You are not logged in.

An alle Neulinge: Bitte lest euch diesen Thread als erstes durch BEVOR ihr ein eigenes Thema eröffnet, viele typische Anfängerfragen werden darin bereits beantwortet: Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.) - Danke !!!

41

Thursday, August 15th 2019, 5:54pm

(Wobei ich allgemein deutlich für eine stabile Schulter und einen möglichst spitzen Winkel bei der Ausholbewegung bin).

Ich befürchte du setzt aktive Schulter = instablie Schulter gleich. Hier muss ich mal entschieden widersprechen. Leider lassen sich Schulterbwegungen mit biometrischen Messpunkten nur sehr schlecht erfassen und haben beim Wurf auch für das Auge nur eine geringe Amplitute, sind also schwer erkennbar.Für den Wefernden fühlt sich der Unterschied aber gewaltig an! Für dein Analyseverfahren ergibt das dann ein Wurfbild mit sehr guten Werten ohne das der Schultereinsatz dabei konkret beschrieben wird.

Ich habe bei den Spitzendarten eigentlich keinen gefunden der nicht mit einer Form von Schulterunterstützung spielen würde auch wenn der Impuls aus der Schulter von der Bewegungsform durchaus variieren kann. (z.B. eher stossend , drehend, drückend, leicht nach unten zeihend, oft sogar in Kombination).

Ich gebe dir aber recht dass das für Anfänger ein ganz böser Rat ist weil für diesen Schritt ein stabiler Wurf Voraussetzung ist.

Was Jens angeht sagt mir mein Gefühl dass er durchausaus soweit ist diesen Schritt zu gehen, vor allem traue ich ihm zu besonnen damit umzugehen. Wichtig ist mir bei solchen Tipps immer das Wörtchen LANGFRISTIG.

42

Thursday, August 15th 2019, 6:01pm

@Henry

Das ist nicht IMMER Mimosenhaft, manchaml hat sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt und dann passt das Löschen sehr gut.

Aber in den anderen Fällen hast du bestimmt nicht unrecht :)
Allles rund um das Thema Darts -Training findet ihr auf meiner Website Boardfinale

This post has been edited 1 times, last edit by "dartblog" (Aug 15th 2019, 6:07pm)

Hummel

Chips-Thrower

wcf.user.option.userOption51: 2014

• Send private message

43

Thursday, August 15th 2019, 8:08pm

@fastdrin: Da hab ich dich dann missverstanden! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen. Hätte es besser wissen sollen. Tut mir leid.

Für den muskulären Miteinsatz der Schulter bin ich ganz bei Dir. Der vordere Schultermuskel ist sogar der aktivste Muskel beim Dartwurf, was sich bei EMG Messungen (nicht nur von mir) deutlich zeigt.

Edit: Als Ergänzung: Das Schultergelenk ist vorwiegend muskulär fixiert. Das bedeutet somit, um die Schulter stabil zu halten, muss sie aktiv sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "Hummel" (Aug 16th 2019, 10:11am)

Henry

ForumsStänkerer

• Send private message

44

Friday, August 16th 2019, 11:55am

Aber in den anderen Fällen hast du bestimmt nicht unrecht
Ich hab immer recht :vic:

Spaß beiseite: Alles gut, dartblog :takefive:

dartn.de Dart News | Impressum | Kontakt |  Redaktion |  Disclaimer |  Datenschutz
Dart WM | BDO Dart WM | Dart Weltrangliste | Phil Taylor | Raymond van Barneveld | Dart Wurftechnik