PDC Women's Series 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hatte hier sogar noch eine Aussage zu van Leuven im Draft und meinen Post vor dem Wochenende nicht abgesetzt.


    Die Entwicklung dieses Wochenende war absolut absehbar: Van Leuven gewinnt durch ihre Leistungssteigerung ein Womens Series Turnier und Darts-Twitter explodiert. Als sie eine Mittelfeldspielerin war, hielt es sich in Grenzen, aber jetzt ist sie vorne dabei und kann biologischen Frauen die dicken Preisgelder und Major-Startplätze streitig machen. Solange es noch umstritten ist ob Männer wirklich keinen Vorteil im Darts haben wird das auch so weitergehen.


    Am Einfachsten wäre es sicherlich wenn man sie nur noch bei der Challenge Tour antreten lässt. Allerdings hat die PDC auch schon Grenzwerte festgelegt an die sich van Leuven halten muss und so lange sie das tut ist sie für die Womens Series startberichtigt.

  • Aber Dieter Nuhr gehört für euch wahrscheinlich auch schon zu den "rechten Trollen", oder?

    Absolut. Zum Thema: Wenn es aus sportlicher Sicht ein Problem ist, dass Noa-Lynn van Leuven auf der Women's Series spielt, werden die Teilnehmerinnen sicher über kurz oder lang das Gespräch mit der PDC suchen. Vielleicht führt das "Mehr" an Konkurrenz aber auch dazu, dass die eine oder andere Spielerin, die es sich auf der Women's Series gemütlich eingerichtet hat, sich streckt und so die Qualität auch in der Breite zunimmt. Fallon ist jedenfalls heiß wie Frittenfett, scheint es... ^^

  • Das ist nicht so wirklich der Grund für die Women‘s Series.

    Es gibt einfach viele Spielerinnen, die schlichtweg keine Lust haben, in einer Testosteron gesteuerten Männerliga zu spielen.

    Schaut man sich mal die AvG und DQ an, könnten sich durchaus einige der Damen locker mit den Männern messen.

    Das ist leider nicht zutreffend. 2-3 der Damen können sich in Bestform mit der unteren Hälfte der TCH messen. Es hat schon seine Gründe warum die beste Spielerin der letzten Jahre es bislang nicht geschafft hat, eine TC zu bekommen, obwohl sie sich redlich bemüht und in der QS auch achtbar schlägt.

  • Rock your Dart!
  • vizilo Lisa Ashton hat sich beim Q-School 2020 ein Tourcard erspielt, und Beau Greaves hat es noch nicht versucht.

    Das Fallon Sherrock die beste Spielerin der letzte Jahre wäre, ist eine Meinung aber kein Fakt.


    Wenn deutlich mehr Frauen leistungsorientiert Darts spielen würden (genau so viele wie Männer), würden sie deutlich näher an die männliche Leistungen kommen und eventuell sogar vergleichbare Leistungen abliefern. Schwer einzuschätzen. Hoffentlich mischen mal so viele Frauen mit, damit wir's wissen.😉

  • Beau Greaves verliert das Finale gegen Fallon Sherrock deutlich mit 1:5. Somit nun seit 9 Turnieren ohne Sieg.


    Fallon hingegen gewinnt somit 6 der letzten 9 Turniere und beendet die ersten 4 Turniere der neuen Saison auf Platz 1 und übernimmt sogar im World Matchplay Race (das einer Jahresrangliste schon langsam nahe kommt) den ersten Platz von Greaves.


    Finde den Turnaround inzwischen schon bemerkenswert. Vor einem Jahr schien Beau unantastbar auf der Damentour, inzwischen kann man ernsthaft diskutieren ob sie überhaupt noch die Nummer eins ist. Die ersten vier Turniere beendet sie jedenfalls preisgeldtechnisch hinter Sherrock, Suzuki und Van Leuven nur als Nummer vier.

  • Beau Greaves verliert das Finale gegen Fallon Sherrock deutlich mit 1:5. Somit nun seit 9 Turnieren ohne Sieg.


    Fallon hingegen gewinnt somit 6 der letzten 9 Turniere und beendet die ersten 4 Turniere der neuen Saison auf Platz 1 und übernimmt sogar im World Matchplay Race (das einer Jahresrangliste schon langsam nahe kommt) den ersten Platz von Greaves.


