Weil er zurzeit extrem mit seinem Wurf zu kämpfen hat und dementsprechend keinesfalls 100% seiner Leistungsfähigkeit erreichen kann! Entsprechend hat er es seit Wochen nicht einmal geschafft, einen Average von annähernd 90 Punkten zu spielen. Aber für mich der entscheidende Punkt: Die Wahrscheinlichkeit dass er auch Martin runterzieht, ist aus meiner Sicht hoch! Nicht umsonst hat dieser vor Kurzem erwähnt dass er die Entscheidung von Pikachu den WorldCup abzusagen "sehr erwachsen" fände...
Für mich ist es jedenfalls was völlig Unterschiedliches, ob Ricardo nun wie derzeit bei Enzelturnieren antritt, oder aber bei einem Doppelturnier wo er sein Land vertritt! Und da die Geschichte ja nun auch schon wochenlang bekannt ist, wären auch alle Augen auf ihn gerichtet, was den Druck nochmal (um ein Vielfaches) erhöht und er da eigtl. nur verlieren kann.
Aus meiner Sicht wäre es daher die absolut vernünftigste Entscheidung von Ricardo, das Turnier zugunsten von Springer abzusagen. Und ich denke die allermeisten würden ihn für diese Entscheidung auch ne Menge Respekt zollen, wogegen ein Versagen bei einem Antritt für ihn ein massiver Image-Schaden wäre, den er eben auch absolut nicht gebrauchen kann!
Fazit: Eine Teilnahme wäre extrem riskant und was er gewinnen kann, steht in keinerlei Verhältnis zu dem was er verlieren (seine weitere Profi-Karriere)...
Aber ist denn Springer in so einem Szenario dem Druck mehr gewachsen als Ricardo?
Das sehe ich eben überhaupt nicht!
Man stelle sich vor, Ricardo überlässt Springer seinen Platz und Springer spielt dann Anfang 80er Averages so wie Gestern und Deutschland scheidet mit zwei Niederlagen in der Gruppenphase sang und klanglos aus! Was wird sich dann Springer wohl anhören müssen? Ich denke er wird dem weniger als Ricardo gewachsen sein, der ja konstant eine steife Brise von vielen Seiten abbekommt, weil er eben nicht in irgendeine Schublade sich verfrachten lässt, sondern aus der Menge der Dartspieler in seiner Persönlichkeit heraussticht/ bzw. eben bei vielen wohl auch aneckt.
Springer hat doch so etwas bisher von den Medien und von Fans noch nie erlebt, er hat doch bisher nur Vorschusslorbeeren im Überschuss abbekommen und dieses Blatt könnte sich dann ganz schnell wenden. Ich denke, dass das dann für Springer sehr schwierig/ unangenehm werden könnte und das wünsche ich ihm auf keinen Fall!
Fazit: Eine Teilnahme von Springer für Ricardo wäre extrem riskant und was er gewinnen kann, steht in keinerlei Verhältnis zu dem was er verlieren (seine weitere Profi-Karriere)..
Deshalb sollte in meinen Augen eher Ricardo antreten, so wie es auch von der PDC vorgesehen ist, so wie er sich eben sportlich für dieses Major qualifiziert hat.