PDC Challenge Tour 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Termine:

16.01. - 18.01. Challenge Tour 1-5 in Milton Keynes -> PC 1-8

27.03. - 29.03. Challenge Tour 6-10 in Leicester -> PC 9-14

01.05. - 03.05. Challenge Tour 11-15 in Hildesheim -> PC 15-26

14.08. - 16.08. Challenge Tour 16-20 in Milton Keynes -> PC 27-30

26.09. - 27.09. Challenge Tour 21-24 in Wigan -> PC 31-34

Informationen: https://www.dartn.de/Challenge_Tour/

Rangliste: https://www.dartsrankings.com/challengetour

• Ich finde es unglücklich, dass der erste CT-Block sofort am ersten WE nach der QS gespielt wird, und das auch noch in England. Ich stelle es mir schwierig für die Kontinantaleuropäer (ebenso aber auch für Schotten und Iren) vor, die ggf. bis letzten Sonntag noch Ambitionen auf eine TC hatten, kurzfristig zu disponieren und spätestens ab Donnerstag (Anreise) schon wieder freinehmen zu müssen.

Angesichts der Anreisewege scheinen mir Spieler aus England sehr im Vorteil zu sein.

• Ich finde es unglücklich, dass der erste CT-Block sofort am ersten WE nach der QS gespielt wird, und das auch noch in England. Ich stelle es mir schwierig für die Kontinantaleuropäer (ebenso aber auch für Schotten und Iren) vor, die ggf. bis letzten Sonntag noch Ambitionen auf eine TC hatten, kurzfristig zu disponieren und spätestens ab Donnerstag (Anreise) schon wieder freinehmen zu müssen.

Angesichts der Anreisewege scheinen mir Spieler aus England sehr im Vorteil zu sein.

Sehe ich genauso. Eine Woche später und vieles wäre wesentlich einfacher.

Sehe da nicht das große Problem drin. Diejenigen Spieler, die durch die Q-School mussten und Challenge Tour spielen wollen, werden das Turnier schon eingeplant haben. Umgekehrt bietet es vielleicht sogar für ein Spieler Chancen, die zuletzt an der Q-School teilgenommen haben, ihren Aufenthalt in England zu verlängern und so noch ein Challenge Tour Wochenende zusätzlich zur Q-School mitzunehmen.

• Ich glaube nicht, dass Harrysson, Krcmar, van den Herik, Unterbuchner & Co. ursprünglich geplant hatten, nächste Woche CT zu spielen. Und erst recht kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach mal auf Verdacht ein Woche länger in England bleiben - sie waren nämlich gar nicht in England, sondern in Kalkar.

• Ich glaube nicht, dass Harrysson, Krcmar, van den Herik, Unterbuchner & Co. ursprünglich geplant hatten, nächste Woche CT zu spielen. Und erst recht kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach mal auf Verdacht ein Woche länger in England bleiben - sie waren nämlich gar nicht in England, sondern in Kalkar.

Das war die letzten Jahre aber auch schon so und auch da hat kein ambitionierter Festlandeuropäer bei dem ersten CT-Block gefehlt

(abgesehen von Krcmar, aber der hat die ja generell komplett ausgelassen letztes Jahr)

Also existiert das "Problem" ja offenbar gar nicht

• Gibt es den aus deutscher Sicht jemand Konkurrenzfähigen der die CT komplett durchziehen will?

Ohne einen Nachweis zu haben, aber ich gehe stark davon aus, dass es Unterbuchner auf diesem Weg wieder versucht zur WM und an die TC zu kommen, nach dem er letztes Jahr ja nur knapp gescheitert ist.

• Ohne einen Nachweis zu haben, aber ich gehe stark davon aus, dass es Unterbuchner auf diesem Weg wieder versucht zur WM und an die TC zu kommen, nach dem er letztes Jahr ja nur knapp gescheitert ist.

Hab irgendwo gelesen, dass Unternbuchner den ersten Block nicht mitnehmen kann, weil er Vater wird

Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

• Sehe da nicht das große Problem drin. Diejenigen Spieler, die durch die Q-School mussten und Challenge Tour spielen wollen, werden das Turnier schon eingeplant haben. Umgekehrt bietet es vielleicht sogar für ein Spieler Chancen, die zuletzt an der Q-School teilgenommen haben, ihren Aufenthalt in England zu verlängern und so noch ein Challenge Tour Wochenende zusätzlich zur Q-School mitzunehmen.

Zumal die Termine jetzt schon das fünfte Jahr in Folge so liegen. Überrascht sollte davon mittlerweile kein Spieler mehr sein, und dass man auch als größerer Name in der Q School keinen Freifahrtschein hat und durchaus damit rechnen sollte, zu diesem CT-Wochenende antreten zu "müssen", dürfte sich inzwischen auch rumgesprochen haben. Dann muss man halt mal drei Pfund fuffzich mehr in die Hand nehmen und seine Reisebestandteile stornierbar buchen, um auf der sicheren Seite zu sein, falls es mit der Tourcard doch geklappt hat.

• Ich denke auch, dass alle ambitionierten Spieler am Wochenende auftauchen werden.

Außer vielleicht Krcmar. Dem werden die ET-Qualifier reichen, um sich wieder für 3-4 European Tour Events zu qualifizieren. Neben dem World Cup(wenn er sich qualifiziert) und ein paar Gastauftritten bei Modus wird er nicht viel Steeldart spielen und auf sein 2. bzw. 1 Standbein Softtip setzen.

Er bleibt für mich das größte „What if“ der Dartsszene.

Vor 15 Jahren wäre er sicher ein Top10 Spieler der Welt gewesen, wenn er ernsthaft auf Steeldart umgestiegen wäre. Er spielt glaube ich auch heute noch mit Stahlspitzen, die auf seinen E-Darts aufgeschraubt sind.

• Hier mal in den Startpost reineditiert, welche CT Wochenden für welche Players Championship Turniere die Nachrücker bilden.

• Mal schauen wer von den bekannten deutschen das erste CT Wochenende mitnimmt.

Gerade Namen wie Unterbuchner, Klose, Preis, Barkhausen, Lawrence kann man schon an guten Tagen was zutrauen, wobei man natürlich abwarten muss wer alles spielt. :)