European Tour Qualifier 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Termine für die Tour Card Holder Qualifier:

11.02. ET1-2 Tour Card Holder Qualifiers in Hildesheim

18.02. ET3-4 Tour Card Holder Qualifiers in Wigan

01.04. ET5-6 Tour Card Holder Qualifiers in Leicester

15.04. ET7-8 Tour Card Holder Qualifiers in Wigan

20.05. ET9-10 Tour Card Holder Qualifiers in Leicester

08.07. ET11-12 Tour Card Holder Qualifiers in Leicester

30.07. ET13-14 Tour Card Holder Qualifiers in Hildesheim

24.09. ET15 Tour Card Holder Qualifier in Den Bosch

Termine für Nordic&Baltic, East Europe sowie Host Nation Qualifier:

• Wir gehen in Serie
  • Wie können Polen an der Quali für Krakau teilnehmen? Gibt es keinen HNQ mehr?

Es stehen nur 2 Polen in der Entry List und die haben sich sicherlich fälscherlicherweise angemeldet oder spielen unter anderer Flagge. Gibt's ja auch bei den deutschen HNQ's immer mal, dass da jemand mit italienischer oder türkischer Flagge auftaucht.

• Wir gehen in Serie
  • Nee, deine Aussage war einfach "cherry-picking".
    Krcmar hat gestern zwei Decider gewonnen und eben einen verloren. In der Q-School war seine Bilanz 1-2 in Decidern.

Sehe ich anders. So gut wie er ist, müsste er eigentlich mehr gewinnen. Bei der WM war das auch schon wieder abenteuerlich auf die Doppel.

Im Finale gestern hat er fast 10 Punkte mehr im Average gespielt und trotzdem verloren.

In der Q-School hat er es leider gegen Lap weggeschmissen, ich hätte mich sehr gefreut ihn wieder auf der Tour zu sehen.

• Sehe ich anders. So gut wie er ist, müsste er eigentlich mehr gewinnen. Bei der WM war das auch schon wieder abenteuerlich auf die Doppel.

Im Finale gestern hat er fast 10 Punkte mehr im Average gespielt und trotzdem verloren.

In der Q-School hat er es leider gegen Lap weggeschmissen, ich hätte mich sehr gefreut ihn wieder auf der Tour zu sehen.

Da werden für mich aber einfach mehrere Dinge durcheinander geschmissen.

1. Spielt Krcmar unter seinen Möglichkeiten? - Da würde ich auf jeden Fall mit ja antworten. Was man von ihm schon auf Bühnen und Dartconnect gesehen hat, sollte er eigentlich ein klarer ungefährdeter TC-Holder sein. Da kann man bei ihm natürlich hinterfragen, wie groß sein Commitment zum Steeldarts ist, aber das ist natürlich allein sein Bier.

2. Spielt er schlecht auf die Doppel? - Kann sein, dafür gucke ich zu wenig Dartconnect um das einwandfrei zu belegen. Und gerade da muss man sich hüten jetzt nur auf ein Spiel zu gucken, welches er halt verliert. Da ich ihn aber als guten bis sehr guten Scorer in Erinnerung habe, kann das schon sein, dass die Doppel ein Problem sind.

3. Fehlt ihm die "clutchness"? - Ich würde dafür einfach die Decider betrachten, ansonsten haben ich einfach eine sehr schwammige Definition. Wenn man das betrachtet gibt es mMn wenig Belege für eine derartige Schwäche. Schaut man sich seinen letzten Monat an, dann gewinnt er beim WM-Spiel gegen Woodhouse einen Decider und verliert einen. Bei der Q-School verliert er zwei (darunter natürlich das letzte Spiel gegen Lap) und gewinnt einen. Und am gestrigen Tag gewinnt er zwei und verliert einen. Und gerade da macht es für mich wenig Sinn fehlende Kaltschnäuzigkeit zu unterstellen, wenn man am selben Tag schon einen Titel/eine Quali gewonnen hat. Insgesamt ist seine Bilanz in dem Zeitraum bei 4-4 und damit weit weg von einer Schwäche.

• Wir gehen in Serie
  • Also ich verfolge ihn schon länger und das ist bei ihm definitiv kein Problem von „Clutchness“ in Decidern oder fehlender Kaltschnäuzigkeit oder sonst was.

Er ist einfach generell ein sehr inkonsistenter Spieler, der nach Gefühl wirft. Und das nicht nur auf Tagesform bezogen, sondern auch innerhalb eines Matches oder sogar legs. Hab schon zu oft gesehen wie er nach einer 180 irgendwas mit 20 wirft oder umgekehrt.

Wenn bei ihm alles passt, dann zeigt er sein A-Game mit gerne auch mal 105+ im Avarage und jedes Doppel sitzt. Meistens sieht man aber eher sein 85-95 B-Game und dazu halt häufig Ausreißer nach unten, bei denen nichts zusammenkommt. Und das in den letzten Jahren leider häufiger als sein A-Game.

In seiner besten Zeit vor 10-15 Jahren hat sein B-Game meistens gereicht um ein Großteil der Turniere zu gewinnen und dabei die E-Darts Szene zu dominieren, ähnlich wie ein van Gerwen und ein Taylor bei der PDC.

• Den letzten Qualifier des Blocks gewinnt dann übrigens der ungarische WM-Qualifikant Patrik Kovacs und das ziemlich überzeugend

(Averages von 81, 84, 92, 92, 98, 102 (!) )

Damit also folgende Qualifier:

ET 01 - Boris Krcmar

ET 02 - Wojciech Brulinski

ET 03 - Boris Krcmar

ET 04 - Patrik Kovacs

• Wir gehen in Serie