PDC-Weltmeisterschaft 2026

  • Was ich bei der Spielplan-Einteilung nicht verstehe: weshalb wird bei der Einteilung der 3. Runde nicht auf die Ansetzung der 4. Runde vorausgeschaut? Das ist meiner Meinung nach ein klare Bevorteilung einiger Spieler!

    -> der Sieger von Bunting-Hurrell bekommt einen Ruhetag mehr als der Sieger von Schindler-Searle

    -> der Sieger von Littler-Suljovic bekommt einen Ruhetag mehr als der Sieger von Cross-Heta

    -> der Sieger von van Veen-Razma bekommt einen Ruhetag mehr als der Sieger von Evans-Manby

    -> der Sieger von Humphries-Clemens bekommt einen Ruhetag mehr als der Sieger von Aspinall-Doets

    Dabei könnte man doch wunderbar je 3 solcher "Paarungen" am 27.12. und 28.12. ansetzen und die restlichen 2 am 29.12.

  • Laut Kevin Barth war Niko Springer übrigens nicht der „Lärmmacher“ nach seiner Niederlage im Hintergrund des Sport1-„Studios“. Als Info, da es hier Thema war.

    Edit: ha noch jemand den Callan Rydz-Song als Ohrwurm im Kopf? 😂😉😂

    Wenn nicht: he‘s got shit hair, but we don‘t care.. Callan Callan Rydz 🎵. Dankt mir später. 😎

    Mein Reden, es hatte auch die Tage zuvor immer mal gescheppert bei der Übertragung aus dem Studio.

    Ich fand die Herleitung zu Niko Springer schon sehr infam.

    Fan von Josh Rock, Jermaine Wattimena, Lukas Wenig, Giann van Veen, Christo Reyes und Danny Noppert

  • Meine Top 5 Matches bislang aus den ersten beiden Runden:

    1.D: Noppert-Hood

    2.D: de Decker-Munyua

    3.D: Wade-Evans

    4.D: van Veen-Reyes

    5.D: R. Smith-Harrysson

    Ansonsten gab es aber auch etliche anderer Topmatches, die einen gebannt vor dem Fernseher staunen liesen wie bspw. Ricardo-Chizzy, Menzies-Manby, de Graaf-Lim, Gary-Scutt oder auch Gary-Hunt :thumbup:.

  • ...und es werden sogar weiße Weihnachten! Bei mir in Ulm schneit es und es bleibt liegen und bis zum WM-Finale ist Dauerfrost angesagt und weiterer Schnee. Kaum zu glauben. Gefühlt gab es das wohl maximal zwei mal in den letzten 20 Jahren, wo ich hier wohne.

    Und was gibt es zur WM zu sagen?

    Auch da traten Ergebnisse ein, die von der Wahrscheinlichkeit viele nicht auf der Rechnung hatten!

    Neben solchen Siegen von Lim; Kumar; Munyua; Tata und Comito, die allesamt auch für mich schon sehr überraschend kamen.

    Gab es dann solche Siege von Harrysson; Sakai; Sevada; Merk; Beveridge; Manby; Davies; Hopp und Bellmont, die schon mehr Leute auf dem Zettel hatten, zumindest die schon vorher als mögliche Überraschungen gehandelt wurden!

    Und welches waren die krassesten Upsets, die von der Leistung her vorher so niemand erwartet hatte: Ich finde Gaga ist da ganz vorne dabei mit seinem Sieg gegen Nijman. Zumindest kam der für mich sehr überraschend, klar nach seinem starken Sieg in Runde 1 war er zumindest möglich, aber was für ein Timing hat Gaga da gegen Nijman gezaubert unser "Timing-Monster Gaga"?

    Die Upsets von Ricky gegen Wade; Rydz gegen Gurney; Suljovic gegen Cullen; Plaisier gegen Price; Hurrell gegen DvD; Zonneveld gegen Smith; Ricardo gegen Chisnall und zu guter Letzt Merk gegen Wright waren fast alle auch eine Überraschung, wobei sicherlich die Siege von Ricky; Hurrell und Plaisier am wenigsten erwarten wurden.

    Der Spieler, der ersten und zweiten Runde ist für mich allerdings ein anderer, nämlich Justin Hood. Ich fand ihn schon von der Leistung in Runde 1 am überraschendsten und was hat er da gestern gegen keinen geringeren, als den dreimaligen Major-Halbfinalisten diesen Jahres Danny Noppert gespielt?

