World Cup of Darts 2026

• Weil er zurzeit extrem mit seinem Wurf zu kämpfen hat und dementsprechend keinesfalls 100% seiner Leistungsfähigkeit erreichen kann! Entsprechend hat er es seit Wochen nicht einmal geschafft, einen Average von annähernd 90 Punkten zu spielen. Aber für mich der entscheidende Punkt: Die Wahrscheinlichkeit dass er auch Martin runterzieht, ist aus meiner Sicht hoch! Nicht umsonst hat dieser vor Kurzem erwähnt dass er die Entscheidung von Pikachu den WorldCup abzusagen "sehr erwachsen" fände...

Für mich ist es jedenfalls was völlig Unterschiedliches, ob Ricardo nun wie derzeit bei Enzelturnieren antritt, oder aber bei einem Doppelturnier wo er sein Land vertritt! Und da die Geschichte ja nun auch schon wochenlang bekannt ist, wären auch alle Augen auf ihn gerichtet, was den Druck nochmal (um ein Vielfaches) erhöht und er da eigtl. nur verlieren kann.

Aus meiner Sicht wäre es daher die absolut vernünftigste Entscheidung von Ricardo, das Turnier zugunsten von Springer abzusagen. Und ich denke die allermeisten würden ihn für diese Entscheidung auch ne Menge Respekt zollen, wogegen ein Versagen bei einem Antritt für ihn ein massiver Image-Schaden wäre, den er eben auch absolut nicht gebrauchen kann!

Fazit: Eine Teilnahme wäre extrem riskant und was er gewinnen kann, steht in keinerlei Verhältnis zu dem was er verlieren (seine weitere Profi-Karriere)...

Aber ist denn Springer in so einem Szenario dem Druck mehr gewachsen als Ricardo?

Das sehe ich eben überhaupt nicht!

Man stelle sich vor, Ricardo überlässt Springer seinen Platz und Springer spielt dann Anfang 80er Averages so wie Gestern und Deutschland scheidet mit zwei Niederlagen in der Gruppenphase sang und klanglos aus! Was wird sich dann Springer wohl anhören müssen? Ich denke er wird dem weniger als Ricardo gewachsen sein, der ja konstant eine steife Brise von vielen Seiten abbekommt, weil er eben nicht in irgendeine Schublade sich verfrachten lässt, sondern aus der Menge der Dartspieler in seiner Persönlichkeit heraussticht/ bzw. eben bei vielen wohl auch aneckt.

Springer hat doch so etwas bisher von den Medien und von Fans noch nie erlebt, er hat doch bisher nur Vorschusslorbeeren im Überschuss abbekommen und dieses Blatt könnte sich dann ganz schnell wenden. Ich denke, dass das dann für Springer sehr schwierig/ unangenehm werden könnte und das wünsche ich ihm auf keinen Fall!

Fazit: Eine Teilnahme von Springer für Ricardo wäre extrem riskant und was er gewinnen kann, steht in keinerlei Verhältnis zu dem was er verlieren (seine weitere Profi-Karriere)..

Deshalb sollte in meinen Augen eher Ricardo antreten, so wie es auch von der PDC vorgesehen ist, so wie er sich eben sportlich für dieses Major qualifiziert hat.

• Meine Einschätzung ist recht simpel, Ricardo steht in der Rangliste vor Nico. Somit sollte gar keine Diskussion darüber stattfinden. Wenn Ricardo soviel Corones hat das durchzuziehen sollte das für jeden Okay sein. Keiner von uns würde sein Arbeitsentgelt einem anderen überlassen.

Selbst wenn das deutsche Doppel in der Vorrunde verliert heißt es ja noch lange nicht das es an Ricardo liegen muss, lässt das Doppel in Ruhe spielen und wir sehen was da raus kommt egal wie das Doppel auch immer aussieht.

• Ich habe hier das Gefühl dass das bei Ricardo mehr als Formkrise abgetan wird, aber das ist es nicht. Er leider an einer lästigen Dartitis die er nicht einfach so wieder wegbekommt.

