PDC Women's Series 2023

  • Heißt doch letztlich aber nur dass Greaves dieses EINE Wochenende nich (weit) über der Konkurrenz stand?!. Aber was ist mit den Turnieren davor??


    Also aus meiner Sicht ist das eine sehr kurzsichtige Betrachtung bzw. Analyse. Wenn man die letzten 12 Monate betrachtet sollte sie im Grunde bei allen Werten deutlich über der Konkurrenz stehen und wenn dass dann keine Dominanz/Klassenunterschied sein soll dann weiß ich auch nich...


    So zurück vom Laufen :) Bin leider etwas naß geworden X/


    Dass sie die beste Spielerin ist klar, genauso dass sie über das letzte Jahr dominant aufgetreten ist. Nur für den Begriff Klassenunterschied muss dann schon schärfere Anforderung stellen, ansonsten ist er eben ein emotional angehauchter Steigerungsversuch von "dominant". Sprich man muss definieren, was man sich unter einer Klasse vorstellt. Und da es eine Klassentiefe von 20 noch nicht mal im Fußball gibt, würde ich sagen dass 10 Klassen eine gute Richtgröße sind, oder anders formuliert die angesprochenen 200 oder auch 250 Punkte eine vernünftige Orientierungsgröße sind, was auch zu der Entsprechung führt dass die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gegend von 75 bis 80% liegt.

    Setzt man die 250 Punkte in meinem Salat an (vermutlich einigermaßen entsprechend 170 im FDI), dann stellt man fest, dass sich hinter Michael van Gerwen immerhin 42 Dartler sich in dem Bereich tummeln. Bei den Damen sind es ganze 5. Das macht das Ganze sehr anfällig für selektive Wahrnehmung und ausgiebige Diskussionen.

    Letztlich spielt Beau Greaves aktuell im Schnitt einen Average von 87, das stagniert auch seit Oktober letzten Jahres. Versuche da nach oben auszubrechen gab es eben im Oktober und diesen Samstag, hatten aber Ernüchterungen zur Folge. Davor ist er stetig angestiegen, bei der Lakeside WM lag er zum Beispiel noch bei 85,5 (92 war das Finale), bei den anderen Turnieren um die Zeit eher eine Spur weniger. Fallon Sherrock liegt zu Zeit so bei 85,5, in guten Phasen geht es mal in Richtung 90, in schlechten in Richtung 80. Lisa Ashton ist spürbar zurückgefallen in den Averages, aktuell so 81, war aber auch schon mal in der Gegend von 88. Suzuki schneidet da ähnlich ab, dafür mit klar aufsteigender Tendenz. Rhian O'Sullivan dann knapp unter 80.


    Wer die Argumentation mit Bewertungssystemen nicht so mag, kann sich auch die Averages vorknöpfen, ich nähere das Ganze an mit 1 Punkt Averageunterschied entsprechen 26 Punkten Wertungsdifferenz. Wer es einfach mag, der überschlägt mit: Klassenunterschied sind 10 Punkte im Average besser/schlechter. Und natürlich liegt das Gros der Spielerinnen der Tour da drunter (Average also kleiner 78), aber so ganz abgehängt hat sie die genannten Spielerinnnen eben nicht und speziell bei Fallon würde ich sagen, dass sie sowohl gemäß Average als auch gemäß Wertungszahl nach wie vor in Schlagdistanz ist. Auch wenn Fallon Gefahr läuft, im Gegensatz zu Beau die WM-Quali zu versäumen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin heute auch nass geworden beim Laufen. Wer denn nicht bei dem Wetter heute? Ich teile also jenes Schicksal und auch Deine Meinung, wie Du das mit dem Klassenunterschied ausmachst. Du hast es sehr nachvollziehbar und super auch mit Zahlen unterlegt. Die ersten ca. 5 bis 6 Damen sind in Schlagdistanz und spielen nicht eine oder mehrere Klassen schlechter, die nach ca. Platz 30 sind dagegen schon soweit weg, dass sie nur im Ausnahmeausnahmefall (sprich nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit) Beau schlagen könnten, aber diese Damen sehen auch gegen Fallon oder Mikuru und Lisa kein Land! bzw. vermasseln es dann spätestens regelmäßig im Decider.

  • Oh oh manicha , du willst auf dein Punkt beharren. Ich bin oft recht nah an deiner Meinung dran, aber hier kann ich nur Kopfschütteln.

