World Cup of Darts 2022

  • Kann aber auch sein, dass die Schotten die Titelverteidiger schicken wollen. Ich mein, ich weiß da genauso wenig wie alle anderen, aber bei Schottland könnte ich mir das schon vorstellen, die haben die passende Art Mentalität. Außerdem hätte man, nachdem Wright das jetzt bereits auf 3 Sendern aus drei Ländern erklärt/angedeutet hat, ihn doch irgendwann von offizieller Seite aus korrigiert👀

  • Umfrage quer nutzen!

  • God_of_Darts Was möchte mir dein :thumbdown:sagen? :)

    Das bezieht sich nur auf den von dir geposteten Abschnitt der PDC Europe:


    Ich fände es weder gut wenn Henderson startet, noch find ich es generell passend so früh im Voraus konkrete Namen zu nennen die letztendlich vielleicht doch nich starten (z.B. wegen Verletzung). Hätte doch völlig gereicht wenn man die Länder erwähnt!?


    Ist halt nen generelles Problem der Smileys dass man nie genau weiß auf was die sich konkret beziehen... In dem Fall war die 'Kritik' jedenfalls überhaupt nich an dich gerichtet!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Auch steht da auf der Seite der PDC Europe "32 Nationen kämpfen um den Titel und insgesamt 350.000£ Preisgeld, darunter die Titelverteidiger Peter Wright und John Henderson für Schottland, Gerwyn Price und Jonny Clayton für Wales, Michael van Gerwen für die Niederlande und Team Deutschland um die deutsche Nummer Eins Gabriel Clemens."

    Ich würde das auch so verstehen, dass

    1. Es für den Titelverteidiger wohl eine Sonderregel gibt, die besagt, dass tatsächlich die Titelverteidiger auch spielen (dürfen) und

    2. Es bei Wales schon rein rechnerisch klar ist, dass kein anderer als Price und Clayton noch infrage kommt (der nächste Waliser, Lewis Williams, liegt fast 400.000 Pfund hinter Clayton).


    Bei den anderen Ländern (Deutschland, Niederlande) haben sie es ja offen gelassen, weil da noch mehrere Kandidaten offen sind.


    Es entscheiden ja nicht die "Länder" wer spielt, sondern in der Regel spielen die beiden Bestplazierten der PDC OoM (und wenn es nur einen gibt oder keinen gibt, werden Qualifier gespielt).

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich denke, dass wenn das auf mehreren Sendern, Seiten, etc. so erklärt wurde, dass die Schotten diesmal mit den Titelverteidigern ins Rennen gehen. Also ich hoffe es mal.


    Wenn dem nicht so ist, dann muss ich God_of_Darts Recht geben, sollte man nämlich dann mit solchen Versprechungen oder Formulierungen aufpassen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Das Clayton und Price auch rein rechnerisch sicher sind ist mir bewusst, finde es aber trotzdem noch zu früh um diese als Teilnehmer fest zu versprechen.


    Und gegen Hendo hab ich auch nix besondres (mögen tu ich ihn allerdings auch nich gerade), sondern finde nur dass die beiden stärksten eines Landes spielen sollten (und da ist Hendo derzeit wirklich weit weg von)! Sieht man ja auch an Durrant wie schnell das Spielniveau einbrechen kann, deshalb würde ich dem Titelverteidiger dafür nie ne 'Wildcard' geben. Bzw. so nimmt er eben einem stärkeren (Schotten) den Platz weg, sonst wärs mir auch wuscht...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das Clayton und Price auch rein rechnerisch sicher sind ist mir bewusst, finde es aber trotzdem noch zu früh um diese als Teilnehmer fest zu versprechen.


    Und gegen Hendo hab ich auch nix besondres (mögen tu ich ihn allerdings auch nich gerade), sondern finde nur dass die beiden stärksten eines Landes spielen sollten (und da ist Hendo derzeit wirklich weit weg von)! Sieht man ja auch an Durrant wie schnell das Spielniveau einbrechen kann, deshalb würde ich dem Titelverteidiger dafür nie ne 'Wildcard' geben. Bzw. so nimmt er eben einem stärkeren (Schotten) den Platz weg, sonst wärs mir auch wuscht...