Und ja daran ändert auch nichts dass er an diesem Wochenende 2 Spiele gewonnen hat, der Druck für den Teampartner zu spielen hilft sicherlich auch nicht.

Dass Springer besser ist als der Dartitis-Pikachu ist ja wohl doch nicht wirklich eine Frage.

Im Vergleich mit dem relativ unwichtigen (im Gesamtbild) WcoD ist es viel wichtiger dass Ricardo langfristig diese Probleme in den Griff bekommt und daher ist es am wichtigsten dass Pietreczko die Entscheidung trifft, mit der ER sich wohl fühlt.

Off Topic:

Kann man irgendwie im neuen Forum einen kleinen Absatz machen, also dass keine Leerzeile dazwischen ist?

• Möchte auch nochmal den Fall Jules van Dongen aufs Tapet bringen, der in meiner Wahrnehmung seinerzeit wenig Kritik abbekommen hat, aber viel Respekt und Achtung erfahren durfte.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Die große Mehrheit wünscht sich doch lieber Springer als Pikachu! Sollte Niko "versagen" (und die Wahrscheinlcihekit sehe ich eben als viel geringer als die von "Dartitis-Pikachu"), dann wären es höchstens ein paar Idioten (die es eben immer gibt) die auf ihm rumhacken würden, aber das wäre überhaupt kein Vergelich zu dem was Pikachu abbekommen würde (der ja auch schon ne längere Vorgeschichte hat und bei einigen sowieso wenig bis keine Beliebheit besitzt)! Außerdem wäre es für Niko immer eine Lernerfahrung, die ihm in seiner weiteren Karriere auch noch sehr hilfreich sein kann. FÜr Pikachu wirds erstmal der letzte WorldCup sein, da er nächstes Jahr um seine Tourcard kämpfen muss! Ausgang für mich koplett offen...

Und ich teile ja in den ganz vielen Fällen die Meinung von Manicha, aber den zitierten Beitrag finde ich echt ziemlich daneben bzw. dazu auch noch schlecht argumentiert (Springer hat nach der WM übrigens auch sehr viel Gegenwirnd erhalten, nur mal so als Beispiel...). Man kann seine Meinung ja gern behalten, aber das heißt noch lange nicht dass man sowas schreiben muss um sich so üpber den BEitrag eines anderen lustig zu machen :thumbdown:

PS: Ja, Pikachu steht in einer Rangliste vor Niko, in allen anderen Ranglisten steht NIko aber weit vor Pikachu! Da darf man sowieso mal die Frage stellen, ob die PDC überhaupt die "richtige" Rangliste für den WorldCup heranzieht...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Die große Mehrheit wünscht sich doch lieber Springer als Pikachu! Sollte Niko "versagen" (und die Wahrscheinlcihekit sehe ich eben als viel geringer als die von "Dartitis-Pikachu"), dann wären es höchstens ein paar Idioten (die es eben immer gibt) die auf ihm rumhacken würden, aber das wäre überhaupt kein Vergelich zu dem was Pikachu abbekommen würde (der ja auch schon ne längere Vorgeschichte hat und bei einigen sowieso wenig bis keine Beliebheit besitzt)! Außerdem wäre es für Niko immer eine Lernerfahrung, die ihm in seiner weiteren Karriere auch noch sehr hilfreich sein kann. FÜr Pikachu wirds erstmal der letzte WorldCup sein, da er nächstes Jahr um seine Tourcard kämpfen muss! Ausgang für mich koplett offen...

Und ich teile ja in den ganz vielen Fällen die Meinung von Manicha, aber den zitierten Beitrag finde ich echt ziemlich daneben bzw. dazu auch noch schlecht argumentiert (Springer hat nach der WM übrigens auch sehr viel Gegenwirnd erhalten, nur mal so als Beispiel...). Man kann seine Meinung ja gern behalten, aber das heißt noch lange nicht dass man sowas schreiben muss um sich so üpber den BEitrag eines anderen lustig zu machen :thumbdown:

PS: Ja, Pikachu steht in einer Rangliste vor Niko, in allen anderen Ranglisten steht NIko aber weit vor Pikachu! Da darf man sowieso mal die Frage stellen, ob die PDC überhaupt die "richtige" Rangliste für den WorldCup heranzieht...

