European Tour 14 - Hildesheim - 17.-19.10.2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Wir gehen in Serie
  • Soviel Emotion von Ratajski sieht man wohl nicht mehr so schnell :-D

Woher kommt eigentlich diese Legende, dass Ratajski so besonders "unemotional" wäre? Weil er am Board so rein gar nichts für die um ihn herum platzierten Kameras tut wie mittlerweile fast jeder andere Dartsprofi? Das hat doch mit fehlenden Emotionen nichts zu tun. Bei wichtigen Leggewinnen oder gar versenkten Darts zum Match sieht man so gut wie immer Emotionen bei ihm. Er ist sicherlich keiner für die Show, aber trotzdem ist er mit Leib und Seele dabei und lässt es auch heraus. "Unemotional" ist für mich etwas völlig anderes.

• Noch ein letzter Post bezüglich der Thematik Schindler und Niederlagen im 1/8 Finale.

Seine Gegner hießen in den letzen 5 Turnieren: Van Veen, Humphries, Littler, Clayton und Van Dujvenbode.

Das sind die 1,2,6,15 und 26 der Welt. Im Jahresranking sogar die 1,2,3,8 und 18.

Es sind also bis auf DVD alle deutlich (van Veen zwar knapp aber der ist für mich demnächst Top10) vor Schindler in der OoM. Einzig DVD steht hinter ihm und da waren ja die Chancen auf s Match da.

Klar kann Schindler mal die Top Guns besiegen, wenn alles passt aber im Normalfall sind die bis auf DVD halt nochmal eine Stufe über ihm.

Dadurch, dass nichtmehr die Top16 der Pro Tour gesetzt sind sondern die Top 16 der OoM wird das ganze vermutlich für Schindler (OoM 13-16)auch in Zukunft so sein, dass er im 1/8 Finale einen der Top 3-5 bekommt, sollten diese nicht früher rausgehen.

Ich rechne also auch nächstes Jahr nicht mit viel mehr 1/4 Finalteilnahmen von Schindler, sollte er nicht den nächsten Schritt machen. Daher ist der 1. Sieg so extrem wichtig, wo er dieses Jahr einfach extrem konstant war und sich so eine sehr gute Grundlage geschaffen hat. Gewinnst du nächste Jahr alle deine 1. Rundenspiele hast du 60k eingenommen. Das ist gleichviel wert wie 2 Turniersiege oder 5 Finalteilnahmen.

• So sehr ich ihn als Sportler schätze und seine Spielweise auch mag, so wenig verstehe ich ihn und seine seltsamen Posts.

In diesem jungen Alter hierzulande bewusst schon so ein negatives Image aufzubauen, lässt mich echt etwas ratlos zurück und teils auch an seinem Verstand zweifeln. Was treibt ihn an ? Der Fall Price vor einigen Jahren sollte ihm egtl. eine Lehre sein. Langfristig ist das alles andere als förderlich für seine Karriere, vielleicht wäre er da mal bedingt durch seine unnötigen Posts und Aussagen besser beraten den Fehler bei sich zu suchen, aber nein es wird stattdessen immer wieder weiter gegen die Deutschen (und teils gegen völlig unbeteiligte Personen, die zu ihm keinerlei Bezug haben) geschossen bzw. sind natürlich immer die bösen Deutschen, wo es als einziges Land die paar wenigen Vollpfosten gibt, die mit Pfiffen in das Spielgeschehen eingreifen. Ich hoffe echt, dass der Tag kommt wo er sich mal selbst hinterfragt, denn so muss er sich dann nicht wundern, wenn ihn dann in Dortmund jetzt oder generell in Deutschland kein allzu guter Empfang erwartet.

Ich bezweifele stark, dass er sich bewusst ein negatives Image aufbaut. Er scheint auf Social Media rauszuhauen, was ihm gerade in den Sinn kommt. Ist in dem Alter vielleicht nicht so ungewöhnlich nur hat er als Weltmeister und baldige Nr. 1 der Welt eine größere Reichweite als ein random Teenager. Ich würde eher seine Eltern und sein Management in der Pflicht sehen, etwas mäßigend einzuwirken. Ob sich der junge Herr Littler überhaupt noch etwas sagen lässt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

• Wir gehen in Serie
  • So sehr ich ihn als Sportler schätze und seine Spielweise auch mag, so wenig verstehe ich ihn und seine seltsamen Posts.

