PDC World Matchplay 2023

  • Von den Zahlen her liest sich das ja garnicht mal so schlecht. 94,5 average und 36,36 auf die Doppel. Hinten raus war es dann auch richtig gut.


    Konnte leider die katastrophale Anfangsphase nicht mehr ganz umbiegen.


    Die Spiele von Clemens und Schindler waren beide fast identisch. Gaga am Anfang keine Doppel getroffen, Schindler im 2. Abschnitt. Beide top zurückgekommen und dann der Gegner zum Sieg einen 12er bzw. 11er geworfen wo dann null scoring da war von beiden.


    Sehr schade, da bei beiden deutlich mehr drin war und man irgendwann solche Chancen auch mal nutzen sollte. WM da leider die positive Ausnahme.


    Bleibt weiter spannend wie es sich entwickelt. Beide für Dartverhältnisse immer noch nicht lange dabei und wer weiß vielleicht haben wir ja mit Pikatchu bald einen 3. der da vorne mitspielt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Untern Strich nur Schade, da vorallem Clayton schlagbar war.

    Aber nehmen wir erstmal das Positive, wie souverän sich beide qualifiziert haben.

    Ich Platz 2 und 9 und beide über 10.000 Pfund Vorsprung auf den ersten nicht Qualiplatz ist schon stark.

    Und vorallem Schindler ist auch schon Sicher beim Grand Prix.

    Das sind jetzt zwei Majors die außer Clemens und Schindler nur Hopp erreicht hat, und dahin gehend ist die Entwicklung Top.

    Man muss das wirklich anerkennen.

  • Genau, beide stehen auch leistungstechnisch in der Weltrangliste genau da wo sie hingehören auf einem Platz zwischen 20 und 30. Clemens evtl n paar Plätze zu hoch, da die 200.000 von der wm schon sehr ins Gewicht fallen. Den Schwung konnte er leider nicht mitnehmen.


    Wie schwer es ist einen top16 Gegner zu schlagen zeigt auch, dass es gerade mal 4 von 16 geschafft haben.


    Von daher sind die beiden Niederlagen jetzt an für sich erwartbar gewesen. Ärgerlich an der Sache ist halt, dass beide Gegner absolut schlagbar waren und man immer das Gefühl hat, dass sie es drauf haben aber sich immer selber im Weg stehen und so halt mal wieder ne Chance verstrichen ist.

  • Einige hier haben einfach viel zu große Erwartungen, beide haben gegen Top 10-Spieler relativ knapp verloren. Noppert und Clayton sind einfach die besseren Spieler, da sind die Niederlagen zwar enttäuschend - im Übrigen am meisten für die Spieler selbst - aber doch auch erwartbar. Das ist komplett dem aktuellen Leistungsniveau entsprechend. Was einige hier - und es sind immer die Gleichen - erwarten entspricht nicht der Realität. Leute, schaut auf die Ranglisten und seid froh, dass wir so ambitionierte Spieler haben in Deutschland. Und immer nur bashen hilft keinem, niemand wirft den Pfeil mit Absicht am Doppel vorbei. Ich persönlich ärgere mich auch, wenn Clemens und Schindler verlieren, aber glaubt mir: Beide wissen um das was sie verbessern können und werden daran arbeiten. Da braucht es keine Experten hier, die anscheinend genau wissen wie es geht. Meine Meinung: Unterstützt die Jungs und freut euch über die Erfolge, aber haut nicht immer sofort drauf, wenn sie gegen nachweislich bessere verlieren.

  • Beide wissen um das was sie verbessern können und werden daran arbeiten. Da braucht es keine Experten hier, die anscheinend genau wissen wie es geht.

    das sind meist genau die, die gegen bessere in ihren Clubs knapp verlieren und schimpfen "der hat nur wieder Glück gehabt"

  • Rock your Dart!
  • Erschreckend wenn man sich den Vergleich anschaut von Dimi heute vs. Dimi vor 4 Jahren.... Das sollte doch auch sein Umfeld ihm rückmelden.

    So geht es mir auch wenn ich das so verfolge.

    Ich finds zum K.....