Ich verstehe ja komplett Deine Argumentation und Meinung und ich wollte mich keineswegs über Dich lustig machen (wenn Du es so verstanden hast, dann bitte ich Dich um Entschuldigung!, denn ich schätze sehr Deine Beiträge und Deine Beteiligung hier im Forum), ich habe Deine Argumentation eben nur umgedreht ohne Dich irgendwie beleidigen zu wollen, weil ich eben die Wahrscheinlichkeit eines Versagens beim WCoD von Pikachu und Springer fast gleich sehe und dann finde ich eben dass lieber der von der PDC vorgesehene Spieler an den Start gehen soll.

Die Frage nach der Rangliste ist vollkommen berechtigt und wir hätten keine Diskussion, würde eine rollende Ein-Jahres-Rangliste hergezogen werden oder sogar nur die Year-to-Date-Rangliste, die die TC-Holder, wie Springer, der erst im zweiten TC-Jahr ist, genauso wie die Spieler, die erst im ersten TC-Jahr sind nicht benachteiligen würde und wir hätten erst gar keine Diskussion. :)

• Ich schätze es auch so ein, dass es für Springer eine sehr sehr schwierige und gar unangenehme Situation wäre, für Ricardo einzuspringen. Man erinnere sich nochmal an die WM und wie sehr ihn da die mediale Berichterstattung und die Erwartungshaltung zugesetzt hat. Auch ansonsten scheint er da sehr sensibel zu reagieren, seit diese unbekümmerte Anfangseuphorie seiner Startphase auf der Tour verflogen ist.

Und jetzt soll er den Platz für Ricardo einnehmen, wo genauestens drauf geschaut wird, ob es richtig war, dass er Ricardo dessen verdienten Platz “wegnimmt”? Dazu in einem Format, der dem Rhythmusspieler Springer durchaus einige Probleme bereiten könnte. Und trotz klar aufsteigender Tendenz ist Niko immer noch nicht wirklich konstant - da reicht der Blick auf seinen sehr schwachen Auftritt am Freitag.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unter diesen Umständen Niko selbst gar nicht Ricardos Platz beim World Cup einnehmen möchte. Vielleicht sogar nicht mal Teil der Debatte sein möchte. Sondern sich weiter auf seinen Weg konzentrieren möchte. Denn auch Niko kommt ja aus einer Formkrise mit viel Verunsicherung - und hat da in den letzten Wochen wertvolle Schritte gemacht.

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Ich schätze es auch so ein, dass es für Springer eine sehr sehr schwierige und gar unangenehme Situation wäre, für Ricardo einzuspringen. Man erinnere sich nochmal an die WM und wie sehr ihn da die mediale Berichterstattung und die Erwartungshaltung zugesetzt hat. Auch ansonsten scheint er da sehr sensibel zu reagieren, seit diese unbekümmerte Anfangseuphorie seiner Startphase auf der Tour verflogen ist.

Und jetzt soll er den Platz für Ricardo einnehmen, wo genauestens drauf geschaut wird, ob es richtig war, dass er Ricardo dessen verdienten Platz “wegnimmt”? Dazu in einem Format, der dem Rhythmusspieler Springer durchaus einige Probleme bereiten könnte. Und trotz klar aufsteigender Tendenz ist Niko immer noch nicht wirklich konstant - da reicht der Blick auf seinen sehr schwachen Auftritt am Freitag.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unter diesen Umständen Niko selbst gar nicht Ricardos Platz beim World Cup einnehmen möchte. Vielleicht sogar nicht mal Teil der Debatte sein möchte. Sondern sich weiter auf seinen Weg konzentrieren möchte. Denn auch Niko kommt ja aus einer Formkrise mit viel Verunsicherung - und hat da in den letzten Wochen wertvolle Schritte gemacht.