In diesem jungen Alter hierzulande bewusst schon so ein negatives Image aufzubauen, lässt mich echt etwas ratlos zurück und teils auch an seinem Verstand zweifeln. Was treibt ihn an ? Der Fall Price vor einigen Jahren sollte ihm egtl. eine Lehre sein. Langfristig ist das alles andere als förderlich für seine Karriere, vielleicht wäre er da mal bedingt durch seine unnötigen Posts und Aussagen besser beraten den Fehler bei sich zu suchen, aber nein es wird stattdessen immer wieder weiter gegen die Deutschen (und teils gegen völlig unbeteiligte Personen, die zu ihm keinerlei Bezug haben) geschossen bzw. sind natürlich immer die bösen Deutschen, wo es als einziges Land die paar wenigen Vollpfosten gibt, die mit Pfiffen in das Spielgeschehen eingreifen. Ich hoffe echt, dass der Tag kommt wo er sich mal selbst hinterfragt, denn so muss er sich dann nicht wundern, wenn ihn dann in Dortmund jetzt oder generell in Deutschland kein allzu guter Empfang erwartet.

Littler ist halt immer noch 18 jahre alt, da würden einige leute dummes zeug reden.

Außerdem ist er glaube ich stark in der "gaming bro" Szene aufgewachsen wo memes, punchlines und den anderen mit Sprüchen "ownen" einfach dazugehört, sprich das ist wahrscheinlich gar nicht so böse gemeint.

Ich kann auch verstehen das das einige leute irritiert, aber insgesamt haben er, sein management und seine familie das trotzdem imo bewunderswert gelöst, denn er hat zwar mal einen dummen spruch rausgehauen aber bisher keinerlei größere öffentliche skandale gehabt und das obwohl er extrem in der Öffentlichkeit steht und er sicher vielen versuchungen ausgesetzt ist (drogen, Alkohol, vip parties, luxus, frauen...).

Ist natürlich nicht auszuschließen das so was in der Zukunft mal kommt (hoffentlich nicht), aber bis jetzt hat er das schon gut gemeistert.

• noch ein Nachtrag zu littler:

Wenn man sieht wie unreif sich einige über 50 jährige mehrfache Familienväter teilweise verhalten (siehe barney anderson handshake) kann man dem 18 jährigen littler doch wirklich den einen oder anderen dummen post durchgehen lassen auch wenn ich auch das Argument verstehe "wer bei den Erwachsenen mitspielt muss sich auch wie ein Erwachsener bewerten lassen".

Aber selbst nach absolutem Maßstab ohne Berücksichtigung des Alters gibt es doch sehr viele schlimmere:).

• Das ist alles auch absolut richtig, am Verhalten von Littler sehe ich jetzt auch kaum etwas verwerfliches, nur geht es (mir) darum doch gar nicht, sondern viel mehr um die Antipathie Deutschland gegenüber. Da frage ich mich einfach warum und woher diese genau kommt ? Ist es der eingetrichterte Rivalitätsgedanke mit uns im Fußball ? Sein guter Kumpel Nathan wird hierzulande nationenunabhängig regelmäßig immer sehr laut unterstützt, wie jetzt bspw. auch Hildesheim wieder bestens gezeigt hat. Da zeigen sich dann dagegen manche der Stars aus meiner Sicht teilweise wenig dankbar.

Mein Punkt ist einfach, dass wir hier im Vergleich zu vielen anderen Ländern (mal ganz unabhängig von der Politik, das ist definitiv ein anderes Thema) immer viel zu schlecht wegkommen bzw. schlecht gemacht werden, obwohl es bei uns doch mittlerweile so viele dartsbegeisterte Leute mit Verstand gibt, die auch den Fairnessgedanken verfolgen. Ich habe teilweise einfach das Gefühl das da grundlos etwas gesucht wird worauf man sich stürzen kann, um da dann entsprechend gegen zu schießen. Wer nicht nur Hildesheim in diesem Jahr genau verfolgt hat muss doch anerkennen, dass das bei uns in den letzten Jahren so viel besser geworden ist mit der Crowd und dem Gepfeife und Gebuhe einzelner Vollpfosten.

Aus eigenen Erfahrungen um mal meinen Standpunkt klarzumachen kann ich euch als einer derjenigen sagen, der jetzt schon das ein oder andere Event vor Ort über das letzte Jahrzehnt verfolgt hat, man im Bezug auf die Fanproblematik nur mal zu unseren Nachbarn in die Niederlande rüberschauen muss, wo das bei niederländischer Beteiligung weitaus schlimmer ist als bei uns und wo neben dem Gepfeife auch das Gebuhe gegenüber eines Nicht-Niederländers über das komplette Spiel Teil des Spiels ist.

