Premier League Darts 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Premier League Darts 2024

    Die PDC Premier League Darts 2024 wird vom 01. Februar 2024 bis 23. Mai 2024 ausgetragen. An jedem Donnerstag (ab 20 Uhr) werden 8 Topspieler der PDC gegeneinander antreten.

    Die Teilnehmer

    Wie jedes Jahr sind die besten 4 Spieler der Weltrangliste automatisch für die Premier League qualifiziert. Neben diesen fix Qualifizierten vergibt die PDC gemeinsam mit Sky Sports noch vier Wildcards.

    • Luke Humphries (Weltmeister 2024 + Nr. 1 der Weltrangliste)
    • Michael van Gerwen (Premier League Sieger 2023)
    • Michael Smith (Weltmeister 2023)
    • Nathan Aspinall (World Matchplay Sieger 2023)
    • Gerwyn Price (Weltmeister 2021)
    • Rob Cross (Weltmeister 2018)
    • Peter Wright (European Championship Sieger 2023)
    • Luke Littler (Runner-Up PDC-WM 2024)

    Spielorte & Termine 2024:

    Februar 2024

    • 01. - 1. Spieltag Premier League Darts 2024 in der Utilita Arena, Cardiff
    • 08. - 2. Spieltag Premier League Darts 2024 in der Mercedes-Benz Arena, Berlin
    • 15. - 3. Spieltag Premier League Darts 2024 im OVO Hydro, Glasgow
    • 22. - 4. Spieltag Premier League Darts 2024 in der Utilita Arena, Newcastle
    • 29. - 5. Spieltag Premier League Darts 2024 in der Westpoint Arena, Exeter

    März 2024

    • 07. - 6. Spieltag Premier League Darts 2024 im The Brighton Centre, Brighton
    • 14. - 7. Spieltag Premier League Darts 2024 in der Motorpoint Arena, Nottingham
    • 21. - 8. Spieltag Premier League Darts 2024 in der 3Arena, Dublin
    • 28. - 9. Spieltag Premier League Darts 2024 in der SSE Arena, Belfast

    April 2024

    • 03. - 10. Spieltag Premier League Darts 2024 in der AO Arena, Manchester
    • 11. - 11. Spieltag Premier League Darts 2024 in der Utilita Arena, Birmingham
    • 18. - 12. Spieltag Premier League Darts 2024 im Ahoy, Rotterdam
    • 25. - 13. Spieltag Premier League Darts 2024 in der M&S Bank Arena, Liverpool

    Mai 2024

    • 02. - 14. Spieltag Premier League Darts 2024 im P&J Live, Aberdeen
    • 09. - 15. Spieltag Premier League Darts 2024 in der First Direct Arena, Leeds
    • 16. - 16. Spieltag Premier League Darts 2024 im Utilita Arena, Sheffield
    • 23. - Play-Offs Premier League Darts 2024 im The O2, London


    Auch 2024 wird die Premier League komplett auf DAZN übertragen. Die meisten Spieltage werden auch vollständig auf Sport1 übertragen werden, die genauen Übertragungszeiten aller Spieltage von Sport1 stehen aber noch nicht fest. Ihr findet die Übertragungszeiten der Premier League 2024 von Sport1 hier: [TV-Termine].

    Spielformat Premier League Darts 2024:

    • An jedem Abend werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale über die Distanz "Best of 11 Legs" ausgetragen
    • Jeder Spieler trifft im Laufe der Saison zweimal in einem Viertelfinalspiel auf die anderen sieben Spieler (14 Abende). An den zwei weiteren Abenden (Abend 8 + Abend 16) wird im Draw-Bracket anhand der Rangliste nach Abend 7 bzw. Abend 15 gespielt
    • Für das Erreichen der Runden werden Punkte für die Gesamtrangliste verteilt:
      • Sieger: 5 Punkte + £10.000
      • Runner-Up: 3 Punkte
      • Halbfinalisten: 2 Punkte
    • Die besten vier Spieler mit den meisten Punkten nach den 16 Abenden ziehen in die Play-Offs ein

    Preisgeld 2024:

    Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.


    Sieger: £275.000

    Runner-Up: £125.000

    Halbfinale: £85.000

    5. Platz: £75.000

    6. Platz: £70.000

    7. Platz: £65.000

    8. Platz: £60.000

    Bonus: £10.000 pro Abendsieg

    Summe: £1.000.000

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Littler finde ich jetzt etwas übertrieben aber die PDC spielt natürlich jetzt den Sensationsfaktor voll aus. Unternehmerisch gesehen ist das verständlich. Wright hätte man meiner Meinung nach weglassen können. Lieber Dobey oder Cullen rein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Littler spielt eine gute WM und kommt direkt in die Pl. Kann man sehen das die pdc den Esel Littler reitet bis er nichts mehr einbringt. Da kommen sich doch verdiente wie chizzy cullen oder Norbert. Langsam ver... vor Wahrscheinlich. Hoffentlich machen sie den jungen nicht kaputt.

  • Absolute Lachnummer. Littler Gewinnt 6 spiele und wird zur PL eingeladen.