Niko hatte zuletzt aber deutlich ansteigende Form, da sollte auch das eine Spiel vom Freitag nix dran ändern. Und das Springer mit seiner ET-Saison 20025 so ein schwaches Nevrenkostüm hinterhergesagt wird (bzw. man einfach spekuliert, er wöllte deswegen gar nicht erst teilnehmen), finde ich auch absolut nicht in Ordnung bzw. respektlos:thumbdown: Zumal bei ihm ja gar keiner Einschätzen kann, wie er bei so nem Doppelturnier performen wird. Es könnte ja auch gut sein, dass ihm das gerade liegt (gerade weil er ja nicht der Kapitän ist), aber hier wird scheinbar einfach davon ausgegangen dass er damit noch schlechter zurecht komtm als nen Dartitis-geplagter Pikachu, der in den letzten Wochen weder vom Average, noch von den Ergebnissen auch nur annähernd mit Niko mithalten konnte!

WIe gesagt bei Niko kann ich mir schon eher vorstellen, dass er sich von Schindler auch (positiv) mitziehen lässt bzw. beide ein gutes Doppel bilden, während ich bei Pikachu (auch schon wegen des viel langsameren Wurf-Rhythmuses) viel eher die Gefahr sehe, dass er Martin runterzieht. Einfach weil er sich auch nicht komplett auf sein Spiel fokussieren kann, weil die Dartitis bei Pikachu eben jeden einzelnen Wurf präsent ist...

Und nochmal nen anderer Gedanke: Ich meine mich erinnern zu können, dass Klaasen damals als niederländische Nummer 2 (der OoM) nicht mit van Gerwen spielen durfte, von daher scheint das mit der OoM-Regel auch nicht so 100%-ig fest zu sein wie teilweise getan wird...

Die Frage nach der Rangliste ist vollkommen berechtigt und wir hätten keine Diskussion, würde eine rollende Ein-Jahres-Rangliste hergezogen werden oder sogar nur die Year-to-Date-Rangliste, die die TC-Holder, wie Springer, der erst im zweiten TC-Jahr ist, genauso wie die Spieler, die erst im ersten TC-Jahr sind nicht benachteiligen würde und wir hätten erst gar keine Diskussion. :)

Eben, das wäre doch sowieso die viel fairere Lösung und es ist leider nur das nächste Beispiel dafür, dass bereits etablierte Spieler von der PDC extrem bevorzugt werden:thumbdown:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Und nochmal nen anderer Gedanke: Ich meine mich erinnern zu können, dass Klaasen damals als niederländische Nummer 2 (der OoM) nicht mit van Gerwen spielen durfte, von daher scheint das mit der OoM-Regel auch nicht so 100%-ig fest zu sein wie teilweise getan wird...

Da gab es glaube ich persönliche Diskrepanzen zwischen Klaasen und MvG, die es glaube ich sogar immer noch gibt. Und deshalb hat Klaasen meines Wissens damals nicht an der Seite von MvG am WCoD teilnehmen wollen.

• Niko hatte zuletzt aber deutlich ansteigende Form, da sollte auch das eine Spiel vom Freitag nix dran ändern. Und das Springer mit seiner ET-Saison 20025 so ein schwaches Nevrenkostüm hinterhergesagt wird (bzw. man einfach spekuliert, er wöllte deswegen gar nicht erst teilnehmen), finde ich auch absolut nicht in Ordnung bzw. respektlos :thumbdown:

Nein, im Gegenteil: Das war sogar sehr respektvoll und anerkennend gemeint! Denn Niko scheint mir ziemlich viel Fingerspitzengefühl zu haben für solche Situationen. Und daher glaube ich, dass er nur ungern Ricardos Platz einnimmt, wenn dieser v.a. wegen des öffentlichen Drucks rausgedrängt wird.