    Ich bin auf Hood auch besonders gespannt, ob er dieses Niveau weiter ans Board bringt bei dieser WM und wie weit es für ihn noch gehen wird.

    Träumen tue ich natürlich auch von vielen weiteren deutschen Siegen bei dieser WM und am meisten von einem deutschen Viertelfinale von Martin gegen Ricardo.

    Am überzeugendsten/ stabilsten Spieler sind sicherlich bisher Littler; Humphries und van Veen. Klar MvG; Anderson und Rock haben gestern auch stark auf gespielt, aber ich traue bei allen dreien dem Braten noch nicht, dass sie nicht im nächsten Siel so etwas wie Nijman gegen Gaga spielen und dann auch gegen einen Hood; Rydz oder Wattimena ausscheiden werden.

    Nun wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten und viel Freude.<3

    Einmal editiert, zuletzt von manicha (24. Dezember 2025 um 10:00)

  • Noppert hood ist für mich das spiel des jahres. Beide über 100 und dann geht der entscheidendungssatz noch 2 mal in die Verlängerung.

    War ja leider nur ein zweitrunden Spiel und am ende bleibt für noppert eine für seine ranglistenposition enttäuschende WM, aber das Spiel war schon enorm gut.

    War auch mental stark von hood. Das man mal einen super tag hat und einen Favoriten schlägt kommt ja vor, aber das hood es trotz der extremen Gegenwehr bis zum Ende durchzieht ist schon brutal, viele hätten vielleicht irgendwann gedacht jetzt spiele ich schon das Spiel meines Lebens und ich schüttel den Kerl trotzdem nicht ab und irgendwann kommt ein leichter Knick, aber hood hat sich nicht irritieren lassen und es weiter durchgezogen. Hätte natürlich auch anders ausgehen können, aber trotzdem enorm stark, 100 plus durchzuziehen gegen einen Favoriten ist das eine aber bei so engem stand ist das noch mal was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von dominik1346 (24. Dezember 2025 um 10:33)

  • Ein Blick auf das Tourcard-Race: Noch fünf Spieler hinter Platz 64 sind dabei, die beiden derzeit höchstplatzierten haben die Tourcard ohnehin sc


    Das wäre mal eine Achterbahnfahrt: Burton darf seine eigentlich schon verlorene Karte wegen Dom Taylor erst behalten, und verliert sie dann wegen Justin Hood doch wieder..

  • Auch mit einer Nacht drüber schlafen, würde ich noch behaupten, dass es das beste Spiel war, was ich je gesehen habe, seit ich Darts schaue (WM 2014). Schon die ersten vier Sets waren auf hohem Niveau, mit viel Spannung und Dramatik und einer nervenstarken und beeindruckenden Aufholjagd von Noppert. Aber was dann in Satz 5 abging, da finde ich immer noch keine Worte für, das war völlig surreal. Also wenn das ein Drehbuch in einem Film gewesen wäre, dann hätte ich den Autor verschmäht wegen seiner völlig übertriebenen und sensationsgeilen Darstellung. ^^
    Nicht dass Zahlen das Feeling des Spiels darstellen könnten, aber im letzten Satz über 11 Legs spielte Hood 107,3 und Noppert 102,4 im Average - und das bei dem Druck! Insgesamt spielten beide in jedem der fünf Sätze über 100 Punkte im Average, außer Hood in Set 3.

    Und Hood hat auf jeden Fall einen neuen Fan, sein Interview nach dem Spiel bei Sport 1 war ja fast so legendär wie das Spiel selbst. ^^

    Für die Interessierten, die anderen Spiele, die ich im Kopf hatte hinsichtlich des besten Spiels, was ich je gesehen habe:

    - WM Halbfinale 2018: Cross vs. MvG (6:5)

    - World Matchplay Finale 2018: Anderson vs. Suljovic (21:19 in der Verlängerung)

    - Premier League Finale 2017: MvG vs. Wright (11:10)

    - WM Achtelfinale 2016: van Barneveld vs. MvG (4:3)

    und wenn man Doppel dazuzählen möchte natürlich das World Cup Finale dieses Jahr von Nordirland vs. Wales


    Edit: Frohe Weihnachten euch allen! Und ich möchte Doc Dart gerne zustimmen: Auch ich komme hier sehr gerne her und tausche mich mit euch aus. Wir sind eine sehr angenehme Community und ich finde es schön, mein Dartsinteresse mit euch teilen zu können und viel Interessantes von euch zu erfahren. :saint:

    Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

    Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

  • Ich habe gestern schon geschrieben, dass solche engen Spiele fast immer für mich falschrum ausgehen. Und diese Liste unterstreicht das nochmal. Von den vier genannten Spielen ist nur eins so ausgegangen wie ich es mir gewünscht habe.

