European Tour 7 - Wieze - 05.05. - 07.05.2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es ist und bleibt ein deutsches Phänomen.


    Erst das Halbbull nicht treffen, um 2 Darts auf die Doppel 20 zu haben und danach direkt das falsche Feld treffen und sich damit sogar um 1 Matchdart zu bringen.


    So wurden aus höchstwahrscheinlichen 2 Matchdarts eben 0 Matchdarts.


    Und mit diesen 2 Fehlern in den entscheidenden Momenten konterkariert man eben selbst sein bis dahin gutes Spiel und am Ende steht wieder eine völlig unnötige Niederlage, wie es zuletzt mehrmals bei Martin der Fall war.

  • super leistung, darauf kann man aufbauen!


    (wollte jetzt nix negatives schreiben)

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Rock your Dart!
  • Business as usual.


    Martin und Gabriel sind tolle Spieler. Wenn sie mal in die Top16 wollen, dann müssen sie diese Dinger, die "auf der Kippe" stehen irgendwann öfter gewinnen als verlieren. Ansonsten alles großartig.

  • Naja ordentlich Kritik... beide haben Chancen nicht genutzt... aber die Chancen muss man sich auch mal erarbeiten... weil es ist ja nicht so als ob Smith und MvG total unterirdisch gespielt hätten... da überhaupt dran zu sein an nem Sieg ist doch auch eine Verbesserung genüber von vor 2 Jahren...

  • Im Decider mit 180 starten und dennoch keinen Dart zum Sieg bekommen, ist schon bitter.

    Nicht das DAS, sondern das WIE, in Bezug auf Niederlagen, ist bei den Deutschen immer wieder der Makel (imho).

  • Business as usual.


    Martin und Gabriel sind tolle Spieler. Wenn sie mal in die Top16 wollen, dann müssen sie diese Dinger, die "auf der Kippe" stehen irgendwann öfter gewinnen als verlieren. Ansonsten alles großartig.

    So sieht es aus.


    Stand jetzt sind beide Spieler um die top 20 rum und stehen zurecht dort wo sie in der Weltrangliste stehen.


    Schauen wir mal was so in den nächsten Wochen und vorallem den Majors geht.


    Noch verlieren sie die Matches gegen die top guns.


    Aber im Vergleich zur letzen Woche war das aufjedenfall ne Steigerung bei beiden.

  • Würde auch sagen dass die Regelmäßigkeit in der sie auch die Top-Spieler richtig fordern können steigt und gerade bei Schindi hab ich das Gefühl dass seine Entwicklung noch (längst) nich abgeschlossen ist. Von daher sollts nur ne Frage der Zeit sein bis er dann solche Spiele auch immer wieder mal gewinnt!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Schwierig für mich über die deutsche Spieler zu urteilen, ohne Schwarz-rot-goldene Brille.

    Aber im Vergleich zum Britten und Niederländer vermute ich, dass Wettkampfhärte fehlt.

    Spieler aus sehr starke Dartländer haben viel öfter schon früh in deren Entwicklung Erfahrung sammeln können und müssen mit "Kopf-Münz" Situationen, wo es am Wettkampfende eigentlich nur noch auf ein einziger Treffer oder Fehler ankommt. Die Spieler mit natürliche Gabe diese Situationen zu meistern oder es zu erlernen kommen durch. Die restlichen bleiben auf der Strecke. Deutsche Spieler kommen leichter durch und offenbaren Mängel in diesem Bereich dann erst später, wie zb in der letzten Stunde.

    Gut werfen können sie ohne Zweifel und es geht beileibe nicht immer daneben, weil dann wären sie nicht auf der OoM wo sie sind. Aber für den nächsten Schritt fehlt es noch. Und das kann sich ändern, muss allerdings nicht. Vielleicht ist es deren Maximum.🤷

  • Schwierig für mich über die deutsche Spieler zu urteilen, ohne Schwarz-rot-goldene Brille.

    Aber im Vergleich zum Britten und Niederländer vermute ich, dass Wettkampfhärte fehlt.