Denn es schwingt ja immer die Begründung mit: "Der Springer ist der Bessere." Das ist eine sehr unkomfortable Ausgangslage, wo extrem viel Druck draufliegt - und alles andere als gute Voraussetzungen, um sein Debüt bei diesem besonderen Turnier mit diesem herausforderndem Modus zu geben.

Wenn Ricardo aus freien Stücken den Platz an Niko abgeben würde, wäre das eine gänzlich andere Situation. Aber so sieht die Gemengelage ja nicht aus, sondern wenn würde Ricardo ja dem öffentlichen Druck nachgeben (oder es wird wieder schlimmer, z.B. sein Trick in der Zielbewegung greift doch nicht mehr, was sehr traurig wäre).

Natürlich kenne ich Niko nicht persönlich, aber so wie ich ihn in den letzten zwei Jahren erlebt habe, ist er jemand, der sich alles selbst verdienen und erarbeiten möchte. Und auch daher glaube ich, dass er sehr wohl damit ist, wenn er erst dann beim World Cup debütieren wird, wenn er sich seinen Startplatz erspielt hat. Und eben nicht dadurch, dass die Öffentlichkeit ihm den Platz beschert, weil diese glaubt, dass seine Teilnahme für die Erfolgschancen von "Darts Deutschland" besser wäre.

• Denn es schwingt ja immer die Begründung mit: "Der Springer ist der Bessere."

Hm, genau das seh ich eben komplett anders. Hier gehts meiner Meinung Null darum wer (prinzipiell) der bessere ist, sondern darum dass der eine grundsätzlich 100% Leistung bringen kann, während der andere zweifelsfrei gehandicaped ist! Und ich finde außerdem dass man Ricardo diesbzgl. auf alle Fälle schützen sollte und nicht andersrum, das Springer hier irgendeinen Schutz nötig hätte.

Weiß nicht ob es in anderen Sportarten wie bspw. Fußball auch so ne Diskussion gäbe, falls ein Spieler bspw. eine leichte Verletzung oder (große) mentale Probleme öffentlich machen würde und man dies anhand seiner Leistungen aufm Spielfeld auch absolut sehen würde. Denke da würden die meisten auch sagen, sojemanden sollte man bei ner WM dann besser nicht nominieren bzw. aufstellen (solange die Probleme nicht weg sind)?! Und in dem Beispiel stünde eben (mind.) gleichwertiger Ersatz bereit, weil sonst wärs natürlich auch was Anderes...

• Weiß nicht ob es in anderen Sportarten wie bspw. Fußball auch so ne Diskussion gäbe

Nein, gäbe es nicht, aber da gibt es ja auch einen Trainer, der das bestimmt und auch die Verantwortung dafür übernimmt. Beim WCoD ist es aber anders, es spielen nun mal die beiden Bestplatzierten eines Landes, egal, wie deren aktuelle Form ist. Und deswegen verstehe ich auch nicht, warum es hier überhaupt eine Diskussion gibt. Es bleibt nach wie vor ein Individualsport, jeder der platzierten Spieler entscheidet für sich, ob er teilnehmen möchte oder nicht und kriegt das Preisgeld auf sein Konto (und nicht auf das Konto von "Deutschland"). Und jeder, der nominiert ist, hat es sich verdient (OK, vielleicht nicht jeder immer, es gab ja auch schon mal etwas merkwürdige Nominierungen...), und muss sich nicht dafür rechtfertigen, wenn er spielt.

Ich bin seit 2020 oder '21 hier im Forum, und gefühlt jedes Jahr die gleiche Diskussion. Erst war es Max, der nicht mehr mit Gaga spielen sollte, dann war es Gaga, der nicht mehr mit Martin spielen sollte, letztes Jahr wollten auch schon viele lieber Springer statt Ricardo sehen und trotzdem hat er dann ein geiles Turnier gespielt.