    Mir tut er als Mensch einfach leid wenn man das Ganze mal 4 oder 8 Jahre weiterdenkt.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Einige hier haben einfach viel zu große Erwartungen, beide haben gegen Top 10-Spieler relativ knapp verloren. Noppert und Clayton sind einfach die besseren Spieler, da sind die Niederlagen zwar enttäuschend - im Übrigen am meisten für die Spieler selbst - aber doch auch erwartbar. Das ist komplett dem aktuellen Leistungsniveau entsprechend. Was einige hier - und es sind immer die Gleichen - erwarten entspricht nicht der Realität. Leute, schaut auf die Ranglisten und seid froh, dass wir so ambitionierte Spieler haben in Deutschland. Und immer nur bashen hilft keinem, niemand wirft den Pfeil mit Absicht am Doppel vorbei. Ich persönlich ärgere mich auch, wenn Clemens und Schindler verlieren, aber glaubt mir: Beide wissen um das was sie verbessern können und werden daran arbeiten. Da braucht es keine Experten hier, die anscheinend genau wissen wie es geht. Meine Meinung: Unterstützt die Jungs und freut euch über die Erfolge, aber haut nicht immer sofort drauf, wenn sie gegen nachweislich bessere verlieren.

    Das was du schreibst ist so alles richtig und klar sind Noppert und Clayton die besseren Spieler und die Ergebnisse selbst sind „normal“ bzw. waren erwartbar.


    Zur anderen Wahrheit gehört allerdings auch, dass weder Noppert und vorallem Clayton weit weg von ihrem absoluten Top Niveau waren und gerade in so einem Fall finde ich es halt extrem ärgerlich, wenn das nicht ausgenutzt wird, weil man auch selber unter Niveau spielt.


    Ich glaub wenn Clayton da gestern n 100+ average ans Board haut sagt niemand etwas, wenn Gaga verliert aber so war es halt aus meiner Sicht eine große Chance, die nicht genutzt wurde und das wird vermutlich Gaga am meisten ärgern.


    Zu deine letzten Sätzen das es keine Experten braucht usw. kann ich nur sagen, dass das sicher stimmt aber ein Forum ja durch genau solche Diskussionen lebt.


    Denke solange es sachlich bleibt darf man durchaus sowohl kritisch als auch unterstützend sein.


    Kritik ist durchaus auch ne Art von Unterstützung solange sie sachlich ist.


    Wobei ich ganz stark bezweifle, dass die beiden hier überhaupt mitlesen und falls ja es sie in irgendeiner Weise interessiert was hier geschrieben wird.

  • Genau, beide stehen auch leistungstechnisch in der Weltrangliste genau da wo sie hingehören auf einem Platz zwischen 20 und 30. Clemens evtl n paar Plätze zu hoch, da die 200.000 von der wm schon sehr ins Gewicht fallen. Den Schwung konnte er leider nicht mitnehmen.


    Wie schwer es ist einen top16 Gegner zu schlagen zeigt auch, dass es gerade mal 4 von 16 geschafft haben.


    Von daher sind die beiden Niederlagen jetzt an für sich erwartbar gewesen. Ärgerlich an der Sache ist halt, dass beide Gegner absolut schlagbar waren und man immer das Gefühl hat, dass sie es drauf haben aber sich immer selber im Weg stehen und so halt mal wieder ne Chance verstrichen ist.

    Ja ganz genau.

    Man darf auch nicht nur auf den Average schauen, denn das B/C-Game von Top 10 vorallem aber von Top 4 Spielern macht auch aus, dass sie merken dass sie heute eben nicht ihr A-Game spielen und es dennoch steuern können und eben bei momenten da zu sein, siehe die beiden Bullseyefinishes von Clayton.


    Am Ende wünschen sich viele hier das der nächste Schritt kommt und ich glaube auf den Floor wird er auch dieses, nächstes oder übernächstes Jahr kommen, dass wir wieder einen Sieger bei den PC-Turnieren haben werden.

    Es gibt ja auch Beispiele mit Spielern die nicht so durchstarten wie Rob Cross oder Josh Rock.

  • Ja ganz genau.

    Man darf auch nicht nur auf den Average schauen, denn das B/C-Game von Top 10 vorallem aber von Top 4 Spielern macht auch aus, dass sie merken dass sie heute eben nicht ihr A-Game spielen und es dennoch steuern können und eben bei momenten da zu sein, siehe die beiden Bullseyefinishes von Clayton.

    Klar das stimmt natürlich auch. Der 11 Darter zum Match ist es das beste Beispiel nach der Aufholjagd.