    Spieler aus sehr starke Dartländer haben viel öfter schon früh in deren Entwicklung Erfahrung sammeln können und müssen mit "Kopf-Münz" Situationen, wo es am Wettkampfende eigentlich nur noch auf ein einziger Treffer oder Fehler ankommt. Die Spieler mit natürliche Gabe diese Situationen zu meistern oder es zu erlernen kommen durch. Die restlichen bleiben auf der Strecke. Deutsche Spieler kommen leichter durch und offenbaren Mängel in diesem Bereich dann erst später, wie zb in der letzten Stunde.

    Gut werfen können sie ohne Zweifel und es geht beileibe nicht immer daneben, weil dann wären sie nicht auf der OoM wo sie sind. Aber für den nächsten Schritt fehlt es noch. Und das kann sich ändern, muss allerdings nicht. Vielleicht ist es deren Maximum.🤷

    Ja wobei das doch bei den meisten so ist.


    Clemens und Schindler sind jetzt die letzen 2 Turniere gegen 3x Van Gerwen und 1x Michale Smith raus.

    Da kann man verlieren wobei heute mehr möglich war.

    Und wie gesagt im Vergleich zur Vorwoche war das aufjedenfall ne Steigerung.


    Ich bleib positiv.

  • Würde auch sagen dass die Regelmäßigkeit in der sie auch die Top-Spieler richtig fordern können steigt und gerade bei Schindi hab ich das Gefühl dass seine Entwicklung noch (längst) nich abgeschlossen ist. Von daher sollts nur ne Frage der Zeit sein bis er dann solche Spiele auch immer wieder mal gewinnt!

    In diesem Forum ist die Meinung ja weit verbreitet, dass Schindi mehr Potenzial hat als Clemens.


    Woran macht ihr das fest? Ich finde Gagas Spiel deutlich (!) „aufwandsloser“ - Martins Wurfsril sieht viel mehr nach „Arbeit“ aus als der von Clemens. Als wenn er den Dart irgendwie „drückt“ und weniger wirft. Bin kein Technikexperte, aber würde mich interessieren, wie ihr das seht.


    Mental nehmen sich beide mMn nicht viel.

  • In diesem Forum ist die Meinung ja weit verbreitet, dass Schindi mehr Potenzial hat als Clemens.


    Woran macht ihr das fest? Ich finde Gagas Spiel deutlich (!) „aufwandsloser“ - Martins Wurfsril sieht viel mehr nach „Arbeit“ aus als der von Clemens. Als wenn er den Dart irgendwie „drückt“ und weniger wirft. Bin kein Technikexperte, aber würde mich interessieren, wie ihr das seht.


    Mental nehmen sich beide mMn nicht viel.

    Denke und das zu beurteilen müsste man das Training usw. beobachten und schauen wer da besser ist um zu sehen was das grundniveau ohne Druck ist um zu vergleichen wie es dann im Wettkampf ist.


    Von der Bühnen Leistung nehmen sie nicht denke nicht viel.

    Beide ähnliche Stärken und Schwächen.


    Schindler profitiert aktuell davon, dass er letztes Jahr auf der pro Tour deutlich konstanter unterwegs war und somit auf der European tour erst eine Runde später auf die top guns trifft. Siehe das Turnier heute. Gaga letzte Woche. Gaga bekommt van gerwen in der 2. runde währen Schindler erst Benecky bekommt und dann eine Runde später Van Gerwen. Das macht dann auch aktuell in der Randliste den Unterschied. Sollte er aus den Top 16 rausfallen wird es auch wieder deutlich schwieriger für Schindler.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In diesem Forum ist die Meinung ja weit verbreitet, dass Schindi mehr Potenzial hat als Clemens.


    Woran macht ihr das fest? Ich finde Gagas Spiel deutlich (!) „aufwandsloser“ - Martins Wurfsril sieht viel mehr nach „Arbeit“ aus als der von Clemens. Als wenn er den Dart irgendwie „drückt“ und weniger wirft. Bin kein Technikexperte, aber würde mich interessieren, wie ihr das seht.


    Mental nehmen sich beide mMn nicht viel.

    Kann zur Technik auch nicht viel sagen.


    Was allerdings für mich auffällig ist, ist das Schindi mehr auf den ersten Dart angewiesen ist wie Gaga.


