Einschätzung TourCard 2024 Hempel / Pietreczko

  • Da ja mehr oder weniger Halbzeit des Jahres ist wollte ich mal fragen, was ihr auch Abseits der beiden Deutschen so an "Predictions" für die letzten TC-Plätze habt.


    Meiner Meinung nach sind alle bis zu Krcmar (bei dem ich auch stark davon ausgehe, dass er zur WM fährt) 100% sicher.

    Ich glaube auch bei Ricardo kann man nur am TC-Erhalt zweifeln, wenn man starker Pessimist ist. Wenn der seinen Average in der letzten Jahreshälfte nicht um konstant 12-15 Punkte senkt, ist der aus dem WM- und PCF-race nicht mehr zu verdrängen und hält dann auch seine TC locker. Auch wenn er es zu keinem anderen Major schafft und sein 1.Rundenmatch bei beidem verliert.

    Bei Vandenbogarde gilt eigentlich ähnliches, der ist viel zu gut bisher in diesem Jahr, um da noch rauszufallen.

    Ryan Joyce is so ne Sache, wenn der in Form is, is der wahrscheinlich der beste Spieler von allen da in der Region, nur ist er das halt in den letzten 2 jahren zu selten. Ich glaube und hoffe trotzdem, dass er in der Top64 bleibt.

    Edhouse und Menzies eigentlich mit keinem guten jahr, kann mir aber vorstellen, dass die sich grade so in der Top64 halten.

    Bei Rafferty hab ich nach dem der seine TC erhalten hat eigentlich erwartet, dass der zumindest in Regionen von nem Keane Barry vorstößt, aber irgendwie hakt es da noch ziemlich, auch wenn der spielerisch jetzt bei den PCS sehr ordentlich war. Hoffe, dass er seine TC halten kann, aber glaube, dass das knapp wird.

    Jansen ist wahrscheinlich der formschwächste von allen da, der wird seine TC nicht halten (ist mmn auch kein verlust).


    Von denen von außerhalb der aktuellen Top64 sehe ich die größten Chancen sich reinzuspielen auf jeden Fall beim sehr formstarken Brooks und Steve Lennon.

    Evetts zwar aktuell noch vor den beiden, aber den find ich selten wirklich überzeugend. Glaube auch bei Hempel muss man sich damit abfinden, dass das nichts mehr wird. Es sei denn er findet plötzlich seine 2021er Form wieder. Die anderen Namen da von außerhalb sind mmn zu formschwach und/oder zu unkonstant, um sich das noch zu holen. Na ja, mit 1-2 Ausnahmen, die aber schon eher Außenseiter-Tipps von mir sind. Aber wenn die 2 Polen Kciuk und vor allem Szaganski ihre gute Form halten könnten die mmn nen Lauf starten, den sie aber auch brauchen, und sich noch reinschieben.


    Wie seht ihr das so?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich glaube du unterschätzt die Volatilität dieses Rankings etwas. Wenn bspw. Connor Scutt 500 Pfund mehr bei den PCs hätte, und bei der WM dann ein Spiel gegen einen internationalen Qualifier locker gewinnt, steht er schon auf Platz 64. Das ganze wird bis zum letzten Tag spannend bleiben, weil die WM eben so unverhältnismäßig wichtig für die Order ist.

  • Ich glaube du unterschätzt die Volatilität dieses Rankings etwas. Wenn bspw. Connor Scutt 500 Pfund mehr bei den PCs hätte, und bei der WM dann ein Spiel gegen einen internationalen Qualifier locker gewinnt, steht er schon auf Platz 64. Das ganze wird bis zum letzten Tag spannend bleiben, weil die WM eben so unverhältnismäßig wichtig für die Order ist.


