European Tour 4 - München - 19. - 21.04.2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Es ging um seinen Kommentar auf Instagram(?), dass er nicht spielen wollte, aber musste.

Mit den Barrels weiß ich auch nicht, vielleicht störts ihn ja auch garnicht. Die letzten beiden wirken ja quasi nur andersfarbig, das „günstige“ Modell dürfte sich aber deutlich anders anfühlen. Zudem so dermaßen potthässlich, dass ich ungern damit in der Öffentlichkeit gesehen werden wollte 😜. Er hält jedenfalls im Gegensatz zu MvG und Humphries die jeweils neuen Modelle in die Kamera und wechselte im Spiel gegen van Veen nach miesem Start zurück auf seine alten. Hoffe meine Beobachtungen sind stimmig, schaue nicht alles.

• bezüglich überspielt sein:

Die pdc könnte die Spieler auch schützen indem sie sagt es gehen maximal x Turniere in die Weltrangliste ein und wenn du mehr spielst wird dein schlechtestes Turnier gestrichen.

Sprich wenn ich irgendwo in R1 rausgehe kann ich das bei einem extra Turnier kompensieren indem ich da weiter komme, aber ich kann nicht beliebig viel Geld für die Rangliste sammeln indem ich mehr Turniere spiele.

Dann könnte ein top Spieler sagen ich lasse Turniere aus weil ich mit meinem preisgeld aus meinen top X Turnieren zufrieden bin und verliere trotzdem nicht viel Boden auf "vielspieler". Mehr preisgeld könnte man trotzdem natürlich behalten, aber es ginge nicht in die WRL.

Ist natürlich die Frage ob die pdc das will, ich denke eher nein weil man ja littler und co präsentieren will, gerade in den Märkten mit mehr Wachstumspotential außerhalb von GB.

Wenn man sagen würde es gehen neben den majors maximal x ET und y PC Turniere in die Rangliste ein und alles weitere sind streichresultate würde das Risiko steigen das die Stars vor allem nah der Heimat spielen und Turniere im Ausland auslassen was der pdc nicht schmecken wird weil man da ja auf wachsende Märkte hofft.

• Die PDC würde damit "Vielspieler" bestrafen. Warum sollte sie das tun? Die Spieler sollten doch selbst in der Lage sein, zu entscheiden wie sie welche Turniere (inklusive der für sie bestehenden Anfahrten etc.) gewichten.

Bei den ETs lasse ich mir die Argumentation, dass zu viele fehlende Stars sich auf das Interesse auswirken, noch eingehen, aber bei den PCs halte ich das für Blödsinn. Jemand der die PCs wirklich per PDC.tv verfolgt, der sieht entweder eh schon genug Darts, dass er die ganz großen Stars da auch nicht immer dabei haben muss oder derjenige interessiert sich sowieso mehr für den hinteren Bereich der OoM und braucht damit auch nicht jedes Mal die volle Riege an Top Spielern.

• Bald kann der WM-Sieger ja alles andere auslassen. Irgendwie unfassbar, dass man dann theoretisch nur noch einmal im Jahr spielen muss, wenn man in den T op16 oder sonstwo ist. Es sollte einen Spielzwang geben.

• Bald kann der WM-Sieger ja alles andere auslassen. Irgendwie unfassbar, dass man dann theoretisch nur noch einmal im Jahr spielen muss, wenn man in den T op16 oder sonstwo ist. Es sollte einen Spielzwang geben.

Naja so ist es ja jetzt schon.

Zudem muss er ja wenn er die PC Finals oder EM erreichen will n passt Turniere spielen um in den Ranglisten genügend Preisgeld für die Top 64/32 zu erspielen.

Zu dem Majors muss er auch noch antreten.

Also es ändert sich genau null durch die Presigelderhöhung.

• Ich bezweifle, dass sich ein neuer Weltmeister vorschreiben lässt, wo er antreten muss. Wenn er dann mit der einen Million ein Jahr gar nicht spielen oder nur Show-Wettkämpfe machen will, wird die PDC wohl erst mal neue Regeln schaffen müssen. Niemand ist verpflichtet, aufgrund seiner Weltranglistenposition bei einem Major anzutreten.

• Vorschreiben vielleicht nicht, aber z.B. im Tischtennis hat die WTT als Veranstalter der weltweiten Turnierserien durchaus empfindliche Strafzahlungen (5-stellig) für das Nicht-Antreten bei gewissen Events verhängt - v.a. die mit den Majors vergleichbaren Smash- und Champions-Turniere waren betroffen. Die relativ harten Regelungen wurden erst durch massiven Druck der Spieler und Landesverbände gelockert, u.a. haben sich die beiden aktuellen Olympiasieger komplett von der WTT-Tour zurückgezogen.

• interessantes Statement von von Moltke.

Einerseits nimmt er littler in Schutz (der ist 18 Jahre alt, da kann man auch mal emotional werden, man soll nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und ihn mal in Ruhe lassen), andererseits kommt dann der hint an sein Management das sich die Produkte seines Sponsors auch in D ganz gut verkaufen und das D der zweitwichtigste Markt sei.

https://www.sport1.de/tv-video…21-4093-AB98-E930FA3DDEB9

• Damit seit ihr markx und Kevin Barth ja ganz nah beieinander.

Den das was du aus dem TT berichtest ist die sehr Harte Regeleinführung samt etwas Rücknahme.

Genau den ersten Schritt nennt Kevin dann als nötig - denn aktuell gibt es diese Regeln nicht.

Wenn das so passieren sollte das der WM nicht viel spielt wird der PDC das schon einfallen....