    Finde den Turnaround inzwischen schon bemerkenswert. Vor einem Jahr schien Beau unantastbar auf der Damentour, inzwischen kann man ernsthaft diskutieren ob sie überhaupt noch die Nummer eins ist. Die ersten vier Turniere beendet sie jedenfalls preisgeldtechnisch hinter Sherrock, Suzuki und Van Leuven nur als Nummer vier.


    Ich fand es damals schon nicht ganz ohne, ihre Form allzuweit in die Zukunft zu postulieren. Es ist halt schon so, gute Form nährt gute Form und wenn dann sich mal Sand im Getriebe einfindet, geht es halt auch schnell anders herum.


    Noch ist nicht wirklich viel passiert, ich neige zu der Meinung, dass ihr Vorsprung vor Sherrock zwar schmilzt, aber noch da ist, trotz der 2 Niederlagen dieses Wochenende. Suzuki und auch van Leuven sind trotz guter Resultate aktuell noch ne ganze Ecke weg und Lisa Ashton kämpft mit ihrer eigenen Form (die herausragenden Spiele bei der Senior Tour waren leider nur ein Strohfeuer, letztlich hat sie auf der Women Tour jetzt die sehr schlechte Leistung in den beiden Modus Wochen bestätigt). Und viel mehr ist dann eigentlich nicht an Konkurrenz zu sehen.


    Letztlich ist sie jetzt in einer Situation, in der sie kämpfen muss. Sie ist nicht mehr in einer eigenen Liga. Auch von den Averages nicht, auch wenn die nur ein Ticken schlechter sind als in ihrer Hochphase.


    Gemma Hayter hat übrigens am Ende so das Niveau von Dobromyslova und Byrne gespielt, von den Averages sogar ne Ecke höher.

  • Rock your Dart!
  • Beau Greaves verliert das Finale gegen Fallon Sherrock deutlich mit 1:5. Somit nun seit 9 Turnieren ohne Sieg.


    Fallon hingegen gewinnt somit 6 der letzten 9 Turniere und beendet die ersten 4 Turniere der neuen Saison auf Platz 1 und übernimmt sogar im World Matchplay Race (das einer Jahresrangliste schon langsam nahe kommt) den ersten Platz von Greaves.


    Finde den Turnaround inzwischen schon bemerkenswert. Vor einem Jahr schien Beau unantastbar auf der Damentour, inzwischen kann man ernsthaft diskutieren ob sie überhaupt noch die Nummer eins ist. Die ersten vier Turniere beendet sie jedenfalls preisgeldtechnisch hinter Sherrock, Suzuki und Van Leuven nur als Nummer vier.

    Ich habe Beau nie so unantastbar gesehen, wie andere! Und ich habe auch Fallon nie weit weg/bzw. überhaupt weg von Beau gesehen und da ist ja auch Mikuru, die es letztes Jahr mehrfach und jetzt auch schon wieder verdient zu einem Turniersieg gebracht hat. Bei Beaus Serie lief förmlich die Sch... bergauf und Fallon hatte das Pech an der Hand, sprich Beau gelang alles und wenn nicht, wurde sie von keiner Spielerin bestraft und Fallon schied bei jedem schlechten Spiel aus. Jetzt spielt Beau mal ein 77 Average und prompt ist da eben eine Viinikainen, die einen 91 Average raushaut. Jetzt läuft es eben gerade mal andersherum. Das ist Darts und das ist Profisport. Ich sehe immer noch Fallon und Beau als beste Frauen, dahinter Mikuru, die sich auf der Asian Tour regelmäßig mit den Männern duelliert, was ihr sicherlich gut tut und wo sie auch teilweise tolle Spiele abliefert. Noa-Lynn kann ich noch nicht so recht einordnen, der Challenge Tour Sieg war natürlich bärenstark, aber mal schauen, wie ihr weiteres Jahr auf CT und WS so läuft. Und dahinter folgen Ashton, O' Sullivan, genannte Viinikainen, Hedman, Sheldon, McCormack, Byrne und die mich überraschende Hayter.

  • van Leuven hat aktuell den klarsten Aufwärtstrend, es muss sich zeigen wie sie das Momentum halten kann.


    Lisa Ashton muss erstmal ihren Abwärtstrend umkehren, Rhian O'Sullivan steckt aktuell auch eher fest. Vor den weiteren genannten Spielerinnen hätte ich jetzt noch 3 Namen einsortiert, die am Wochenende gefehlt haben: de Graaf, Fajardo und Ouchi.