    "Männer-WM" ist lediglich ein kurzes Spiel. Momentaufnahme schlechthin. Und auf CT und DT zeigt sich Greaves nicht, also kann sie dort nichts erreichen. Logo. Dafür spielt sie erfolgreich WDF, und dort natürlich Damen, weil das finanziell einfach lohnt. Der PDC bietet Damen zu wenig um professionell zu spielen, außer man ist "PDCs weibliches Werbemaskottchen". Das ist Sherrocks Weg. Und ohne regelmäßig Beau zu schlagen, was ihr nicht gelingt, gibt es für sie kein Weg aus diese "Sackgasse".

    Sherrock spielt sowohl Damen Series als CT einen 84avg. Das ist ~rang 100 auf CT, nun 5 bei die Damen.

    Beau spielt 88. Würde ihr das beim CT gelingen, ist das um Platz 15-20. Wenn sie es nicht macht, werden wir es nie wissen, aber zu sagen, daß sie es nicht Wert ist, weil sie es bis jetzt nie versuchte, ist ein falschen Umkehrschluss.


    Ich wäre mal interessiert was Greaves neben Dartspielen noch macht. Wenn Schulpflicht in UK auch bis 18 ist, hat sie bis Ende '21 eine Schule besucht. Ist ihre Familie eine gute Unterstützung, und welche weiteren Betreuer hat sie. Soweit ich mitbekommen habe betreut Hedman ihr. Die spielen WDF immer Doppel zusammen. Gibt's weitere Betreuer/Trainer?

    Wie ist ihre Planung längerfristig?

    WDF + womens series + Ally pally = genug £££ zum Leben. Sponsoren wird sie dazu haben, obwohl Fallon ihr hier einiges voraus sein wird.


    Ich dachte vor 6 Monaten, dass der Weg im Männer Haifischbecken für Beau das einzig logische wäre, aber bin mittlerweile davon abgerückt. Es gäbe noch mehr Druck und weniger Ertrag dazu. Sie ist zu jung und sensibel das zu wuppen. Ihr Weg stimmt mMn für sie.

    Fallon ist ein harter Hund (hinter süßes lächeln), und sogar sie wird zur Zeit ziemlich zerfleischt im Männerbereich. (weil mit 84avg ist man nur Verlierer) Aber ein zurück gibt es nicht mehr. Da blockiert Beau den Durchgang. Strukturell 5 Punkte besser spielen, wäre die Lösung, aber leichter gesagt als getan.

    Suzuki hat Asien, Ashton ist alt, denen steht Beau nicht im Wege, und allgemein habe ich den Eindruck, dass Beau mehr Sympathie erntet bei die übrigen Damen , als Fallon. (wenn ich die Szenen nach Spielende beurteile)


    Fazit: damit ein anderer Dame in Greaves Klasse aufrückt, möchte ich von ihr (Sherrock, Ashton, Suzuki, ???) die nächsten 2 Wochenenden 4 von 8 Turniersiege bei der Damen Series sehen. Sonst bin ich nicht überzeugt.😁

  • PDC-WM hatte Greaves genau ein Spiel, ein Debüt mit 18 Jahren. Da jetz irgendwelche Statistiken zu vergleichen ist komplett sinnbefreit.


    Und wenn du Sherrocks starke Leistungen (wobei ich das schon für übertrieben halte, gerade im Vergelich zu Greaves generellen Leistungen) bei Q-School und ChallengeTour lobst, dann bitte auch die größtenteils enttäuschenden Leistungen von ihr alle die Jahre davor erwähnen!

    Wenn es bei ihr einen allgemeinen Aufwärtstrend gäbe dann wärs ja in Ordnung, aber auf der WomanSeries ist eben eher das Gegenteil der Fall.


    Finds zwar leider nichmehr, aber hab gestern/heut auf Twitter gesehen dass, bevor Greaves auftauchte, Ashton & Sherrock ja einen Großteil der WomanSeries-Turniere gewonnen haben. Danach aber kein einziges mehr!!! Und das liegt zum Teil auch daran dass ihre Averages (v.A. der von Ashton) gesunken sind, obwohl sie (gerade bei der stärkeren Konkurrenz) ja eher steigen sollten!


    Also ich würde ja noch mitgehen das bei einer Sherrock & Ashton in Topform kein Klassenunterschied zu Greaves besteht, aber das ist derzeit (bzw. seit letztem Sommer) einfach nich der Fall...



    Und nen Klassenunterschied ist für mich übrigens schon wenn in den (relevanten) Zahlen ein signifikanter Unterschied festzustellen ist. Und damit mein ich allein den Average, es gibt ja noch diverese andere Werte die man (von Dartconnect) heranziehen könnte, zum Bsp, die Quoten bei Leg- oder Spielgewinnen!


