World Cup of Darts 2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Devon Petersen hat sich für den World Cup qualifiziert und wird gemeinsam mit Cameron Carolissen antreten.

https://tv.dartconnect.com/event/adgwcqual25/matches

Das Niveau zu sehen macht aber iwie schon wieder traurig. bei der Modus-WM im Dezember, wo er zumindest solide 90er-Averages gespielt hat, dachte man irgendwie, dass er es jetzt vlt schafft, gestärkt zurück zu kommen. Diese Averages hier lassen eher wieder das Gegenteil vermuten

• Mal eine ganz blöde Frage: Ist es im Regelwerk eigentlich offiziell festgehalten und verpflichtend, die beiden in der Main-OoM bestplatzierten Spieler einer Nation ins Rennen schicken zu müssen, oder ist es einfach nur Usus? Hätte persönlich nämlich sehr viel Bock auf ein Duo Schindler/Springer.

• Mal eine ganz blöde Frage: Ist es im Regelwerk eigentlich offiziell festgehalten und verpflichtend, die beiden in der Main-OoM bestplatzierten Spieler einer Nation ins Rennen schicken zu müssen, oder ist es einfach nur Usus? Hätte persönlich nämlich sehr viel Bock auf ein Duo Schindler/Springer.

Ich kann es dir nur so sagen, wie es auf der Seite der PDC Europe steht:

Für jede Nation treten die beiden Spieler eines Landes an, die in der Main Order of Merit der PDC am höchsten platziert sind. Sollte eine Nation über keinen oder nur einen Spieler in der Main Order of Merit der PDC verfügen, werden die freien Plätze in der Regel durch Qualifikationsturniere besetzt.

• Abwarten. Pietreczko liegt derzeit im Tourcardrace auf Platz 33, ohne ET Sieg usw. Das möchte ich erstmal sehen von Springer.

Vorallem in zwei/drei Jahren ist alles was jetzt drin ist raus. Also eh schwerig vorher zu sagen. Kann auch wieder Gaga sein.

Vielleicht spielen in vier Jahren auch Hempel und Wenig den WcoD. :D

Im Regelwerk ist sogar ganz offiziell festgehalten, dass es einzig die Entscheidung der PDC ist, wen sie denn gerne einladen würde (Order of Merit Rule 3.1).

2024 gab es zum Beispiel die USA: Jules van Dongen hatte in einem halben Jahr auf der Tour weniger Preisgeld gesammelt als Leonard Gates mit seiner UK-Open-Teilnahme und wurde als Tourcard-Holder dennoch vorgezogen. Einzig die Setzliste geht nach kombinierter Position in der Order of Merit.

Darts & Spaß | #weitersagendassdartsgeilist

• Gibt es Spieler die tatsächlich immer dabei waren? Ggf Whitlock z b?

Dolan, O'Connor, Suljovic und Whitlock laut englischem Wikipedia Eintrag zum World Cup

180er: 98; 171/174/177: 18 ; Short Leg: 2x14,2x15,6x16,19x17,26x18 ; High Finish: 170 (gegen Computer) ; 160 (vor Kamera) (insgesamt 81 HFs)

2025: 180er: 3; 171/174/177: 2 ; Short Leg: ; High Finish: (gegen Computer) ; (vor Kamera) (insgesamt 0 HFs)

2026: 180er: 4; 171/174/177: 0 ; Short Leg: 1x18; High Finish: 104 (gegen Computer) ; (vor Kamera) (insgesamt 1 HFs)

• Dolan, O'Connor, Suljovic und Whitlock laut englischem Wikipedia Eintrag zum World Cup

Danke dir. Dolan kann man (wenn kein Wunder passiert) schon mal streichen (Gurney + Rock). Die anderen 3 sind sicher dabei würd ich meinen... Bei O Connor ist mit Barry + Lennon + Slevin aber durchaus Konkurrenz da für die kommenden Jahre.

