European Tour 3 - Riesa - 12.04. - 14.04.2024

  • ET 3 in der WT Energiesysteme Arena, Riesa


    Alle Infos gibt es [hier].


    Top 16 der Pro Tour Order of Merit (gesetzte Spieler):

    1. Dave Chisnall

    2. Luke Humphries

    3. Gerwyn Price

    4. Damon Heta

    5. Dirk van Duijvenbode

    6. Josh Rock

    7. Rob Cross

    8. Michael van Gerwen

    8. Jonny Clayton

    9. Danny Noppert

    10. Michael Smith

    11. Ross Smith

    12. Krzysztof Ratajski

    14. Gary Anderson

    13. Ryan Searle

    14. Ricardo Pietreczko

    15. Stephen Bunting

    16. Joe Cullen


    PDC OoM + Pro Tour OoM Qualifier:

    Nathan Aspinall

    Peter Wright

    Dimitri van den Bergh

    Chris Dobey

    Martin Schindler

    Andrew Gilding

    Daryl Gurney

    James Wade

    Gian van Veen

    Gabriel Clemens

    José de Sousa

    Brendan Dolan

    Raymond van Barneveld

    Luke Woodhouse

    Dylan Slevin

    Lee Evans


    Tourcard Holder Qualifier:

    Mike De Decker

    Callan Rydz

    Mervyn King

    Ritchie Edhouse

    Jitse Van der Wal

    Owen Bates

    Simon Whitlock

    Cameron Menzies

    William O'Connor

    Richard Veenstra


    Eastern Europe Qualifier:

    Alexander Masek


    Nordic & Baltic Qualifier:

    Cor Dekker


    Host Nation Qualifier:

    Michael Unterbuchner

    Patrick Klingelhöfer

    Kai Gotthardt

    Jan Dückers

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nur mal als Info weil ich es zufällig auf Social Media gelesen haben, Michael van Gerwen ist am Wochenende für mehrere Exhibition in Schottland gebucht, also sollte es hier niemanden Überraschen wenn er Morgen in der Auslosung fehlt, vor Corona hat Van Gerwen auch regelmäßig das Turnier in Riesa ausgelassen, der Nachrücker ist bzw. wäre in dem Fall Lee Evans.

  • Mal eine Frage zu den Nachrückern.


    Wenn jemand vor dem Qualifier absagt, rückt der nächst best platzierte der entsprechenden Rangliste nach.


    Wenn jemand nach dem Qualifier absagt, rückt der nächste der Rangliste nach der im Finale des Qualifier stand.


    Warum ist das so? Das ist doch nicht konsequent.


    In meinen Augen gib es folgende beiden Möglichkeiten


    - unabhängig vom Zeitpunkt und den Ergebnissen des Qualifiers rückt immer der nächst beste im Ranking nach.


    - es sind die top 16 der beiden Rankings qualifiziert. Bei Absagen vor dem Qualifier werden entsprechend den Absagen mehr Plätze ausgespielt. Bei Absagen nach dem Qualifier rücken die final verlieren des qualifiers nach ihrem Ranking nach.


    Ich würde die 2te Option bevorzugen.


    Meinungen?


    van Gerwen wäre jetzt ein gutes Beispiel. Das er die Exhibitions spielt hat er bestimmt schon vorher gewusst. Warum wartet er dann mit der Absage ab? Gönnt er es der Person auf Platz 17 nicht? Natürlich sehr weit hergeholt aber ich finde die derzeitige Regelung öffnet Tür und Tor für Küngeleien....

  • Nur mal als Info weil ich es zufällig auf Social Media gelesen haben, Michael van Gerwen ist am Wochenende für mehrere Exhibition in Schottland gebucht, also sollte es hier niemanden Überraschen wenn er Morgen in der Auslosung fehlt, vor Corona hat Van Gerwen auch regelmäßig das Turnier in Riesa ausgelassen, der Nachrücker ist bzw. wäre in dem Fall Lee Evans.


    Ich habe nichts groß gegen kurzfristige Absagen, weil man vielleicht doch lieber Pause machen will. Das ist ärgerlich, ist aber nicht unbedingt zu ändern und dafür gibt es ja auch jetzt diese 1.000£-Strafe in den PDC-Regeln.


    Wenn der Grund der Absage aber ist, gleichzeitig ein anderes Turnier/Exhibition zu spielen, dann müsste das meiner Meinung nach deutlich heftiger bestraft werden! Das ist quasi Betrug am Turnier und den Zuschauern, die sich Tickets gekauft haben und so etwas darf keine Schule machen. Spieler haben ja die Option, einfach nicht fürs Turnier zu melden, dann gibt es gar kein Problem.


