Premier League Darts 2023

  • Nee, er war vor der WM außerhalb der Top 20 und nach der WM auf der 19. Finde außerdem ein Halbfinale bei der WM bedeutender als ein Gewinn des Masters (Dobey), der außerdem außerhalb der Top 20 ist.

    OK, dann habe ich die OoM wohl falsch verfolgt. Dachte bis gerade eben tatsächlich, Gaga sei auch nach der WM erstmal außerhalb der Top 20 gewesen.


    Dass ich meine Zweifel daran habe, dass Dobey diese Einladung zum Guten gereichen wird, habe ich ja auch schon gesagt.


    Dass ein WM-Halbfinale wichtiger ist als der Gewinn eines ungerankten Turniers versteht sich ja fast von selbst. Aber die PDC hat das Masters wohl bewusst zu einer Art inoffiziellem PL-Qualifier aufgebauscht, wenn man das so ankündigt, dann muss man sich wohl auch daran halten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hier wird immer wieder erwähnt, dass eine PL-Teilnahme einem Spieler womöglich eher schadet oder zu früh käme... das kapiere ich nicht so recht. Was genau ist denn da der Hintergrund? Der Reisestress? Die 'englischen Wochen'? Die Gefahr, womöglich alle (oder viele) Spiele zu verlieren und Selbstvertrauen einzubüßen? Diese Gefahr ist doch mittlerweile bei jedem Turnier ab Runde 1 gegeben.

    Dem gegenüber steht doch die regelmäßige TV-Präsenz, was hinsichtlich Sponsoring mMn eher positiv wäre. Auch das Preisgeld (selbst wenn's nicht in die OoM reinzählt) macht einen Profi ja auch nicht per se unglücklich.

    Ich verstehe echt nicht, was die Argumente gegen eine PL-Teilnahme -im Falle einer Nominierung- sein sollten.

    Hat da jemand eine Erklärung für mich?

    Der zusätzliche Reisestress, ja. Das kann sich in den anderen Turnieren dann negativ auswirken, insbesondere in den "Brot-und-Butter"-Turnieren der Pro Tour.

    Es gibt ja schon so einige Beispiele von Spielern, die in der PL gespielt hatten und deren Karriere danach einen Knick machten.

  • Es gibt ja schon so einige Beispiele von Spielern, die in der PL gespielt hatten und deren Karriere danach einen Knick machten

    Sorry, meiner Meinung nach Quatsch.


    Ist der selbe Effekt wie der "Fluch", dass Fußballer schlechter werden, nachdem sie auf dem FIFA-Cover waren.


    Für die PL werden nunmal 8 oder 10 der besten der Welt eingeladen. Und da die Weltspitze nicht immer aus den gleichen Spielern besteht, rutschen welche aus der Weltspitze raus. Ich verstehe nicht, wieso man die Premier League dafür verantwortlich machen will.

  • Der zusätzliche Reisestress, ja. Das kann sich in den anderen Turnieren dann negativ auswirken, insbesondere in den "Brot-und-Butter"-Turnieren der Pro Tour.

    Es gibt ja schon so einige Beispiele von Spielern, die in der PL gespielt hatten und deren Karriere danach einen Knick machten.

    Genau, und daran ist dann die Premier League Nominierung/Teilnahme schuld.

  • Mit den Teilnehmern kann man glaube ich ganz gut leben. Da ist niemand dabei der nicht zu rechtfertigen ist.


    Über Cullen, Cross und Humphrey kann man reden, da gibt's Gründe für und dagegen aber da ist auch keiner dabei der sich über das Jahr hinweg konstant aufgezwungen hat.


    Dass Clemens nicht dabei ist sollte vielleicht ausser Bild und Welt auch niemand ernsthaft überraschen. Auch wenn die wohl versucht haben nach altbekanntem Muster "Ihren Namen" reinzuschreiben. Das machen die ja ganz erfolgreich in Politik, Sport und Kultur seit Jahrzehnten in Deutschland, das ist der PDC aber wohl - zurecht - ganz locker egal gewesen.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Sorry, meiner Meinung nach Quatsch.


    Ist der selbe Effekt wie der "Fluch", dass Fußballer schlechter werden, nachdem sie auf dem FIFA-Cover waren.


    Für die PL werden nunmal 8 oder 10 der besten der Welt eingeladen. Und da die Weltspitze nicht immer aus den gleichen Spielern besteht, rutschen welche aus der Weltspitze raus. Ich verstehe nicht, wieso man die Premier League dafür verantwortlich machen will.

    Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich auf einem Cover eines Spiels bin, oder als Newbie das erste Mal zu PL eingeladen werde.


