne Möglichkeit, hat ja Klaasen letztes Jahr mit Erfolg dran teilgenommen.

    Eventuell auch mal die Modus Super Series, wo ja Wenig, Rötsch und Klose auch schon am Start waren.

  • Von Jeffrey de Zwaan (Platz 86) mal abgesehen, bei dem Verletzungsprobleme in den Verlust der Card mit reingespielt haben, haben sich ausschließlich Spieler die Tourcard zurückgeholt, die auch nur knapp am Behalt per Top 64 gescheitert sind:


    Keegan Brown Platz 66

    Maik Kuivenhoven Platz 67

    Niels Zonneveld Platz 69


    Dazu noch Karel Sedlacek auf Platz 68, der ohne Card unterwegs war.


    Kann mich nicht erinnern, dass die Q School schon mal so deutlich zugunsten der beinahe-erfolgreichen Tourspieler des Vorjahres ausgefallen ist.


    Geert Nentjes (mit Platz 72 auch recht weit oben) hat zusätzlich seine verlorene Card über die DT ersetzt.

  • Die Rileys - Qualifier für die UK Open, wären für Hopp auch noch 'ne Möglichkeit, hat ja Klaasen letztes Jahr mit Erfolg dran teilgenommen.

    Eventuell auch mal die Modus Super Series, wo ja Wenig, Rötsch und Klose auch schon am Start waren.

    Die ersten sind schonmal parallel mit CT, aber möglich ist es natürlich.

  • Sorry, aber kein seriöses Medium würde in der 85. Minute bei 4:0 die News raushauen "A schlägt B". Da muss sich dartn.de schon entscheiden ob man wahrgenommen werden will als eine 100% zuverlässige Quelle oder als eine bei der man denkt "im Zweifel Schnelligkeit und Schlagzeile vor 100% Genauigkeit, ich checke das lieber nochmal woanders".

    Das gerade du mit deiner Vita und deinen Beiträgen hier das Thema "Seriosität" aufmachst, finde ich recht spannend oder eigentlich eher witzig. Wir reden hier ja a) immer noch von einer Hobby-Seite (sicher mit Anspruch auf Vollständigkeit) und b) ist das hier alles, aber sicher nicht auf Schlagzeilen ausgerichtet (dann würde man von betrunkenen Manselln dieser Welt lesen). Weiteres Gegenbeispiel: Was weiß ich wie viele Seiten haben von der sicheren Premier League Teilnahme von Gabriel Clemens berichtet. Suche ich auf dartn.de vergeblich die Info. Dich zwingt allerdings auch keiner die Infos hier zu lesen, das ist natürlich klar.

    Aber die Verantwortlichen werden sicher daraus lernen und es in Zukunft genauer formulieren.

    Ich würde es jederzeit wieder so formulieren.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Das gerade du mit deiner Vita und deinen Beiträgen hier das Thema "Seriosität" aufmachst, finde ich recht spannend oder eigentlich eher witzig. Wir reden hier ja a) immer noch von einer Hobby-Seite (sicher mit Anspruch auf Vollständigkeit) und b) ist das hier alles, aber sicher nicht auf Schlagzeilen ausgerichtet (dann würde man von betrunkenen Manselln dieser Welt lesen). Weiteres Gegenbeispiel: Was weiß ich wie viele Seiten haben von der sicheren Premier League Teilnahme von Gabriel Clemens berichtet. Suche ich auf dartn.de vergeblich die Info. Dich zwingt allerdings auch keiner die Infos hier zu lesen, das ist natürlich klar.

    Ich würde es jederzeit wieder so formulieren.

    Ihr müsste euch nicht rechtfertigen. Ihr macht einen Super Job.

    Und in übrigen habe ich zu einen ähnlichen Zeitpunkt ähnliches auf meiner Seite gepostet. Aber auch da kamen ähnliche Kommentare. ;)

  • Nunja, ich bin zufrieden. Zum Schluss war absolut die Puste raus, dafür sind 7 Tage einfach zu anstrengend. Ein paar knappe Spiele verloren, aber am Ende stehe ich in den Top 50 der Q-School-OoM, damit kann ich für mein Niveau schon sehr zufrieden sein. Ich spiele immer konstanter 80+, die Ausrutscher drunter werden immer seltener, die über 85, oder gar 90 häufiger. Die Q-School lief für mich jetzt ja nicht mit dem Ziel Tourcard ab, deswegen waren die genauen Ergebnisse auch nicht zu wichtig. Ich bin aber froh meine Leistung von der Super League bestätigen zu können, und bin guter Dinge das auch bei CT,DT+ET tun zu können.

    CT und DT auch in England oder "nur" in Deutschland?

  • Als schönen Abschluss kann man sich auf der Facebookseite der PDC einige Interviews mit den frischen Tourcardspielern ansehen.


    Besonders empfehlenswert: Smith-Neale (Was er anders machen will als früher: "Don't be an idiot"") und Perez, der sehr emotional war.

  • Bei Callum Goffin gibt es wohl auch noch ein paar interessante Sachen aus der Vergangenheit bezüglich Feuerspielchen.


    Scheint sich jedenfalls um den Goffin zu handeln, der sich heute die Tourkarte gesichert hat.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!