    Wenn der erste beim Schindler kommt kommen häufig 180 oder 140. wenn der nicht kommt oft ne Aufnahme ohne tripple.


    Das ist beim Clemens gefühlt nicht so extrem und auch der Switch auf die 19 klappt da häufiger.


    Kann aber auch nur n Gefühl von mir sein.

  • In diesem Forum ist die Meinung ja weit verbreitet, dass Schindi mehr Potenzial hat als Clemens.


    Woran macht ihr das fest? Ich finde Gagas Spiel deutlich (!) „aufwandsloser“ - Martins Wurfsril sieht viel mehr nach „Arbeit“ aus als der von Clemens. Als wenn er den Dart irgendwie „drückt“ und weniger wirft. Bin kein Technikexperte, aber würde mich interessieren, wie ihr das seht.


    Mental nehmen sich beide mMn nicht viel.

    Martins Technik sieht für mich defintiv sauberer aus als die von Clemens. Aber das mein ich mit dem Potenzial gar nich. Hab von Schindler halt schon diverse Spiele gesehen wo er, zumindest phasenweise, wirklich saustark scored (hat ja auch ne richtig gute 180er-Quote!), Fehlt quasi nur noch nen bissl KOnstanz um da in der Weltspitze anzukommen.

    Clemens hingegen scored meist gut, aber die Spiele mit den sehr hohen Averages scheinen da eher die Ausnahme zu sein. Und dazu kommt eben dass ich bei Schindler schon ne deutlich positiv(er)e Entwicklung in Hinsicht Nervenstärke sehe, die bei Clemens (mit Ausnhame der WM) die letzten Jahre eher ins Stocken geraten zu sein scheint?!


    Bei Clemens hab ich insgesamt auch viel eher das Gefühl dass er schon (ganz) nah an seinem persönlichen Maximum ist, während Schindi (als immernoch junger Spieler) noch deutlich mehr Potenzail zu haben scheint. Hat ja bei den Majors bspw. auch viel weniger Spiele und somit Erfahrung als Clemens! Der hat ja anfangs glaub auch meist sein Auftaktspiel verloren und die Erfolge (bei der WM) kamen erst später. Und bei Schindi steht das ja quasi alles noch aus bzw. bei den UK Open hat ers ja schonmal angedeutet! Achja, und auf der EuroTour ist Schindi eben auch deutlich erfolgreicher als Clemens, gerade auch vor Heimpublikum! Da hat er Clemens also auf alle Fälle schon was Voraus!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Clemens war doch die Jahre davor quasi immer vor Schindler! Also wenn er jetz von irgendwas profitiert war Clemens im UMkehrschluss "zu schwach" um das für sich nutzen zu können! Vond aher für mich definitiv kein Argument was "gegen Schindler" sprechen könnte...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Clemens war doch die Jahre davor quasi immer vor Schindler! Also wenn er jetz von irgendwas profitiert war Clemens im UMkehrschluss "zu schwach" um das für sich nutzen zu können! Vond aher für mich definitiv kein Argument was "gegen Schindler" sprechen könnte...

    Es spricht ja auch nicht gegen sondern für Schindler.

    Er hat den Sprung geschafft, Clemens halt die letzen Jahre immer knapp nicht. Steht da die letzte Zeit ja immer so um Position 20-25. Fehlt nicht viel aber halt doch der letze Run um in die top 16 zu kommen.


    Aber stimmt schon, auf der Euro Tour hat Schindler Clemens einige Erfolge voraus.


    Bei der Pro Tour hat wiederum Clemens deutlich mehr Finals und bei den Majors ist es auch noch pro Clemens.


    Und ohne das WM Halbfinale wäre Schindler vor Clemens (da hat Clemens wiederum davon profitiert, dass er im Halbfinale auf den Weltmeister getroffen ist und nicht wie Schindler in der Runde der letzen 32).


    Ich denke am Jahresende werden wir sehen wer vorne steht.


    Ein tiefer run von beiden und sie stehen am Jahresende in den Top 16 und schon bekommt man in der ersten Runde eines Majors nicht mehr MVG oder Price sondern evtl Bunting, Dobey oder Dolan. Aber der Schritt in die Top 16 wäre halt wichtig und dafür benötigen die beiden einen Run bei den Majors.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!