    Grundsätzlich natürlich. Aber speziell bei Pietreczko und Hempel, um die es ja primär gehen soll, sehe ich wenig Raum für Volatilität. Ricardo hat schon so viel Preisgeld eingespielt, dass die Wahrscheinlichkeit dafür nicht bei der WM und PCF dabei zu sein extrem gering ist. Was gleichbedeutend mit dem Erhalt der Tourcard wäre. Und bei Hempel das ganze konträr.

  • Also PC-Turniere angeht hast du natürlich recht, wir haben quasi Halbzeit, die European Tour allerdings ist zu großen Teilen durch.

    So das bei vielen auch das große Preisgeld auf der ProTour wohl ausbleibt.

    Wenn man den aktuellen Stand der PC-Order hochrechnet, wären wir am Ende bei rund 15.000-16.000 für den cutoff.

    Was bedeutet das Ricardo noch 2.500 Pfund einspielen müsste, was 3-4 Siege beudet bei 16 Events ist es schon sehr wahrscheinlich das er das Preisgeld einspielt. Im besten Falle hällt er sich sogar in der Region wo er jetzt ist und bekommt einen vermeitlich einfacheren Gegner und hat sogar realtische Chancen auf Runde 2 bei den Finals.

    Was Hempel angeht, joa braucht noch rund 10.000 Pfund für die Finals, das wäre das dreifache dessen was er bisher eingespielt hat, wird auf jeden Fall verdammt schwerig.

    Wenn man dann noch auf Pascal und Daniel schaut, denn da ist es auch schon ein wenig Richtungsweisend was die TC nach 2024 angeht.

    Daniel steht noch hinter Flo und da sehe ich somit keine Chance in diesen Jahr auf die Finals.

    Bei Pascal wird es bis zum Schluss eng bleiben, aber da bleibe ich Positiv optimitisch, dass es gleich im ersten Jahr für mind. ein Major reicht.

  • Rock your Dart!
  • Auch hier mal von mir ein Update mit ein bisschen mehr Informationen:
    Wie zuvor nehme ich mal an, dass alle über 70k sicher sind. Dadurch betrachte ich Spieler ab Platz 53.

    Desweiteren schaue ich mir den Stand der Personen im WM-Race und Player Championship Finale Race an.

    Vermeintlich sicher:
    Name - Zurzeitiges Preisgeld - Platzierung WM Race - Platzierung PCFR
    Martijn Kleermaker - 66,50 - 23 - 67

    Boris Krcmar - 64,25 - 33 - 40
    Jamie Hughes - 63,75 - 19 - 33
    Mickey Mansell - 59,50 - 22 - 53

    Ian White - 55,50 - 4 - 39

    Gute Chancen:
    Ritchie Edhouse - 61,25 - 58 - 101

    Cameron Menzies - 58,75 - 52 - 85
    Ryan Joyce 56,25 - 34 -70
    Ricardo Pietreczko 47,25 - 7 - 35
    Mario Vandenbogaerde 45,25 - 5 - 30

    Im Risiko:
    Nathan Rafferty 55,00 - 67 - 74

    Danny Jansen 53,00 - 118 - 128
    Florian Hempel 47,75 - 57 - 83
    Ted Evetts 39,00 - 26 - 102
    Steve Lennon 36,25 - 25 - 52
    Bradly Brooks 33,75 - 10 - 28

    Geringe Chancen:
    John O'Shea 43,50 - 77 - 98
    Darius Labanauskas 43,25 - 78 - 100
    Richie Burnett 42,50 - 79 - 106
    Lewy Williams 38,75 - 80 - 117
    Kevin Doets 37,75 - 59 - 59
    Scott Waites 35,50 - 60 - 76
    Connor Scutt 31,50 - 36 - 49
    Krzysztof Kciuk 30,25 - 40 - 44
    Radek Szaganski 29,00 - 41 - 45
    Ross Montgomery 22,25 - 43 - 71