Und ehrlich: Ich persönlich sehe lieber einen Ricardo, der kämpft, als einen Springer, der, wenn es nicht läuft, böse irgendwo hinguckt und das war es dann.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Nein, gäbe es nicht, aber da gibt es ja auch einen Trainer, der das bestimmt und auch die Verantwortung dafür übernimmt. Beim WCoD ist es aber anders, es spielen nun mal die beiden Bestplatzierten eines Landes, egal, wie deren aktuelle Form ist. Und deswegen verstehe ich auch nicht, warum es hier überhaupt eine Diskussion gibt. Es bleibt nach wie vor ein Individualsport, jeder der platzierten Spieler entscheidet für sich, ob er teilnehmen möchte oder nicht und kriegt das Preisgeld auf sein Konto (und nicht auf das Konto von "Deutschland"). Und jeder, der nominiert ist, hat es sich verdient (OK, vielleicht nicht jeder immer, es gab ja auch schon mal etwas merkwürdige Nominierungen...), und muss sich nicht dafür rechtfertigen, wenn er spielt.

Ich bin seit 2020 oder '21 hier im Forum, und gefühlt jedes Jahr die gleiche Diskussion. Erst war es Max, der nicht mehr mit Gaga spielen sollte, dann war es Gaga, der nicht mehr mit Martin spielen sollte, letztes Jahr wollten auch schon viele lieber Springer statt Ricardo sehen und trotzdem hat er dann ein geiles Turnier gespielt.

So ein Doppelturnier ist eben für mich viel eher Teamevent, im Gegensatz zu allen anderen Turnieren im PDC-Kalender! Und da es die Länderweltmeisterschaft ist (also nciht einfach nur irgendwelche Doppel gegeneinander spielen) sieht die PDC das wohl genauso...

Wenn jetzt 2 Klassen aufm Schulhof gegeneinander Fußball spielen ist das ja wohl auch ganz eindeutig Teamsport, völlig unabhängig davon ob sie nun nen Trainer haben oder nicht (der ist nämlich überhaupt nicht maßgeblich) ;)

Und klar kann es sein dass es auch in den letzten Jahren schon kleinere Diskussionen zu den Teilnehmern gab, aber das ist doch überhaupt nciht vergleichbar zu diesem Jahr?! Und es geht eben NICHT um Ricardos Form, sondern darum dass er durch seine Dartitis für jeden sichtbar in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Ist natürlich betrachtungsweise, aber für mich eben nen riesengroßer Unterschied, weil seine Form kann man (zumindest theoretisch) jederzeit wiederfinden, während die Dartitis (im Normalfall) einen sehr lange Zeit begleitet bzw. es eben auch Spieler gibt, die es nicht schaffen sie zu überwinden und letztlich aufgeben (müssen)!

Für mich ist Dartitis also viel mehr eine Verletzung, nur eben keine physische (wobei sie sich ja genau darauf auswirkt), sondern eben ein psyschiche. Und in dem Fall fände ich es eben für alle beteiligten besser wenn Ricardo sich zu 100% auf seine Heilung konzentriert, statt eindeutig eingeschränkt an einem solchen Teamevent (welches ihn zu dem Ranglisten-techn. überhaupt nicht weiterhilft) teilzunehmen!

• Für mich ist Dartitis also viel mehr eine Verletzung, nur eben keine physische (wobei sie sich ja genau darauf auswirkt), sondern eben ein psyschiche. Und in dem Fall fände ich es eben für alle beteiligten besser wenn Ricardo sich zu 100% auf seine Heilung konzentriert, statt eindeutig eingeschränkt an einem solchen Teamevent (welches ihn zu dem Ranglisten-techn. überhaupt nicht weiterhilft) teilzunehmen!

Finde die Bezeichnung “psychisch” bei Dartitis immer irreführend für das öffentliche Verständnis, weil es schnell impliziert, dass es um Gedanken oder um den Umgang mit Situationen geht (Druck, Stress, etc.) - und die Bearbeitung davon dann der wesentliche Therapieschritt wäre. Ich weiß aber, dass du das als selbst Betroffener natürlich nicht so einordnest.