    Bin da jetz (natürlich) zu faul das wirklich mal auszuwerten, aber ich wäre wirklich extrem verwundert wenn da nix eindeutiges herauskommt (insbesondere wenn man die Werte nich einzeln herannimt, sondern zusammen analysiert)!


    Aber gut, dass man auch andere Defintionen von Klassenunterschied haben kann ist ja klar. In dem Fall war aber vermutlich acuh Taylor damals keine Klasse besser als alle anderen und von daher ist diese Definition für mich dann einfach nicht sonderlich sinnvoll/hilfreich,


    PS: Da fällt mir doch noch ganz spontan das eine Cluster-Analyse eigentlich nen gutes Werkzeug wäre um Gruppen/Klassen zu differenzieren!? Ist dann natürlich auch ne Frage welche Zahlen man herannimt und wie man das Ganze 'einstellt', aber normalerweise sollte bei sowas dann eher herauskommen dass Greaves (oder eben auch Taylor damals) ganz allein ne Gruppe bilden und eben nicht zusammen mit Sherrock und Co "in einen Topf geworfen werden".

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • manicha Welche WM meinst Du? Wenn Lakeside 2022, dort hat Beau alles in Grund und Boden gespielt. Fallon war gar nicht dabei und während Mikuru im Achtelfinale mit einem 70er Average ausgeschieden ist, hat Beau im Finale einen 92er Average gespielt.


    Offenbar stört sich der Eine oder Andere an dem Begriff Klassenunterschied. Ich wusste auch nicht dass es dafür eine wissenschaftliche Definition gibt. :) Belassen wir es dabei dass Beau bereits mit 19(!) Jahren die beste Dartsspielerin auf diesem Planeten ist und wenn sie mental stabiler wird wir noch sehr viel Freude an ihrem Spiel haben werden.

    Danke - vor allen Dingen für die Erwähnung, dass sie gerade einmal neunzehn Jahre ist. 👍

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Meinungsunterschiede resultieren offensichtlich daraus, dass Dominanz nicht mit Klassenunterschied gleich zu setzen ist, zumindest nicht im mathematischen Sinne. MvG hatte zu seinen besten Zeiten mehr als doppelt so viel Preisgeld wie der Zweitplatzierte in der OoM. Klassenunterschied? Finanziell ohne Zweifel. Spielerisch vermutlich nicht denn dazu hätte er Peter Wright und Gary regelmäßig mit 10+ Punkten Average Unterschied demütigen müssen. So gesehen ist ein Klassenunterschied zwischen dem/der Besten und dem/der Zweitbesten in einer Sportart, die von hinreichend Vielen halbwegs professionell betrieben wird, praktisch unmöglich.


    Ein Beispiel aus meiner anderen Lieblingssportart dem Radsport. Wenn Jemand die Tour de France mit 10 Minuten Vorsprung gewinnen sollte, dann hätte er die Konkurrenz deklassiert. Das würden auch seine Konkurrenten neidlos oder neidvoll anerkennen. Mathematisch hingegen, was sind schon 10 Minuten auf eine Fahrzeit von 80 Stunden. Nichts. Für mich ist das Thema damit erledigt.

  • Anders als üblich behält es sich die PDC allerdings diesmal vor, R64-Preisgelder nur auszuzahlen, wenn auch mindestens 128 Spielerinnen antreten. Freilose ins Preisgeld wird es damit (mehr) nicht geben - vor zwei Jahren passierte das noch, als damals teilweise weniger als 64 Teilnehmerinnen um 32 Preisgeldplätze gespielt haben. (Auch in den Anfangszeiten der CT und DT gab es das durchaus mal.)

    Mal eine Frage dazu. Du schreibst von auszahlen. Die PDPA hingegen von credited.



    Please note: If less than 128 players compete in any of the events, PDC Rule 4.17 will apply, as follows:


    A player who benefits from a bye but then loses the match in the round into which they were placed as a result of the bye shall only be credited on the relevant Orders of Merit with prize money based on the previous round.

    Also würde ich das so verstehen, dass die Spielerinnen das Preisgeld trotzdem erhalten, aber es (sinnvollerweise) nicht in der OoM gewertet wird.


    Nur missverständlich formuliert oder gibt es tatsächlich unterschiedliche Angaben dazu?