    Vermeintlich augeschieden:
    Jeff Smith, Jose Justicia, Jimmy Hendriks, Joe Murnan, Brian Raman, Rusty-Jake Rodriguez, George Killington, Devon Petersen, James Wilson, Shaun Wilkinson, Damian Mol, Tony Martinez, Luc Peters, Jules van Dongen, Jamie Clark, Kevin Burness, Darren Webster, Nick Fullwell, Vladimir Andersen

  • Ich glaube du unterschätzt die Volatilität dieses Rankings etwas. Wenn bspw. Connor Scutt 500 Pfund mehr bei den PCs hätte, und bei der WM dann ein Spiel gegen einen internationalen Qualifier locker gewinnt, steht er schon auf Platz 64. Das ganze wird bis zum letzten Tag spannend bleiben, weil die WM eben so unverhältnismäßig wichtig für die Order ist.

    Scutt hab ich tatsächlich vergessen, wobei ich den auch als sehr unkonstant empfinde

  • Es können sich auch erstjahr TC-Holder in den Top-64 spielen, was die genannten Spieler weitere Plätzen wegnimmt.

    Gian van Veen wäre zb momentan qualifiziert für WM, PC-Finals und Grandslam. Wenn er dort nicht komplett sieglos bleibt, und die weitere Turniere auch weiter ins Geld kommt wie bisher, dann ist Top-64 das ziemlich sichere Resultat.

    Einige Anderen könnten es ebenfalls schaffen, wenn sie einen Knaller haben, wie Jansen im letzten Jahr.

    Auch Zweitjahr Tourcardler haben immer eine Chance auf eine solche Rettung.

    Aber wo es ungefähr lang gehen wird, zeichnet sich immer deutlicher ab. Also für die Gefährdeten ist es 2 vor 12.

  • Rock your Dart!
  • Bei Pietreczko sieht es gut aus, der sammelt kontinuerlich ein bisschen Geld ein und entfernt sich vom Cut.


    Für Hempel hingegen entwickelt sich mindestens Gian Van Veen zum Problem. In der Rangliste (inkl. prov. Preisgeld) hat Van Veen fast schon aufgeschlossen, dazu muss man beim aktuellen Leistungsvermögen davon ausgehen, dass dieser Hempel im Normalfall bis zum Jahresende überflügelt. Ich denke, bis einschließlich Krcmar sieht es für die Jungs derzeit recht gut aus. Ab Menzies beginnt der Tourcarderhalt erheblich zu wackeln. Sofern Van Veen sich vorbeispielt wäre Rafferty mit 55,75 derzeit die zu überspringende Hürde. Das sind dann immerhin schon 6,75k, die Hempel aufholen muss. Heute war mit 1,25 zwar ein Mini-Step, aber weitere müssen zwingend folgen. Der Druck ist hoch und die Chancen werden Woche für Woche weniger.


    Edhouse heute mit einem Halbfinale und damit wohl auch aus dem größten Gefahrenbereich raus.


    57 Ricardo Pietreczko 70.5

    58 Ritchie Edhouse 69.75

    59 Ian White 68.25

    60 Boris Krcmar 68.25

    61 Cameron Menzies 60

    62 Mario Vandenbogaerde 56

    63 Nathan Rafferty 55.75

    64 Danny Jansen 53

    --------------------------------------------------

    65 Florian Hempel 49

    66 Gian van Veen 48.25

    67 Steve Lennon 47.75

    68 Connor Scutt 47.5

  • Für Pietreczko werden die nächsten drei Wochen bis zum Cut-Off für den World Grand Prix ganz entscheidend. Momentan sitzt er da komplett auf dem Schleudersitz, dem letzten zur Quali berechtigenden Platz und jemand wie Gian Van Veen drückt von hinten, auch ein Luke Woodhouse hat mit zwei ET-Qualis eine gute Basis gelegt um ihm gefährlich werden zu können.