    Also ich finde Grundsätzlich das der amtierende Champion immer die Möglichkeit bzw. das Recht haben sollte seinen Titel zu verteidigen. Da gibt eig. nichts dran zu rütteln.

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Jo, beim Fußball werden ja auch die 23 Spieler wieder nominiert, die vier Jahre vorher den EM/WM-Titel geholt haben... Also entweder nimmt man das einigermaßen ernst, dass beim PDC World Cup Länder im Draw stehen und nicht Spieler, oder man kann es sich gleich schenken. Titelverteidiger ist Schottland, nicht Peter Wright + John Henderson.

  • Jo, beim Fußball werden ja auch die 23 Spieler wieder nominiert, die vier Jahre vorher den EM/WM-Titel geholt haben... Also entweder nimmt man das einigermaßen ernst, dass beim PDC World Cup Länder im Draw stehen und nicht Spieler, oder man kann es sich gleich schenken. Titelverteidiger ist Schottland, nicht Peter Wright + John Henderson.

    Der Fußballvergleich passt hier leider überhaupt nicht. Das ist was ganz anderes. Im Darts gehts um einzelne Spieler und um keine Mannschaften mit 30+.

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Im Darts gehts um einzelne Spieler und um keine Mannschaften mit 30+.

    Wie gesagt, dann kann man den World Cup of Darts als Konzept auch gleich sein lassen. Hier geht es explizit nicht (nur) um einzelne Spieler.



    Wurde van Barneveld eigentlich gefragt, ob er 2019 im Team der niederländischen Titelverteidiger sein möchte, oder wurde da ganz einfach Wattimena als der besser platzierte Spieler an van Gerwens Seite gestellt? Hmm...


    Reigning champions Netherlands will see World Champion Michael van Gerwen partnered by Wattimena, who has moved above four-time World Cup winner Raymond van Barneveld on the PDC Order of Merit since last year's staging of the event.


    Von denen, die hier Hendersons Teilnahme auf Kosten von besser platzierten schottischen Spielern fordern, möchte ich dann aber auch nie wieder was Negatives lesen, wenn die PDC woanders (Premier League, Fallon Sherrock usw.) Entscheidungen entgegen der meritokratischen Faktenlage trifft.

  • Wie gesagt, dann kann man den World Cup of Darts als Konzept auch gleich sein lassen. Hier geht es explizit nicht (nur) um einzelne Spieler.



    Wurde van Barneveld eigentlich gefragt, ob er 2019 im Team der niederländischen Titelverteidiger sein möchte, oder wurde da ganz einfach Wattimena als der besser platzierte Spieler an van Gerwens Seite gestellt? Hmm...

    Ich fand das aber auch nicht in Ordnung.

    Ist halt meine Meinung. Wenn jemand den Titel hat sollte er auch die Chance haben ihn zu verteidigen. Alles andere ist in meinen Augen unfair ;)

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Ich fand das aber auch nicht in Ordnung.

    Ist halt meine Meinung. Wenn jemand den Titel hat sollte er auch die Chance haben ihn zu verteidigen. Alles andere ist in meinen Augen unfair ;)

    Er hat doch auch die Chance: Indem er in der OoM eben einer der Top2-Spieler seines Landes ist:!:

    Die Möglichkeit hatte auch Henderson und ist meilenwert davon entfernt:thumbdown:


    Bei den alllermeisten anderen Turnieren (ob nun große oder kleine) ist der Titelverteidiger übrigens auch nicht gesetzt...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...


  • Quelle: FDI (Darts Orakel Power Rankings)

    Hier mal die Liste der Länder und die entsprechenden Spieler, die nach dem FDI-Ranking Stand 7.5.22 am WCOD teilnehmen würden:

    Da sieht man leider deutlich, dass wenn Gibtraltar (Nr. 42) teilnehmen darf und es bei 32 "Nationen" (Gibraltar und Hongkong sind ja wirklich nicht gerade Nationen) es einige bessere Länder geben würde, wie z.B. die Schweiz (Nr. 19) und Frankreich (Nr. 20)!, die ich sehr gerne dieses Jahr beim WCOD sehen würde.

