PDC Challenge Tour 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Echt konstant was Henderson in den letzten Wochen wieder spielt, hoffentlich holt er sich jetzt den Titel und Platz 1 der Challengr Tour oder of Merit 1.D

    Durch das Winner Takes All-Prinzip der PDC hängt an dem Spiel so viel...entweder wird es Platz 8 und damit ein Zuschauerplatz bei den PC oder er ist mit Platz 1 sicher bei den nächsten Turnieren dabei...


  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Am ersten Tag der Challenge Tour in Hildesheim haben sich zwei tour-erfahrene Spieler durchgesetzt. John Henderson und Berry van Peer holten sich den Titel, Stefan Bellmont überzeugt mit einem Halbfinale. Aus deutscher Sicht gibt es nicht viele Erfolge zu vermelden. Unser Bericht:


    Challenge Tour: Henderson und van Peer siegreich

  • Durch das Winner Takes All-Prinzip der PDC .....


    Sind die 7 Turniersieger auf die Plätze 1-7 der Rangliste zu finden.

    Owen auf Platz 8 ist zwar nah dran, aber letztendlich werden die Spitzenplätze verteilt unter die Spieler mit der meisten Siege. Es werden bestimmt noch Spieler mehr als einmal gewinnen und sich dadurch deutlich oben platzieren. Konstante Leistungen sind somit nicht gefragt, top und flopp abwechseln lohnt mehr.

    Mir gefällt das so nicht. Kist, Crabtree und Landman, die außer deren Siege kaum Preisgeld erspielt haben, werden wohl nichts dagegen haben.😏

  • Deutsches CT-Ranking nach CT 7: Name Preisgeld; Turniere; Siege; Durchschnittsaverage


    1. Lukas Wenig 1.800 Pfund; 7; 18;

    2. Max Hopp 575 Pfund; 7; 13;

    3. Franz Rötzsch 450 Pfund; 7; 11;

    4. David Schlichting 275 Pfund; 7; 9;

    5. Jens Ziegler 200 Pfund; 2; 4;

    6. Dragutin Horvat 200 Pfund; 2; 3;

    7. Jochen Graudenz 200 Pfund; 2; 3;

    8. Danny Tessmann 150 Pfund; 2; 4;

    9. Rene Eidams 75 Pfund; 7; 5;

    10. Marcel Erba 75 Pfund; 6; 5;

    11. Thomas Köhnlein 75 Pfund; 2; 3;

    12. Michael Hurtz 75 Pfund; 2; 2;

    13. Tom Luksch 75 Pfund; 2; 2;

    14. Marcel Höntsch 75 Pfund; 2; 2;

    15. Nico Wagner; 5; 3; 77,05

    16. Patrick Heitmüller; 6; 2;

    17. Andrew Beeton; 7; 1;

    18. Christian Helmecke; 2; 1;

    19. Marcel Althaus; 7; 1;

    20. Tom Hammermeister; 2; 1;

    21. Manuel de Vreede; 2; 1;

    22. Kevin Kollmann; 2; 1;

    23. Jan Menger; 2; 1;

    24. Dirk Langhoff; 2; 1;

    25. Constantin Müller; 2; 1;

    26. Mohamed Daniel Shorbaji; 7; 1;

    27. Marcel Hausotter; 1; 0; 79,95

    28. Alexander Brandt; 2; 0; 78,03

    29. Kevin Luhr; 2; 0;

    30. Moritz Richter; 2; 0;

    31. Steffen Siepmann; 2; 0; 75,68

    32. Simeon Heinz; 2; 0;

    33. Ole Holtkamp; 2; 0;

    34. Kevin Knopf; 1; 0; 71,03

    35. Christian Schmidt; 2; 0;

    36. Fabian Schmutzler; 5; 0; 68,95

    37. Joshua Hermann; 7; 0;

    38. Daniel Grochotzky; 2; 0;

    39. Pascal Hartung; 2; 0;

    40. Chris Massilge; 2; 0;

    41. Dominik Filippi; 2; 0;

    42. Markus Walchshäusl; 2; 0;


    und heute dann hoffentlich auch noch dabei:

    Daniel Zygla

    Leon Remde

    Marius Brink


    Edit: Die restlichen Durchschnittsaverage fehlen leider noch, da Dartconnect das Tourleaderboard nach CT 7 noch nicht aktualisiert hat.

  • Ernüchternder Tag aus deutscher Sicht.. mal schauen, ob ein paar morgen einen tieferen run hinbekommen.

    Naja, kommt drauf an, was man erwartet! Wenn man sich mal die Averages von van Peer und Jacques in CT 6 anschaut, dann haben die viele 90er Averages gespielt! So was hintereinander können von den Deutschen maximal Wenig und Hopp. Rötzsch kann das mal zwei Spiele und Siepmann mal eines. Da gibt es noch ein paar Namen, die das ein, zwei Spiele hinbekommen, wie Schlichting und Eidams. Auch Hendo und Meulenkamp in CT 7 haben viele 90er, dann 108 und zumindest gute 80er Averages gespielt. So konstant habe ich das wie gesagt nur von Wenig zuletzt mal gesehen.

    Klar Wenig enttäuschend, Hopp in Turnier 7 auch, da unter 80. Siepmann in beiden CTs.

