Grand Slam of Darts 2021

  • Die PDC Homepage schreibt: "To qualify, Sherrock must now defeat Gabriel Clemens 5-3 or better in their final group game after German number one Clemens recorded a 5-4 win over Peter Wright to throw the group wide open."
    Somit brauch Clemens 4 Legs um sicher zu sein aus eigener Kraft heraus.

    Also zählt bei gleicher Legdifferenz der direkte Vergleich und nicht die mehr gewonnenen Legs?

    Lieblingsspieler:
    1.D Terry Jenkins 2.D Michael Smith 3.D Gerwyn Price 4.D Prakash Jiwa

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also zählt bei gleicher Legdifferenz der direkte Vergleich und nicht die mehr gewonnenen Legs?

    Ich hab keine allgemeine Regeln gefunden. Wenn da jemand mehr weiß (dürfte ja mitunter heute Abend auch schon interessant werden) würd ich mich freuen. Aber es scheint so zu sein als würde der direkte Vergleich zählen.

  • um die 33% im Schnitt redet er bei nem verpassten Doppel von nem Fehler......

    Brauch ich ne Single Zahl um zu stellen oder stell ich mir aus Doofheit (weil wegen nicht rechnen oder so) ne Bogey Nr..... DAS ist ein Fehler.....

    Was ist es denn sonst, wenn man ein Doppel verpasst ? Ein Treffer ? Aber das ist ja so typisch deutsch, man sucht immer was von man rummeckern kann, eigentlich genau das was du ihm vorwirfst...

  • Was ist es denn sonst, wenn man ein Doppel verpasst ? Ein Treffer ? Aber das ist ja so typisch deutsch, man sucht immer was von man rummeckern kann, eigentlich genau das was du ihm vorwirfst...

    dann mach ich auch mit, beim alles zerpflücken :D Ein Fehler wird unter anderem als "irrtümlich Entscheidung" definiert. Also wie Bambam sagt, z.B. verzählt.

    Sonst war er, wenn man so will einfach nicht gut genug. Sonst wäre ja ein 100er Aufnahme im Scoring, zwei Fehler und nur ein "richtiger" Dart.

    Ob es typisch deutsch überhaupt gibt, lasse ich mal dahingestellt, aber hier meckert gerade jeder. Bambam an Elmar, Knut an Bambam, ich wenn man so will an Knut.


    Ist es nicht schön :) Und jetzt bitte wieder sachlich.

  • Der "Fehler"-Quatsch bei schlicht nicht getroffenen Doppeln ist aber auch analog ("error") bei manchen britischen Kommentatoren verbreitet, da dürfte Paulke das vermutlich auch her haben.


    Was die Tiebreaker-Regelungen angeht, scheint sich die PDC das letzte Mal 2019 bemüßigt zu haben, die auf der Website zu veröffentlichen. Keine Garantie meinerseits, dass die immer noch so gelten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hab keine allgemeine Regeln gefunden. Wenn da jemand mehr weiß (dürfte ja mitunter heute Abend auch schon interessant werden) würd ich mich freuen. Aber es scheint so zu sein als würde der direkte Vergleich zählen.

    Davon ausgehend, dass unten angehangene Quelle valide ist, zählt bei Punktgleichheit erst die Legdifferenz und dann der direkte Vergleich. Das reicht bei zwei punktgleichen Spielern immer aus, da der direkte Vergleich ja nicht unentschieden sein kann. Anzahl gewonnener Legs spielt keine Rolle.


    Bei drei punktgleichen Spielern, würden im Falle gleicher Legdifferenz und ausgeglichenem 3er-Vergleich der Turnier-Average und die gewonnen Legs gegen den Anwurf herangezogen werden. Reihenfolge ist in dem Artikel nicht definiert, ich meine aber woanders gelesen zu haben, dass zunächst die Legs Against Throw und dann der Average zählen. Sollte dies auch alles gleich sein, was mir nahezu unmöglich scheint, gibt es einen Nine-Dart Shout-Out.


    Wenn ich das richtig überblicke, ist nur in Gruppe G ein ausgeglichener Dreiervergleich bei gleicher Legdifferenz möglich. Das erscheint aber auch sehr unrealistisch, da entweder MvG 0-5 verlieren müsste (und Cullen 5-4 gewinnen) oder Lisa 5-0 gewinnen müsste (und MvG 5-4).