    Andere müssen sich über Jahre den arsch aufreißen und gehen leer aus.

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Wer sonst darüber lässt sich streiten. Aber Wright hat alles in allem ne für seine Verhältnisse unterirdische Saison gespielt mit genau einem lichten Moment bei der European Darts Championship. Der Titel dürfte wohl auch erheblichen Anteil dran haben, dass er in der Jahresabrechnung noch auf Platz 8 gelandet ist. Wie gesagt genau ein gutes Turnier und das wars aber auch. Das ist mir persönlich für die Teilnahme an der Premier League zu wenig. Da hat man in den letzten Jahren anderen die Teilnahme verwehrt, die es deutlich mehr verdient gehabt hätten.

  • Puh.

    Finde das nicht gut mit Littler. Der wird mit seinen 16 Jahren komplett verheizt. Die PDC wird da die Dollarzeichen in den Augen haben. Die Hallen sind ohnehin voll, aber die werden auf explodierende TV Quoten aufgrund des Hypes hoffen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hatte mich schon gewundert wegen dem Bild mit Cullen und bin froh das nun Littler stattdessen dabei ist.


    Also nichts gegen Cullen persönlich, mag ihn gerne, aber ohne eine Finalteilnahme wird es halt schwierig.

  • Er ist die Nummer 8 des Jahres und hat ein Major gewonnen. Wen sonst?

    Und ist Schotte.

    Mit Waliser Price und MvG diesmal nur 3 nicht Engländer. Wegen Littler vertretbar.

    Dass Littler dabei ist, ist ein gewisses Risiko, aber der PDC muss diese Geschichte jetzt ausnutzen. Sonst lässt das Interesse vieler Medien schnell wieder nach, und war diese WM nur ein nutzloses Strohfeuer. So kann das Interesse, vor allem in England selbst, dauerhaft angehoben werden. Und das genau in Zeiten, wo es in UK und auch Niederlande anfing nach zu lassen.

  • Genau so war es aus meiner Sicht auch erwartbar :thumbup:.

    Zwar schade für Spieler wie Clayton, Dobey, Cullen oder auch Chizzy, aber so ganz aufgedrängt haben diese sich über das gesamte Jahr leider halt auch nicht.

    Aus diesem Grund hätte ich mir gefühlsmäßig zwar aufgrund der unglücklichen Entscheidung letztes Jahr gegen Cullen vorstellen können, dass sie ihm dieses Jahr nochmal die Chance gewähren, aber letztlich hat dann vermutlich mindestens einfach der eine Sieg gegen "Cool hand" bei der WM gefehlt, tendenziell hätte er sogar wohl eher noch einen weiteren Sieg gegen Chizzy danach benötigt.

  • Rock your Dart!
  • Warum fühlt sich gefühlt grad jeder bemüßigt, die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit von Luke Littler in Zweifel zu ziehen?

    Kennt ihr den alle?


    Vom Aussehen über das Spiel und die Medienpräsenz bishin zur Professionalität seiner öffentichen Auftritte ist er deutlich weiter als ein Teenager.

    Er präsentiert sich besser als etliche, die doppelt so alt sind wie er.

    Er hat die PL im Kreuz, dessen bin ich sicher und sowohl seine Eltern, als auch sein Manager werden bei seiner Zusage ein Wort mitgesprochen haben.

  • Bin absolut kein Wright Fan, aber scheine so ziemlich der einzige zu sein, der die Nominierung gerechtfertigt findet.^^

    Also mit seinem Background als zweimaliger Weltmeister und seit einem Jahrzehnt in den Top 10, musste man Ihn mit dem EM-Titel natürlich nominieren, ich glaube auch ohne hätten sie es getan.

  • Wer sonst darüber lässt sich streiten. Aber Wright hat alles in allem ne für seine Verhältnisse unterirdische Saison gespielt mit genau einem lichten Moment bei der European Darts Championship. Der Titel dürfte wohl auch erheblichen Anteil dran haben, dass er in der Jahresabrechnung noch auf Platz 8 gelandet ist. Wie gesagt genau ein gutes Turnier und das wars aber auch. Das ist mir persönlich für die Teilnahme an der Premier League zu wenig. Da hat man in den letzten Jahren anderen die Teilnahme verwehrt, die es deutlich mehr verdient gehabt hätten.

    Ich schiebe es mal hierüber: die Premier League ist nunmal ein Event was die Leistungen der letzten Saison berücksichtigt. Wen willst du denn nehmen?

    Dobey? 16. des Jahres. Nichtmal ein Halbfinale dieses Jahr bei Majors.

    Cullen? 13. des Jahres. Da gab es immerhin zwei Halbfinals bei Major-Turnieren.

    Heta? 8. des Jahres. Viertelfinale als bestes Major Ergebnis.


    Wright: Nummer 9 des Jahres, nicht 8. immer noch die 8 der Welt, Major Sieger + Viertelfinale..


    Ja, seine letzte Hälfte war nicht geil. Und dennoch ist er besser als alle die in frage kommen. Man sollte das Fass eher bei Littler aufmachen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!