    Auch von mir frohe Weihnachten an alle und hoffentlich weiterhin ein guter und angenehmer Austausch über den besten Sport der Welt.

  • Das wäre mal eine Achterbahnfahrt: Burton darf seine eigentlich schon verlorene Karte wegen Dom Taylor erst behalten, und verliert sie dann wegen Justin Hood doch wieder..

    Ich verstehe das immer noch nicht. Verliert man nicht das Preisgeld für eine Runde (hier Runde 2), wenn man nicht antritt? Sosing wurde letztes Jahr gestraft und ging mit 0 Pfund nach Hause, weil er seinen medizinischen Notfall hatte. In der Vergangenheit haben offensichtlich gesundheitlich angeschlagene Spieler bei ETs oder Majors ihr Spiel begonnen oder sogar durchgezogen, um kein Preisgeld zu verlieren.

    Hier wurde jemand wegen Dopings gesperrt und hat deshalb Partie 2 nicht angetreten und behält nun trotzdem das Preisgeld für R2 und die Tourcard, während Wenig, Owen und Vandenbogaerde möglicherweise in die Q-School müssen.

  • Raymond van Barneveld vraagt met noodkreet om hulp: ‘Iedereen denkt dat ik stop, maar dat is helemaal niet het geval’

    https://www.ad.nl/darts/raymond-…geval~ae606af9/

    Fünf Tage nach seinem „Katastrophenabend“ in der ersten Runde der Dart-Weltmeisterschaft ist Raymond van Barneveld (58) immer noch nicht in bester Stimmung. Er ist völlig am Boden zerstört. Aber jammert er wie so oft in der Vergangenheit nach einer Niederlage? Nein, er bittet vielmehr um Hilfe. „Wer nimmt mich bei der Hand? Ich vermisse einfach diese Streicheleinheit über meinen Kopf.“

    Vier Tage lang hatte Van Barneveld Zeit, die Niederlage gegen den Schweizer Stefan Bellmont, Nummer 111 der Welt, in der ersten Runde der Weltmeisterschaft zu verdauen. Nach ein paar Tagen Shopping in London mit seiner Frau Julia hätte man erwarten können, dass die schlimmsten Emotionen abgeklungen wären. Aber dann kennt man den fünffachen Weltmeister aus Den Haag noch nicht. „Das ist ein Schlag, den man verkraften muss. Man arbeitet das ganze Jahr auf die Weltmeisterschaft hin und dann gewinnt man verdammt noch mal zwei Legs.“

    Die Interviews mit Van Barneveld nach WM-Niederlagen sind berüchtigt, aber er hat absolut keine Lust, jetzt noch eins draufzusetzen. In den letzten Tagen hat er darüber nachgedacht, ob er überhaupt noch etwas zu sagen hat. „Es wird so schnell zu einer Jammergeschichte“, weiß der 58-jährige Dartspieler selbst wie kein anderer. „Und ich möchte niemanden verletzen. Auch mich selbst nicht.“

    Warum will er nun doch aus London heraus seine Geschichte gegenüber dieser Website erzählen? „Weil ich offen für Hilfe bin“, sagt er. „Denn alle denken, dass ich aufhören werde, aber das ist überhaupt nicht der Fall.“

    Man könnte es als einen letzten Hilferuf betrachten, um seiner glanzvollen Dartkarriere einen angemessenen Abschluss zu geben. „Denn seit zwei Jahren funktioniert das, was ich mache, einfach nicht mehr“, stellt Van Barneveld fest. „Ich bin einer der wenigen Spieler, die dieses Jahr fast alle Turniere gespielt haben, aber ich habe nichts erreicht. Wirklich gar nichts. Da stimmt einfach etwas nicht mit der Struktur.“

    Ein gutes Beispiel für die mangelnde Struktur war sein WM-Spiel gegen Bellmont. „Ich habe vor 16 Uhr den Shuttle-Service nach Ally Pally angefordert. Dann bekam ich eine Nachricht: Um 16:30 Uhr bist du der Erste, weil viel los ist. Da muss mir jemand sagen: Los, wir nehmen ein Taxi. Letztendlich kam ich erst um 17:10 Uhr in Ally Pally an, musste wie wild Interviews geben und eine Fotosession absolvieren, und bevor ich mich versah, stand ich plötzlich auf der Bühne.