  • Die EntryListen fürs Wochenende Turnier 9-12 in Deutschland sind da:

    Turnier 9:

    78 Meldungen, davon England 23 (alle schon mit Preisgeld); Deutschland 21 (nur Lowe und Milkowski schon mit Preisgeld und von den anderen kenne ich nur Frerking, die allerdings sehr schwach ist); Niederlande 16 (12 schon mit Preisgeld) Irland 5 (alle mit Preisgeld), alle anderen Nationen mit maximal 2 Startern, die auch schon alle bis auf eine Spielerin im Preisgeld waren.

    Somit haben von den 138 Spielerinnen, die bisher ein Preisgeld erspielt haben 54 gemeldet.

    Die Top 12 der OoM sind alle da!

    Von den Top 32 fehlen 10!


    Der Link zum Turnier 9: https://tv.dartconnect.com/event/pdcwomseries23e9/entries

  • Melly Drees spielt bei Dartsgondel in der Flowliga. Mitte 50-60 packt sie da immer wieder.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Von den Deutschen ist Milkowski am stärksten einzuschätzen oder?

    Ich denke die Tuniere werden Zwischen Greaves, O Sulivan, Suzuki und Sherrock entschieden. Ashton ist nicht in der Form wo Sie um den Tuniersieg mitspielen kann. Viel zu unkonstant.

  • Von den Deutschen ist Milkowski am stärksten einzuschätzen oder?

    Ich denke die Tuniere werden Zwischen Greaves, O Sulivan, Suzuki und Sherrock entschieden. Ashton ist nicht in der Form wo Sie um den Tuniersieg mitspielen kann. Viel zu unkonstant.

    Wohl eher Silke Lowe?! Würde mich auch keinesfalls wundern wenn Milkowski nich unter den besten 5-10 Deutschen ist, weil was sie die letzten Jahre bei der WomanSeries angeboten hat war (leider) nich allzu viel...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Da hast du wahrscheinlich Recht. Mann hört in den Medien mehr über Milkowski, wahrscheinlich habe Ich daduch falsch geschlossen. Habe jetzt mir die Avarege angeguckt und du hast Recht. Wäre für den Deutschen Frauendartsport gut, wenn es irgendwie mal gelingen würde das eine Deutsche beim WWM teilnehmen kann. Ich denke wenn mann dauerhaft 70 im Schnitt spielt sollte mann realistisch beim WWM dabei sein können oder?

  • Ich würds mal so formulieren:


    Derzeit bräuchte man im Scoring mind. 80 Punkte um ne echte Chance zu haben! Mit über 85 (und entsprechend passablen Checkout-Quote) hätt man schon richtig gute Karten.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gibt ja sogar ein paar Spielerinnen in Deutschland die dieses Niveau spielen können, die sind aber alle beim German Masters

    Hätt auch gesagt 3-4 gute Damen haben wir auch, aber bis auf Rennoch (Ende) letzten Jahres haben die halt noch keine WomanSeries gespielt!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Milkowski raus mit 32Avg. Im letzten Leg verliert sie mit 3 Rest gegen einen 62-Darter. Eieiei - insgesamt aus deutscher Sicht wohl eher schwierig heute.


    Gibt es eigentlich eine mathematische Berechnung, was der Average wäre, wenn man immer, ohne Zielen, das Board trifft und keine Doppel werfen muss?

  • Wilhelmshaven Um die 38, las ich gestern zufällig hier.

    Leg 3 mit ein scoring avg von 27 ist natürlich dramatisch schwach. Und nach 21 Aufnahmen noch auf 3 rumstehen ist schlichtweg nichts mehr als Spieleabend Freizeit Darts. Das darf man mit alle Respekt benennen.


    Es sind halt nur schwache deutsche Damen am Start. Höchste deutsche averages bis jetzt um 55.

    Konkurrenzfähig ist man ab 65/70. Das sind Welten.😏

  • Der Niveau-Abstand zwischen Spitze und Mittelfeld ist bei den Frauen generell hoch, abgesehen von den bekannten Namen kommen vielleicht mal überraschende mithaltende Spieler aus England (wie demletzt Amanda Kirkwood) und neue Namen (wie Fajardo) aber das ist selten und irgendwann zählen sie dann auch zu den Top-Spielern. Anderswo ist das auch nicht besser, in den USA ist selbst das Top-Niveau letztlich zweitklassig. In Deutschland ist es wohl tatsächlich so dass das Spitzen-Niveau bei der WDF spürbar konkurrenzfähiger einzuschätzen ist als die bei der PDC mitspielenden Spielerinnen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!