    (Quelle: https://www.sportinglife.com/d…v-coverage-details/195924 )

  • Was mir eben noch auffällt, ist folgende merkwürdige Aussage aus den von Zeyes und mir zitierten Tiebreaker-Regeln:


    "Should Points, Leg Difference, Tournament Average and Legs Won Against Throw not be able to separate three players, then if one player has defeated both of the other two players then this player will be deemed to have finished higher, and the winner of the group match between the remaining two players will be the ‘second’ of the three."


    Fett markierter Teil obiger Aussage ist doch gar nicht möglich oder? Drei punktgleiche Spieler gibt es doch nur in der Konstellation, wenn

    a) ein Spieler alle Spiele gewinnt und die anderen drei gegenseitig je 1 mal siegen und 1 mal verlieren (Punktekonstellation: 6-2-2-2) oder

    b) ein Spieler alle Spiele verliert und die anderen drei gegenseitig je 1 mal siegen und 1 mal verlieren (Punktekonstellation: 4-4-4-0).


    Ich wüsste nicht wie bei 3 punktgleichen Spielern einer der drei beide Spiele gegen die anderen beiden gewonnen haben kann :/

  • Am besten Gaga gewinnt das Spiel einfach und zieht mit 3 Siegen als Gruppenerster in die nächste Runde ein. Auf irgendwelche Rechenspielchen sollte (und wird) er sich nicht einlassen. Das er jetzt in einem Endspiel ausgerechnet gegen Sherrock ran muss, macht die Sache jedenfalls nicht einfacher. Sie wird das Publikum definitiv auf ihrer Seite haben und gut spielen kann sie außerdem noch. Eine knifflige Aufgabe für den German Giant.

  • Ich hab keine allgemeine Regeln gefunden. Wenn da jemand mehr weiß (dürfte ja mitunter heute Abend auch schon interessant werden) würd ich mich freuen. Aber es scheint so zu sein als würde der direkte Vergleich zählen.

    Habe mir mal die Ergebnisse von vergangenen Grand Slams angeguckt. 2017 beispielsweise gab es bei gleicher Differenz der Legs ein Nine-Dart-Shootout.

    Damals setzte sich Darren Webster gegen Mark Webster durch.

  • Der PDC Beitrag gibt doch die Antwort, Sherrock muss mindestens 5:3 gewinnen, dann ist sie weiter und Clemens raus, da sie dann beide die gleiche Legdifferenz haben, Sherrock allerdings den direkten Vergleich gewonnen hat (vorausgesetzt Wright gewinnt gegen De Decker).


    Ich finde das eigentlich eindeutig, erst zählen die Punkte, dann die Legdifferenz und dann der direkte Vergleich, so war es auch in den letzten Jahren.

  • Rock your Dart!
  • Der PDC Beitrag gibt doch die Antwort, Sherrock muss mindestens 5:3 gewinnen, dann ist sie weiter und Clemens raus, da sie dann beide die gleiche Legdifferenz haben, Sherrock allerdings den direkten Vergleich gewonnen hat (vorausgesetzt Wright gewinnt gegen De Decker).


    Ich finde das eigentlich eindeutig, erst zählen die Punkte, dann die Legdifferenz und dann der direkte Vergleich, so war es auch in den letzten Jahren.

    Da ich auf dem Schlauch stehe: Nehmen wir an Sherrock gewinnt 5:3 und auch Wright gewinnt 5:3. Alle 4 Punkte, alle gleiche Legdifferenz. Für mein Verständnis auch im direkten Vergleich alle "gleich" mit je 1 Sieg und 1 Niederlage. Nimmt man dann in der Dreierkombi die Legdifferenz als nächstes? Wright +1, Sherrock -2 und Clemens -1? Oder geht es nach Turnier-Average? In letzterem Fall hätte Sherrock ja gute Karten, wenn sie gut gegen Gaga spielt.

  • Da ich auf dem Schlauch stehe: Nehmen wir an Sherrock gewinnt 5:3 und auch Wright gewinnt 5:3. Alle 4 Punkte, alle gleiche Legdifferenz. Für mein Verständnis auch im direkten Vergleich alle "gleich" mit je 1 Sieg und 1 Niederlage. Nimmt man dann in der Dreierkombi die Legdifferenz als nächstes? Wright +1, Sherrock -2 und Clemens -1? Oder geht es nach Turnier-Average? In letzterem Fall hätte Sherrock ja gute Karten, wenn sie gut gegen Gaga spielt.

    Wrigth wäre dann bei +5 Legs, Sherrock und Clemens bei +3. Wie gesagt, ein 3er Vergleich scheint nur in Gruppe G theoretisch möglich zu sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!