    Mit einer 3:0-Niederlage folgte erneut eine Enttäuschung, wie er sie seit seinem Comeback 2022 schon so oft bei der Weltmeisterschaft hinnehmen musste. Vor zwei Jahren erreichte er noch die vierte Runde gegen Luke Littler, aber ansonsten war es immer schnell vorbei. Angesichts dessen versteht Van Barneveld durchaus, dass die Leute finden, er solle aufhören.

    „Viele Leute schauen nur die Weltmeisterschaft, aber ich bin immer noch die Nummer 35 der Welt. Das muss man erst einmal versuchen, wenn man ganz von vorne anfängt. In dem Moment, in dem ich das ganze Jahr über nur noch ein Schatten meiner selbst bin, finde ich es selbst auch gut. Aber ich kann immer noch Spieler aus den Top 10 der Welt schlagen. Wirklich. Beim Einwerfen fühle ich mich wie ein zehnfacher Weltmeister. Die Frage ist nun, wie ich dieses Gefühl mit auf das Podium nehmen kann.“

    Dass Van Barneveld auch weiterhin Geld verdienen will, hat er nie verheimlicht. „Die Leute können zwar sagen: Genieß das Leben, aber ich muss meine Rechnungen bezahlen“, wiederholt er noch einmal. „Und das Preisgeld wird vielleicht steigen, aber natürlich nicht für einen Raymond van Barneveld, der immer nach der ersten und zweiten Runde ausscheidet.“

    Kurz gesagt: Es gibt viel zu tun für den fünffachen Weltmeister, der den Dartsport in den Niederlanden bekannt gemacht hat. Auch wenn Van Barneveld der Erste ist, der zugibt, dass es nicht einfach ist, mit ihm zusammenzuarbeiten. „Wenn man mit jemandem zusammenarbeitet, der nach einer Niederlage ständig schlechte Laune hat, hat man das natürlich nach zwei Jahren satt. Ich kann es nicht ertragen, wenn ich einmal verliere, geschweige denn, wenn man viermal pro Woche verliert.“

    Dennoch hofft er, dass jemand die Herausforderung annimmt. „Ich brauche jemanden, der mich streng anpackt. Jemanden, der mich zum Beispiel dreimal pro Woche ins Fitnessstudio mitnimmt. Ein fitter Körper sorgt für einen fitten Kopf. Momentan bin ich oft niedergeschlagen oder depressiv. Ich vermisse es, ab und zu einen Klaps auf den Kopf zu bekommen”, erzählt Van Barneveld, der seine Dartkarriere gerne noch zwei oder drei Jahre verlängern möchte.

    Danach möchte er vielleicht selbst die Begleitung geben, die ihm jetzt fehlt. „Früher bin ich auf einer Straße voller Schlaglöcher und Steine gefahren. Dann habe ich für andere die Straße asphaltiert. Ich sehe Jungs, die es geschafft haben. Nur ich selbst bin weiterhin auf dieser Straße voller Schlaglöcher gefahren“, so Van Barneveld.

    Er bezeichnet das kommende Jahr als „das wichtigste Jahr“ seiner Karriere. „Dann ist es soweit, ich muss zeigen, dass ich es noch kann. Aber dann muss alles ganz schnell gehen. Man kann zwar trotzdem verlieren, aber dann habe ich zumindest alles gegeben. Jetzt mache ich einfach irgendetwas. Die Frage ist also: Wer nimmt mich an die Hand?“

    ----------------------------------------

    Wünsche euch und euren Liebsten ein frohes, gesegnetes und harmonisches Weihnachtsfest.

  • Hood und manby für mich die Zukunft des darts. 2 Tolle Spieler die polarisieren und mit Ihrer Art begeistern. Ich hoffe da kommt noch mehr :)

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall

    NoGo: MvG, Gerwyn Price, Luke Littler und Danny Noppert

  • Ich verstehe das immer noch nicht. Verliert man nicht das Preisgeld für eine Runde (hier Runde 2), wenn man nicht antritt? Sosing wurde letztes Jahr gestraft und ging mit 0 Pfund nach Hause, weil er seinen medizinischen Notfall hatte. In der Vergangenheit haben offensichtlich gesundheitlich angeschlagene Spieler bei ETs oder Majors ihr Spiel begonnen oder sogar durchgezogen, um kein Preisgeld zu verlieren.

