Auswirkungen der neuen "Spitzen-Regel" ab 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich denke schon, dass die neue Regel einen negativen Einfluss auf Whitlocks Spiel haben wird. Seitdem sich die Charakteristik seines Spiels so seltsam verändert hat, lebt er ja praktisch nur noch von seinem guten Grouping. Das ist aber immernoch wirklich Weltklasse - kaum jemand kann so enge 180er werfen wie er. Deshalb rechne ich leider ab nächstem Jahr mit viel mehr Bouncern bei ihm.

    Lieblingsspieler:


    Simon Whitlock, Rowby John Rodriguez, Barney, Steve Beaton, Peter Wright, James Wade, Fallon Sherrock, Cameron Menzies

    Einmal editiert, zuletzt von Ichmagonlineforen ()

  • Whitlock im gestrigen Interview zu dem Thema (ab 8:17):

    Beeinflusst sein Spiel laut eigener Aussage schon seit 3-4 Monaten negativ, da er seit bekanntwerden der neuen Regel an seinem Setup Veränderungen probiert hat. Er sieht sich in "big trouble" nächstes Jahr. Er nutzt den Grip der Points zum Halten des Darts, weswegen es bei ihm auch kein mentales Ding ist.

  • Rock your Dart!
  • So wie ich sein Match gestern gesehen habe, hat er den Finger aber noch nah genug am barrel das zur Not noch die vorderen 15mm der Spitze glatt oder zumindest nur leicht angerauht sein könnten. Wie ich das gestern verfolgt habe, hat er eher ein mentales Problem. Denn wenn er mal drin ist, läuft bei ihm auch recht gut.

  • Danke. Besonders interessant find ich ja die Aussage dass er, nach 3-4 Monaten rumprobieren, immernoch nich weiß wie er das Problem nächstes Jahr in den Griff bekommen soll =O Könnte mir aber echt vorstellen dass es einigen so geht!?


    Und besonders "gefährdet" seh ich halt diejenigen mit besonders flachen oder steilen Steckwinkeln und da fallen mir bspw. noch einige Spieler mehr eina ls die bisherige Liste hergibt...


    Damit auch nochmal die Frage an die (Spitzen-)Experten was mit folgenden Spielern ist:


    Barry

    Bunting

    Noppert

    Smith, Ross

    Williams, Jim


    Das wären dann zumindest alle die mir erstmal einfallen.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Was ist eigentlich der Grund für diese Regeländerung?

    Für mich als relativen Laien mutet es seltsam an, dass die PDC potentiell ganze Karrieren einzelner Spieler zerstört anstatt ein paar Pfund in zusätzliche Boards zu investieren.

  • Diese Paar Pfund summieren sich in der Summe. da gehts nicht um 30 Pfund. Da gehts übers Jahr um mehrere Tausende. Wenn Boards wegen 1-2 Spieler so kaputt sind das diese nicht mehr auf Challenge oder Development tour eingesetzt werden können.

    Ich finde es Richtig , weil die Darts die im Board stecken wirklich so minimal sind im Verhältnis zum Schaden

  • Diese Paar Pfund summieren sich in der Summe. da gehts nicht um 30 Pfund. Da gehts übers Jahr um mehrere Tausende. Wenn Boards wegen 1-2 Spieler so kaputt sind das diese nicht mehr auf Challenge oder Development tour eingesetzt werden können.

    Ich finde es Richtig , weil die Darts die im Board stecken wirklich so minimal sind im Verhältnis zum Schaden

    Darüber hinaus ist es schlicht schlechte Werbung für die Board-Hersteller, wenn diese nach drei Legs völlig zerstört aussehen.


    Ein Spieler wie Whitlock hat sich das selber zuzuschreiben. Hätten nicht Spieler wie er es bis zum Exzess getrieben, indem ihre Dartspitzen mit ursprünglichen Dartpfeilen wenig gemein haben, wäre diese Regeländerung nicht nötig geworden. So war sie nur eine Frage der Zeit.

  • Rock your Dart!
  • Diese Paar Pfund summieren sich in der Summe. da gehts nicht um 30 Pfund. Da gehts übers Jahr um mehrere Tausende. Wenn Boards wegen 1-2 Spieler so kaputt sind das diese nicht mehr auf Challenge oder Development tour eingesetzt werden können.

    Ich finde es Richtig , weil die Darts die im Board stecken wirklich so minimal sind im Verhältnis zum Schaden


    Darüber hinaus ist es schlicht schlechte Werbung für die Board-Hersteller, wenn diese nach drei Legs völlig zerstört aussehen.


    Ein Spieler wie Whitlock hat sich das selber zuzuschreiben. Hätten nicht Spieler wie er es bis zum Exzess getrieben, indem ihre Dartspitzen mit ursprünglichen Dartpfeilen wenig gemein haben, wäre diese Regeländerung nicht nötig geworden. So war sie nur eine Frage der Zeit.

    Ich würde noch das Wort Nachhaltigkeit mit ins Rennen bringen. Für mich

    auch ein Punkt den man in der heutigen Zeit nicht außer Acht lassen sollte/darf.

  • Darren Webster hatte auch Boardkiller-Spitzen im Einsatz.

    Die Frage ist natürlich ob er überhaupt nochmal zur Q-School geht.

    Aber jeder der schon nur zur Q-School geht ist ja schon erstmal temporär davon betroffen und Challenge Tour - Player, HNQ, ET, SL usw.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bevor ichs vergesse hier nochmal die Frage:


    Littlers Spitzen sehen für mich so aus wie die von Dobey, dürften also nächstes Jahr (zumindest theoretisch) verboten sein, oder:?:


    Ansonsten gern bitte weitere Namen nennen / bestätigen / dementieren (siehe Startbeitrag)...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Also letztlich ne Rolle Rückwärts von der PDC? ?(

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!