    Der kleine Unterschied ist nicht nur in den Reisestrapazen zu finden, sondern du stehst auch ganz anders im Fokus des medialen Interesses. Du machst mehr Interviews, mehr Pressetermine für die PDC usw. Deine Zeit wird insgesamt knapper und der Druck steigt.

  • Was findet die PDC nur immer an D. van den Bergh ?

    Meiner Meinung nach der langweiligste Spieler nach Justin Pipe, und der hatte wenigstens noch Charisma.


    Muss sehr frustrierend sein für Humphries und Noppert.

  • Meiner Meinung nach der langweiligste Spieler nach Justin Pipe, und der hatte wenigstens noch Charisma.

    Der belgische Markt boomt anscheinend so brutal, dass die bei der PDC unbedingt einen aus der Region nehmen mussten. Und wenn man seine Meinung nicht als einzige Wahrheit im Universum ansieht, dann kann man das schon verstehen.


    Aber ich kann es nachvollziehen, würde auch lieber einen anderen sehen. Trotzdem würde ich die Entscheidung als profitorientiertes Unternehmen genauso wie die PDC tragen

  • Unser Bericht zu den Premier League Teilnehmern:


    Premier League 2023 - Dobey und Van den Bergh rutschen ins Teilnehmerfeld


    Shortleg - LIVE um 19 Uhr!

    Hier gleich noch eine Ankündigung: Heute um 19 Uhr werden wir in Shortleg neben der Masters-Analyse auch über das Teilnehmerfeld der Premier League sprechen. Wer LIVE dabei sein möchte, gerne unter twitch.tv/dartnde reinschauen! Natürlich gibt´s anschließend die komplette Folge auch wieder auf Youtube und den gängigen Podcast-Plattformen!

  • Was findet die PDC nur immer an D. van den Bergh ?

    Meiner Meinung nach der langweiligste Spieler nach Justin Pipe, und der hatte wenigstens noch Charisma.


    Muss sehr frustrierend sein für Humphries und Noppert.

    Gebe dir recht mit Dimi, allerdings finde ich persönlich Humphries und Noppert genauso langweilig!

    Dobey und Aspinall in meinen Augen das krasse Gegenteil zu den vorherigen dreien.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hier wird immer wieder erwähnt, dass eine PL-Teilnahme einem Spieler womöglich eher schadet oder zu früh käme... das kapiere ich nicht so recht. Was genau ist denn da der Hintergrund? Der Reisestress? Die 'englischen Wochen'? Die Gefahr, womöglich alle (oder viele) Spiele zu verlieren und Selbstvertrauen einzubüßen? Diese Gefahr ist doch mittlerweile bei jedem Turnier ab Runde 1 gegeben.

    Es ist eine Kombination aus beidem. Natürlich ist der Reisestress eine Belastung, aber sind wir mal ehrlich: Die meisten Turniere sind sowieso in England, und ob man jetzt schon Donnerstag morgen anreist order Freitag Abend macht da in meinen Augen nicht so den Unterschied.

    Wenn man die Premier League länger als nur die letzten paar Jahre verfolgt hat, dann haben wir immer mal wieder Spieler gehabt, welche mit einer sehr guten Form reingegangen sind und bei denen sich das Selbstvertrauen von Woche zu Woche reduziert hat, weil sie jeden Donnerstag, EGAL wie sie gespielt haben, einfach untergegangen sind! Da ist ja kein einziger Spieler dabei, wo man sich mal über zwei, drei einfachere Siege ein wenig Selbstvertrauen zurückholen kann. Und wenn man dann irgendwann nach ein paar Spieltagen ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz liegt und dabei im schlechtesten Fall noch ein, zwei Whitewash Siege kassiert hat, dann kratzt das schon gewaltig am Selbstvertrauen. Und wie wir alle wissen ist Selbstvertrauen nun einmal ein sehr, sehr großer Faktor beim Dartsport. Eines der prominentesten Beispiele für meine Theorie, welche mir so gerade einfällt, ist Jelle Klaasen. Terry Jenkins oder Mark Webster hat die Premier League Teilnahme auch nie gut getan! Michael Smith hat es in der ersten Zeit nach seiner ersten Premier League Teilnahme gar nicht gut getan! Auch ein Adrian Lewis hat bei der Premier League nie seine besten Leistungen abrufen können.


    Natürlich kann es deine Karriere innerhalb von kürzester Zeit auf ein ganz anders Level heben, wenn du dich gut behaupten kannst und am Ende in einem solchen Teilnehmerfeld vielleicht sogar das Halbfinale oder Finale erreichen kannst. Aber genausogut kann es dich, was das Selbstvertrauen angeht, wieder um Jahre zurückwerfen!