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• Zwischen "ich spiele nur noch die WM" und "ich lass mal ein paar ET Events aus, weil mir die Ballermann Fraktion in D auf die Nerven geht und ich die Pause sowieso gut gebrauchen kann" liegen aber immer noch Welten.

• Lustlose Auftritte bei der PC Turnieren sind da in letzter Zeit schon sehr gehäuft aufgetreten.

Ballermann Fraktion in Deutschland finde ich noch immer vollkommen übertrieben. Das Darts Publikum in Deutschland, England und den Niederlanden ist sich sehr ähnlich.

Beim Grand Slam, als Mike de Decker das Spiel verpfiffen wurde, hat der sich auch nicht hingestellt und gesagt, dass er jetzt nicht mehr in England spielen wird.

Littler hat das Glück, von seinem Talent her, sehr privilegiert zu sein. Er muss nicht jedes Turnier mitnehmen, aber sich so auf das deutsche Publikum einzuschießen, finde ich dämlich. Besonders weil es am letzten Wochenende vergleichsweise harmlos war.

Er sollte sich da mal ein Beispiel an van Veen nehmen. Der hat ohne große Theatralik Martin Schindler rausgenommen und trotz des Publikums das Spiel gezogen.

• Damit seit ihr markx und Kevin Barth ja ganz nah beieinander.

Den das was du aus dem TT berichtest ist die sehr Harte Regeleinführung samt etwas Rücknahme.

Genau den ersten Schritt nennt Kevin dann als nötig - denn aktuell gibt es diese Regeln nicht.

Wenn das so passieren sollte das der WM nicht viel spielt wird der PDC das schon einfallen....

Es gibt doch überhaupt keinen wirklichen Anlass so etwas zu diskutieren. Nach Sindelfingen sind von den letzten 8 ETs noch 3 in Deutschland, und Littler ist doch weit davon entfernt nicht viel zu spielen. Vor kurzem wurde hier im Forum von vielen noch sein eher vorausschauender Umgang mit der hohen Belastung eines PL-Spielers in den ersten Monaten gelobt, weil er eben bewusst schon mal eher hier oder da auslässt. Aber das alles immer noch in einem absolut vertretbaren und ordentlichen Rahmen.

• Es gibt doch überhaupt keinen wirklichen Anlass so etwas zu diskutieren. Nach Sindelfingen sind von den letzten 8 ETs noch 3 in Deutschland, und Littler ist doch weit davon entfernt nicht viel zu spielen. Vor kurzem wurde hier im Forum von vielen noch sein eher vorausschauender Umgang mit der hohen Belastung eines PL-Spielers in den ersten Monaten gelobt, weil er eben bewusst schon mal eher hier oder da auslässt. Aber das alles immer noch in einem absolut vertretbaren und ordentlichen Rahmen.

Bei Littler selbst halte ich das nicht wirklich für ein Problem. Er wird lernen, damit klar zu kommen, wenn er mal nicht der Publikumsliebling ist und sein Management wird ihm auch klar machen, dass seine Sponsoren Deutschland eben auch als einen wichtigen Markt sehen und er sich da auch dann und wann zu zeigen hat.

• Ich verstehe das auch nicht auf Littler bezogen...sondern mehr die generelle Entwicklung, und da sehe ich die Option das es jemand Mal hart durchzieht schon gegeben.

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• Zur ET: Eventuell könnte man eine Mindestanzahl an Turnieren einführen, bei denen ein Spieler angetreten sein muss, um dann bei der European Championship dabei zu sein.

Ich bin selber nicht 100 % davon überzeugt, da ich denke wenn man abliefert sollte das belohnt werden. Aber da der Turniersieg doch sehr überbewertet ist vom Preisgeld ist es vielleicht eine Überlegung wert?

Was dafür spricht, ist halt der Publikumsfaktor. Bei den PCs fände ich eine solche Regel unsinnig, da es auch deutlich einfacher ist, sich für die PCFinals zu qualifizieren. Bei der European Tour gibt es die oben erwähnten Publikumsmagneten, man muss aber auch sagen, dass bis auf Anderson (und vielleicht Smith oder Aspinall?) meines Wissens nach alle Teilnehmer der European Championship letztes Jahr mindestens die Hälfte der Turniere mitgenommen haben. Deswegen denke ich nicht, dass so eine Schwelle viel am Verhalten verändern würde.

• Ich denke Werner wird das auch alles vermaktungstechnisch nicht gefallen, wenn der Littler, Humphries o. Ä. desöfteren seine Tunierserie nicht besuchen...

Ich kenne niemanden der ausschließlich wegen einem oder zwei bestimmten Spielern zum Dart fährt. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen das die PDC Europe irgendeine Halle nicht vollbekommt deswegen.

• Sicherlich wird das nicht an einem Spieler festgemacht, aber wenn wie heute fast die Hälfte der Top 16 absagt, dann bekommt man nicht unbedingt das, was man erwartet und wofür man Eintritt bezahlt hat.

Doch, bekommt man. Das unterscheidet ein kompetitives Ranglistenturnier von einer Gala, die sich um einzelne Spieler dreht.

• Doch, bekommt man. Das unterscheidet ein kompetitives Ranglistenturnier von einer Gala, die sich um einzelne Spieler dreht.

Per Definition stimmt das wohl, blöd nur wenn mit den Topstars geworben wird. Und bzgl. Littler: Seine bisherigen Auftritte ind Deutschland sind sicherlich an zwei Händen abzuzählen, sodass ich schon glaube, dass dort der Neuling-Effekt noch greift und viele auch deswegen dort hinfahren.