    Wenn Gaga allerdings halbwegs normal seine Doppel trifft steht es nach der 1. Session halt 4:1 anstatt 1:4.


    Dolan hat das gegen MVG z.B. hinbekommen und den sehe ich nicht über den Deutschen.


    Aber es ist wie es ist.

    Es macht Spaß mit den deutschen mitzufiebern, auch wenn es teilweise sehr frustrierend ist…

  • Ja auch richtig, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Dolan einiges mehr an Erfahrung hat.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Beide deutschen das gleiche. Wenn es drauf ankommt treffen sie das doppel nicht aktuell, gegen schlagbare Gegner an dem Tag. Ich glaube würde den Mentaltranier Feuern und was anderes machen und ganz viel doppel trainieren.



    Zu deine letzten Sätzen das es keine Experten braucht usw. kann ich nur sagen, dass das sicher stimmt aber ein Forum ja durch genau solche Diskussionen lebt.
    Denke solange es sachlich bleibt darf man durchaus sowohl kritisch als auch unterstützend sein.
    Kritik ist durchaus auch ne Art von Unterstützung solange sie sachlich ist.

    Mal ehrlich, als ob ein Profi nicht selbst wüsste, dass er gerade richtig schlecht gespielt hat. Er braucht dann auch keine Hilfestellungen von mittelmäßige bis schlechten Dartspielern, die über Training genauso viel wissen, wie Oma Lüdtke aus dem Altenheim. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bashing (abgesehen von ein oder zwei Post) für jemand hilfreich sein soll.


    Und wenn ich dann die Ergüsse von Ingo77 lesen, zweifle ich an, dass es sich hierbei um konstruktive Kritik handelt. Und nein, ich bin weder von dem einen noch dem anderen Spieler der Mentaltrainer. Trotzdem finde ich solche Aussagen dreist.

  • Mal ehrlich, als ob ein Profi nicht selbst wüsste, dass er gerade richtig schlecht gespielt hat. Er braucht dann auch keine Hilfestellungen von mittelmäßige bis schlechten Dartspielern, die über Training genauso viel wissen, wie Oma Lüdtke aus dem Altenheim. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bashing (abgesehen von ein oder zwei Post) für jemand hilfreich sein soll.


    Und wenn ich dann die Ergüsse von Ingo77 lesen, zweifle ich an, dass es sich hierbei um konstruktive Kritik handelt. Und nein, ich bin weder von dem einen noch dem anderen Spieler der Mentaltrainer. Trotzdem finde ich solche Aussagen dreist.

    Letztlich bist du also der Meinung, dass die ganzen positiven Postings bezüglich Gagas HF-Einzug bei der WM eigentlich gar nicht geschrieben gehören. Kommen ja nur von irgendwelchen mittelmäßige bis schlechten Dartspielern. Das hat der Gaga doch gar nicht nötig.


    Da verstehe ich dich doch richtig, oder?

  • Letztlich bist du also der Meinung, dass die ganzen positiven Postings bezüglich Gagas HF-Einzug bei der WM eigentlich gar nicht geschrieben gehören. Kommen ja nur von irgendwelchen mittelmäßige bis schlechten Dartspielern. Das hat der Gaga doch gar nicht nötig.


    Da verstehe ich dich doch richtig, oder?

    Mir ging es um den Punkt "sachliche Kritik" und nichts anderes. Und da sehe ich nur 1 oder 2 Posts in diesem Thread.


    Gratulationsbekundungen sind keine Kritik.

  • Mal ehrlich, als ob ein Profi nicht selbst wüsste, dass er gerade richtig schlecht gespielt hat. Er braucht dann auch keine Hilfestellungen von mittelmäßige bis schlechten Dartspielern, die über Training genauso viel wissen, wie Oma Lüdtke aus dem Altenheim. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bashing (abgesehen von ein oder zwei Post) für jemand hilfreich sein soll.


    Und wenn ich dann die Ergüsse von Ingo77 lesen, zweifle ich an, dass es sich hierbei um konstruktive Kritik handelt. Und nein, ich bin weder von dem einen noch dem anderen Spieler der Mentaltrainer. Trotzdem finde ich solche Aussagen dreist.