    Rutscht Pietreczko da aus dem Feld, kostet ihn das 7,5k in der Rangliste (und natürlich die Chance im Turnierverlauf mehr Geld einzuspielen). Ohne die 7,5k wäre Pietreczko im Provisional Ranking schnell nur noch auf Rang 61 geführt. Mit Doets, Van Veen (der ihn direkt überholen sollte wenn er den World Grand Prix Platz einnehmen sollte) und Vandenbogaerde drücken da drei Spieler mächtig von hinten. Dann ist man schnell auch im Tourcardrace nur noch auf Rang 64 und muss hoffen, dass nicht einer der Jungs dahinter irgendwo mal ordentlich Preisgeld einsammelt.


    Letztlich hat Pikachu mit WM und PC-Finals selbst dann noch zwei gute Optionen mit 1-2 Siegen sich schnell vorzuarbeiten, die World Grand Prix Quali wäre aber schon extrem wichtig für ihn. Ohne die, gerät der Tourcarderhalt wieder ins Wanken.

  • Frage mich nach den letzten Tagen ob "sichergeglaubte" wie Krcmar, Edhoude (wenn er von dem WM-Platz wieder runterrutscht) oder selbst ein Mervyn King noch ins zittern kommen könnten. van Veen sowieso, aber auch Spieler wie Doets und Vandenbogaerde ziehen ja sehr wahrscheinlich dran vorbei, wenn sie ihre 1.WM-Runde gewinnen (Und da gehen sie nun mal als Favorit rein, wenn sie nicht grade Luke Littler als Gegner bekommen).


    Wenn dann noch Spieler wie Hempel (WM-Quali vorrausgesetzt) oder Lennon bis zur WM gutes Geld sammeln, könnte es für Anfangs genannte schon knapp werden.


    Davon abgesehen könnte es vor allem für Hempel auch sehr relevant werden, ob Lewis seine TC zurückgibt und somit Platz 65 zum TC-Erhalt reicht oder er 2024 doch wieder spielt.

  • Davon abgesehen könnte es vor allem für Hempel auch sehr relevant werden, ob Lewis seine TC zurückgibt und somit Platz 65 zum TC-Erhalt reicht oder er 2024 doch wieder spielt.

    Ist das wirklich so?

    Ich dachte bisher, dass man außerhalb der Top 64 seine Tourcard nach 2 Jahren wieder abgeben muss und einfach über die Q-School etwaige Schwankungen bei der Anzahl der verfügbaren Tourcards ausgeglichen werden.

  • Rock your Dart!
  • Ist das wirklich so?

    Ich dachte bisher, dass man außerhalb der Top 64 seine Tourcard nach 2 Jahren wieder abgeben muss und einfach über die Q-School etwaige Schwankungen bei der Anzahl der verfügbaren Tourcards ausgeglichen werden.

    Wenn jemand aus der Top64 seine TC abgibt, rückt derjenige auf Platz 65 nach. (Ist 2020 oder 21 auch passiert)

    Wenn jemand von außerhalb der Top64 seine TC abgibt, geht der Platz in die Q-School.

  • Das war gestern ein harter Schlag für Flo bzgl der TC.


    Welche Möglichkeiten bleiben ihm jetzt eigentlich noch?


    6xPC du. Die Tourcard-Holder Qualifier für WM und Grand Slam, oder?

    Je nach dem wie er bei den letzten PCs spielt, kann er sich auch noch für die Players Championship Finals qualifizieren, dafür müsste er 2.750 Pfund aufholen

  • Je nach dem wie er bei den letzten PCs spielt, kann er sich auch noch für die Players Championship Finals qualifizieren, dafür müsste er 2.750 Pfund aufholen

    Wenn er das schafft ist er aber auch bei der WM dabei und dann siehts halt schon sowieso wieder ziemlich gut aus.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Mit der Leistung die er in dem einen PC-Block gezeigt hat wäre es auch durchaus drin, aktuell sieht es aber leider so aus dass es nur ein "Purple Patch" war und das Grundniveau tiefer liegt. So wird es dann schwer.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!