Da sieht die Konkurrenz bei Whitlock / Suljovic schon mauer aus (wenn ich niemandem übersehen habe)

• Danke dir. Dolan kann man (wenn kein Wunder passiert) schon mal streichen (Gurney + Rock). Die anderen 3 sind sicher dabei würd ich meinen... Bei O Connor ist mit Barry + Lennon + Slevin aber durchaus Konkurrenz da für die kommenden Jahre.

Da sieht die Konkurrenz bei Whitlock / Suljovic schon mauer aus (wenn ich niemandem übersehen habe)

Bei O' Connor hätte es dieses Jahr und die folgendem Jahre knapp werden können, aber durch einen sehr guten Saisonstart hat er seinen Platz erstmal gefestigt, vor allem, weil er nächstes Jahr bei PCs und ETs wenig zu verteidigen hat

• Danke dir. Dolan kann man (wenn kein Wunder passiert) schon mal streichen (Gurney + Rock). Die anderen 3 sind sicher dabei würd ich meinen... Bei O Connor ist mit Barry + Lennon + Slevin aber durchaus Konkurrenz da für die kommenden Jahre.

Whitlock steht doch nach dem TC Verlust an der Klippe, weil es mit Heta doch eine klare Nummer 1 gibt und dahinter nur 1 Platz zu vergeben ist.

Suljovic steht da erstmal sicher an Nummer 1 in Österreich, zumindest solange er die TC hat.

• Whitlock steht doch nach dem TC Verlust an der Klippe, weil es mit Heta doch eine klare Nummer 1 gibt und dahinter nur 1 Platz zu vergeben ist.

Suljovic steht da erstmal sicher an Nummer 1 in Österreich, zumindest solange er die TC hat.

Ist eigentlich fest gelegt wie Teams ohne mindestens 2 TC Holder (wie hier bei Whitlock) Ihre Spieler ermitteln ? Also muss es da einen Qualifier geben oder kann man einfach sagen aus Australischer Sicht "das Team Heta + Whitlock funktioniert gut (hat ja schonmal gewonnen) , die nehmen wir wieder"

• Ist eigentlich fest gelegt wie Teams ohne mindestens 2 TC Holder (wie hier bei Whitlock) Ihre Spieler ermitteln ? Also muss es da einen Qualifier geben oder kann man einfach sagen aus Australischer Sicht "das Team Heta + Whitlock funktioniert gut (hat ja schonmal gewonnen) , die nehmen wir wieder"

Da hat die PDC beliebigen Entscheidungsspielraum.

Für Südafrika zum Beispiel musste Devon Petersen durch den Qualifier. Cameron Carolissen hat die PDC einfach so nominiert. Wohl wegen seiner WM-Teilnahme im Dezember.

• Whitlock ist laut eigener Aussage dabei, genau wie bei den World Series Events in Australien/Neuseeland sowie der australischen Premier League

Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

• Whitlock ist laut eigener Aussage dabei, genau wie bei den World Series Events in Australien/Neuseeland sowie der australischen Premier League

Das ergibt ja auch Sinn. Ich habe mir mal die WS-Ergebnisse vom letzten Jahr angesehen und da hat sich kein Australier unbedingt aufgedrängt. Daher finde ich es sehr gut dass man weiterhin mit Whitlock geht.

• Und die PDC hat sich jetzt doch bei allen alternden Legenden mehr als großzügig gezeigt, z.B Barney - wo der alles mitmachen durfte vor/nach Rücktritten/Combacks...

Würde da auch sowas wie Platzierung M Webster, P Nicholson, W Mardle, J Part etc mitnehmen...was die alles repräsentieren dürfen ist doch schon was! Und das finde ich gut! Gebt den Legenden/Fanlieblingen die Bühne - wir Fans zahlen - und wenn sie dann nen guten Job machen, dann gehts auch weiter

Und Simon gehört glaube ich für die PDC in die gleiche Kategorie - und da ist Modus Super Series/Word Senior Tour etc der PDC glaube ich ziemlich latte

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)