Was die Heilung betrifft, kann es sogar sein, dass ihm der World Cup weiterhelfen wird. Das Wochenende in Riesa war ganz sicher sehr wertvoll für Ricardo, schlicht und ergreifend, weil der neue Ansatz selbst auf der Bühne und in Drucksituationen funktioniert hat - wenn natürlich mit viel Konzentration und Anspannung. Es waren auch schon Aufnahmen dabei, wo er einen gewissen Rhythmus aufgebaut hat - was mich sehr positiv stimmt. Und apropos Rhythmus: Der ist beim World Cup ja eh hinüber durch den Modus, das könnte Ricardo sogar in die Karten spielen. Und mit so einer stabilen Doppelquote wie am WE könnte er sogar sportlich wertvoll werden.

• Da gab es glaube ich persönliche Diskrepanzen zwischen Klaasen und MvG, die es glaube ich sogar immer noch gibt. Und deshalb hat Klaasen meines Wissens damals nicht an der Seite von MvG am WCoD teilnehmen wollen.

MvG kann Klaasen nicht leiden weil der sich in der Vergangenheit mal über die Schwester von MvGs mittlerweile Ex-Frau lustig gemacht hat. Diese hat, wenn ich mich nicht komplett irre, eine geistige Beeinträchtigung. Und seitdem ist Klaasen bei MvG unten durch.

• MvG kann Klaasen nicht leiden weil der sich in der Vergangenheit mal über die Schwester von MvGs mittlerweile Ex-Frau lustig gemacht hat. Diese hat, wenn ich mich nicht komplett irre, eine geistige Beeinträchtigung. Und seitdem ist Klaasen bei MvG unten durch.

Die Geschichte war leider deutlich schlimmer und dabei kommt Klaasen sehr schlecht weg. Dafür reicht aber eine Internetsuche mit dem Namen der beiden Spieler und muss hier, denke ich, nicht erneut diskutiert werden.

• MvG kann Klaasen nicht leiden weil der sich in der Vergangenheit mal über die Schwester von MvGs mittlerweile Ex-Frau lustig gemacht hat. Diese hat, wenn ich mich nicht komplett irre, eine geistige Beeinträchtigung. Und seitdem ist Klaasen bei MvG unten durch.

Wenn du nicht weißt, worum es diesbezüglich ging, spar dir solche aussagen.

• Es bleibt nach wie vor ein Individualsport, jeder der platzierten Spieler entscheidet für sich, ob er teilnehmen möchte oder nicht und kriegt das Preisgeld auf sein Konto (und nicht auf das Konto von "Deutschland"). Und jeder, der nominiert ist, hat es sich verdient (OK, vielleicht nicht jeder immer, es gab ja auch schon mal etwas merkwürdige Nominierungen...), und muss sich nicht dafür rechtfertigen, wenn er spielt.

Man kann noch so viel darüber referieren, dass Darts eine Einzelsportart ist, dass es nicht um Nationalitäten, sondern um individuelle Erfolge geht und dass sich das Ganze auch im Rahmen des World Cups nicht ändert: In dem Moment, wo zwei Spieler aus derselben Nation gegen zwei Spieler aus einer anderen Nation antreten, wird es eben unweigerlich zu einem Team-Event zwischen Ländern. Für die Fans, für die Medien und sehr wahrscheinlich auch in den Köpfen der Spieler selbst. Und das ist zu einhundert Prozent von der PDC auch so gewollt. Das kann man gut finden oder nicht, es hat schlichtweg was mit der Anerkennung der Realität zu tun. Was Pietreczko aus dieser Gemengelage nun macht, ist selbstverständlich trotzdem seine Entscheidung, da er gemäß der Gepflogenheiten der rechtmäßige Teilnehmer an der Seite von Schindler ist. Jede seiner Entscheidungen ist zu akzeptieren und ich persönlich kann es auch, auch wenn ich zwischenzeitlich alles andere als davon überzeugt war, dass eine Teilnahme für ihn der richtige Schritt ist. Mittlerweile hat er aber demonstriert, dass wieder mit ihm zu rechnen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!