    Aber z.B. David Schlichting, Tessmann, Luksch oder Graudenz haben mich nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht. Horvat war in CT 7 auch gut unterwegs, er hat hohe 80er Averages gespielt und dabei zwei Ex-Tourcardler geschlagen, obwohl er noch nie eine TC hatte. Was erwartet ihr? Wenn er besser wäre, hätte er sich irgendwann in den letzten Jahren auch mal eine TC erspielt! Auch Ziegler hat gut gespielt und das Optimale rausgeholt, das sieht man auch daran, dass er in CT 7 der Spieler mit dem niedrigsten Siegeraverage in T 64 war und Höntsch, der mit dem niedrigsten Siegeraverage in T 128.

    Alles in allem war das der Durchschnitt, den die deutschen Spieler so bringen an Siegen bei CT. In CT 6 gab es 25 deutsche Siege und in CT 7 gab es 19 Siege. Letztes Jahr gab es bei den CT-Turnieren in Deutschland 21; 29; 24, 29; 24; 19; 19; 23; 30 und 22 deutsche Siege, wobei im Durchschnitt 42,3 deutsche Spieler am Start waren und gestern nur 39 im Schnitt.

    Wenn z.B. noch ein Oliver Müller; Riehle; Kurz, Vogt, Plötz, Griese oder Maendl-Lawrance mit dabei gewesen wären, hätte es vielleicht noch für mehr Siege gereicht.

    Unsere Spieler sind noch keine van Peers, Jacques, Meulenkamps oder Hendos, auch wenn Hopp mal einer von ihnen war, aber seine Leistungen sind eben zur Zeit nicht so stabil!

  • Ich mag Deine Art die positiven Dinge der deutschen Spieler zu sehen.


    Ich hätte mir mehr erhofft 😬😉

  • Ich mag Deine Art die positiven Dinge der deutschen Spieler zu sehen.


    Ich hätte mir mehr erhofft 😬😉

    Ich hoffe auch immer und drücke alle möglichen Daumen und vielleicht sehen wir ja heute wirklich mal wieder ein Achtel- oder Viertelfinale von einem deutschen Spieler. Wäre schon schön.:)

  • Sind die 7 Turniersieger auf die Plätze 1-7 der Rangliste zu finden.

    Owen auf Platz 8 ist zwar nah dran, aber letztendlich werden die Spitzenplätze verteilt unter die Spieler mit der meisten Siege. Es werden bestimmt noch Spieler mehr als einmal gewinnen und sich dadurch deutlich oben platzieren. Konstante Leistungen sind somit nicht gefragt, top und flopp abwechseln lohnt mehr.

    Mir gefällt das so nicht. Kist, Crabtree und Landman, die außer deren Siege kaum Preisgeld erspielt haben, werden wohl nichts dagegen haben.😏

    Sehe ich genau so. Owen als best of the Rest hat zwei mal das Finale erreicht und ist dennoch schlechter kassiert als Chris Landman der das erstr Turnier gewonnen hat, danach aber auch 2 mal nicht im Geld gewesen und auch 3 mal nur 75 Pfund eingespielt hat. Dieses Prinzip ist nichts für konstante Spieler.

    Lieblingsspieler: 1.D: Michael Van Gerwen :holland: 2.D Stefan Bellmont ~swiss: 3.D Steve Beaton :england:

  • Inhaltlich für mich einer der besten Beiträge zur Challenger Tour bisher. Das ordnet es echt perfekt ein.

    War gestern auch etwas enttäuscht, weil man weiß was auch die zweite deutsche Reihe in einzelnen Spielen reißen kann.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Sehe ich genau so. Owen als best of the Rest hat zwei mal das Finale erreicht und ist dennoch schlechter kassiert als Chris Landman der das erstr Turnier gewonnen hat, danach aber auch 2 mal nicht im Geld gewesen und auch 3 mal nur 75 Pfund eingespielt hat. Dieses Prinzip ist nichts für konstante Spieler.

    Leider muss man aber auch sagen, wirklich wichtig dürfte für die PDC nur sein, wer am Ende die Tourcards mitnimmt. Da das nur die Top 2 betrifft (vielleicht mal die Top 3 wie letztes Jahr), werden die Ergebnisse dafür eh von der Anzahl der Turniersiege dominiert, egal wie man die Verteilung macht.


    Für die Spieler sind natürlich auch die PC-Nachrückerplätze relevant, aber ich glaube nicht, dass es für die PDC da einen Unterschied macht, ob nun ein Landman oder ein Bates im Feld steht.


    Am Ende ist es jedenfalls auch nicht so, dass die 2500 £ für die Sieger zu hoch sind, sondern eher die 750 £ bzw. 1000 £ für die (Halb-)Finalisten zu niedrig.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Auswahl aus dem Draw von Challenge Tour Nr. 8:


    Roetzsch gg Sherrock

    Hopp gg Rosney

    Holtkamp Freilos

    Siepmann gg Lee Williams

    Eidams gg Culleton

    Schlichting gg Rasztovits

    Hurtz gg Bellmont

    Kohnlein gg Steyer

    Wenig gg De Weerdt

    Hoentsch gg Tricole

    Beeton gg Althaus

    Pilgrim gg Konterman

    Kist gg Neyens

    Jacques gg Bates

  • Auswahl aus dem Draw von Challenge Tour Nr. 8:


    Roetzsch gg Sherrock

    Na, die zwei kennen sich doch schon von gestern. Und Franz wird sich sicher auch gerne an das Ergebnis und sein Spiel erinnern.:) Mal schauen, ob ihn Fallon wieder zu so einer guten Leistung motivieren kann.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!