    Katie Sheldon hat zwar ein sehr gutes Wochenende gehabt, aber ansonsten doch eine ziemliche Durststrecke hinter sich. Bei ihr wie auch bei Aoife fehlt dann schon ein gutes Stück nach oben. Dafür kann man die Frage stellen ob nicht vielleicht Dobromyslova irgendwann wieder an alte Zeiten anknüpfen kann.

  • Ich habe Beau nie so unantastbar gesehen, wie andere! Und ich habe auch Fallon nie weit weg/bzw. überhaupt weg von Beau gesehen und da ist ja auch Mikuru, die es letztes Jahr mehrfach und jetzt auch schon wieder verdient zu einem Turniersieg gebracht hat. Bei Beaus Serie lief förmlich die Sch... bergauf und Fallon hatte das Pech an der Hand, sprich Beau gelang alles und wenn nicht, wurde sie von keiner Spielerin bestraft und Fallon schied bei jedem schlechten Spiel aus. Jetzt spielt Beau mal ein 77 Average und prompt ist da eben eine Viinikainen, die einen 91 Average raushaut. Jetzt läuft es eben gerade mal andersherum. Das ist Darts und das ist Profisport. Ich sehe immer noch Fallon und Beau als beste Frauen, dahinter Mikuru, die sich auf der Asian Tour regelmäßig mit den Männern duelliert, was ihr sicherlich gut tut und wo sie auch teilweise tolle Spiele abliefert. Noa-Lynn kann ich noch nicht so recht einordnen, der Challenge Tour Sieg war natürlich bärenstark, aber mal schauen, wie ihr weiteres Jahr auf CT und WS so läuft. Und dahinter folgen Ashton, O' Sullivan, genannte Viinikainen, Hedman, Sheldon, McCormack, Byrne und die mich überraschende Hayter.

    Greaves hatte 2023 schon deutlich bessere Werte als jetz 2024 und da muss man noch bedenken dass sie ja bereits im Herbst nachlies! Mit der Form bis in den Sommer 2023 hätte sie auch jetz vmtl. 3 der 4 Turniere gewonnen, von daher profitieren die anderen meiner Meinung nach schon von ihrem Formverlust (auch wenns natürlich kein Absturz ist).

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...


  • Katie Sheldon hat zwar ein sehr gutes Wochenende gehabt, aber ansonsten doch eine ziemliche Durststrecke hinter sich. Bei ihr wie auch bei Aoife fehlt dann schon ein gutes Stück nach oben.

    Katie Sheldon spielt Development Tour und hat dort zumindest schon ein wenig Preisgeld eingespielt. Die Ambitionen auf mehr scheinen also da zu sein.

  • Ich habe mir gestern das Finale von Event 4 auf Youtube angeschaut. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das Beau G. Probleme mit dem Wurfarm, der Schulter hatte oder gar ihre Dartitis wieder mitschwang.

    Es sah jedenfalls weder rund, flüssig noch überzeugt aus. Hoffen wir mal, dass es nur ein Formtief ist.

  • Rock your Dart!
  • Katie Sheldon spielt Development Tour und hat dort zumindest schon ein wenig Preisgeld eingespielt. Die Ambitionen auf mehr scheinen also da zu sein.

    Ja, gut, eigentlich ist sie doch eher Vielspielerin, Dev-Tour spielt sie seit Jahren, aber im Grunde sind Ergebnisse wie auch Averages sein 1,5 bis 2 Jahren rückläufig. In 2024 hat sie bisher ganz gute Averages hingelegt (~74), wenn sie das stabilisieren kann würde ich sie im Bereich Kirkwood/Dobromyslova/Winstanley sehen.


    Klar bei den jungen Spielerinnen kann es mitunter auch schnell nach oben gehen, wirkt momentan aber auf mich nur bedingt so.

  • Lisa setzt sich mit 5:2 und einem 96er Average gegen Fallon Sherrock durch, der leider die Puste ausgegangen ist. Das Halbfinale wird sie gegen Beau Greaves bestreiten, die ohne Druck 5:0 gegen Maria O'Brien gewonnen hat.


    Das zweite Halbfinale lautet Rhian O'Sullivan gegen Noa-Lynn van Leuven oder Leanne Topper.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!