So sehr ich mit den Spielern in unserem Nachbarland auch sympathisiere, so waren das mit dem Premier League Abend in Rotterdam und den World Series Finals in Amsterdam bezogen auf die Fans rückblickend nicht umsonst echt meine 2 schlechtesten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Aber egal, das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Nur wundert mich es dann schon, dass da Herrn Littler nicht groß etwas sagt, während das bloße Anfeuern für seinen Gegner in Deutschland ihn dann schon so sehr stört, dass er nahezu alle Turniere in Deutschland "boykottiert" und er sich da zudem immer mal wieder eine kleine Spitze im Bezug auf Deutschland nicht verkneifen kann. Soll mich jetzt aber nicht weiter tangieren, dennoch bin ich sehr gespannt was für einem Gegenwind er am Freitag ausgesetzt ist.

Anderes Thema:

Welches European Tour Event hat euch rückblickend in diesem Jahr am besten gefallen ?

Ich muss für mich sagen, dass ich das Event in Prag in diesem Jahr gerade stimmungsmäßig mit Abstand am besten fande, das war wirklich ganz großes Kino was die da abgerissen haben. Aber auch sportlich hat dieses Turnier keineswegs enttäuscht, denn auch da gab es einige packende Matches wie vor allem Littler-GvV, Humphries-Nijman oder allen voran natürlich auch Rock-Wattimena.

Da aber auch andere Events sowohl stimmungstechnisch, sportlich als auch mit besonderen Storys abgeliefert haben gibt es hier mal ein internes Top 5-Ranking meinerseits ;):

1.D: Czech Open: Prag :TCH:

2.D: beide Events in Belgien :BEL:

3.D: Hungarian Trophy: Budapest :HUN: (auch bedingt durch den Titel von Niko ;))

4.D: German Championship: Hildesheim :GER:

5.D: European Grand Prix: Sindelfingen :GER: (auch bedingt durch den Titel von Gary :))

Im Bezug auf die Spiele der diesjährigen European Tour Saison sieht es wie folgt aus:

1.D: Littler-Rock (Finale bei der Flanders Trophy)

2.D: Springer-Humphries/Springer-Rock (jeweils bei der Hungarian Trophy)

3.D: Anderson-GvV (2. Runde beim European Grand Prix)

4.D: Rock-Wattimena (Viertelfinale bei der Czech Open)

5.D: Littler-GvV (Halbfinale beim German Grand Prix)

• Woher kommt eigentlich diese Legende, dass Ratajski so besonders "unemotional" wäre? Weil er am Board so rein gar nichts für die um ihn herum platzierten Kameras tut wie mittlerweile fast jeder andere Dartsprofi? Das hat doch mit fehlenden Emotionen nichts zu tun. Bei wichtigen Leggewinnen oder gar versenkten Darts zum Match sieht man so gut wie immer Emotionen bei ihm. Er ist sicherlich keiner für die Show, aber trotzdem ist er mit Leib und Seele dabei und lässt es auch heraus. "Unemotional" ist für mich etwas völlig anderes.

Seine Emotionen so am Board zu zeigen, macht er aber auch erst seit nen paar Jahren. In seiner Anfangszeit kam da wirklich gar nix!

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• So sehr ich mit den Spielern in unserem Nachbarland auch sympathisiere, so waren das mit dem Premier League Abend in Rotterdam und den World Series Finals in Amsterdam bezogen auf die Fans rückblickend nicht umsonst echt meine 2 schlechtesten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Aber egal, das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Nur wundert mich es dann schon, dass da Herrn Littler nicht groß etwas sagt

Habe da nicht recherchiert, aber hatte aufgeschnappt, dass Littler nach dem Spiel sagte, dass MvG zeigen soll, ob er das auch in England kann. Ob da noch mehr kam, kann ich dir nicht sagen.

Und ja, ich kann dir da nur zustimmen, die Events in den Niederlanden waren absolut grauenvoll. Die Fans haben auch nicht nur gegen die niederländischen Gegner gebuht und gepfiffen, sondern bei vielen anderen Spielen auch ihren Favoriten ausgemacht. Das war ehrlich gesagt ein Hauptgrund weshalb ich auf die World Series Finals bis auf gelegentliches mal kurz Reingucken verzichtet habe.

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

Edited 2 times, last by Koelsche ScotsNuke ().

• Wir gehen in Serie
  • Schindler sagt übrigens selbst im Interview mit Kevin Barth, dass er "eine sehr gute European-Tour Saison gespielt hat und sich sehr freut dass er seine letzte Saison bestätigt hat"

So viel dazu dass er ganz andere Ansprüche an sich selbst hat;)

• Man darf ja auch immer nicht vergessen, dass durch die Preisgeldstruktur bei den ETs:

Zwei Achtelfinals ist ungefähr einmal als Top 16 Spieler in der 2. Runde gescheitert plus ein Halbfinale!