  • Matt Porter sagte auch gestern in einem Interview noch dass es durchaus Pläne für eine Überarbeitung des WCoD gäbe, aber eben aufgrund der mangelnden Zeit eines normalen Kalenders (gesonderter Verweis auf Asien) eben noch nicht die Möglichkeit gab. Ergo ist mit einer relativ exakten Kopie dieses Jahr zu rechnen (vllt mit Frankreich statt xyz, aber sonst keiner Änderung) aber größerer Veränderungen im kommenden Jahr.

  • Soso, Wright/Anderson hinter Clemens/Schindler im Ranking. Na da verlasse ich mich doch lieber mal auf die offizielle OOM.


    Mist, wieder die eigene Regel gebrochen FDI Ranking Posts zu ignorieren.

    Solche Posts sind genau das, was wir mit unserem innovativen FDI Ranking erreichen wollen! Natürlich erscheinen auf dem ersten Blick Gary Anderson und Peter Wright deutlich stärker, als Clemens und Schindler. Wenn man jedoch die aktuelle Form betrachtet, merkt man schnell, dass Anderson nur eins der letzten sieben Spielen gewonnen und Wright sechs Spiele hintereinander verloren hat. Diese Form ist in der aktuellen OoM kaum berücksichtigt, fließt aber in das FDI Ranking deutlich stärker ein.


    Bei näheren Fragen zum FDI Ranking steht unser Mathematiker Lendel Faria selbst zur Verfügung.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • Solche Posts sind genau das, was wir mit unserem innovativen FDI Ranking erreichen wollen! Natürlich erscheinen auf dem ersten Blick Gary Anderson und Peter Wright deutlich stärker, als Clemens und Schindler. Wenn man jedoch die aktuelle Form betrachtet, merkt man schnell, dass Anderson nur eins der letzten sieben Spielen gewonnen und Wright sechs Spiele hintereinander verloren hat. Diese Form ist in der aktuellen OoM kaum berücksichtigt, fließt aber in das FDI Ranking deutlich stärker ein.


    Bei näheren Fragen zum FDI Ranking steht unser Mathematiker Lendel Faria selbst zur Verfügung.

    Das mit dem Formbarometer kann ich einigermaßen akzeptieren. Da frage ich mich natürlich auf welcher Basis z.B. die Form der beiden Spieler aus Malaysia ermittelt wird oder anderer Spieler aus Asien? Wann hatten die zuletzt die Möglichkeit sich im Wettbewerb zu testen.


    Wobei bei einem Major noch andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Erfahrung. Aber jedes Ranking hat so seine Schwächen und Stärken. Ich gehe mal davon aus, dass Floorturniere gleich TV gewichtet werden?

  • Das mit dem Formbarometer kann ich einigermaßen akzeptieren. Da frage ich mich natürlich auf welcher Basis z.B. die Form der beiden Spieler aus Malaysia ermittelt wird oder anderer Spieler aus Asien? Wann hatten die zuletzt die Möglichkeit sich im Wettbewerb zu testen.

    Natürlich sind wir dahingehend natürlich auch davon betroffen, dass die Asian Tour schon wieder abgesagt wurde und deswegen asiatische Spieler schwieriger einzuschätzen sind, als noch vor Corona.


    Trotzdem haben wir versucht, die Ergebnisse von so vielen möglichen Turnieren zu bekommen, wie beispielsweise die WM-Qualifier letztes Jahr oder kleinere Turniere der PDJ. Wir wissen natürlich auch, dass die Rankings in dem Bereich nicht ganz so aussagekräftig sind und hoffe, diese steigern zu können, alsbald wieder mehr Turniere in Asien stattfinden können.


    Grundsätzlich wollen wir uns auch nicht als Ersatz für offizielle Ranglisten sehen, weil unser Ranking auch unabhängig von Organisationen und dem Status von Turnieren ist, sondern eher ein Formbarometer darstellen.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!