PDC Challenge Tour 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja klar ist ja nicht nur ein langer Tag für die Spielern, sondern auch für die Offiziellen.

    Aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken auf 64 oder 48 Boards spielen, wenn Platz da ist.

    Das Problem dabei ist natürlich, dass größere Hallen zu mieten auch mehr Geld kostet.

  • Rock your Dart!
  • Mit den 1000 Pfund kann man leider nicht so viel anfangen. Ohne Siege keine ProTour.:(

    Das würde ich nicht sagen, zum einen gibt es gerade zu Saisonbeginn oft recht viele Absagen der Pro-Tour-Spieler, sei es weil sie in der Premier League aktiv sind, oder am anderen Ende des Spektrums neu auf der Tour und noch nicht ganz bereit fürs Profitum und nicht jedes Wochenende mitnehmen können. Gleiches gilt für die Spieler der CT die oben stehen, die rechnen ja nicht alle damit gleichzeitig CT und PCs zu spielen. Das ist ein ganz enormes Pensum für dann doch verhältnismäßig wenig Geld.

    Aber klar Top 10 sollte man schon zwingend sein, um hier und da vielleicht doch mal rein zu rutschen.

  • Kleiner historischer Exkurs; links die Preisgelder von Players Championships vor 15 Jahren, rechts die aktuellen Preisgelder der Challenge Tour:


    R64 £75 / £75

    R32 £150 / £200

    AF £300 / £300

    VF £600 / £500

    HF £1250 / £750

    F £2500 / £1000

    S £5000 / £2500


    Summe £19600 / £15000


    Startgeld £65 / £55


    In der Spitze flacher, aber in der Breite gibt es mittlerweile für Spieler außerhalb der Top 128 ähnlich viel zu holen wie damals für die Teilnehmer der "großen" Tour.

  • Das würde ich nicht sagen, zum einen gibt es gerade zu Saisonbeginn oft recht viele Absagen der Pro-Tour-Spieler, sei es weil sie in der Premier League aktiv sind, oder am anderen Ende des Spektrums neu auf der Tour und noch nicht ganz bereit fürs Profitum und nicht jedes Wochenende mitnehmen können. Gleiches gilt für die Spieler der CT die oben stehen, die rechnen ja nicht alle damit gleichzeitig CT und PCs zu spielen. Das ist ein ganz enormes Pensum für dann doch verhältnismäßig wenig Geld.

    Aber klar Top 10 sollte man schon zwingend sein, um hier und da vielleicht doch mal rein zu rutschen.

    Letztes Jahr gab es für PC Event #1 vier Nichtmeldungen und dazu noch zwei kurzfristige Absagen nach Meldeschluss.

  • kann mir einer erklären, warum der unterschied zwischen Sieger und Finalist zu groß ist?

    1000 zu 1500 würde doch deutlich mehr Sinn ergeben...

    Wurde sogar noch erhöht dieses Jahr, vorher war es 1000 zu 2000.


    Die PDC möchte offensichtlich dass nur Sieger auf der CT auch Pro Tour spielen. Mit den Trostpreisen kann man höchstens dann einen Vorteil haben, wenn die Frage gestellt wird ob Sieger A oder Sieger B zur Pro Tour fährt.

    Nach dem Wochenende werden mindestens 5 Spieler bei 2500+ Pfund stehen, außer es gibt einen Doppelsieger.

    Da kommt man ohne Sieg nicht vorbei.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die sechs Nachrückerplätze wurden letztes Jahr von den Top 6 der CT eingenommen.

    Zumal kurzfristiges Nachrücken nach sehr späten Absagen rein logistisch meist nur für britische Associates möglich ist, und Leute wie Wenig sich damit eigentlich nur auf die direkt zum Meldeschluss bekannten freien Plätze verlassen können.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Andererseits haben sich ja wahrscheinlich PC1/2 für Wenig et al. sowieso erledigt.

    10.-12. Februar (Fr-So), Hildesheim

    zwei Tage HNQ & AMQ für ET1-4 (alle in Deutschland), letzter Tag AMQ für ET5 Graz

    (parallel zum ersten PC-Block in Barnsley...wahrscheinlich verkraftbar für die Associates, weil eh wenige Tourcardler fehlen werden)

    Mal schauen, wie die britischen Associates sich dabei jeweils entscheiden.

  • Mit den 1000 Pfund kann man leider nicht so viel anfangen. Ohne Siege keine ProTour.:(

    Auch wenn die Leistung in der Summe natürlich stark war.

    2000-2500 Pfund Preisgeld über das ganze Wochenende erspielen reicht wahrscheinlich schon, um ne realistische Nachrückchance zu haben. Insofern weiß ich nicht, wieso 1000 Pfund da "nichts bringen" sollten?

  • 2000-2500 Pfund Preisgeld über das ganze Wochenende erspielen reicht wahrscheinlich schon, um ne realistische Nachrückchance zu haben. Insofern weiß ich nicht, wieso 1000 Pfund da "nichts bringen" sollten?

    1000 Pfund ist eine super Ausgangslage nach dem 1. Event.

    Glaube für Wenig würde das erste Pro Tour Wochenende aber keinen Sinn ergeben. Da dürfte die European Tour Qualifier wichtiger sein

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!