Drei Achtelfinals ist gleich zweimal als Top 16 Spieler in der 2. Runde gescheitert plus ein Finale!

Klar die vielen Achtelfinals von Martin hört sich jetzt ergebnistechnisch nicht nach Nummer 2 der ET-Saison an, aber in der Konstanz, wie er das erreicht hat, ist es eben einmalig in dieser Saison und genauso viel wert, wie ein paar 2. Runden Niederlagen mehr und dafür zwei Halbfinals mehr!

Deshalb war Martins ET Saison eben doch sehr gut (und Martin kann zurecht mit seiner der ET Saison zufrieden sein!) und es gab nur ein überragender Aspinall, der dieses Jahr besser war als Martin, auch wenn besonders beim letzten ET natürlich auch ein weiteres Finale möglich gewesen wäre

• Martin war zudem nur einmal nicht am Final Tag dabei

• Man kann hier nicht immer die "Tücken" der PDC Preisgeldverteilung, ob zu Recht oder zu Unrecht, anführen und dann nur das Preisgeld als Kriterium einer guten ET-Saison heranziehen.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung Lokondas, aber böse gesagt, hat Schindler halt ein Turnier bei dem er ein einzigen Top 16 Spieler in Normalform (bzw. indiesem Fall Topform) schlagen muss um den Titel zu holen und sehr viele Turniere in denen er halt nicht mehr Gegner besiegt als man von ihm erwarten würde in die Position 2 auf der Rangliste gebracht. Man könnte auch noch anmerken, dass die Absagepolitik von Spielern wie Littler, Humphries und Price, das auch noch begünstigt hat.

Meines Erachtens war sein Jahr zufrieden bis gut auf der ET, aber wie ich schon mal geschrieben hatte, wartet er jetzt schon seit Monaten auf einen Sieg gegen einen gesetzten Gegner. Und gerade mit Hinblick auf die Majors, habe ich da kein allzu gutes Gefühl. Der WGP gegen Clayton konnte mich da auch nicht vom Gegenteil überzeugen, aber vielleicht klappt es mit einem schwankenden Chizzy und einer dann machbar erscheinenden 2. Runde jetzt bei der EDC.

• Man kann hier nicht immer die "Tücken" der PDC Preisgeldverteilung, ob zu Recht oder zu Unrecht, anführen und dann nur das Preisgeld als Kriterium einer guten ET-Saison heranziehen.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung Lokondas, aber böse gesagt, hat Schindler halt ein Turnier bei dem er ein einzigen Top 16 Spieler in Normalform (bzw. indiesem Fall Topform) schlagen muss um den Titel zu holen und sehr viele Turniere in denen er halt nicht mehr Gegner besiegt als man von ihm erwarten würde in die Position 2 auf der Rangliste gebracht. Man könnte auch noch anmerken, dass die Absagepolitik von Spielern wie Littler, Humphries und Price, das auch noch begünstigt hat.

Meines Erachtens war sein Jahr zufrieden bis gut auf der ET, aber wie ich schon mal geschrieben hatte, wartet er jetzt schon seit Monaten auf einen Sieg gegen einen gesetzten Gegner. Und gerade mit Hinblick auf die Majors, habe ich da kein allzu gutes Gefühl. Der WGP gegen Clayton konnte mich da auch nicht vom Gegenteil überzeugen, aber vielleicht klappt es mit einem schwankenden Chizzy und einer dann machbar erscheinenden 2. Runde jetzt bei der EDC.

Ich würde auch sagen dass Platz 2 vielleicht etwas täuscht, da sein Rückstand nach vorne (aber auch nur dank Aspinalls Sieg beim letzten Turnier) sehr groß ist, nach hinten die Abstände aber ziemlich gering sind. In einem anderen Jahr hätte die selbe Ausbeute vielleicht nur für Platz 5 oder so gereicht,

Von daher schließ ich mich der Meinung an dass seine EuroTour-Saison definitiv gut war, aber eben nicht sehr gut bzw. doch ein Stück schwächer als im Jahr zuvor (da ist aber schon "eingepreist", dass er es aufgrund des neuen Modus diesmal schwerer hatte). Denke auch die Average-techn. lag er im Vorjahr höher, oder täusch ich mich da?

PS: Hätten alle (Top-)Spieler alle Turniere gespielt, wäre er vmtl. "nur" so um Platz 8 rum gelandet. Selbst Springer hat durchn. mehr Preisgeld geholt als Schindi 8|

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...