PDC Europe Super League 2023

  • Aber wie kommt so etwas zustande?


    Das hat doch teilweise gar nichts mit Paarungen über Kreuz zu tun?


    Das ist doch irgendwie nach Gutdünken !


    Normal müssten doch die Ersten gegen die Vierten spielen und die Zweiten gegen die Dritten.


    Aber dann spielt plötzlich ein Tabellenerster gegen einen Dritten, wie zum Beispiel Springer gegen Welge, aber der Vierte der Gruppe spielt nur gegen einen Zweiten.


    Dann wird Welge bestraft, dass er Dritter und nicht Vierter geworden ist?! Das kann und darf doch nicht sein. Das macht doch gar keinen Sinn und widerspricht dem Leistungsgedanken und dem Fair Play.


    Man kann die Spieler doch nicht 10 Spiele an 2 Tagen absolvieren lassen, um dann mit so einem Schema um die Ecke zu kommen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Welge ist doch Gruppenvierter, also alles korrekt

  • Aber dann spielt plötzlich ein Tabellenerster gegen einen Dritten, wie zum Beispiel Springer gegen Welge, aber der Vierte der Gruppe spielt nur gegen einen Zweiten.


    Dann wird Welge bestraft, dass er Dritter und nicht Vierter geworden ist?! Das kann und darf doch nicht sein. Das macht doch gar keinen Sinn und widerspricht dem Leistungsgedanken und dem Fair Play.


    Man kann die Spieler doch nicht 10 Spiele an 2 Tagen absolvieren lassen, um dann mit so einem Schema um die Ecke zu kommen.

    Welge ist Gruppenvierter geworden, nicht Dritter.

  • Du scheinst da was falsch im Kopf zu haben Welge ist auf Platz 4 in Gruppe B gelandet nicht auf Platz 3

    Dann stimmt aber diese Übersicht nicht


    https://www.dartn.de/Super_League_Darts_Germany


    Edith:Scheint jetzt zu stimmen. Als ich den Beitrag oben schrieb, waren die Tabellen wohl noch nicht auf dem aktuellsten Stand auf der Seite. Da war u. a. Welge noch auf Platz 3.

    Entweder hatten sie da noch nicht aktualisiert, oder sie haben etwas korrigiert, da vorher fehlerhaft aufgeführt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Letztendlich ist das System der Zusammenstellung des Turnierbaum wohl recht komplex und auch ohne die klassische “Gruppenpärchenbildung”, aber durch das mixen im AF wird es doch vermieden, dass im VF schon wieder Spieler aus der gleichen Gruppe aufeinandertreffen. Dafür absolut Daumen hoch von mir! Von der Kommunikation her gibt es noch deutliches Potenzial, um es mal positiv auszudrücken.

  • David mit 1 Punkt raus aber 2x in den Top 6 Finishes.

    Schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, die Gesamtleistung war nicht ausreichend und damit muss er nächstes Jahr in die Quali. War so nicht zu erwarten, aber kann passieren.

    Alternativ einfach die TC holen, die Q-School ist ein neuer Tag. ^^

  • Solange grad nicht gespielt wird ist ja Zeit, um noch mal auf dem Turniermodus herumzureiten. ;)
    Nun haben die also 120 Spiele mit 1103 Legs gespielt, 36180 Darts geworfen und gut eine Million Punkte runtergespielt.
    Nur um acht Teilnehmer auszusortieren. Rechnerisch also jeweils 15 Spiele um einen Ausscheider zu ermitteln.

    Und jetzt kommen insgesamt noch 15 Spiele, in denen aber jedes Mal einer rausfliegt! :/

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Solange grad nicht gespielt wird ist ja Zeit, um noch mal auf dem Turniermodus herumzureiten. ;)
    Nun haben die also 120 Spiele mit 1103 Legs gespielt, 36180 Darts geworfen und gut eine Million Punkte runtergespielt.
    Nur um acht Teilnehmer auszusortieren. Rechnerisch also jeweils 15 Spiele um einen Ausscheider zu ermitteln.

    Und jetzt kommen insgesamt noch 15 Spiele, in denen aber jedes Mal einer rausfliegt! :/


    Der Modus hat uns zwei zusätzliche Tage unter der Woche voller Dart im free TV beschert. Von daher, fand ich gut so... :daumen:

  • Solange grad nicht gespielt wird ist ja Zeit, um noch mal auf dem Turniermodus herumzureiten. ;)
    Nun haben die also 120 Spiele mit 1103 Legs gespielt, 36180 Darts geworfen und gut eine Million Punkte runtergespielt.
    Nur um acht Teilnehmer auszusortieren. Rechnerisch also jeweils 15 Spiele um einen Ausscheider zu ermitteln.