    Zum Vergleich: bei der ATP im Tennis kann es für so etwas Strafen von bis zu 250.000$ und eine Sperre von bis zu 3 Jahren geben, natürlich für Extremfälle, aber an der Regel sieht man, wie ernst das genommen wird und deshalb kommt solches Verhalten dort auch quasi nie vor.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schedule of Play

    Friday April 12

    First Round


    Afternoon Session (1300 local time, 1200 BST)

    Jitse van der Wal v Ritchie Edhouse

    Kai Gotthardt v Brendan Dolan

    Michael Unterbuchner v Luke Woodhouse

    Alexander Masek v Dimitri Van den Bergh

    Richard Veenstra v Andrew Gilding

    Daryl Gurney v Patrick Klingelhoefer

    Callan Rydz v Lee Evans

    William O'Connor v Mervyn King


    Evening Session (1900 local time, 1800 BST)

    Jose De Sousa v Cor Dekker

    Chris Dobey v Dylan Slevin

    Jan Dueckers v Martin Schindler

    Mike De Decker v James Wade

    Cameron Menzies v Simon Whitlock

    Gian van Veen v Raymond van Barneveld

    Gabriel Clemens v Peter Wright

    Owen Bates v Nathan Aspinall


    Saturday April 13

    Second Round

    Afternoon Session (1300 local time, 1200 BST)

    Ross Smith v O'Connor/King

    Damon Heta v Rydz/Evans

    Ryan Searle v Gurney/Klingelhoefer

    Krzysztof Ratajski v Dobey/Slevin

    Danny Noppert v Masek/Van den Bergh

    Stephen Bunting v Unterbuchner/Woodhouse

    Jonny Clayton v Bates/Aspinall

    Michael Smith v Van der Wal/Edhouse


    Evening Session (1900 local time, 1800 BST)

    Ricardo Pietreczko v De Decker/Wade

    Dave Chisnall v Veenstra/Gilding

    Joe Cullen v Dueckers/Schindler

    Gerwyn Price v Gotthardt/Dolan

    Josh Rock v Menzies/Whitlock

    Luke Humphries v De Sousa/Dekker

    Dirk van Duijvenbode v Clemens/Wright

    Rob Cross v Van Veen/Van Barneveld



    Michael van Gerwen and Gary Anderson haben zurückgezogen dafür Lee Evans and Dylan Slevin am Start und Stephen Bunting, Joe Cullen gesetzt.

  • Zum Vergleich: bei der ATP im Tennis kann es für so etwas Strafen von bis zu 250.000$ und eine Sperre von bis zu 3 Jahren geben, natürlich für Extremfälle, aber an der Regel sieht man, wie ernst das genommen wird und deshalb kommt solches Verhalten dort auch quasi nie vor.

    Das ist ein Gerücht, oder?🤔

    Ich sage nur "fatigue".... 😆

  • Das ist ein Gerücht, oder?🤔

    Ich sage nur "fatigue".... 😆


    Nein, natürlich darf man auch bei der ATP aus irgendwelchen Gründen absagen, aber das ist ja nicht mein Problem, siehe erster Absatz. Man darf dann aber auf keinen Fall stattdessen irgendein anderes Turnier bzw. eine Exhibition (inkl. Bundesliga etc., alles "special event" in der Regel unten) spielen:


    "No play after withdrawal"-Regel (ATP Rulebook 7.05 D.1)):

    "If a player withdraws after the entry/withdrawal deadline from the singles or doubles event of a Grand Slam, ATP Tour, ATP Challenger Tour or the qualifying

    competition of an ATP Tour/Challenger Tour tournament for any reason, he may not play in any other tournament or special event during that tournament week"


    Ich habe mich aber in der Tat bei der Strafe etwas vertan, denn das ist nur "Major Offense of Aggravated Behavior" und damit höchstens 100.000$ Strafe bzw. 1 Jahr Sperre, es sei denn man ist ein Top 30-Spieler und spielt eine Exhibition während eines Masters 1000 oder in der Nähe eines 500ers. Zur Einordnung muss natürlich auch gesagt sein, dass das Preisgeld auf der ATP-Tour deutlich höher ist als bei der PDC.

  • DartFan12 Gleichzeitig an einem offiziell organisierte Veranstaltung teilnehmen geht in beide Fällen nicht. Handhabung bei Exhibitions mag unterschiedlich sein, die Strafen eher hinnehmbar. Die Regelung beim Darts halte ich ebenfalls für unbefriedigend. Allerdings ist für mich das komplette ET-Qualifikationsverfahren schon unbefriedigend, und somit die nachrücker Regelung ebenfalls. Egal wie sie aussieht.


    Zur Auslosung: GvV - Barney finde ich zum <X. Müssen die sich jetzt 2x nacheinander treffen?! Mir war einmal schon zuviel...

    Weiter interessante Spiele und recht ausgewogener Draw.

  • Rock your Dart!
  • Mit Blick auf die WMP-Quali gibt es auch einige prominente Namen, auf die man dieses Wochenende achten kann:

    James Wade steht aktuell knapp über dem Strich, in der ersten ersten Runde geht es mit de Decker gegen einen direkten Konkurrenten.

    Andrew Gilding hat sich durch das PC-VF am Mittwoch auch knapp über den Strich geschoben, sein Gegner Richard Veenstra wird aber auch die Teilnahme noch nicht aufgegeben haben.

    Und dann wäre da noch Dirk van Duijvenbode, der aktuell als 16. der Main OoM qualifiziert wäre, nicht aber über die ProTour. Der virtuelle Vorsprung auf Bunting in der Main OoM beträgt 13.000 Pfund, das kann auch schnell weniger sein. Bunting ist jedoch der einzige Spieler der ihn dort realistischerweise noch gefährden kann.

  • Gotthardt mit der besten Leistung eines HNQ in diesem Jahr. Leider trotzdem chancenlos mit 2:6 raus. Aber das war spielerisch konkurrenzfähig

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Mervyn King mag seinen Fan nicht :D


    edit: Sehr wenige Zuschauer heute Nachmittag. Nicht ungewöhnlich bei der European Tour, aber da hätte man sich von Seiten der PDC sicher mehr erhofft, jetzt wo mehr Topspieler freitags unterwegs sind.

  • Rock your Dart!
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!