    Und die Gefahr ist Aufgrund der Setzliste natürlich NICHT heutzutage jederzeit auf anderen Turnieren gegeben!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Der belgische Markt boomt anscheinend so brutal, dass die bei der PDC unbedingt einen aus der Region nehmen mussten. Und wenn man seine Meinung nicht als einzige Wahrheit im Universum ansieht, dann kann man das schon verstehen.


    Aber ich kann es nachvollziehen, würde auch lieber einen anderen sehen. Trotzdem würde ich die Entscheidung als profitorientiertes Unternehmen genauso wie die PDC tragen

    Keine Sorge, ich behaupte nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.;)

    Die PDC wird schon ihre Gründe haben und die letzten Jahrzehnte haben ja auch gezeigt das sie (fast) alles richtig machen.


    Nur für mich persönlich ist es halt sportlich, wirtschaftlich und auch vom Unterhaltungswert nicht nachvollziehbar.

    Sportlich haben es andere eher verdient,

    wenn schon boomender Markt dann hätte ich tatsächlich eher Clemens genommen ( 11.zu 19.tut sich nicht viel, aber 88 Millionen zu 11 Millionen EW )

    und zum Unterhaltungswert sage ich lieber nichts.:wacko:


    Aber es könnte auch einfach daran liegen das ich ihn nicht mag :saint:

  • Humphries nach dem starken ersten Halbjahr 2022 und OoM-Position 5 nicht zu nominieren, überrascht mich schon sehr. Wird ihm seine Ausstrahlung zum Verhängnis, seine Fassade, die er vielleicht als Werkzeug einsetzt, um seinen Panik- und Angstattacken zu begegnen? Ich finde das nicht fair.


    Rob Cross wäre sportlich über jeden Zweifel erhaben gewesen, wie wir am Wochenende wieder gesehen haben, und als Typ auch gut. Aber was war denn das für ein Interview bzw. was hat ihn da geritten?


    vdB finde ich auch total langweilig. Da hätte Noppert für mich nähergelegen. Zwei Niederländer mit derart unterschiedlicher Ausstrahlung wären auch spannend gewesen.

  • Da bin ich absolut bei dir :thumbup:.

    Diese Nominierungen machen auch für mich allesamt absolut Sinn, da jeder so seine Argumente auch in sportlicher Hinsicht vorzuweisen hatte.

    Wer sich bei den beiden wichtigsten Turnieren im Jahr unter die letzten 4 spielen kann, hat sich eine Nominierung absolut verdient, zumal in dem Fall Dimi schon letztes Jahr trotz 2 Majorfinals im vorherigen Jahr (eines sogar beim World Matchplay) etwas unglücklich nicht berücksichtigt wurde.

    Aspinall konnte sich hingegen im vergangenen Jahr erfreulicherweise bärenstark zurückkämpfen, was er mit 2 Sky Major Finals eindrucksvoll untermauern konnte, zudem ist er ein wahrer Publikumsliebling.

    Clayton wiederum konnte seine starke Debütsaison in der Premier League mehr als bestätigen, zumal er gegen Ende des Jahres mit einem weiteren Major Halbfinale bei den PC-Finals und dem erstmaligen Erreichen des WM-Viertelfinals auch wieder aufhorchen lies.

    Und bei Dobey war die PDC jetzt einfach auch schlichtweg konsequent, was mir persönlich sehr gut gefällt.

    Letztendlich konnte die PDC da meiner Meinung nach jetzt auch keine wirklichen Fehl- bzw. nicht nachvollziehbaren Entscheidungen treffen, da es dafür einfach zu viele Spieler gab, die für eine Nominierung in Frage gekommen sind. Nichtsdestotrotz tut es mir persönlich insbesondere für Cullen und vor allem für Humphries etwas leid, der für mich als Nummer 5 der Welt überraschend nicht berücksichtigt wurde, während Cullen halt bis auf das letztjährige Premier League Finale samt seinem einen Matchdart für den Titel kein weiteres Major-Halbfinale erreichen konnte, was dann letztendlich wohl zu wenig war. Umso bitterer, dass er ausgerechnet beim Masters erneut wieder mal gegen den späteren Turniersieger ausschied, der ihm womöglich den Premier League Platz gekostet bzw. für ihn eingenommen hat.

    Letztlich gibt es mit Nathan und Dimi 2 Rückkehrer und mit Dobey ein Debütanten, was für Premier League Verhältnisse im Vergleich zu den letzten Jahren absolut legitim und völlig in Ordnung ist.


    Wie man Humphries hier allerdings als langweiligen Spieler bezeichnen kann ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar, da er doch einiges mitbringt.

    Sehr ansehnlicher bzw. gut anzuschauender Wurfstil, eine enorme Geschwindigkeit und reichlich Potential für Spektakel, zumal sein A-Game sicherlich mindestens zu den Top 5 der Welt gehört.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!