    Dir ist aber schon klar, das das hier ein Forum ist und nicht der Trainerstab oder ähnliches von einem Dartspieler.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier einer den Anspruch hat, Gaga oder Schindler zu sagen wie er Dartspielen zu hat. Ich zumindest nicht. Kenne die beiden auch nicht und die werden selber wissen was sie zu tun haben oder einen entsprechenden Beraterstab. Aber man wird ja wohl noch leichenhaft positiv wie negativ analysieren dürfen was einem aufgefallen ist ohne das es gleich bashing ist oder nicht solange es nicht beleidigend ist oder?


    Das das bei Siege positiver ausfällt wie bei Niederlagen sollte auch klar sein.


    Auch den Beitrag von Ingo finde ich alles andere als schlimm. Ist doch richtig, dass die beiden die Doppel nicht treffen und da der Mentale Aspekt ne Rolle spielt. Klar das mit dem Mentaltrainer war n bisschen überspitzt aber so schlimm jetzt auch nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auch den Beitrag von Ingo finde ich alles andere als schlimm. Ist doch richtig, dass die beiden die Doppel nicht treffen und da der Mentale Aspekt ne Rolle spielt. Klar das mit dem Mentaltrainer war n bisschen überspitzt aber so schlimm jetzt auch nicht.

    Für dich ist das vielleicht in Ordnung. Da wir unterschiedliche Geschmäcker haben, auch völlig ok für mich.


    Ich sehe das halt aus einer anderen Perspektive, für dich ist das nur ein kleiner Nadelstich, für den Adressaten sind das oft Tausende von kleinen Nadelstichen.

    Wenn ich Begriffe wie "unwürdig" usw. lese, stelle ich mir die Frage, was daran konstruktiv sein soll.

  • Beide deutschen das gleiche. Wenn es drauf ankommt treffen sie das doppel nicht aktuell, gegen schlagbare Gegner an dem Tag. Ich glaube würde den Mentaltranier Feuern und was anderes machen und ganz viel doppel trainieren.

    Also das sehe ich (wie dartblog ganz offensichtlich auch) komplett umgekehrt:


    Wenn er im Training seine Doppel stabil trifft (davon kann man glaub ausgehn) und es in wichtigen Bühnenspielen halt nich klappt dann bringt dir Doppeltraining 0,0% (Bzw. bin ich mir sogar ziemlich sicher dass es einen negativen Effekt hat wenn die Diskrepanz zwischen Training und Spiel noch größer wird) und Mentaltraining ist das einzig zielführende Mittel! Also zumindest wenn man das Alkohol-Thema mal ausklammert...


    Man kann natürlich prinzipiell über einen Wechsel des Mentaltrainers nachdenken, aber statt weniger oder gar kein Mentaltraining wäre mehr bzw. härteres Mentaltraining der enzig richtige Lösungsansatz!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wenn er im Training seine Doppel stabil trifft (davon kann man glaub ausgehn) und es in wichtigen Bühnenspielen halt nich klappt dann bringt dir Doppeltraining 0,0% (Bzw. bin ich mir sogar ziemlich sicher dass es einen negativen Effekt hat wenn die Diskrepanz zwischen Training und Spiel noch größer wird) und Mentaltraining ist das einzig zielführende Mittel!

    #2

  • Also das sehe ich (wie dartblog ganz offensichtlich auch) komplett umgekehrt:


    Wenn er im Training seine Doppel stabil trifft (davon kann man glaub ausgehn) und es in wichtigen Bühnenspielen halt nich klappt dann bringt dir Doppeltraining 0,0% (Bzw. bin ich mir sogar ziemlich sicher dass es einen negativen Effekt hat wenn die Diskrepanz zwischen Training und Spiel noch größer wird) und Mentaltraining ist das einzig zielführende Mittel! Also zumindest wenn man das Alkohol-Thema mal ausklammert...


    Man kann natürlich prinzipiell über einen Wechsel des Mentaltrainers nachdenken, aber statt weniger oder gar kein Mentaltraining wäre mehr bzw. härteres Mentaltraining der enzig richtige Lösungsansatz!

    Ok, da geb ich euch recht. Das stimmt, da hab ich den Post nicht aufmerksam genug gelesen.


    Wobei ich den Beitrag trotzdem nicht so schlimm finde. Ist eine Meinung, die niemanden beleidigt. Ob die jetzt richtig ist oder nicht ist ein anderes Thema.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!