    Hier wurde jemand wegen Dopings gesperrt und hat deshalb Partie 2 nicht angetreten und behält nun trotzdem das Preisgeld für R2 und die Tourcard, während Wenig, Owen und Vandenbogaerde möglicherweise in die Q-School müssen.

    Sosing hat von sich aus zurückgezogen, und sich entschieden, nicht anzutreten. Ja, ich finde es auch etwas unfair, ihm das Preisgeld für Runde 1 vorzuenthalten, aber es ist, wie es ist.

    Bei Dom Taylor stellt sich für mich nicht nur die Frage nach dem Preisgeld für Runde 2, sondern auch den für Runde 1. - trotz allem menschlichen Verständnis dafür, daß er unter anderem den Tod seiner kleinen Tochter nicht verarbeiten konnte. Derzeit ist Taylor vorläufig suspendiert. Ich kenne die genauen Abläufe von DRA und PDC nicht, aber im Allgemeinen dauert es einfach eine Weile, bis ein endgültiges Urteil feststeht. Und so lange gilt Taylor eben als Teiilnehmer von Runde 2. Falls ihm nur Runde 2 aberkannt wird, und er das Preisgeld von Runde 1 behalten kann, dann reicht das Preisgeld auch, um die Tourkarte zu behalten. Deswegen könnte sie ihm aber dennoch aus disziplinarischen Gründen entzogen werden. Hier ist einfach noch nichts endgültig entschieden, und darum wollen die Macher der Live Order of Merit hier auch nicht vorgreifen. Bis zum Beginn der Q-School wird man hier sicher für Klarheit sorgen.

  • Gurney scheint Bevins nervös zu machen. Hab nach „Gurney Bevins Fehler“ gesucht und gefunden, dass es da schon mal was gab. Die Überschrift dort wäre übrigens auch für die WM nicht schlecht.

    Bevins braucht vielleicht mal eine neue Brille. ^^ Es gab doch mal die Szene, als Gary Anderson bei einem Match gegen Adrian Lewis dem Caller seine Brille angeboten hat.

    Das war allerdings Russ Bray und letztlich habe alle 3 darüber gelacht...

  • Bin gerade mal so die dritte Runde für mich durchgegangen und war ein wenig überrascht, wie viel mehr mich doch die 2. Runden Matches angesprochen haben (bereits im Vorhinein):

    Nur mal so als Beispiele Gurney-Rydz, Wattimena-Williams, Clemens-Nijman, Evans-Wade >Plaisier-Ratajski, Clayton-Zonneveld, Heta-Cross, Bunting-Hurrell

  • Vielen Dank, dass du diesen Artikel hier reingestellt hast! Das wäre sonst wahrscheinlich hier am Forum vorbeigegangen.

    Ich finde es super zu hören, dass in diesem Kerl doch noch Kampfeswille steckt. Und anscheinend hat er sich und sein Jahr 2025 sehr gut reflektiert. Ich wünsche ihm, dass er es jetzt schafft seine Ideen umzusetzen und wirklich auch jemanden zu finden, der ihn antreibt. Ein besser gelaunter Barney mit besseren Ergebnissen als dieses Jahr wäre ein Gewinn für die ganze Tour!

  • Vielen Dank, dass du diesen Artikel hier reingestellt hast! Das wäre sonst wahrscheinlich hier am Forum vorbeigegangen.

    Ich finde es super zu hören, dass in diesem Kerl doch noch Kampfeswille steckt. Und anscheinend hat er sich und sein Jahr 2025 sehr gut reflektiert. Ich wünsche ihm, dass er es jetzt schafft seine Ideen umzusetzen und wirklich auch jemanden zu finden, der ihn antreibt. Ein besser gelaunter Barney mit besseren Ergebnissen als dieses Jahr wäre ein Gewinn für die ganze Tour!

    Find das einfach mal einen Super Ansatz von Barney. Auch die totale Ehrlichkeit mit sich selbst die da durchklingt... Ist mir dann doch lieber wie Snakebite der vorm nächsten Turnier erneut den Titelgewinn ankündigt ^^^^^^

    Ob das funktioniert , zumindest ein Stück weit ne Verbesserung das muss man sehen. Aber das da noch Licht brennt und Hunger da ist, dass klingt doch schonmal gut. Drücke Barney die Daumen, das er wenigstens für sich da nen versöhnlichen Abschluss in den nächsten Jahren hinbekommt :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!