    Und jetzt kommen insgesamt noch 15 Spiele, in denen aber jedes Mal einer rausfliegt! :/

    Ich finde das grundsätzlich nicht verkehrt. Über Konstanz die 16 besten Spieler ermittelt und jetzt geht es halt nicht mehr um Konstanz, sondern um Leistung zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt kommt der Druck dazu.

    Klar könnte man jetzt auch sagen man macht mit 4 Gruppen je vier Spieler weiter und spielt 1 Runde "Jeder gegen Jeden" innerhalb der Gruppe und startet dann mit 8 Spielern direkt ins Viertelfinale. Aber wäre das wirklich besser?

    In den meisten Turnieren ist es später genau 1 Spiel was über das Weiterkommen entscheidet...warum nicht auch hier!

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ich finde das grundsätzlich nicht verkehrt. Über Konstanz die 16 besten Spieler ermittelt und jetzt geht es halt nicht mehr um Konstanz, sondern um Leistung zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt kommt der Druck dazu.

    Sehe ich genauso.

    Außerdem: Wann und wie sonst im Jahr bekomme ich so einen guten Eindruck von zwei Dutzend Spielern wie in der Gruppenphase?

  • Solange grad nicht gespielt wird ist ja Zeit, um noch mal auf dem Turniermodus herumzureiten. ;)
    Nun haben die also 120 Spiele mit 1103 Legs gespielt, 36180 Darts geworfen und gut eine Million Punkte runtergespielt.
    Nur um acht Teilnehmer auszusortieren. Rechnerisch also jeweils 15 Spiele um einen Ausscheider zu ermitteln.

    Und jetzt kommen insgesamt noch 15 Spiele, in denen aber jedes Mal einer rausfliegt! :/

    Welchen Modus schlägst Du vor?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja, sind schon viele Spiele und vor allem lange Tage. So gesehen bin ich bei dir, auch der Vergleich mit dem Modus beim Fußball gefällt mir.

    Andererseits hat es mir sehr gut gefallen, doch einige (für mich) neue Gesichter zu sehen und festzustellen, dass die Qualität richtig gut war, hatte ich ja auch schon vorher mal in diesem Thread erwähnt.

  • Welchen Modus schlägst Du vor?

    Vor Corona sollte die SL den deutschen Topspielern möglichst viel Spielpraxis auf gutem Niveau bieten, deshalb wurden dort ja auch viele Runden jeder gegen jeden an mehreren Wochenenden im Jahr gespielt. Am Ende gab es eben dieses kurze knackige K.O.-Turnier der besten 8 Spieler um das WM-Ticket zu ermitteln. Sprich die SL sollte zwei Aufgaben erfüllen: Spielpraxis auf hohem Niveau für die deutsche Dartselite und einen WM-Teilnehmer für die PDC-WM ermitteln.

    Jetzt wird das ganze Format eben in 4 Tagen durchgezogen, aber an der Grundidee hat sich eben nichts geändert:

    Spielpraxis für die deutsche Dartselite: Das sind die 120 Spiele auf einer Bühne mit Kameras

    PDC-WM-Teilnehmer ermitteln: Das ist das K.O.-Turnier, so wie Vorredner schon geschrieben haben, letzten Endes auch das richtige Format, da bei der WM auch im K.O.-System gespielt wird, sprich jedes Spiel ist entscheidend und Du kannst Dir dann eben keine Schwäche mehr erlauben, sonst bist Du draußen. Diesen Druck gibt es eben nur beim Spielen im K.O.-System. Und es wird auf jeden Fall ein starker Spieler sich bei diesem 16er-Feld durchsetzen!

    Von daher finde ich es toll, dass die PDC-Europe nach wie vor es der deutschen Dartselite ermöglicht sich mal in so vielen Sielen auf höchstem Niveau zu messen.

    Und das K.O.-Turnier dient dann eben um den WM-Teilnehmer zu ermitteln und hat nur bedingt etwas mit dem anderen Turnier zu tun. Und das K.O.-Turnier ist aus oben erwähnten Gründen auch das richtige Format um den WM-Teilnehmer zu ermitteln!

  • Und das K.O.-Turnier dient dann eben um den WM-Teilnehmer zu ermitteln und hat nur bedingt etwas mit dem anderen Turnier zu tun.

    Ok, interessante aber wohl sinnvolle Sichtweise, wenn man die Historie kennt. Für mich als Neuling war es halt ein Turnier, das merkwürdigerweise "League" heißt. :)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.

    Kann ich über PDC.TV oder einen anderen Weg die Super League am nächsten Tag zeitversetzt schauen?

    Habe heute Abend leider keine Zeit und möchte das Achtelfinale trotzdem gerne sehen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.

    Kann ich über PDC.TV oder einen anderen Weg die Super League am nächsten Tag zeitversetzt schauen?

    Habe heute Abend leider keine Zeit und möchte das Achtelfinale trotzdem gerne sehen.

    Nein, das geht leider nicht.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!